R015: Hinter der eisernen Maske

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman Hinter der eisernen Maske?

sehr gut (5 Sterne)
11
33%
gut (4 Sterne)
7
21%
zufriedenstellend (3 Sterne)
7
21%
geht grad so (2 Sterne)
1
3%
schlecht (1 Stern)
7
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R015: Hinter der eisernen Maske

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des 1996 erschienenen Romans Hinter der eisernen Maske von Hans Joachim Alpers.

Der Roman ist der 1. Teil der Romanserie Die Piraten des Südmeers.

Bild
Hinter der eisernen Maske
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman Hinter der eisernen Maske?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Jarl
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2011 15:42

Re: R015: Hinter der eisernen Maske

Ungelesener Beitrag von Jarl »

Ich mochte die Piraten Trilogie immer recht gerne. Das war so trashig, dass es eine wahre Lust zu lesen war. Hat mir auch den Süden Aventuriens irgendwo näher gebracht.

Eline
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2016 10:58

Re: R015: Hinter der eisernen Maske

Ungelesener Beitrag von Eline »

Ich bin gerade dabei, die DSA-Romane erstmals zu lesen und von allen, die ich bisher hatte, gefiel mir dieser mit Abstand am besten. Ich habe ihn daher mit fünf Sternen bewertet und zwar aus folgenden Gründen:
- Die Geschichte ist sehr spannend aufgezogen und mit Thalon gibt es einen Hauptcharakter, mit dem ich von Anfang an mitfiebern konnte. Seine Gefühle waren gut beschrieben und auch die Gedanken, die er sich immerfort macht. In den beiden Folgeromanen mochte ich ihn dann zwar nicht mehr so gerne, aber in diesem durchaus.
- Der Schauplatz ist mal was ganz anderes und hat auch mir den Süden Aventuriens näher gebracht.
- Ich mag den Schreibstil! Dieses Derbe, diese Ausdrucksweise, es passt einfach zu den Piraten. In anderen Büchern würde mir solch eine Sprache nicht gefallen, in diesem jedoch passt das wie die Faust aufs Auge und dürfte meiner Meinung nach gar nicht anders sein.

- Und der für mich wichtigste Grund: Dem Autor ist es gelungen, mit Kulko Eiserne Maske einen unglaublich faszinierenden, geheimnisvollen, anmutigen, tiefgründigen Charakter zu erschaffen. Allerspätestens bei seinem ersten Auftritt war ich voll und ganz in dem Roman drin und rätselte fortan fleißig, was in seiner Vergangenheit geschehen sein mag, damit er so geworden ist. Ich habe während des Lesens immer wieder darüber nachgedacht, weil es mich wirklich interessiert hat. Und manche seiner Szenen waren so gut, dass ich sie gleich mehrfach lesen musste.

Negativ war für mich eigentlich nur die Handlung um Ch’Ronch’Ra, die mich persönlich eher langweilte (aber das ist ja Geschmackssache). Von der Seefahrt habe ich keine Ahnung, weshalb ich gerade zu Beginn die viel gebrauchten Seemannsausdrücke öfter hinten nachschlagen musste, doch das störte den Lesefluss nicht weiter.

Alles in allem fand ich das Buch also wirklich sehr gut und besonders empfehlenswert für alle, die interessante Charaktere mögen!

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

R015: Hinter der eisernen Maske

Ungelesener Beitrag von Irike »

Von mir fünf Punkte. Ich habe diese Romanserie geliebt! Alle drei sind sehr schön geschrieben. Die Charaktere werden gut aufgebaut und ich habe immer mitgefiebert, was aus dem guten Thalon wird.
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 1
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R015: Hinter der eisernen Maske

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Puh, ich habe den ersten Teil der Reihe frisch beendet und es wahr so ziemlich das schlechteste Buch, dass ich je in Händen gehalten habe. Die ganze Ghurenia-Geschichte hat mich gar nicht gecatcht und auch Thalon als Charakter ist mir zu uninspiriert. Alles plätschert so vor sich hin und ohne das Mysterium um Eiserne Maske und Cedira, sowie das tolle Setting hätte ich das Buch nach ein paar Seiten weggelegt.

Was mich wirklich extrem gestört hat ist der Schreibstil. Es gibt andauernd unnötige Wortdopplungen und die Beschreibungen von Orten und Personen sind so plump, dass vor meinem Inneren Auge keine Bilder entstehen wollten. Der Autor wirft mit Fachbegriffen der Seefahrt um sich, die nicht weiter erklärt werden (obwohl der Protagonist ja keine Ahnung von dem Kram hat und man daher sehr gut mit seinem Wissenszuwachs auch den Leser hätte mitnehmen können). Dazu kommen noch die Begriffe aus der Piratensprache, die kursiv und klein geschrieben ein flüssiges Lesen unmöglich machen und außerhalb dieses Romanes wohl scheinbar nirgendwo niedergeschrieben wurden. Wenn man nach kulko, zusha oder anderen entsprechenden Worten sucht, findet man im Netz nichts und ich sehe keinen Mehrwert darin, diese Begriffe zu verwenden. Manche inneraventurische DInge fallen ebenfalls sehr auf, wie der Achtung!-Ruf der Piraten "Atar-Ator!". Der ist doch viel zu lang um jemanden schnell auf etwas aufmerksam zu machen.
Sprachlich zeichnet sich das Buch durch extreme Vulgärität aus. Bei Piraten erwarte ich natürlich derbe Sprüche, aber bei einer fast-Vergewaltigungsszene brauche ich keine detaillierte Beschreibung des Penis und auch die genaue Beschaffenheit der Kotze des Protagonisten muss nicht in Worte gefasst werden. Was die Sprüche der Piraten angeht, sind diese zu 99% auf Fürze bezogen, was ich einfach unglaubwürdig und lächerlich finde. Da hätte es ruhig auch ein paar andere Beleidigungen geben dürfen.

Zu guter Letzt muss ich noch anmerken, dass die Piraten in ihren Handlungen mit meinem Aventurien nicht wirklich übereinstimmen. Die überfallen einen morschen Kahn und anstatt die kleine Mannschaft zum Aufgeben zu zwingen, schießen sie mit Hylaier Feuer, was eigentlich garnicht in deren Besitz sein dürfte. Die haben davon so viel, dass sie es bei jedem Gefecht einsetzen.

Letztendlich kann ich dem Buch nur einen Punkt geben, aber da ich den Sammelband übers Wochenende dabei hatte und nicht viel anderes zu tun war, habe ich den zweiten Band angefangen und muss sagen, dass dieser deutlich besser ist. Aber dazu mehr, wenn ich ihn abgeschlossen habe.

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

R015: Hinter der eisernen Maske

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Den ersten Teil fand ich z.T. fast ein bisschen verwirrend und somit den schwächsten Teil der Serie.
Nichtsdestotrotz wird ein schönes Szenario und gut ausgearbeitete Charaktere aufgebaut. Ja, manchmal etwas zu detailreich und oft sehr vulgär. Toller Cliffhanger am Ende.

Von mit gibts 4 von 5 Eiserne Masken.
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R015: Hinter der eisernen Maske

Ungelesener Beitrag von Hina »

Als Lehrstueck zur (aventurischen) Seefahrt schon ganz gut geeignet, fand ich doch die monotone, vulgaere Sprache anstrengend genug, dass ich die Serie nie zu Ende gelesen hatte. Klar passt das zu Piraten, aber mir haette es fuer die Umsetzung dieses Flairs gereicht, wenn deren direkte Rede oder Gedankenwelt so geschrieben wuerden, statt die Autorenstimme ebenfalls dergestalt zu degradieren. Ghurenia als Schauplatz ist eigentlich sehr stark, auch die Eiserne Maske als Charakter ansprechend geheimnisvoll (wenn auch das ganze Aufheben, dass um ihr Geschlecht gemacht wird, angesichts des doch recht eindeutigen Titelbildes etwas forciert ist). Thalon hingegen bleibt ein voellig farbloses, Jugendliteratur-archetypisches unbeschriebenes Blatt. Ich gebe mal drei Punkte, denke allerdings ich sollte mich aufgrund der positiveren Bewertungen doch noch einmal motivieren, die letzten beiden Teile zu lesen.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Antworten