Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

R143: Tanz der Türme

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R143: Tanz der Türme?

sehr gut (5 Sterne)
7
58%
gut (4 Sterne)
2
17%
zufriedenstellend (3 Sterne)
3
25%
geht grad so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R143: Tanz der Türme

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im September 2012 erschienenen Romans Tanz der Türme von Eevie Demirtel.

Bild
Tanz der Türme
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman Tanz der Türme?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 1
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R143: Tanz der Türme

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Hallo,

eine kurze Frage, gehören die Romane zusammen?
Tanz der Türme ist laut den Bewertungen ganz gut, die anderen Romane sind aber eher mittelmaß.

Captain Charisma
Posts in topic: 1
Beiträge: 255
Registriert: 22.06.2011 09:05

Re: R143: Tanz der Türme

Ungelesener Beitrag von Captain Charisma »

Ja, die sechs "Türme von Taladur"-Romane bilden eine Serie.

Benutzer 8443 gelöscht

Re: R143: Tanz der Türme

Ungelesener Beitrag von Benutzer 8443 gelöscht »

Tanz der Türme ist der vierte Teil der Türme von Taladur Reihe.
Meisterinformationen: Inhaltlich geht es diesmal zunächst um die Familie von Zalfor, wo nach dem Tod der Soberana, ihr eingeheirateter Ehemann seine Position als de-facto Soberan verteidigen möchte, die von seinem Vetter bedroht wird. Zu seinem Sohn Urrito der (mal wieder) kein Interesse an der Rolle des Mundillo hat, hat er ein shizophrenes Verhältnis. Auf der einen Seite wünscht er sich einen starken Sohn als Nachfolger und Urrito ist auch ein wichtiger Faktor für seinen eigenen Machterhalt. Auf der anderen Seite fühlt er sich davon bedroht.

Dazu erscheint dann noch der Zahori Ramon, der das Leid seiner Mutter an Alonso rächen will, inklusive einem "Luke ich bin dein Vater" Moment. Außerdem erfährt man dass sich Nuerta eine Rechnung mit Alonso offen hat.

Jazimna ist es dann vergönnt ihren Boromeo zu befreien, was in der Folge die lange erwartete Querella auslöst. Die zweite Hälfte des Buches beschäftigt sich dann mit den Kämpfen zwischen den verfeindeten Familiär und drängt alles andere in den Hintergrund.


Die Wendungen um die Rache von Ramon sind aus meiner Sicht der Beste Teil des Buches. Auch die Einbindung von Nuerta weiß zu gefallen. Womit ein weitere Plotfaden aufgelöst wird.

Insgesamt lässt es sich flüssig lesen und die Handlung schreitet weiter zügig voran. Man muss aber leider sagen, dass die Komplexität bis hierhin und auch mit dem Buch stark abgenommen hat. Bei den ersten Büchern fällt es sehr schwer alle Handlungsfäden sinnvoll zusammenzufassen, hier gelingt es schon recht gut. Die Intrigen um die Familie von Zalfor können sich in der ersten Hälfte kaum entfalten und mit der Entfesselung der Querella mündet es in eine eingleisige Kampfbeschreibung, die durchaus ihre Höhepunkte hat. Bei den von Zalfors bleibt Tennetto komplett farblos, als Gegenspieler von Alonso hätte etwas mehr Farbe dem Buch gut getan, auch Urrito bleibt sehr blass.

Bei der Befreiung von Boromeo, entdeckt man, dass der Fledermaus-Plot endlich eine Bedeutung. Ich muss allerdings zugeben, dass die ständige Beschäftigung von Jazeminas mit ihrer Fledermaus in den Büchern davor auch etwas kürzer hatte ausfallen dürfen. Danach verfällt Jazemina wieder in ihre passive Rolle, während draußen die Kämpfe toben, in denen Daroca wieder versucht die Initiative an sich zu reißen. Die Aktionssequenzen sind durchaus spannend und abwechslungsreich. Meisterinformationen: In den Kämpfen wird dann auch endlich der unselige Edelhart abgesägt.

Insgesamt 4 Punkte von meiner Seite.

Antworten