R163: Kurs Südmeer

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman "Kurs Südmeer"?

sehr gut (5 Sterne)
6
40%
gut (4 Sterne)
3
20%
zufriedenstellend (3 Sterne)
3
20%
geht grad so (2 Sterne)
2
13%
schlecht (1 Stern)
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R163: Kurs Südmeer

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im Februar 2018 erschienenen Romans Kurs Südmeer von Marie Mönkemeyer.

Bild
Kurs Südmeer

Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Rosenkavalier
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2013 11:31

R163: Kurs Südmeer

Ungelesener Beitrag von Rosenkavalier »

Der Roman war nicht ganz so actionlastig wie ich mir das vom Piraten-Setting erhofft habe, aber ich war wirklich positiv überrascht. Der Titel ist angenehm klar geschrieben, ohne großes Geschwurbel und besonders die Dialoge sind lesenswert, denn geschliffene Reden und schöngeschnörkelte Sprache findet man eher selten. So spricht man auf einem Piratenschiff eben und es macht Laune! Am Anfang war mir zwar nicht immer klar, wer gerade was schreit, aber wenn man sich mit den Personen an Bord vertraut gemacht hat, ist auch das kein großes Problem mehr.
Die Zusammenstellung der handelnden Figuren ist ebenso liebevoll erfolgt wie ihre Ausgestaltung im Laufe der Geschichte und es kam, zumindest bei mir, mit dem Lesen wirklich Spannung auf. Man fühlt und fiebert mit und ist neugierig auf ihr weiteres Schicksal.
Die Lektüre ging flugs und ich habe mich hervorragend unterhalten gefühlt, daher von mir volle 5 Sterne.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 1
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

R163: Kurs Südmeer

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ich fand die Handlung und die Personen interessant und von stimmiger Motivation. Manches war allerdings schon vorhersehbar, aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch. Ich fand die Geschichte nur etwas zu seicht, so dass richtige Spannung nicht wirklich aufkam. Dafür waren letztendlich alle Personen irgendwie zu nett. Gleichwohl habe ich mich gut unterhalten gefühlt, so dass ich zwischen 3 und 4 Sterne vergeben möchte.
Es sind dann allerdings nur 3 geworden, weil mir unverhältnismäßig Setzungsfehler aufgefallen sind, die den Lesefluß bisweilen doch gestört haben. Da hätte es auf jeden Fall noch einer ordentlichen Endabnahme bedurft. Schade.

Benutzeravatar
JaXt0r
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2018 21:53
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R163: Kurs Südmeer

Ungelesener Beitrag von JaXt0r »

Ich kann meinen Vorrednern nur anschließen: Der Titel legt großen Wert auf das Miteinander der Charaktere. Darin liegt seine große Stärke.
Spoiler
Obwohl mich die Liebe zwischen dem Geweihten und der Capitana doch etwas an das Stockholm-Syndrom erinnert hat. :)

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 1
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R163: Kurs Südmeer

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Wer actiongeladene Kaperfahrten erwartet, wird mit dem Buch nicht glücklich sein. Das menschliche Miteinander der unterschiedlichen Charaktere auf dem begrenzten Raum einer Karavelle, die unter schwarzer Flagge segelt, ist aber nicht weniger interessant. Die Geschichte ist zwar nicht besonders tiefgründig, aber sie macht Spaß und hält einen gut bei der Stange. Sprachlich ist das Buch auch einwandfrei. Es gab einige Stellen an denen ich schmunzeln musste und gebe dem Buch letztendlich 4,5 Punkte, was ich mal auf 5 aufrunde.

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 1
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

R163: Kurs Südmeer

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Mir hat der Roman gar nicht gefallen. Das liegt wohl an meiner Erwartung an DSA Romane: Diese müssen weder sprachlich noch literarisch besonders gut sein, aber es müssen gute Geschichten in Aventurien erzählt werden. In den Geschichten sollen Städte, Landschaften, Glaube, Magie usw. beschrieben werden. Dieser Roman erfüllt auf den ersten 140 Seiten - danach habe ich abgebrochen - nichts davon. Ich hatte mir eine Beschreibung der Städte und Landschaft in diesem für mich unbekannten Teil Aventuriens erhofft. Stattdessen liegt hier leichte Unterhaltung ohne Inhalt vor.
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Antworten