Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

R095: Der Feuertänzer

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman 095: Der Feuertänzer?

sehr gut (5 Sterne)
33
36%
gut (4 Sterne)
32
35%
zufriedenstellend (3 Sterne)
17
19%
geht grad so (2 Sterne)
9
10%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im November 2006 erschienenen Romans und zweiten Teils der Galotta-Biographie Der Feuertänzer von Mark Wachholz und Kathrin Ludwig.

Bild

Der Feuertänzer
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman 095: Der Feuertänzer?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 10.05.2013 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Senebles
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Das Buch ist spannend, auch wenn das Ergebnis feststeht. Galotta wirkt allerdings sehr passiv, was sein Verhältnis zu Nahema und Alara angeht. Er ist zu sehr passives opfer, das wird seinem Können nicht ganz gerecht. Der Schluss wiederum setzt Mehr als 1000 Oger gut um.

Drei Punkte

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selbst:
DGusÄ hat geschrieben:Von mir gibt es 5 Punkte.
Ich behaupte das genau Gegenteil zu Nightcrawler.
Es ist cool zu sehen, wie sich der Charakter mit jeder Episode ein kleines Stückchen verändert. Das Episodenhafte finde ich sehr gut, weil es in sich abgeschlossen ist, aber auch immer offene Fäden enthält.
Es ist schön gewesen, viele Dinge zu lesen, die zur aventurischen Geschichte gehören. Leider ist es zu lange her, dass ich es gelesen habe, und damit kann ich nichts genaues mehr benennen.
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 1
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von JR »

Mit jeder Seite verlor ich mehr und mehr das Interesse mehr über diesen weinerlichen und selbstverliebten Galotta zu lesen. Zudem ist er langweilig und - am schlimmsten für den Protagonisten eines Unterhaltungsromans - er handelt nicht! Darüberhinaus hat mich die Unzuverlässigkeit des Erzählers genervt, denn wenn ich einen DSA-Roman lese, will ich mir nicht ständig Gedanken darüber machen, ob das, was dort geschrieben steht, nicht vollkommen verzerrt ist.
Außerdem beurteile ich die mit diesem Roman einsetzende totale Dekonstruktion Hals als eher negativ.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Fand den Roman ganz in Ordnung, so wirkliche MEckerpunkte fallen mir nicht ein. 4/5

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Auch der Roman ließ sich noch gut lesen. Hier musste ich mir aber immer wieder sagen das es alles nur Galottas "point of view" gewesen ist, seine Biographie, natürlich ist er da die arme Sau. Wobei spätestens bei der versuchten Vergewaltigung der Kaiserin war mein Mitleid am Ende. Eigentlich verdiente er mehr als den Feuertanz und Hal verdient eigentlich mehr Rückhalt, nun, jedenfalls sehr polarisierende Schreibkunst. Auch hier gibt es noch 4 Punkte.

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Interessantes Buch was einige Ereignisse gut erläutert und den ersten Teil gut fortsetzt.
Betonung liegt eher auf interessant als auf spannend.
3.5 Punkte

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 1
Beiträge: 17405
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Unterhaltsam und gut geschriebener Roman. Galotta wird schön dargestellt, wenn auch einseitig, aber was will man von einem Biographen erwarten?
4 Punkte

Benutzeravatar
Devorian von Daerlun
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 06.02.2008 20:34
Kontaktdaten:

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Devorian von Daerlun »

War ich im ersten Teil noch begeistert von den Überschneidungen zur Answin Biographie, finde ich werden in diesem Teil selbige Berührungspunkte etwas lieblos behandelt.

An vielen Stellen finde ich die Handlung nicht 100%ig nachvollziehbar und hätte mir von einem starken Geist wie Galotta mehr erhofft.

3/5 nur von mir

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Sehr schöner Roman wie auch der Vorgänger. Es ist gelungen viele Fäden der DSA Vergangenheit geschickt zu verknüpfen. Das ging manchmal nur unter starken Windungen, man muss aber sagen dass das beste aus den Setzungen gemacht wurde. So gesehen ein Optimum.
Insbesondere die Ogerschlacht ist ein Highlight auch der Scharlachkappentanz, der tatsächlich halbwegs plauusibel hingebogen wurde. Gut gemacht!

Ohne dieses Vorwissen kommt die Geschichte aber oft schlingernd und inkonsistet daher.
Mit dem Vorwissen aber ein äußerst vergnüglicher Lesespaß. 5/5 Punkten!

Wurm

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich habe Galotta nicht wiedererkannt. Das soll sich der Galotta aus dem JdF entwickeln? unglaubwürdig genauso wie sein
Ignisphäro lange bevor das Konzil sich wieder zeigt

2 Punkte

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Der Roman beschreibt schlüssig, wortgewand und farbig Galottas Sichtweise der Ereignisse, ohne dabei Fakten oder Setzungen zu ignorieren, was gar nicht mal so einfach bei den historischen Quellen ist.
Die Episoden beleuchten wie in einem guten Theaterstück schlaglichtartig kurze Handlungsstücke innerhalb der großen Rahmenhandlung und treiben damit die Charakterentwicklung deutlich voran, ohne sich in belanglosen und langwierigen Textstellen zu verlieren.
Was den Roman für mich aber über viele Zweifel hebt ist - trotz diverser Schwächen - der dramaturgisch gelungene Rahmen, der von Nahemas Prophezeiung bis hin zu Galottas Sturz gespannt wird, ohne dabei gezwungen zu wirken.
Negativ kann man einige kleine Ungereimtheiten anmerken bei Zaubersprüchen, Elfen etc., auch das wenig stylische und verwirrende Kapitel nach dem Scharlachkappentanz und einige größere Sprünge in der Erzählung, die man ohne Vorwissen schlecht meistern kann.
Für mich überwiegen die positiven Seiten aber deutlich, so dass ich glatte 5 Punkte vergebe.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Alandro
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 20.01.2011 10:04

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Alandro »

Der Roman bekommt von mir 4 Punkte.

Generell finde ich, dass die Geschichte gut geschrieben und liebevoll gestaltet ist. Bei dem, was der Mann alles abbekommt, kann man echt nachvollziehen, WARUM er zur Gegenseite übergelaufen ist.

Das einzige, das mich etwas stört (und den Punkt Abzug begründet) ist das fast übertriebene "Umdrehen" einiger Figuren.
Müssen denn wirklich Galotta, Haffax, Answin ect eigentlich die Guten sein, während Raidri, Hal und Co. die absoluten Egemanen sind?

Davon, das mir Nahema, die ultimative Antwort der Redax auf eh alles auf den Sender geht, red ich jetzt mal nicht. Gibt es denn NICHTS in Aventurien, wo dieses Weib nicht die Finger im Spiel hat? Selbst wenn irgendwo dem Bauern Alrik ein Sack Getreide umfällt, stehen die Chancen gut, dass sie ihn umgeschubst hat..... :censored:

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 1
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Negatives:
- Nahema-NSC-Porn, bisher hat sie mich ja nie sonderlich gestört in DSA, aber jetzt fange ich an darüber anders zu denken. Sie nervt. Kann nicht mal ein Held bei der vorbei stapfen, und sie in einen Kessel werfen ;-)
- Galotta zaubert so gut wie nie und das ist echt arm für einen >Hofmagier<, und generell ist der viel zu passiv (vom Schluß mal abgesehen)
- In der Mitte des Buches, als er sich mit Alara unterhält und es zum Bruch kommt, kann ich sein gesamzes Verhalten dort nicht mehr nachvollziehen.
- Answin, der sich quasi in unmittelbarer Nähe aufhält, wird zu selten erwähnt. Gerade ab dem Zeitpunkt, als er Reichskanzler wird, wird er für Galotta um so bedeutender.

Positives:
- Ein absoluter Höhepunkt ist die Schlacht der 1000 Oger! Da gehts so richtig ab, da werden Helden geboren. Lutisana von Pericum hält mit den Überresten der Goldenen Lanze fast einen Tag im Kessel der Oger stand! Raidri die geile Sau fährt mit seinem Donnersturm ganz alleine in die Vorhut der anstürmenden Oger! Waldemar der Bär wendet mit seinen Rundhelmen nochmal das Blatt! Einfach nur toll, ich mag solche Massengemetzel...
- Der Scharlachkappentanz und Galottas abartige Leiden danach sind sehr gut Beschieben.
- Das Schwarze Tier, das Schwarze Tier, das Schwarze Tier! (Um mal Nachtlied zu zitieren)
- generell die Beschreibungen der Elfentöchter sind sehr gut gelungen.
- Helme Haffax und seine Gedankengänge vor der Schlacht: Für Rondra, für das Reich, nicht für Hal.
- Hal steht Bardo und Cella in nichts nach. Und das Volk und auch wohl keiner meiner Spieler hatte nur den Hauch einer Ahnung, was damals für ein/eine Schwachsinniger/e auf dem Thron saß. Um so schöner, dass auch er/sie während der Schlacht zum Helden wird. Der Wandel und die Erkenntnis für seine vorherigen Fehler waren rührend.

Im Grunde ist es ja einfach nur krass, dass alle (Answin, Helme Haffax, Galotta, usw.) die sich wirklich jahrzehntelang für das Reich eingesetzt haben, später zu den Erzfeinden des Reiches werden. Aber das ist bei so einem unhaltbaren (Gott-)Kaiser mehr als verständlich. Ich hätte da schon viel früher das Handtuch geworfen.
Der Roman hat mir im Großen und Ganzen gefallen, deshalb von mir 4 Punkte. Schön sich an die vergangenen Tage wieder zurück zu erinnern und wie unerfahren man damals noch war, in der DSA Welt, herrlich...
Der dritte Band werde ich auch auf jeden Fall lesen und bin gespannt, ob Galotta dort mal etwas aktiver wird (neben den Sachen die schon bekannt sind).
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

Benutzeravatar
Rahjadane
Posts in topic: 1
Beiträge: 72
Registriert: 12.02.2011 01:49

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Rahjadane »

Einer der besten DSA-Romane die ich jemals gelesen habe! 1A geschrieben und die Charaktere waren facettenreich und sehr lebhaft! :)

Ifram

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 02:42, insgesamt 1-mal geändert.

Ardor
Posts in topic: 1
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Volle Punkteanzahl! Kann gar nicht anders! Ich weiß noch genau, wie ich bis spät in die Nacht gelesen haben und dann noch früher aufgestanden bin um vor der Arbeit noch den Feuerkappentanz zu lesen. Obwohl ich ja schon wusste, wie es ausgeht. Aber irgendwie kam für mich damals einfach die Unvermeidbarkeit rüber, mit der Nahemas Falle zuschnappt!

Dennoch ein paar Kritikpunkte:
.) Wie schon bei Teil 1 finde ich die Verstrickungen mit Hodaki unnötig und verwirrend. Die ursprüngliche Schwurliedvariante, mit der die Elfen an Galotta gebunden sind hätten es getan. Deswegen hätte Galotta nicht schlecht wegkommen müssen. Dieses "Schicken wir Hodaki aus damit er die Feinde auf Galottas Spur führt und wir uns so an beiden rächen" fand ich irgendwie komisch.

.) Helme Haffax befreit Galotta aus dem Kerker, unternimmt nichts um das zu vertuschen und es hat keine Konsequenzen?

.) Ist schon etwas her, aber ich bilde mir ein, dass das Ogerauge zum Schluss zerbröselt. Das entspricht meiner Erinnerung nach nicht der sonstigen Setzung.

Ein weiterer Punkt, der mich auch gestört hat, der aber schon in der Kurzgeschichte in "Magische Zeiten" so beschrieben stand war, das Raidri Chonchobair beim Feuerkappentanz anwesend ist. Das widerspricht ganz eindeutig dem "Dämonenmeister", da Raidri zu dem Zeitpunkt entweder gerade in Alara Paligans Schlafgemach oder gerade auf der Flucht nach Weiden war. Auch Waldemars Anwesenheit finde ich nach den Angaben aus "Dämonenmeister" eher unwahrscheinlich. Die massive Anwesenheit des Hochadels finde ich überhaupt nicht passend. Aber wie gesagt, wurde schon in der Kurzgeschichte so beschrieben und von den Autoren nur so übernommen.

Wiegt aber alles nicht so schwer um die fünf Punkte zu gefährden. Die Darstellung der Ogerschlacht hat mir gut gefallen (überhaupt als Ergänzung zu der Beschreibung aus dem "Dämonenmeister". Ohne Donnersturm war es dann doch noch etwas "ungemütlicher").

Witzig fand ich die Darstellung von Galottas Jäger. Dumme Haudraufs - klassische Spielerhelden also (ach, das weckt Jugenderinnerungen an erste Spielrunden...)
Zuletzt geändert von Ardor am 23.02.2012 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Falk Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2011 11:08
Wohnort: 49152
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Falk Fuxfell »

5 Punkte.

Das ist DSA Geschichte :-) Mehr als 1000 Oger habe ich als Spieler und Meister erlebt. Im Roman wurden wunderbar die Hintergründe beschrieben. Mich hat es sehr gefesselt.
Aktuell: -
G7 abgeschlossen = Juli 2016 bis Juni 2019 [120 Sitzungen, 800 Stunden]

Benutzeravatar
Baaderan
Posts in topic: 1
Beiträge: 63
Registriert: 29.09.2012 01:05
Kontaktdaten:

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Baaderan »

Auch wenn meine Begeisterung aus dem ersten Band nach und nach beim Lesen etwas abkühlte, fand ich die Hintergründe noch immer spannend genug für 4 Punkte.
Allerdings muss ich zugeben, dass Galotta sich tatsächlich über große Strecken für meinen Geschmack deutlich zu passiv in sein Schicksal fügt und insbesondere die Beinahe-Vergewaltigung von Alara kam für mich reichlich konstruiert daher. Schon klar, es musste da zu einem drastischen Bruch zwischen den beiden kommen, aber das war dann ja doch die Brechstangenmethode, fand ich...
Naja, insgesamt komme ich so auf 3,5 Punkte, was ich großzügig zu 4 aufrunde. :wink:
leite auch gerade 7G... schon laaaaaange Zeit ;o)
aktuelles Abenteuer: Schatten im Zwielicht (bisher: 2 Sitzungen)

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 1
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Von mir erhält der Roman „Der Feuertänzer“ von Kathrin Ludwig und Mark Wachholz vier Punkte, er gefällt mir wesentlich besser als sein Vorgänger, wenngleich ich die Charakter-Darstellung einiger Figuren immer noch als zu hölzern und unrealistisch empfinde.
Der Roman umspannt die Jahre 992 bis 1003 BF und damit die geschichtlichen Ereignisse von dem Tod Retos und der Kaiser-Krönung Hals bis hin zum Zweiten Zug der Oger gegen Ysilia. Betrachtet man Galottas Entwicklung, umfasst der Roman seine Forschungen mit dem Schwarzen Auge von Selem - dem sogenannten „Ogerauge“ – sowie seinen elfischen Kindern, seinem Auseinanderleben bzw. seiner Entfremdung von Alara, dem al und damit dem Ende seiner Karriere am Kaiserhof und schließlich seiner Flucht vom Kaiserhof.
Wie schon oben betont, empfinde ich die Darstellung der Charaktere als sehr viel glaubhafter, ausgeglichener und weniger überspitzt. Ich kann ihr Agieren (größtenteils) nachempfinden, auch wenn ich es nicht immer – wie im Fall Galottas – gutheiße :wink:
Was mir an dem Roman sehr gut gefallen hat – und weswegen er letztendlich die vier Punkte von mir bekommen hat, sind vor allem folgende, ausgesprochen spannende sowie gut geschriebene und für den Handlungsverlauf sehr wichtige Kapitel:
Meisterinformationen zu: "": Kaum tauchte die (Frei-)Zauberin Nahema am Kaiserhof auf, nahm für Galotta das Verhängnis seinen Lauf. Galotta verscherzt es sich auf eine wirklich dämliche Art mit Alara (da verstehe ich seine Handlung wirklich nicht) (S. 125–133) und wird schließlich durch Nahemas und Alaras Zutun von Hal vor dem gesamten Hofstaat in die Falle gelockt (S. 139–161). Ich habe dieses Kapitel verschlungen, so spannend und gut geschrieben empfand ich das. Auch Galottas Verurteilung zum Scharlachkappentanz ist sehr gut geschrieben (S. 161-166), doch auch recht grausam und wirkt auf mich daher etwas abstoßend. Betrachtet man dabei aber Hals entsetzte Reaktion, so wirken die Charaktere hier sehr lebensecht – Hal, der verweichlichte, unfähige Herrscher, der seinen Diener nach 25 Jahren eine der grausamsten Strafen des Bosparanischen Reiches angedeihen lässt und über sich selbst entsetzt ist, dass er dazu überhaupt fähig war.
Als brillanten und für mich unvorhergesehenen Schicksalszug empfand ich die Rettung Galottas auf seiner Flucht durch Answin von Rabenmund. Tauchte er in dem Roman fast nicht auf – schließlich war er als Verräter vom Kaiserlichen Hof in seinen heimatlichen darpatischen Fürstenhof verbannt, ist sein Auftauchen unerwartet und seine Hilfe für Galotta erstaunlich, doch realistisch – frei nach dem Motto „Der Feind meines Feindes könnte irgendwann mal ein wertvoller Freund sein.“
Als gut dargestellt empfand ich die Reaktion der Weißen Gilde und dabei insbesondere Saldor Foslarin auf Galottas Forschungen mit seinen Elfen und dem Schwarzen Auge, die zu der Androhung des Ausschlusses aus der Gilde führten (S. 78-90). Ich formuliere dieses absichtlich so – denn Foslarin verkündete den Ausschluss Galotta gegenüber, ob der Ausschluss damit rechtskräftig gewesen ist oder ob er durch ein Tribunal o. Ä. verkündet und schriftlich niedergelegt werden muss, weiß ich nicht, das ist mir durch den Roman nicht ganz deutlich geworden. Auch habe ich mich ein wenig gefragt, warum die Weiße Gilde erst jetzt, nach all den Jahren reagiert und mit dem Ausschluss droht, immerhin war Galotta nun wirklich niemals der klassische Hofmagus. Foslarin zufolge ist Galottas Aufgabe schließlich nur: „… Ihr seid zu dem Schutz des Kaisers da, vielleicht, um ihm Horoskope auszustellen, aber nicht, um sich in seine Angelegenheiten zu mischen!...“ (S. 85). Stattdessen sich aber mit dieser demütigen Position zu begnügen, bezeichnet sich Galotta Foslarin gegenüber als „Rettung des Mittelreiches“ sowie wiederholt als Magierphilosoph und vergleicht sich mit Rohal dem Weisen (S. 86 + 92).

Kurz zusammengefasst kann ich diesen Roman – wie auch seinen Vorgänger – jedem empfehlen, der sich näher mit der aventurischen Geschichte und einigen der wichtigsten NCSs beschäftigen möchte. Man erhält viele Hintergrundinfos über z. B. Schwarze Augen (sehr spannend: S. 49-50), den Zweiten Zug der Oger, die Weiße Gilde und natürlich den Kaiserhof.
Was mich insgesamt etwas überrascht hat ist, Meisterinformationen: dass man nichts über Hals wahre Identität erfährt. :wink:
LG,
Sibylla

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

R095: Der Feuertänzer

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Im Wesentlichen gilt das beim Vorgänger Gesagte, deswegen auch dieselbe Wertung (3 Punkte):
Es gibt einiges Licht (Schöne Grundidee, liebervoller Umgang mit uralten Setzungen (Hals Aufruf hätte ich nie so organisch hingekriegt!), Galotta ist ein nachvollziehbarer Bösewicht, Alara die ständig unterschätzte Intrigantin, Hal sympathisch wie nie zuvor)
und viel Schatten (hölzerne Dialoge, wenig Magietheorie, die Elfen als eigentlich zentrale Figuren ohne jedes Profil, gerade mal zwei Absätze über die Vergöttlichung eines Herrschers in einem Buch über einen Magierphilosophen...)

Besser als beim "Hofmagier" war, dass der ein oder andere Zaubervorgang tatsächlich in Galottas Wahrnehmung geschildert wird (beispielsweise in der Szene mit Alara). Schade, dass das beste Kapitel - die Ogerschlacht - in der Erzählweise zugleich das untypischste ist.
Zu empfehlen als Recherchematerial für alle Spielleitungen dieser grauen Vorzeit - aber leider nicht für sich genommen als Roman.

Antworten