Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Alchemieprogramm zur Auflistung möglicher Tränke

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
MeisterOek
Posts in topic: 2
Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2015 08:39

Errungenschaften

Alchemieprogramm zur Auflistung möglicher Tränke

Ungelesener Beitrag von MeisterOek »

Moin,

bin mir unsicher, ob ein solches Programm existiert oder es jemand
schreiben könnte. Es würde sicher Helfen.

Funktionalität:
Man trägt alle Utensilien, die man bei sich hat ein (möglicherweise Import eines Inventars über die Helden-Softare oder Heldenblatt) und es
wird eine Liste aller daraus braubarer Elixiere und Tränke angezeigt.
In der Profivariante selbst mit Substitutionen.
Ich bin noch im ersten Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker und
kann es "noch" nicht. Würde aber, sofern sich niemand die Mühe machen
würde, mich daran machen.
Da wäre dann aber die Frage nach der Nachfrage.
Würde soein Tool euch helfen?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alchemieprogramm zur Auflistung möglicher Tränke

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Mit Utensilien meinst Du Zutaten, nicht Laborausrüstung, richtig?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alchemieprogramm zur Auflistung möglicher Tränke

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Da für mich die Rezepte nur Fluff sind und ich nur mit Verfügbarkeiten/Grundkosten modifiziert nach Substitution arbeite ist die Frage was man aus X brauen kann für mich irrelevant.

Die Rezepte im WdA sind im Übrigen explizit nur Beispiele, du müsstest also dir erstmal X Varianten überlegen damit dein Programm Sinn macht.
Als Ansatz empfehle ich hier die Myranor-Alchemieregeln, dort ist ein entsprechendes System vorhanden mit denen man verschiedene Rezeptvarianten erstellen kann.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Mr.Trikorder
Posts in topic: 2
Beiträge: 150
Registriert: 18.07.2013 22:03

Re: Alchemieprogramm zur Auflistung möglicher Tränke

Ungelesener Beitrag von Mr.Trikorder »

Unsere Gruppe könnte so ein Alchimie-Tool sicherlich brauchen und nutzen. Unser Alchimist in der Dunklen-Zeit Gruppe kämpft sich mit einer kaum beherrschbaren Zettelwirtschaft ab XD
Zudem haben wir ne frische Spielerin, die mal was brauen wollte ... wollte ... :-P
Ich hab noch ein Hexer, der nie was Kocht, vielleicht würde ich ja damit anfangen?
Also unseren Gruppen wäre auf jeden Fall geholfen.

Ich fänds gut, wenn das Tool noch ein paar Dinge mehr kann, z.B.:
-Trank aussuchen und anzeigen, was man schon hat und was Subsituiert werden müsste
-Daraus Erschwernisse berechnen
-Zutat raussuchen und anzeigen, wo das alles drin vor kommt

Ist auf jedenfall lobenswert, dass sich jemand die Mühe machen will!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alchemieprogramm zur Auflistung möglicher Tränke

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das Hauptproblem, das ich dabei sehe, sind die Substitutionen. Einerseits sind das sehr viele, andererseits sind sie auch noch Trank-abhängig.

Beispiel:
Im Heiltrank ist Morgentau drin, im Zaubertrank Schnee vom 1. Hesinde.

MMn ist der Schnee eine brauchbare Substitution für den Morgentau, der Morgentau aber nicht so gut als Schnee-Ersatz (der Schnee ist auch frisch, aber der Morgentau hat keine Hesinde-Affinität)...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Mr.Trikorder
Posts in topic: 2
Beiträge: 150
Registriert: 18.07.2013 22:03

Re: Alchemieprogramm zur Auflistung möglicher Tränke

Ungelesener Beitrag von Mr.Trikorder »

Man wird sicherlich an vielen Stellen erstmal mit generischen Substitutionen tricksen müssen. Schon allein weil einiges SL-entscheid ist. Z.B. wenn man was zum substituieren nutzt, das sonst nicht als Zutat aufgeführt ist ... Adlerfeder statt Greifender oder normaler Schnee statt Schnee vom 1. Hesinde, sowas meine ich.

Daher:
Anzeigen was noch fehlt -> selber vergleichen mit was da/verfügbar/machbar wäre -> SL presentieren -> Mali für Substitution zusammenrechnen

Das ganze noch weitergesponnen:
Man gibt ein, wie man substituiert hat -> das Tool merkt sich das (optional in Back End für Gruppenweite verwendung?) -> fröhliches weiterbrauen

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 2
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Alchemieprogramm zur Auflistung möglicher Tränke

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Beim Grundprogramm wäre es zuerst gut eine Liste zu machen von allen Zutaten für die Tränke, und daraus zu bestimmen wieviele "unique" Zutaten es gibt.
Sollte jeder Trank immer mindestens eine Zutat haben die für diesen Trank "unique" sind, bleibt dem Alchemisten in der Regel nichts anderes übrig als zuerst den zu brauenden Trank auszusuchen, und dann Zutaten zu sammeln. Die Überschneidungen zwischen Tränken ist bei DSA sehr gering.

Bei Substitutionen hast du das Problem dass du zuerst kathegorisieren müsstest, du müsstest alle Zutaten die es im WdA gibt, und alle die nicht aufgeführt sind (!) kathegorisieren, bzw mit Merkmalen versehen die dir dann die Beziehungen zueinander angeben könnten. Eine Mammutaufgabe !

Das DSA-Alchemiesystem ist leider ein System ohne System. Der übliche Zugang den wir aus modernen RPGs kennen (nämlich Zutaten die kathegorisiert sind und man hat eine Sammlung an Zutaten mit und kann daraus eine Vielzahl an Tränken machen) gibt es bei DSA einfach überhaupt nicht.

In der Praxis hat sich zumindest bei uns gezeigt dass 3 Möglichkeiten gut gangbar sind:
- Zuerst den Trank aussuchen und dann Zutaten suchen (dadurch dass Zutaten Haltbarkeit haben und es wenig Überschneidungen zwischen den Tränken gibt ist ein Vorrat an Zutaten eher unbrauchbar oder extrem groß)
- Den Trank aussuchen und die vereinfachten Regeln zur Beschaffung verwenden (also einfach einen Geldbetrag bezahlen)
- Oder ein neues, strukturiertes Alchemiesystem zu verwenden (Myranor, oder geborgt aus diversen anderen Systemen).

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alchemieprogramm zur Auflistung möglicher Tränke

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Gubblinus hat geschrieben: Bei Substitutionen hast du das Problem dass du zuerst kathegorisieren müsstest, du müsstest alle Zutaten die es im WdA gibt, und alle die nicht aufgeführt sind (!) kathegorisieren, bzw mit Merkmalen versehen die dir dann die Beziehungen zueinander angeben könnten. Eine Mammutaufgabe !

Das DSA-Alchemiesystem ist leider ein System ohne System. Der übliche Zugang den wir aus modernen RPGs kennen (nämlich Zutaten die kathegorisiert sind und man hat eine Sammlung an Zutaten mit und kann daraus eine Vielzahl an Tränken machen) gibt es bei DSA einfach überhaupt nicht.
Das stimmt so nicht, denn für Myranor (ist ja auch DSA!) hat man sich die Mühe gemacht und ein entsprechendes System erstellt, sicher nicht vollständig und allumfassend aber grundsätzlich erfüllt es was du hier forderst und lässt sich sicher nach Aventurien zurück übertragen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

MeisterOek
Posts in topic: 2
Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2015 08:39

Errungenschaften

Re: Alchemieprogramm zur Auflistung möglicher Tränke

Ungelesener Beitrag von MeisterOek »

Ich werde mich mal in die Myranor-Alchemieregeln einlesen, bisher habe ich mich noch in kein Myranor-Buch eingelesen.
Ansonsten wäre eine Staffelung sicher gut. Man gibt einfach alle Kräuter ein, welche man über das Kräuter-Suchen-Metatalent findet. (Meine Gruppe sucht wirklich sehr oft und gerne nach Kräutern, dafür jedoch kaum nach Tieren, würde damit aber sicher beginnen, wenn sie wüssten, dass man da die eine oder andere Zutat gewinnen könnte).
Nun gibt das Programm aus "100% - Du hast alle Zutaten für Trank/ Gift XY" oder eben, was sicher der weitaus höhere Anteil sein wird, "Du hast bis auf 1,2,3....Zutaten alle Zutaten für Trank XY". Durch Wege der Alchemie ist klar, dass die meisten Elixiere eigentlich immer eine besondere, nur für dieses Elixier benötigte Zutat haben, diese müsste man dann "einfach" auftreiben.
Substitutionen könnte man zuerst jene verwenden, die wirklich schon in WdA genannt sind. Oft wird ja erwähnt, dass Zutat X gerne durch Zutat Y substituiert wird. Das sollte zu Beginn eigentlich reichen.
Ich finde etwas Schade, dass sich die Autoren soviel Mühe mit ihren Alchemieregeln gaben (Damit meine ich rein vom Aufwand, weniger von der Frage nach der tatsächlichen Anwendung im Spiel) und man diese kaum bis garnicht anwendet, vor allem da die Autoren ja viel zu gerne und häufig erwähnen wie schwer Alchemie in eine reisenden Abenteuergruppe unterzubringen ist. Da hätten sie das Kapitel auch gleich entfernen sollen, wenn es nicht relevant ist und dazugeschrieben sollen: Folgende Elixiere kann man kaufen.
Die Zutaten scheinen leider auf den ersten Blick extrem zu variieren.
Es könnte gelingen jedes Kraut in eine Kategorie zu fassen: "Heilung - Gift" - "Heilung - Krankheit" - "Heilung - Wunden" - "Betäubung" - "Magisch" etcetc. und dann eben darauf basierend Substitutionen. Trank X braucht 2 Zutaten mit Betäubung, eine magische Zuatat und einen Katalysator.
Wobei ich glaube hier schon zu sehr in Richtung Hausregel abschweife und ein Tool für ein Regelwerk sollte keine Hausregel als Basis haben.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 2
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Alchemieprogramm zur Auflistung möglicher Tränke

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Kräuter sind zumindest in den im WdA vorgestellten Rezepten nur ein kleiner Teil der benötigten Zutaten. Die klassische Kräuterhexe die Tränke vorwiegend aus Kräutern braut ist in DSA nicht vorgesehen (im WdA-Modell, Myranor muss ich mir bei Gelegenheit noch anschaun).

So eine Kräuterzuordnung hatte ich irgendwo mal rumliegen, ich find sie aber gerade nicht. Was ich daraus dann entwickelt hab war dass man das Kraut nicht mehr explizit findet, sondern dass man nur noch nach einer Kathegorie von Kraut sucht (und kein näher definiertes mehr findet, sondern eben ein Kraut Kathegorie "Luft")
Hausregeln mit neuer Kathegorisierung, ein paar neuen Rezepten, und neue Kathegorisierung in benötigte Ausrüstung gibts hier:
http://peterdsa.jimdo.com/
und dazu noch eine kleine nicht fertige Anleitung als Attachment. Die Regeln sind weit entfernt von fertig, basieren auf den Häufigkeiten von Kräutern nach Regionen (und nach ihrer Kathegorisierung), und reduzieren das Alchemiesystem auf: Kräuter+gekaufte Zutaten.

Das heißt das System hat zwar als Basis die Häufigkeiten von Kräutern in den verschiedenen Regionen, und auch die Rezepte, allerdings ist die Zuordnung der Kräuter in ihre Kathegorie, und die Zuordnung der Zutaten in den Rezepten in Kathegorien durch mich subjektiv gemacht worden, und danach noch ein bisschen zurechtgebogen. Die Karten sind dazu gedacht ausgedruckt zu werden und einfach dem jeweiligen Helden beigelegt zu werden.

Wenn du wirklich Hausregeln anstrebst, hilft das vielleicht, ist aber schon etwas simplistischer als das was du glaub ich machen willst (ich muss nochmal die Zuordnungsliste suchen, das gibts ja nicht dass ich die nicht find...) und natürlich ist alles noch nicht ganz fertig.
Dateianhänge
Alchemie.pdf
(640.54 KiB) 136-mal heruntergeladen

Shafirio 1
Posts in topic: 1
Beiträge: 337
Registriert: 01.12.2011 11:41

Errungenschaften

Re: Alchemieprogramm zur Auflistung möglicher Tränke

Ungelesener Beitrag von Shafirio 1 »

Wäre Dir nicht besser geholfen, wenn Du jedem Trank 2-3 unerlässliche Hauptzutaten + mögliche/optimierende Substitutionen und den Rest der Zutaten den folgenden 4 Kategorien zuordnest (ein wenig angelehnt an das Alchemie-System des PC Spiele-Klassiker "Darklands"):

-Pflanzliche Zusatzstoffe [Humus] (Preis in Silbertaler, Verfügbarkeit, auch über Pflanzensuch-Probe beschaffbar)
-Tierische/menschliche Zusatzstoffe [Humus] (Preis in Silbertaler, Verfügbarkeit, evtl. benötigte TAP* für Metatalent Jagen)
-Mineralische/Feste Zusatzstoffe [Erz] (Kristalle, Harze, Perlen, Schwefel...) (Preis in Silbertaler, Verfügbarkeit)
-Flüssigkeiten [Wasser] (Morgentau, Schwefelquell, Destiliertes Wasser...) (Preis in Silbertaler, Verfügbarkeit)

Dann würde ein Heiltrank aus folgendem bestehen:
- 10 Büschel Wirselkraut (2 D (DSA5 Preis))
---minderwertige Substitution: 10 Pfeilblüten (1 D), 10 Tarnelen (4 S)
---gleichwertige Substitution: 5 Einbeeren 2 D, 3 Arganwurzeln (2 D), Pfeilblütenpunsch (10 D)
---optimierende Substitution: 3x Wirseltrank (15 D), Einbeerensaft (15 D), Argansud (17 D)
- Halbedelstein (Hämatit oder Malachit oder Achat)
- 1x Flüssigkeit (5 S, V5)
- 2x Tierische Zusatzstoffe (je 5 S, V6)
- 1x Mineralische Zusatzstoffe (1 D, V6)

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 1
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Alchemieprogramm zur Auflistung möglicher Tränke

Ungelesener Beitrag von Prester »

@Gubblinus ich find die Karten echt sehr interessant. Für meinen Geschmack hast du zwar zu viele der Wirkungen verändert, aber das System mit den Zutaten finde ich klasse, und werde ich demnächst auch mal in meiner Runde ansprechen.

Mich nervt es nämlich, dass man RAW praktisch nur Alchemie betreiben kann, wenn man in einer großen Stadt sämtliche Zutaten kauft. Fast jeder wertvollere Trank stellt praktisch ein eigenes Abenteuer dar.

Und darum haben auch wir das Problem, dass Mr. Trikorder erwähnt hat, dass wir 4 (!) der Alchemie oder Hexerei mächtige Charaktäre haben (Gildenmagier, Druide, Hexe, Viertelzauberer Humusdschinngeboren), aber ich als einziger (!!) in einem ganzen outgame Jahr wöchentlichem Spielen die Alchemieregeln angewandt habe, obwohl unsere Hexe immer beteuert, dass sie Gifte herstellen will und ich unserem Humusgeborenen extra alle Regeln für die Alchemie zusammengeschrieben habe und ausgedruckt habe inklusive Zusammenfassung aller Kräuter etc. ... Da muss also irgendwas nicht stimmen.

Und MeisterOek, was dein Programm angeht wäre ich hellauf begeistert, soetwas in meine Finger zu kriegen. Ich würde dir vorschlagen, Substitutionen erstmal komplett wegzulassen, und bei Tränken einfach die Zutaten Anklickbar zu machen, ein Fenster öffnet sich und man kann wählen ob man diese Zutat stattdessen substituiert, und ein Feld in dem man die Erschwernis oder Erleichterung einfach als Zahl eingibt. Denn da 80% der Substitutionen vom Meister erst abgesegnet werden müssen, macht eine "vollständige" Liste unendlichviel Arbeit und wird dann von vielen noch nicht mal verwendet ;P. Außerdem verkomplixiert sie dein Programm. Also lieber ersstmal weglassen.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

TheyWor
Posts in topic: 1
Beiträge: 41
Registriert: 04.03.2011 04:31

Re: Alchemieprogramm zur Auflistung möglicher Tränke

Ungelesener Beitrag von TheyWor »

Ich will den Thread nicht kapern, sondern nur doppelte Arbeit vermeiden. Bis auf die Inventarverwaltung (was kann ich mit dem, was ich habe, brauen) ist das fertig in MeisterGeister umgesetzt.
Erster Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Antworten