R021: Schlange und Schwert

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R021: Schlange und Schwert?

sehr gut (5 Sterne)
4
8%
gut (4 Sterne)
27
55%
zufriedenstellend (3 Sterne)
11
22%
geht grad so (2 Sterne)
4
8%
schlecht (1 Stern)
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R021: Schlange und Schwert

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des 1996 erschienenen Romans Schlange und Schwert von Lena Falkenhagen.

Bild

Schlange und Schwert
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman R021: Schlange und Schwert?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 19.05.2013 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R021: Schlange und Schwert

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Mir hat der Roman gut gefallen. Er war spannend zu lesen, wußte zu unterhalten und A'Sar ist eine Figur, die mir sehr sympathisch war und die ich auch gerne als NPC einsetze, wenn es sich anbietet.

4 Sterne von mir

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Aldare
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 08.04.2010 15:08

Re: R021: Schlange und Schwert

Ungelesener Beitrag von Aldare »

Ein typischer Roman aus alten Tagen. ich weiß nicht mehr genau, worum er ging, aber noch ziemlich gut, dass er mir gefallen hat. Ich gebe mal einigermaßen blind 4 Punkte.

Paglim
Posts in topic: 1
Beiträge: 69
Registriert: 29.08.2009 18:11

Errungenschaften

Re: R021: Schlange und Schwert

Ungelesener Beitrag von Paglim »

Mir geht es ähnlich. Mir gefiel der Roman sogar so gut, daß ich sogar mal ein Abenteuer daraus gestrickt habe.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R021: Schlange und Schwert

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

2 Punkte

Fad, fad und Fad fällt mir nur ein

Allerdings nette Hintergrund Infos über einen interessanten Charakter

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

R021: Schlange und Schwert

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Die Geschichte ist linear aufgebaut, was dem schlanken Umfang gut entspricht. Sie spitzt sich im Verlauf zu, so dass es bis zuletzt spannend bleibt. Die Perspektive wechselt dabei oft, wobei es der Autorin recht gut gelingt, die unterschiedlichen Wahrnehmungen der jeweiligen Szenenprotagonisten zum Erkenntnisgewinn der Leserschaft miteinander ins Gespräch zu bringen. Die Beschreibungen von Orten und Geschehnissen sind in sich stimmungsvoll und im Vergleich mit anderen (DSA)-Romanen deutlich sprachmächtiger. Nicht immer nachvollziehbar ist das Innenleben der Figuren (zum Beispiel haben sie, gewissermaßen typisch für die DSA-90er, auch in Bedrohungssituationen und unmittelbar nach ernsthaften Verletzungen ihre gegenwärtigen und künftigen Möglichkeiten zum Vollzug von Geschlechtsverkehr fest im Blick!) und öfter werden Hintergrundinformationen durch einige Absätze umständliche Erklärtexte, anstatt durch Handlung und Dialoge transportiert. Ähnlich sperrig wirkt ein Exkurs auf Ereignisse außerhalb des Romans. Das Lesevergnügen wird dadurch nicht ernsthaft getrübt. Sehr gut gefallen hat mir, dass es keinen klassischen Bösewicht gibt und alle handelnden Personen nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Daumen hoch!

/edit Etwa ein halbes Dutzend Lektoratsfehler über die genannten Schwächen hinaus - übersehene Wortwiederholungen, Tippfehler etc. Zuviel für ein Buch dieser Länge, aber auch nicht genug, etwas am Gesamturteil zu ändern.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

R021: Schlange und Schwert

Ungelesener Beitrag von Adanos »

4 Punkte.

Ich mochte den Roman damals. A'Sar und Yeto haben mir als Protagonisten gefallen. Nachteilig mag vielleicht etwas die mangelnde Entwicklung der Figuren sein, zumindest ist mir keine mehr erinnerlich.

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5215
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

R021: Schlange und Schwert

Ungelesener Beitrag von Irike »

Ich fand die Geschichte spannend und schön erzählt. Insbesondere habe ich eine Vorliebe für A'Sar entwickelt. :)
Daher von mir 4 Punkte
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

R021: Schlange und Schwert

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Unterhaltsame Geschichte, die ab der Hälfte deutlich an Fahrt aufnimmt und mMn ein vorhersehbares, aber schönes Ende bietet.
Gefallen haben mir besonders die beiden Hauptcharaktere, wobei auch die Nebencharaktere nicht zu kurz kommen. Auch das Flair der Ortsbeschreibungen kommt gut rüber.
Tatsächlich bietet der Roman auch ein oder zwei schöne Aufhänger, sich selbst ein Abenteuer zu stricken.

Von mir gibts vier von fünf Schlangen
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R021: Schlange und Schwert

Ungelesener Beitrag von Hina »

Schoen erzaehlter Roman, der weniger wegen seiner tauglichen, aber doch recht durchschnittlichen Handlung, sondern vor allem deshalb von Bedeutung ist, weil sein Hauptcharakter nicht nur gut in den Hintergrund passt, sondern eine foermlich nach ihm schreiende Luecke gefuellt hat. Das ist wirklich vorbildlich. Der Einblick in A'Sars Innenleben ist nicht nur selbst interessant, sondern wirft in mancher Hinsicht auch ein neues Licht auf ihr beruehmteres Spiegelbild - ein was waere wenn, gewissermassen. Schade natuerlich, dass sie seither im Metaplot kaum in Erscheinung getreten ist. Eigentlich waere ihr Schicksal sogar geradezu perfekt fuer einen SC der Drachenchronik geeignet gewesen.

Eigentlich hat die Romanhandlung eher vier Punkte verdient, aber Schreibstil und aventurische Integration runden meine Wertung doch auf fuenf auf, weil mir doch nur sehr wenige andere DSA-Romane einfallen, die ich lieber gelesen habe.

PS: Angesichts der Aehnlichkeit von A'Sars Schicksal mit dem des Protagonisten im PC-Spiel Planescape Torment muss man sich doch fragen, ob dessen deutscher Mitentwickler Guido Henkel damals diesen Roman gelesen hatte...
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Antworten