Der Andergaster

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Comic "Der Andergaster"?

sehr gut (5 Sterne)
5
38%
gut (4 Sterne)
3
23%
zufriedenstellend (3 Sterne)
2
15%
geht grad so (2 Sterne)
1
8%
schlecht (1 Stern)
2
15%

Abstimmungen insgesamt: 13

Thallion
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 2
Der Andergaster

Beitrag von Thallion » 25.09.2017 09:01

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im September 2017 erschienenen Comics Der Andergaster.

Bild
Der Andergaster

Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Comic gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Comic. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Comic auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Comic kennst!

Frostgeneral
Posts in diesem Topic: 1
Der Andergaster

Beitrag von Frostgeneral » 28.09.2017 21:30

Bild

sankt.klaus

Der Andergaster

Beitrag von sankt.klaus » 29.09.2017 16:42

Mein erster Eindruck war, der ist echt nicht gut gezeichnet, gleichzeitig sind die Farben aber nach meinem
Geschmack. Also unentschieden. Gekauft habe ich ihn dann aber weil ich das Glosaar klasse finde. Und der
Teil nach der Geschichte schön gemacht ist. Preislich liegt er eher an der oberen Grenze für vergleichbare
Comics. Und wenn ich ihn gelesen habe werde ich auch abstimmen.

Engor
DSAnews.de
DSAnews.de
Der Andergaster

Beitrag von Engor » 30.09.2017 18:17

Um einen Comic künstlerisch zu bewerten fehlt mir grundsätzlich das Fachwissen. Von daher halte ich mich in der Darstellung an mein Gefühl und das sagt mir, dass ich Landschaften und Gegenständliches ansprechend finde, Figuren sind mir stellenweise etwas zu grob gezeichnet.
Was ist aber hierr wirklich gelungen finde ist die aventurische Stimmigkeit, die Fakten sind gut recherchiert und die Atmosphäre des provinziellen Nostria wird gut transportiert, z.B. wenn die Versammlung des Kriegsrates schnell in anti-andergast'sche Paranoia abdriftet. Und auch der Konstrast zwischen der eher gruseligen Handlung mit offenkundigen Sleepy Hollow-Anleihen und den teils selbstironisch angelegten Figuren hat mir gefallen.
Ein Highlight ist zudem der Anhang mit ausführlichen Hintergrundinformationen. Vor allem das Making of ist sehr interessant.

Meine ausführlichere Kritik findet sich hier: https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... dergaster/

Mindergeist

Der Andergaster

Beitrag von Mindergeist » 30.09.2017 20:34

das macht mich neugierig und nun habe ich mir den Comic auch geholt :)

WeZwanzig
Supporter
Supporter
Der Andergaster

Beitrag von WeZwanzig » 01.10.2017 13:55

Von mir bekommt der Comic 3 Punkte. Er ist ganz kurzweilig, aber für das Medium gibt es noch viel potential nach oben. Die Qualität der Zeichnungen schwankt mir etwas zu sehr. Manche Bilder sind gut gelungen, andere (etwa Bauklötzchen-Havena, oder die Rat-Szene) gefallen mir gar nicht. Auch scheint es Probleme zu geben die Charaktere konsistent gleich zu malen. Der Protagonist sieht gefühlt auf jedem Bild anders aus.

Die Geschichte an sich ist dafür ganz gut. Sie fügt sich stimmig in den aventurischen Hintergrund ein, die beiden Hauptcharaktere sind ganz gut augearbeitet, die Handlung fesselt auch ein wenig.
Lediglich die Auflösung, die eigentlich mehr Fragen aufwirft als sie löst, finde ich nicht gelungen. Hier merkt man stark, dass der Comic wohl mal ein Abenteuer war, das hier noch nicht beendet ist. Gerade die Figur des namensgebenden Reiters wirft mehr fragen auf, als sie löst. Hier mal kurz, was ich über ihn heraus gelesen habe:
SpoilerAnzeigen
- er kommt aus Al'Anfa
- er hat den Auftrag zwei Grandenmörder zu richten
- er ist von der Basaltfaust
- er ist ein Xarfai-Paktier
- er will niemanden außer den beiden Mördern verletzen, zahlt auch brav alle Schäden (geklaute Lebensmittel, einen aus versehen totgeritten Jungen)
- er ist schwer krank/vergiftet das ist sein letzter Auftrag
- er hat einen magischen Falken
ohne eine Erklärung wer/was er nun genau ist wirkt das ganze einfach wie ein buntes Durcheinander.
"Elapsam semel occasionem non ipse potest Praios reprehendere"

Thallion
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Der Andergaster

Beitrag von Thallion » 11.10.2017 14:23

http://www.ringbote.de/rezi-einzelansic ... -auge.html
Fazit: „Der Andergaster“ ist ein guter Comic. Eine spannungsgeladene, temporeich erzählte Geschichte, versehen mit hochwertigen Illustrationen. Das zusätzliche Quellen- und Hintergrundmaterial ist vorbildlich. Eine klare Kaufempfehlung für Aventurien- und Comic-Liebhaber.

Teferi

Der Andergaster

Beitrag von Teferi » 14.10.2017 02:42

Wow
das im Spoilertag von WeZwanzig ist ja mal einfach nur
WTF :D

kaie
DSAnews.de
DSAnews.de

Der Andergaster

Beitrag von kaie » 18.10.2017 13:22

Der allgemeine Konsens scheint zu sein, dass bei den Zeichnungen (insbesondere bei Portraits und Perspektiven) teilweise noch etwas Luft nach oben ist, aber insgesamt die toll umgesetzte Einbindung in den aventurischen Kontext und die nicht uninteressante Geschichte einen sehr gelungenen Comic ergeben. Die großartige Aufmachung des Bandes, inklusive Making-Of, macht auch Lust auf mehr. Da ich aber auch das Ende etwas zu abrupt fand und so manche Frage über den Angergaster nicht geklärt wurde, bin ich besessen davon, den Comic so zu promoten, dass wir hoffentlich bald eine Fortsetzung bekommen. Für DSA kann eine erfolgreiche Comic-Reihe nur förderlich sein. Hinzu kommt, dass der Autor Reinhard ein netter Kerl zu sein scheint, und er viel Herzblut in das Projekt gesteckt hat. Es wäre cool, wenn sich das auszahlen würde.
https://vierheldenundeinschelm.blogspot ... comic.html

Morgath

Der Andergaster

Beitrag von Morgath » 05.11.2017 00:15

News!
Der Comic hat den Goldenen Stephan 2017 in Kategorie "Beste Graphic Novel" bekommen. Mit 30 % der Stimmen ist ein mehr als beachtliche Ergebnis:

https://nerds-gegen-stephan.de/archives ... nner!.html

Morgath

Der Andergaster

Beitrag von Morgath » 06.12.2017 15:33

Hier die neuste Rezension vom Steamtinkerer:

https://steamtinkerer.com/2017/12/04/du ... dergaster/

Amaryllion

Der Andergaster

Beitrag von Amaryllion » 07.12.2017 23:37

Ich kann diesem Comic nichts, aber auch gar nichts Gutes abgewinnen, und bei jeder guten Rezension im Netz frage ich mich, ob ich vielleicht zufällig ein Mängelexemplar gekauft habe (mit Mängeln an... Allem). Ich finde die Zeichnungen mies (nicht nur so ein bisschen mies, sondern so richtig mies) und die Story fade (und gerade gen Ende, so ab dem Geistesblitz des Protagonisten, ziemlich wenig nachvollziehbar). Das Gefühl, in Aventurien zu sein, habe ich beim Lesen des Comics nicht, von den aventurischen Namen mal abgesehen. Yolande erscheint mir als zufällig auf dem Thron sitzendes Dummchen (ok, sie is halt ne fischfressende Nostriackin, da passt das ja sogar). Den Unsinn über den Antagonisten hat WeZwanzig ja schon aufgezählt. Der beste Teil ist noch das Cover, und das ist schon nicht gut.

1 von 5

Antworten