Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

R044: Die beiden Herrscher

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R044: Die beiden Herrscher?

sehr gut (5 Sterne)
23
74%
gut (4 Sterne)
2
6%
zufriedenstellend (3 Sterne)
3
10%
geht grad so (2 Sterne)
2
6%
schlecht (1 Stern)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R044: Die beiden Herrscher

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im Juli 1999 erschienenen Romans und zweiten Bandes der Reihe König Dajins Leben Die beiden Herrscher von Karl-Heinz Witzko.

Bild

Die beiden Herrscher
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman R044: Die beiden Herrscher?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 18.04.2013 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R044: Die beiden Herrscher

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Der zweite Teil der dreibändigen Romanreihe ist mMn der beste Teil der Reihe. Ich bewerte ihn mit glatten 5 Punkten.

Der Roman schildert den Hauptteil der politischen Ägiden Dajins VII., fälschlich "der Fromme" genannt, die seinen Status als Heiland des maraskanischen Volkes begründet hat. Auch in diesem Teil werden immer wieder die Bezüge der von Dajin gewollten gesellschaftlichen Änderungen zu den Wesenheiten der maraskanischen Natur hergestellt: Erstens wieder durch die Verbindung zu dem Schmetterlingsmann, zweitens aber auch durch einen recht langen Teil in einer "Parallelwelt" der maraskanischen Echsenmenschen. Der Roman endet dann mit der Reise Dajins zu seinem alten Rivalen, dem Cherzak von Jergan, die großes Blutvergießen erwarten lässt und auch gewährt. Dennoch ist das Ende anders als erwartet. Und schließlich folgt dann der Bericht von Dajins Tod, wobei mMn noch imer ungeklärt und von Karli nicht wirklich abschließend bewantwortet ist, wie Dajin nun wirklich starb.

Benutzeravatar
Shayaria
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2018 14:58

Auszeichnungen

Errungenschaften

R044: Die beiden Herrscher

Ungelesener Beitrag von Shayaria »

Verschlungen und damit die dargestellte Welt lieben gelernt...
"Tada war ein Held" - diese Worte bleiben mir immerzu im Kopf... diese Ausführung der Philosophie an die gleichwohl auch der Leser so am Beispiel herangeführt wird - einfach gut. Ich mag den Schreibstil des Autors sehr.
Spoileralarm! Phileasson-Saga: Vademecum einer Skaldin
"I would never relinquish my sword for a ring." "For the right man you would." "The right man wouldn't ask me to."

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 1
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

R044: Die beiden Herrscher

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Du kannst manche Textpassagen einfach zelebrieren. Mir ist es bei allem "Verschlingen" mehrfach passiert, dass ich Abschnitte noch einmal gelesen habe, um sie einfach noch einmal lesen zu dürfen. Man merkt so deutlich, dass karli lange an den Texten feilt, bis er dann zufrieden ist.

Was für ein herausragendes Zeugnis für DSA.

Tja, karli, Du bist ein Kandidat fürs Kryonisieren und fürs Klonen! :) Man sollte Dich - als Persönlichkeit übrigens auch, wir kennen uns ja schon lang genug - und Dein Wirken in Zukunft noch einmal wiederholen können.

(Ich bin ja leicht begeisterungsfähig, aber in dieser Angelegenheit bin ich begeistert. :))

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5478
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

R044: Die beiden Herrscher

Ungelesener Beitrag von Irike »

Wie für den ersten (und auch den dritten) Teil der Trilogie auch von mir volle Punktzahl.

Großartig, ein Lesevergnügen!
Neugier bringt den Magier um.
Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Ach ja: Danke für den Zitronenkuchen.

Antworten