Wichtige Änderung am Discord Server viewtopic.php?p=1727965#p1727965

 

 

 

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Macchiato
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 158
Registriert: 09.08.2006 20:08

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Macchiato » 10.08.2017 21:40

@Aeolitus Hab heute bemerkt, dass dein namensgebender Zauber in Sephrasto fehlt. :wink:

Benutzeravatar
Finsterlord Asmodeus
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2017 18:35

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Finsterlord Asmodeus » 18.08.2017 19:42

Nachdem ich ein paar meiner DSA4.1 Charaktere mit der Unterstützung des Generators auf Ilaris übertragen habe, kann ich sagen:
Ich bin absolut begeistert! Es ging reibungslos (nachdem ich meinem Anti-Viren-Programm zu verstehen gegeben habe, dass der Generator keine schädliche Software ist).

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass bei der Wahl des Heimatgebiets "Südaventurien" zweimal auftaucht.

Außerdem wollte ich mithilfe des "Regelbasis bearbeiten" das Leitattribut einer Repräsentation ändern. Das hat auch funktioniert, nur musste ich eine gefühlte Ewigkeit durch die Voraussetzungen fahren. Wenn man eine Option einbaut, mit der man das Leitattribut wie bei der Auswahl der Attribute für eine Fähigkeit auswählen könnte, würde es das Ganze angenehm beschleunigen.

EDIT: Bei meinem ersten Versuch war mir nicht klar, dass der Generator das kostenlose "Gebräuche"-Talent berücksichtigt. Wenn das Talent automatisch aktiviert würde, würde es diese Unklarheit beheben. Es ist ja ohnehin ein notwendiger Schritt, da jeder Charakter die Bräuche seiner Heimat kennen sollte.

Bloody
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 44
Registriert: 14.10.2014 13:43

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Bloody » 07.09.2017 16:52

Hi, das mit dem Gebräuche-Problem ist mir auch aufgefallen. Oder die Kosten könnten in der Beschreibung auf 0 stehen, damit man es merkt.
Ansonsten bin ich auch sehr sehr zufrieden mit dem Tool.

Einen Bug habe ich mit meinem Helden aber gefunden:
Bei Übernatürliches in der Spalte Dämonisch steht der PW auf 10. Klicke ich einmal auf das UI Element bei FW ändert es sich auf die (eigentlich richtige) 14. Klicke ich auf der linken Seite aber wieder die Zeile dämonisch an, setzt es sich auf die falsche 10 zurück. Die 14 wird richtig als PDF exportiert.

Das File ist im Anhang. :)
v2.xml
(9.13 KiB) 2-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 17
Beiträge: 274
Registriert: 29.07.2013 13:46

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Aeolitus » 08.09.2017 13:33

Danke für das Feedback! Ich bin aktuell unterwegs, aber werde mich darum kümmern, sobald ich wieder da bin.

@Leitattribut: Ist eine gute Idee, aber nicht ganz einfach umzusetzen. Die Vorteile sind so allgemein gehalten, dass das Programm eigentlich gar keinen Unterschied kennt zwischen den Verschiedenen Arten von Vorteilen - nur für die Repräsentationen extra etwas einzubauen, würde mit dem Prinzip etwas brechen. Ich kann aber auf jeden Fall das Feld für die Voraussetzungen mal größer machen ;)

@Gebräuche: Automatisch hinzufügen ist sicher möglich, kein Ding. Kommt dazu. Keine Ahnung, warum ich das bisher nicht gemacht hab...

@Übernatürliches / FW: Hm, da ist glaube ich ein Bug mit dem eingestellten Maximum für das Feld. Sollte sich finden lassen.

@Aeolitus Windgebraus: Peinlich. Kommt natürlich nach.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 3261
Registriert: 30.01.2011 22:31

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Curthan Mercatio » 08.09.2017 15:38

Den Zauber hast denke ich nicht du vergessen, sondern ich. Den habe ich in einer der Pre-Realease Versionen, auf denen Sephrasto passiert, im Regelwerk vergessen. :oops:
Ilaris - die Ritualzauberer kommen!

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 17
Beiträge: 274
Registriert: 29.07.2013 13:46

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Aeolitus » 08.09.2017 22:23

Ich hatte mich schon gewundert, wie das sein konnte! Ich hab die Zauber ja mit einem Skript in mein XML importiert - da konnte immer mal was schief gehen, wenn der Zauber z.B. Anmerkungen dabei hatte oder dergleichen. Oder der davor. Aber beim Aeolitus konnte ich mir das gerade nicht erklären.

Muss ich jetzt beleidigt sein, dass du mich vergessen hattest? :cry:

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2739
Registriert: 04.09.2011 17:32

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Suilujian » 25.09.2017 11:43

Die Reittiere von der Waffenliste sind in Sephrasto nicht auswählbar. Was ist der Grund dafür?

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 17
Beiträge: 274
Registriert: 29.07.2013 13:46

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Aeolitus » 26.09.2017 11:41

Ein ganz einfacher: Ich hatte sie einfach beim Release noch nicht eingepflegt, weil es noch keine passende Kategorie dafür gab. Auf dem Github gab es die mittlerweile. Da habe ich auch die anderen Issues mittlerweile behoben. Jetzt bin ich aber mal dazu gekommen, neu zu kompilieren und hochzuladen. Hier gibts also die Summe aller bisheringen Verbesserungsvorschläge und Fehler mit dazu :) Vielen Dank fürs eifrige Feedback!

Download von v0.4.0 hier!

Changelog:
  • Es gibt jetzt einen Reiter "EP-Verteilung" der anzeigt, wo wieviel ausgegeben wurde
  • Pferde als Waffen hinzugefügt
  • Bindung des Ringes, Standfest Katzengleich & Aeolitus Windgebraus hinzugefügt
  • Das passende Gebräuche-Talent wird nun automatisch hinzugefügt und mit 0 EP angezeigt
  • Die Anzeige bei den Übernatürlichen Fertigkeiten sollte jetzt richtig funktionieren
  • Bug mit der Berechnung des Probenwerts sollte behoben sein
  • Voraussetzungen-Felder in der Regelbasis vergrößert
  • Einige Fehler behoben
Viel Spaß damit!

Caelagor
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 114
Registriert: 31.08.2016 22:21
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Caelagor » 26.09.2017 20:22

Ein Shebang in der Sephrasto.py wäre cool :)

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
Fehlermeldung beim Starten:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "./Sephrasto.py", line 12, in <module>
    import CharakterEditor
  File "/home/caelagor/opt/Sephrasto/CharakterEditor.py", line 17, in <module>
    import CharakterEPWrapper
ImportError: No module named 'CharakterEPWrapper'
Nachteile: Neugier 10, ...

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 17
Beiträge: 274
Registriert: 29.07.2013 13:46

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Aeolitus » 27.09.2017 01:28

Done and Done :)

Benutzeravatar
Finsterlord Asmodeus
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2017 18:35

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Finsterlord Asmodeus » 29.09.2017 13:39

Die neue Version ist schön, besonders die Möglichkeit zu sehen, wie man seine Punkte verteilt hat.
Mir ist aber aufgefallen, dass nach dem Update der Animatio stummer Diener noch fehlt.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 400
Registriert: 22.08.2010 13:01

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Gatsu » 02.10.2017 16:05

Kein Bug am Programm selbst, aber auf https://ilarisblog.wordpress.com/downloads/ wird auf https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-server/ verwiesen, dabei wird das hier benötigt: https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/ (das gleiche Problem in der dsaforum DL Sektion)


Außerdem: ich habe zwar erstmal nicht vor das Projekt selbst zu bauen, aber in https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/b ... /build.bat habe ich ein paar böse absolute Pfade gefunden, Lennart. :lol:
Manöverkarten-Projekt
Rettung der Kavallerie: viewtopic.php?f=7&t=30801
AP-Kosten Rechner 2.0: viewtopic.php?f=9&t=22527

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 3261
Registriert: 30.01.2011 22:31

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Curthan Mercatio » 02.10.2017 18:20

Ersteres ist in beiden Fällen korrigiert, danke!
Ilaris - die Ritualzauberer kommen!

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 400
Registriert: 22.08.2010 13:01

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Gatsu » 02.10.2017 19:43

Noch drei weitere Dinge:

- Eine Validierung der Datenbank zum Ladezeitpunkt wäre schön, idealerweise mit aussagekräftiger Fehlermeldung an welcher Stelle der Parser ein Problem hat (ich hatte eben das Problem, dass eine heruntergeladene datenbank.xml leer war dank google drive. Das wurde erst beim Laden eines Charakters mit generischem Fehler bemerkt). Ebenso eine Validierung beim Laden von Charakteren.

- Ich würde Mausrad-On-Hover bei den Numeric Up/Down Controls, (z.B. FW Spalte bei den Fertigkeiten) ausschalten, beim Scrollen in der Liste habe ich schon mehrfach ausversehen Fertigkeitswerte verändert.

- Datenbank-Editor: Wenn ich bei einem Talent "Kosten sind variabel" 1-2 mal ändere passieren komische Dinge: Beim weiteren Deaktivieren und Speichern der Option ist der Haken wieder gesetzt, wenn ich das Talent erneut editiere und in der Datenbank landet eventuell der Wert variable="-1" der für seltsame EP-Berechnungen sorgt.
Manöverkarten-Projekt
Rettung der Kavallerie: viewtopic.php?f=7&t=30801
AP-Kosten Rechner 2.0: viewtopic.php?f=9&t=22527

Benutzeravatar
WeZwanzig
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1873
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von WeZwanzig » 12.10.2017 15:48

drei Kleinigkeiten dich ich gerne anmerken würde:

- Angepasstheit ist nur einmal wählbar. Es wäre schön, wenn ich z.B. Angepasstheit I (Wasser) und Angepasstheit I (Dunkelheit) auf dem gleichen Helden auch jeweils einmal wählen könnte. Zur not geht natürlich einfach die addierten EP angeben, aber anders fänd ich es schöner.

- Bitte mehr freie Fertigkeiten. Gerade mein Sprachgelehrter, der viele Sprachen spricht hat damit ein Problem, gerade wenn ich noch 1-2 Hobbys darstellen will.

- Der letzte Punkt ist gleichzeitig eine halbe Regelfrage. Meine Elfe hat Sorgenlied gelernt. Elfenlieder, Hellsicht und Verständigung hat sie alle auf "0". Meinem Verständiniss nach müsste das Sorgenlied jetzt wie ein Talent auf Basiswert+0 gewirkt werden (auf den besten Basiswert der drei Merkmale). Im exportierten pdf taucht das Sorgenlied aber nirgendwo drauf. Entweder habe ich eine Stelle im Regelwerk übersehen, das man ein Merkmal mindestens einmal steigern muss, um es zu verwenden, oder aber da ist ein Fehler in Sephrasto. (Tatsächlich hatte ich noch 1 EP frei und habe jetzt Elfenlieder auf 1 gebracht, wodurch das Problem nicht mehr akut ist)-

Achja, und natürlich trotzdem großes Lob und Danke für das tolle Programm.
"Elapsam semel occasionem non ipse potest Praios reprehendere"

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 3261
Registriert: 30.01.2011 22:31

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Curthan Mercatio » 12.10.2017 15:52

Nein, deine Regelinterpretation bez. Sorgenlied ist völlig korrekt.
Ilaris - die Ritualzauberer kommen!

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 17
Beiträge: 274
Registriert: 29.07.2013 13:46

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Aeolitus » 13.10.2017 17:01

@WeZwanzig : Danke, es freut mich, dass dir sephrasto gefällt!

Leider ist es aktuell so, dass intern Vorteile per Namen identifiziert werden. Ich müsste also entweder alle Spielarten von Angepasst einpflegen (ungut weil in jeder Gruppe anders) oder signifikant was am Backend ändern. Daher hast du aktuell und wohl auch bis auf weiteres zwei Möglichkeiten:
1. Nur die EP anpassen und dann von Hand auf dem Charakterbogen nachtragen
2. Die Regelbasis bearbeiten und die verschiedenen Angepasst Vorteile selber erstellen.

Freie Fertigkeiten sind so viele vorhanden wie Slots auf dem Charakterbogen. Das war eine Art natürliches Limit. Oder hat der aktuelle mehr? Ich könnte mehr Slots einfügen, aber dann fallen die nur hintenüber...

Aktuell werden aus Übersichtsgründen nur Fertigkeiten angezeigt, die einen FW von mindestens 1 haben. Wer einen magischen begabten Geweihten erstellt und die Fertigkeiten zahlt, weiß warum. Das ist aber natürlich nicht optimal, wenn Talente vorhanden sind - das sollte ich verbessern.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Kronos
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 150
Registriert: 08.10.2008 22:44

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Kronos » 15.10.2017 16:47

Hi, ich habe mal testweise einen Zauberer mit ~ 45 Zaubern erstellt, bei der PDF Erstellung passen da aber nicht alle aufs Blatt und fehlen dann leider. Ein 2. Blatt wäre hilfreich.

Außerdem frage ich mich wie die Zauber auf dem PDF sortiert sind.

Nachtrag: Animatio stummer Diener scheint im Tool zu fehlen.
Nachnachtrag: Solidirid Weg aus Licht auch.

Tolles Tool und noch besseres Regelwerk, mit Version 2.0 konvertiert hoffentlich eine oder vielleicht auch beide Runden wo ich mitspiele.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 3261
Registriert: 30.01.2011 22:31

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Curthan Mercatio » 15.10.2017 22:41

Ich kann gerne einen Charakterbogen machen, bei dem das letzte Blatt 2x enthalten ist. Damit dann auch Zauberer mit sehr, sehr vielen Zaubern oder zaubernde Geweihte Platz haben.
Ilaris - die Ritualzauberer kommen!

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 17
Beiträge: 274
Registriert: 29.07.2013 13:46

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Aeolitus » 16.10.2017 09:29

@Kronos : Ja, ich bin leider mit Sephrasto an den Charakterbogen gebunden, deshalb kann ich nur die Slots füllen, die da sind. Wenn @Curthan Mercatio einen erweiterten Charakterbogen erstellt, dann kann ich den gerne auch einbinden. Das ist übrigens generell so: Wenn alle Vorteil-Slots voll sind, fallen alle weiteren hintenüber, und so weiter. Das könnte man sicherlich besser lösen - eventuell einfach mit einem Erweiterungsbogen, wo für alles noch mal mehr Slots da sind? Davon könnte man dann einfach so viele wie benötigt anhängen.

Aktuell werden die Fertigkeiten der Reihe nach durchgegangen (Reihenfolge wie im Editor, also wie im Regelwerk). Für jede Fähigkeit mit PW > 0 und Talenten (bald: ODER talenten) werden die Talente zur Liste hinzugefügt. Als PW wird der höchste PW für das Talent eingetragen, der mit irgendeiner Fertigkeit verfügbar ist.
Das lässt einiges offen und ist bestimmt nicht Ideal - aber es gibt einem eine Sortierung nach Thema, und es cluttert die Liste nicht mit Mehrfachnennungen. Talente, bei denen es aufs Talent ankommt, mit dem man wirkt (Manifesto ETC) werden damit nicht besonders gut abgebildet, aber wenn man alle Talente mit allen FWs einfügt, ist die Liste quasi immer zu kurz.

Animatio und Solidrid beheb ich gerne in der nächsten Version.

@Gatsu : Validierung steht auf der Upgrade-Liste, aber eher etwas weiter hinten. Erfordert einfach relativ viel Modifikationen. Wird aber irgendwann kommen.

Mausrad... schwierig. Ich finde es ganz praktisch, aber es ist wahrscheinlich nicht für jedermann. Ich gucke mal, obs eine Lösung gibt, das ohne viel Umstände Togglebar zu machen oder so.

Variable Kosten: Schau ich mir gerne an.

build.bat: Ja, die hat eigentlich nix im Github zu suchen :) Ist nur aus Faulheit drin, weil ich von drei verschiedenen PCs aus an Sephrasto gearbeitet hab. Da der Name auch im Regelwerk steht, ists mir recht wurscht :D

KleinerIrrer
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 26
Registriert: 06.12.2011 01:54

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von KleinerIrrer » 16.10.2017 22:43

Die Vorteilslisten sind wie oben erwähnt recht schnell voll. Vielleicht kann man die mit Komma trennen, statt jeden in eine neue Zeile zu schreiben?

Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 159
Registriert: 02.08.2011 15:54

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 17.10.2017 20:21

Für "Unbewaffnet" kann ich keinen Kampfstil wählen - das widerspricht der Aussage von mike-in-the-box drüben in Kritik&Komplimente, dass alle Kampfstile auch mit Unbewaffnet genutzt werden können.

Außerdem ist Sephrasto jetzt zweimal ohne Fehlermeldung abgestürzt, beides mal in der gleichen Situation: ich habe (bei ausgeschalteter Zonenrüstung) versucht, zwei Rüstungsteile einzugeben (erstmal nur die Namen, ohne Werte). Sobald ich das zweite Eingabefeld verlasse, ist das Programm weg. Bei eingeschalteten Zonen passiert das nicht. Betriebssystem ist Windows 7 Professional. Ideen?

Antworten