R004: Die Löwin von Neetha

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R04: Die Löwin von Neetha?

sehr gut (5 Sterne)
10
16%
gut (4 Sterne)
19
31%
zufriedenstellend (3 Sterne)
21
34%
geht grad so (2 Sterne)
10
16%
schlecht (1 Stern)
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R004: Die Löwin von Neetha

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im Juni 1995 erschienenen Romans Die Löwin von Neetha von Ina Kramer.

Bild

Die Löwin von Neetha
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 27.05.2013 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R04: Die Löwin von Neetha

Ungelesener Beitrag von Whyme »

3 Sterne. Diese Bewertung gilt für die gesamte Duologie. Sie ist ganz nett zu lesen, beißt sich aber z.T. mit dem Hintergrund (geweihter Rondrakamm erst zu zweiten Weihe?). Lesen, zuklappen, vergessen und gut.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Re: R04: Die Löwin von Neetha

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Hatte mir den vor drei Jahren zugelegt, weil er durchgehend ziemlich gut rezensiert gewesen und wurde dementsprechend von einem in jeder Hinsicht irrelevanten Roman überrascht. Dem Sujet "Biografie einer aventurischen Helden- und Heiligengestalt" muss doch irgendwie mehr zu entlocken sein.

Tyrfing
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2007 13:58
Wohnort: München

Re: R04: Die Löwin von Neetha

Ungelesener Beitrag von Tyrfing »

Bin auf Seite 120 von 250 und Thalionmel ist immer noch ein Säugling, der bisher ein halbes Dutzend mal erwähnt wurde. Stattdessen darf ich die spannende Geschichte einer trächtigen 15jährigen Magd verfolgen.

Nicht ganz so episch wie erwartet.

Nachtrag:
Inzwischen hab ich mich durchgequält. Belanglos, inhaltsarm und stinklangweilig.
Dass dann noch den pädophilen bzw. inzestuösen Neigungen des Antagonisten so viel Platz eingeräumt wird, macht das Lesegefühl auch nicht angenehmer.

1 Punkt.
Zuletzt geändert von Tyrfing am 16.07.2013 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

kamakura
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 01.06.2016 15:18

Re: R04: Die Löwin von Neetha

Ungelesener Beitrag von kamakura »

Von mir 5 Sterne. Ich fand gerade die "Behäbigkeit" des Romans sehr schön. Die Beziehungen zwischen der Hauptfigur und den Nebenfiguren werden gut dargestellt. Das Ganze geht genauso wie bei Kiesow in die Richtung "Krieg und Frieden". D.h. keine Action-Erzählung sondern eine Erzählung der Verwicklungen einer adligen Gutherrenfamilie. vielleicht ist es jemand aufgefallen. Die Beschreibung des Pferderennens ist sehr stark von Anna Karenina inspiriert.

Die Raidri-Bücher sind sehr viel action-geladener haben mir aber auch sehr gut gefallen. (Über kleine lustige Übertreibungen wie die 40 Ferdokerinnen kann man auch mit einem Schmunzeln hinwegsehen).

Der einzige Wehmutstropfen für Hintergrund-Nerds: Während der Kindheit Thaliomels tobte im Lieblichen Feld der Unabhängigkeitskrieg. Der taucht nicht auf, wäre aber natürlich sehr interessant gewesen.

Was den Symphatielevel der Hauptfigur angeht: Sie ist verkniffen und tendenziell arrogant, so wie halt die meisten Powerfrauen in DSA. Damit muss man halt klarkommen. ;) Und was Fluxfell angeht. Tja, so wie es Homosexuelle gibt gibt es halt auch von der Veranlagung her Pädophile. Da er ja nicht als der "Gute" dargestellt wird oder irgendwelche schlimmen Dinge explizit dargestellt werden, sollte das ok sein, wenn auch ungewöhnlich.

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

R004: Die Löwin von Neetha

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

"Behäbigkeit" ist genau der richtige Ausdruck. Die Story plätschert so langsam dahin, wobei ich das jetzt nicht als unangenehm empfunden habe. Schön ausgearbeitete Charaktere und Beziehungen und auch nachvollziehbare Entscheidungen runden das ganze ab.
Trotzdem war ich immer der Meinung, es muss doch jetzt noch iwas passieren und das kann doch noch nicht alles gewesen sein...
Großer Streitpunkt in dieser Geschichte ist sicherlich die Pädophilie des Oheims, die man sicherlich etwas knapper behandeln hätte können und es der Sache nicht geschadet hätte.
Großes Highlight für mich war aber diesselbe Szene im Etablissment der Sharisad, wie sich Fuxfell mit den Tulamiden unterhält. Belanglos, aber für mich super beschrieben und ich habe mich gefühlt, als würde ich mit ihnen am Tisch sitzen.

Alles in allem vergebe ich wohlgemeinte 3 von 5. Mal sehen, was der zweite Teil mit sich bringt.
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5211
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

R004: Die Löwin von Neetha

Ungelesener Beitrag von Irike »

3 Punkte.

Klappentext stimmt nicht mit dem Inhalt überein (das Leben der Thalionmel geht dann ja erst im Band 2 weiter).

Leicht zu lesen, plätschert vor sich hin, nette Charaktere und nette Beziehungen der Charaktere untereinander. Aber es hat mich auch nicht wirklich "vom Hocker gerissen".
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

R004: Die Löwin von Neetha

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Ich habe den neu aufgelegten Sammelband gelesen, der beide Bücher vereint. Gemäß Vorwort sind jedoch nur kleine Abweichungen zu den alten Romanen vorhanden, weswegen ich meine Bewertung hier posten möchte.

Ich habe das Buch sehr gemocht. Es liegt schon lange im Regal und bislang ließ ich die Finger davon (Weil wir in einer Gruppe auch "Findet das Schwert der Göttin" gespielt hatten, wollte ich mich nicht spoilern. Spoiler: Ich hätte es dennoch guten Gewissens lesen können.).

Ich war dann aber positiv überrascht. Klar, es ist ja auch ein Roman von Ina Kramer, die ja bekannt dafür ist, ihre Erzählungen sehr langatmig zu gestalten und sich für kleine Details viel Zeit zu nehmen. Action passiert eher im Hintergrund oder wird kurz angeschnitten. Ich für meinen Teil mag das eigentlich.

Während die Protagonistin zusehends entrückt wirkt, legt die Erzählung ihr Augenmerk mehr und mehr auf ihr Umfeld und erzählt aus deren Perspektive. Das finde ich ebenfalls sehr schön gelöst.

Es sind ganz oft kleine Beobachtungen, denen viel Zeit und Raum gegeben wird. Einer meiner Vorposter hat das Gespräch mit den Tulamiden im Haus der Sharisad angesprochen. Das hätte man eigentlich sehr kurz abhandeln können, aber hier wurde jede Geste und jedes Details beschrieben, sodass es beinahe schon einem Drehbuch gleicht. Und ja, das zieht mich tief in die Szenen hinein.

Wer spannende und actionreiche Romane mag, der fasst das Buch besser nicht an. Es ist eher den Personen zu empfehlen, die behutsame Charakterstudien mögen.

Einziges Manko: Gegen Ende geht der Autorin der Platz aus und das merkt man beim Lesen leider. Das finale Drittel wirkt doch sehr gehetzt, was etwas schade ist.

Reicht dennoch für gute
4 Punkte
Zuletzt geändert von Der löbliche Pilger am 05.12.2022 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 24358 gelöscht

R004: Die Löwin von Neetha

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24358 gelöscht »

Da man ja weiß das Titelheldin jung stirbt nimmt das etwas die Spannung weg aber nichtsdestotrotz war es eine angenehme Reise durch Ihre Lebenszeit.Nicht zu langatmig. 4 Punkte

Havelock
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2023 16:40
Geschlecht:

Errungenschaften

R004: Die Löwin von Neetha

Ungelesener Beitrag von Havelock »

Der Roman ist gut geschrieben, allerdings ist die Handlung kaum mehr als ein Prolog zum zweiten Band. Erst in den letzten Kapiteln passiert wirklich etwas. Muss man nicht gelesen haben.

Antworten