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Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
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Thymian
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Beitrag von Thymian » 19.11.2017 19:15

Wie im F&A-Thread für Ilaris angedacht, möchte ich diesen Faden eröffnen um kleine Projekte von Fans zu sammeln, die für andere Spieler und Meister von Ilaris hilfreich sein könnten.

Inhaltsverzeichnis:

Meisterschirm (Sieben-Gezeichneten-Kampagne) von Thymian
Meisterschirm (Generisch) von Thymian
Ausarbeitung Kräuterkunde von Shafirio1
Bestiarium Südaventurien von Baal Zephon
Meisterbrief von Thymian
Zuletzt geändert von Thymian am 08.12.2017 13:32, insgesamt 7-mal geändert.

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Beitrag von Thymian » 19.11.2017 20:20

Den Anfang mache ich mit einem von mir zusammengebastelten Meisterschirm; das Dokument ist im Prinzip dafür gedacht, ausgedruckt und dann auf die Innenseite des DSA5-Meisterschirms getaped zu werden. Wenn man das pdf auf den druckbaren Bereich eines A4-Bogens skaliert, passt das sogar ganz gut. Curthan et al., ich hoffe es ist ok dass ich die Hintergrundtextur aus dem Regelwerk stibitzt habe - Wenn das ein Problem darstellt, bau ich das gerne auch wieder aus.

Der Schirm besteht auf den ersten zwei Seiten vor allem aus den Tabellen und Listen aus dem Regelwerk, so wie es mir sinnvoll erschien sie anzuordnen; die dritte Seite beinhaltet die Waffenliste aus dem Regelwerk und einen Spickzettel für NSC-Namen in Garethi, Tulamidya, Isdira und Rogolan; die vierte Seite umfasst einerseits ein bisschen aventurische Trivia, die es einem als Meister leichter macht schnell "richtige" Informationen zu geben, und andererseits einen Spickzettel speziell für meine G7-Kampagne (mittelgroße Spoiler, vor allem in der Chronologie).

Wenn ihr den Schirm auf eure eigenen Bedürfnisse anpassen möchtet, könnt ihr Euch in der Word-Datei austoben. Ich weiß, das Layout ist teilweise mit der Brechstange gemacht - dafür sollte es relativ einfach sein, Sachen umzuarrangieren wenn nötig.

Die Schriftarten schließlich sind die selben wie im Regelwerk; eventuell könnten einige Leute Schwierigkeiten haben, die Minion Pro aufzutreiben, dann kann man sie mit etwas umlayouten auch durch z.B. Cambria mit etwa einem Punkt höherer Schriftgröße ersetzen.

Viel Spaß damit - Wenn ihr Wünsche oder Ideen habt, wie man das Ding verbessern kann, bin ich natürlich gerne zugänglich!
Dateianhänge
Ilaris-G7 Meisterschirm_v1-0-0.docx
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(1.82 MiB) 4-mal heruntergeladen
Ilaris-G7 Meisterschirm_v1-0-0.pdf
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(370.22 KiB) 14-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Thymian am 21.11.2017 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Zornbold » 20.11.2017 18:49

Ich würde vorschlagen, dass in den Ilaris Downloadberich hochzuladen, dann ist da gesammelt alles an Material beisammen.

Den Bereich findest du hier: http://www.dsaforum.de/app.php/dlext/?cat=8

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Suilujian
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Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Beitrag von Suilujian » 20.11.2017 19:19

Könnte man an Stelle des Spickzettels vielleicht noch eine Version mit anderen Infos (z.B. typische Kostenspannen von Gasthausaufenthalten und üblichen Heldenerwerbnissen wie Waffen, Rüstungen oder Werkzeug) erstellen? Die wäre dann noch für nicht-G7-Spieler und solche, die sich nicht spoilern lassen wollen, praktischer :)

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Beitrag von Thymian » 20.11.2017 19:25

Zornbold hat geschrieben:
20.11.2017 18:49
Ich würde vorschlagen, dass in den Ilaris Downloadberich hochzuladen, dann ist da gesammelt alles an Material beisammen.

Den Bereich findest du hier: http://www.dsaforum.de/app.php/dlext/?cat=8
Kann man natürlich gerne machen, ich selber hab da glaube ich die Rechte nicht dafür - die Intention hinter dem Thread war aber, einen Ort für "inoffiziellen" Kram für Ilaris zu erstellen. Auch weil der Charme des Systems ja eigentlich darin liegt, eben eine sehr übersichtliche Menge an Kern-Publikationen zu haben.
Suilujian hat geschrieben:
20.11.2017 19:19
Könnte man an Stelle des Spickzettels vielleicht noch eine Version mit anderen Infos (z.B. typische Kostenspannen von Gasthausaufenthalten und üblichen Heldenerwerbnissen wie Waffen, Rüstungen oder Werkzeug) erstellen? Die wäre dann noch für nicht-G7-Spieler und solche, die sich nicht spoilern lassen wollen, praktischer :)
Bestimmt. Ich setz mich vielleicht die Tage mal hin und bau das um.

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Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Beitrag von Curthan Mercatio » 20.11.2017 21:26

Was auch noch ziemlich praktisch wäre Platz für ein paar wichtige Werte der Helden: Die Eigenheiten der Helden sind relativ wichtig, eine INI-Reihenfolge hilft im Kampf und Werte für Wachsamkeit und Heimlichkeit. Dann muss man bei passiven Proben nicht immer nachschlagen.
Advent Advent,
ein Lichtlein brennt,
erst Rausch, dann Heim, dann wandelbar,
und am vierten sind die Kinder da.

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Beitrag von Thymian » 21.11.2017 18:11

So - Und hier wäre dann jetzt eine generische Version des Meisterschirms, mit etwas mehr Fluff statt der G7-Hintergrundinformationen.

Die selben Anmerkungen gelten wie für die G7-spezifische Version.
Dateianhänge
Ilaris Meisterschirm_v1-0-0.pdf
PDF mit eingebetteten Schriften
(364.4 KiB) 49-mal heruntergeladen
Ilaris Meisterschirm_v1-0-0.docx
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(1.82 MiB) 11-mal heruntergeladen

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Beitrag von Thymian » 21.11.2017 18:15

Curthan Mercatio hat geschrieben:
20.11.2017 21:26
Was auch noch ziemlich praktisch wäre Platz für ein paar wichtige Werte der Helden: Die Eigenheiten der Helden sind relativ wichtig, eine INI-Reihenfolge hilft im Kampf und Werte für Wachsamkeit und Heimlichkeit. Dann muss man bei passiven Proben nicht immer nachschlagen.
Yep, das würde ich selber für meine Zwecke aber eher in einen klassischen Meisterbrief integrieren. Work in Progress.

mike-in-the-box
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Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Beitrag von mike-in-the-box » 25.11.2017 14:02

Also ich finde es es schonmal sehr gut. Das wichtigste ist drauf und es hilft auch. Ich denke ich werde das Ganze auch teilweise als Handout für die Spieler nutzen. weil die wichtigsten Tabellen, Manöver/Mods etc darauf sind und mann dann alles auf einen Blick hat. Sehr hilfreich.

Macchiato
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Beitrag von Macchiato » 25.11.2017 14:26

Vielen Dank für deine Arbeit, gefällt mir sehr gut. Ich werde es wie @mike-in-the-box handhaben, denn ich finde auch, dass sich die ersten beiden Seiten sehr gut als Übersicht für die Spieler eignen.

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Baal Zephon
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Beitrag von Baal Zephon » 25.11.2017 14:45

Ich finde den Schirm super Gelungen, ich freue mich dass die Gemeinschaft so aktiv ist! Wenn ich die Viecher die ich für meine Selem Runde erstelle fertig habe, stelle ich sie auch hier rein.

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Baal Zephon
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Beitrag von Baal Zephon » 27.11.2017 23:04

Soo... Wie versprochen, Morgen geht es in Selem los mit der Zuflucht am Zch'trah... ich werde also ein paar von den Kreaturen gleich ausprobieren.
Weiter geht es später mal mit Humeriern, Riesenaffen und Panthern. Löwen hätte ich auch gerne... aber erstmal kann man da wohl den Tiger nehmen...
Also, ich bin am Spieletesten, wer anregungen hat, nur raus damit. :)

EDIT:Word version hochgeladen zur leichteren Bearbeitung wenn wer daran herum werkeln will.
Dateianhänge
Ilaris Bestiarium+.docx
(18.12 KiB) 4-mal heruntergeladen
Ilaris Bestiarium+.pdf
(478.84 KiB) 20-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Baal Zephon am 28.11.2017 05:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Thymian » 27.11.2017 23:13

Ha, sehr schön! Der Ball gerät ins Rollen! *händereib*

:)

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Beitrag von mike-in-the-box » 28.11.2017 00:28

Sehr nett.

Harpiye würde ich aber je nach frische unter "Daimonid" oder "Mythenwesen" einordnen. Schon allein wegen des Adlerschwinge (ja, ich weiß, Ghule haben dasselbe Problem...)

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Beitrag von Baal Zephon » 28.11.2017 06:05

Ich hatte die Ghule zuerst unter den Humanoiden, dann hab ich gelesen dass sie bei der Beschreibung von Tieren dabei stehen.
Bei Chimären... ja, bei Frischen, passt Daimonid... aber Harpyien sind schon seit Jahrhunderten da und da es sie schwarmweise gibt hätte ich nicht an Mythenwesen gedacht. Mann könnte sie unter Humanoid verbuchen, weil ab und an haben sie ja lichte Momente in denen man mit ihnen reden kann, auch wenn sie nicht wirklich Kulturschaffend sind.
Auf der anderen Seite gefällt mir die Idee dass sich ein/e Magier/in in eine Harpie verwandeln kann. Wobei man hinzufügen könnte dass dann der Wahnsinn auch rüber springt, was ... problematisch sein kann.

Macchiato
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Beitrag von Macchiato » 28.11.2017 07:54

@Baal Zephon Sehr cool, vielen Dank. :6F: Sind die Attribute bereits die PW, d.h. schon verdoppelt?

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Baal Zephon
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Beitrag von Baal Zephon » 28.11.2017 09:39

Die sollten schon verdoppelt sein

Alrik Normalpaktierer
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Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 28.11.2017 21:23

Danke für den Schirm. Das ist wirklich extrem nützlich!

Shafirio 1
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Beitrag von Shafirio 1 » 30.11.2017 19:28

Hier mal meine Idee zum Thema Kräutersuche um das Talent "Pflanzenkunde" ein wenig zu stärken:

Probenschwierigkeit 12 (üppige, artenreiche Vegetation (Urwälder, Bachläufe...))
Probenschwierigkeit 16 (durchschnittlich artenreiche Vegitation (Wälder, Moore, Wiesen...))
Probenschwierigkeit 20 (karge Vegetation (Tundra, Steppe, Hochgebirge))

Pflanzenkunde:

Heilpflanze (Wunden)
Probenschwierigkeit: +0
Wirkstufe: 12
Hohe Qualität: Die Wirkstufe steigt um +4 oder die Haltbarkeit verdoppelt sich
Wirksstufe/Wirkung:
12 / Heilkunde +2 (Nothilf, Tarnele)
16 / Regeneration +1 (Arganstrauch, Wirselkraut)
20 / 2W6 Heilpunkte binnen 1h (Rote Pfeilblüte, Einbeere)
24 / verdoppelte Regeneration (Wunden und AsP) + Tiefschlaf (Schwarzer Mohn)
28 / Heilkunde +8 (Kräuterkombination)

Dauer: 2 Stunden
Werkzeuge: Buch über Pflanzenkunde, Trüffelschwein
Verbrauchsmaterialien: -
Haltbarkeit: 1 Tag

Heilpflanze (Krankheiten)
Probenschwierigkeit: +0
Wirkstufe: 12
Hohe Qualität: Die Wirkstufe steigt um +4 oder die Haltbarkeit verdoppelt sich
Wirksstufe/Wirkung:
12 / Heilkunde +2 (Saturienbusch, Ulmenwürger)
16 / Erneuter Resistenzwurf vs. Krankheitsstufe -4 (Donf, Klippzahn, Traschbart)
20 / Erneuter Resistenzwurf vs. Krankheitsstufe -8 (Atan-Kiefer, Axorda-Baum)
24 / Wirkung der Krankheit für 1 Tag aufgehoben oder Wirkungsdauer halbiert (Lulanie)
28 / Immunität Krankheiten für 3 Tage oder Heilkunde +8 (Joruga, Roter Drachenschlund, Zwölfblatt)[/i]

Dauer: 2 Stunden
Werkzeuge: Buch über Pflanzenkunde, Trüffelschwein
Verbrauchsmaterialien: -
Haltbarkeit: 1 Tag

Heilpflanze (Gifte)
Probenschwierigkeit: +0
Wirkstufe: 12
Hohe Qualität: Die Wirkstufe steigt um +4 oder die Haltbarkeit verdoppelt sich
Wirksstufe/Wirkung:
12 / Heilkunde +2 (Menchal)
16 / Erneuter Resistenzwurf vs. Giftstufe -4 (Belmart)
20 / Erneuter Resistenzwurf vs. Giftstufe -8 (Olginwurz)
24 / Stoppt Gifte bis Stufe 16 sofort (Hiradwurz)
28 / Stoppt Gifte bis Stufe 20 oder Resistenz gegen Gifte für 3 Tage) (Nothilf)

Dauer: 2 Stunden
Werkzeuge: Buch über Pflanzenkunde, Trüffelschwein
Verbrauchsmaterialien: -
Haltbarkeit: 1 Tag

Heilpflanze (Gifte)
Probenschwierigkeit: +0
Wirkstufe: 12
Hohe Qualität: Die Wirkstufe steigt um +4 oder die Haltbarkeit verdoppelt sich
Wirksstufe/Wirkung:
12 / Talentprobe +2 (Atmon [Laufen, Klettern, Reiten, Akrobatik], Feuerschlick [Derekunde, Mythenkunde, Magiekunde], Bleichmohn [Selbstbeherrschung])
16 / Vertreibt Parasiten (Egelschreck, Mirbelstein, Sansaro)
20 / Besondere Fertigkeit (Blutblatt, Boronie, Carlog, Ilmenblatt, Kajubo, Khomknolle, Kukuka, Grauer Mohn, Tigermohn, Rahjalieb, Talaschin, Thonnys, Wasserrausch, Yagan-Nuss)
24 / Attributsprobe +2/Fertigkeitsprobe +1 (Gulmond, Horuschenöl, Mibelrohr, Quinja, Rauschgurke)
28 / Talentprobe +4 (Affine Alraune [Alchemistische Synthese], Quasselwurz [Überreden])

Dauer: 2 Stunden
Werkzeuge: Buch über Pflanzenkunde, Trüffelschwein
Verbrauchsmaterialien: -
Haltbarkeit: 1 Tag
Zuletzt geändert von Shafirio 1 am 13.12.2017 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Baal Zephon » 02.12.2017 12:26

Sooo... mal wieder eine Erweiterung des Bestiariums, Schön langsam füllen sich Dschungel und Meere mit wilden Kreaturen... wer es ausprobiert, gebe mir bescheid, würde mich interessieren wie es so funktioniert.
Es dauert wohl noch etwas bevor meine Runde ins Spieletesten kommt.
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Beitrag von Thymian » 08.12.2017 13:31

Ein weiteres kleines Projekt:

Ein Meisterbrief für den Spielleiter, um die wichtigsten Werte und Informationen zu den Helden auf einen Blick beisammen zu haben.

Das Format ist A3 - Die Idee ist, das Blatt in der Mitte zu falten, um nur die wichtigsten Daten auf der Vorderseite zu haben. Ich persönlich habe den Brief außerdem normalerweise unter dem Abenteuer-Band oder meinen Aufzeichnungen liegen, so dass die linke Seite darunter hervorlugt und ich so wenigstens die Charakternamen und die Eigenheiten immer vor Augen habe. Bei Bedarf kann man den Bogen dann so weit zur Seite herausziehen, bis man bei der passenden Information ist - Das ist aber natürlich Geschmackssache und so.

Den Wunden-Status kann man auf dem Bogen führen, muss es aber freilich nicht - Ich benutze dafür ein eigenes einfaches Kampfprotokoll.
Dateianhänge
Ilaris Meisterbrief_v1-0-0.pdf
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Ilaris Meisterbrief_v1-0-0.xlsx
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Beitrag von Purrton » 11.12.2017 18:05

@ Shafirio 1 Wie ist das mit der Wirkstufe zu verstehen? Mal angenommen ich begebe mich in einer üppigen, artenreichen Vegetation auf Kräutersuche. Das wäre eine Probenschwierigkeit von 12. Finde ich jetzt zB dann nur Nothilf und Tarnele? Und für zB Wirselkraut müsste ich die Suchprobe um 4 erschweren?
Oder bezieht sich die Wirkstufe auf die Anwendung des Krauts?

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Beitrag von KleinerIrrer » 13.12.2017 20:49

@ Baal Zephon

Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Was genau bedeutet 1W6 - 1 - 0 in
Unbewaffnet: AT6, VT6 - 1W6 – 1 – 0 – WS* - Stumpf, Zerbrechlich, kein Malus als Nebenwaffe
Ghule haben Verwundbarkeit Sonnenlicht. Damit eine Verwundbarkeit triggert muss aber mindestens eine Wunde entstehen. Soll das also einfach nur die Empfindlichkeit noch extremer machen? Ich sehe sonst höchstens noch den zerschmetternden Bannstrahl der da relevant sein könnte, aber da steht nicht explizit Sonnenlicht. Ich denke eigentlich sind Verwundbarkeiten für Schadensarten gedacht.

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Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Beitrag von Baal Zephon » 14.12.2017 10:15

Dass habe ich damals nach der Waffentabelle abgeschrieben, was reflexiv zugegeben eher patschert war. im Prinzip ist 1W6 der Schaden und die 1 ist die Reichweitenkategorie (wegen der langen Arme)
Bei der Verwundbarkeit triggert vorher ihre Empfindlichkeit 2, was lt. Ilaris 144 ab dem moment wo sie dem Umstand (Sonnenlicht) ausgesetzt sind, pro Initiativphase 2 Wunden erhalten, damit triggert dann die Verwundbarkeit, was ihnen sofort 4 weitere Wunden und damit kampfunfähigkeit einbringt bevor sie in der folgenden Iniphase zu staub reduziert werden (S. vTuUT S.26 im Fließtext) dort steht zwar schlagartig, aber ich wollte die von Ilaris angebotenen Regeln nutzen. Spieltechnisch erscheint mir der unterschied zwischen "macht puff" und "Wird unschädlich, kokelt und macht dann puff" wenig relevant.

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