Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Romane mit Magier/Magieakademiehintergrund

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten
Guitargangster23
Posts in topic: 4
Beiträge: 81
Registriert: 07.08.2013 20:32

Errungenschaften

Romane mit Magier/Magieakademiehintergrund

Ungelesener Beitrag von Guitargangster23 »

Hallo zusammen,
ich suche immer noch spannenden Background für meinen Magier. Fallen euch gerade Romane ein, die in einer Akademie spielen oder einen Magier in der Hauptrolle haben? (Galotta mal außen vor)

Dankeschön!

Captain Charisma
Posts in topic: 1
Beiträge: 255
Registriert: 22.06.2011 09:05

Re: Romane mit Magier/Magieakademiehintergrund

Ungelesener Beitrag von Captain Charisma »

Toras von Havena - Magier in der Titelrolle, spielt auch teilweise an der Akademie von Al' Anfa IIRC

In den Nebeln Havenas - Magierin in einer Hauptrolle

Der Scharlatan - (ehemaliger) Magier in der Titelrolle

Nachtrichter und Tagrichter - Magier in einer Hauptrolle

Riva Mortis und Angbar Mortis - Magier in der Hauptrolle

Das Ferdoker Pergament - Magierin in nicht unwesentlicher Nebenrolle

Es gibt auch einen Roman im Horasreich mit einem unfähigen Novizen in einer Hauptrolle. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das war Satinavs Auge.

Guitargangster23
Posts in topic: 4
Beiträge: 81
Registriert: 07.08.2013 20:32

Errungenschaften

Re: Romane mit Magier/Magieakademiehintergrund

Ungelesener Beitrag von Guitargangster23 »

Wow, schonmal herzlichen Dank!
Ich hab mir gerade mal Toras von Havena, in den Nebeln Havenas, Nachtrichter und Rabenkind geshoppt, das klang auch noch relativ spannend. Danke schon mal!

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Romane mit Magier/Magieakademiehintergrund

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Das Daimonicon.

Wenn ich mich nicht irre: Ein frischer Akademieabgänger erbt einen Magierturm und dann ergibt sich der Rest.

Guitargangster23
Posts in topic: 4
Beiträge: 81
Registriert: 07.08.2013 20:32

Errungenschaften

Re: Romane mit Magier/Magieakademiehintergrund

Ungelesener Beitrag von Guitargangster23 »

Ok, das nehm ich dann auch noch. Klingt spannend.

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 841
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Romane mit Magier/Magieakademiehintergrund

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

In Das Greifenopfer spielt Mayla Mondhaar von der Lowanger Akademie der Verformungen eine der beiden Hauptrollen.
Der Roman ist allgemein sehr lesenswert.

Benutzeravatar
Dr. Arca
Posts in topic: 1
Beiträge: 362
Registriert: 06.04.2009 22:53

Errungenschaften

Re: Romane mit Magier/Magieakademiehintergrund

Ungelesener Beitrag von Dr. Arca »

Wie wärs mit Harry Potter?
Spielt an einer Akademie, ein Magier hat die Hauptrolle - und die Akademie wurde als Vorlage für eine aventurische Akademie genommen, ebenso wie manche Personen (die 'Melancholische Myria' ist die Offensichtlichste).
Die Belgarad-Saga von David Eddings ist ebenfalls empfehlenswert, dazu noch der 'Die Gilde der Schwarzen Magier'-Zyklus von Trudi Canavan oder der Erdsee-Zyklus von Ursula K. LeGuin.

Oder soll es ausschließlich ein aventurischer Roman sein?

Benutzeravatar
Baaderan
Posts in topic: 1
Beiträge: 63
Registriert: 29.09.2012 01:05
Kontaktdaten:

Re: Romane mit Magier/Magieakademiehintergrund

Ungelesener Beitrag von Baaderan »

Ich würde noch die Galotta-Reihe empfehlen. "Der Hofmagier" und "Der Feuertänzer" sind vielleicht etwas sperrig für DSA-Neulinge zu lesen, aber der dritte Teil "Der Aschegeist" spielt zu großen Teilen in der Brabaker Akademie und verströmt schön schwarzmagisches Flair...


Edit: Okay, habs selbst gerade gemerkt, als ich den Eröffnungspost noch mal gelesen hab. :censored:
Stattdessen kann ich noch "Über den Dächern Gareths" empfehlen. Da geht es zwar vordergründig um eine Magiedilletantin, aber auch ein studierter Magus hat da schon ganz gut Screentime.
leite auch gerade 7G... schon laaaaaange Zeit ;o)
aktuelles Abenteuer: Schatten im Zwielicht (bisher: 2 Sitzungen)

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Romane mit Magier/Magieakademiehintergrund

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Aus dunkler Tiefe und Schlange und Schwert fallen mir als zwei schon etwas ältere Romane noch ein.

MfG,
Olvir Albruch

Guitargangster23
Posts in topic: 4
Beiträge: 81
Registriert: 07.08.2013 20:32

Errungenschaften

Re: Romane mit Magier/Magieakademiehintergrund

Ungelesener Beitrag von Guitargangster23 »

Danke danke danke! Ich hab jetzt vier bestellt, Galotta würde ich ja gerne als Hörbuch zuende hören, aber bei Audible wurden ja alle DSA-Sachen gepullt. Schade eigentlich. Aber Brabak klingt spannend, vielleicht die eine oder andere Anregung für meinen Mirhamer Magus.

Zu Harry Potter: Hab ich in Englisch+Deutsch alle Teile mehrmals gelesen, aber dankeschön.

Antworten