Im Moment ist es ja so, dass Kämpfer mit Schild, Parierwaffen oder beidhändigem Kampf Vorteile gegenüber Kämpfern mit einer einhändigen oder zweihändigen Waffe haben.
Da eine Gruppe von uns gerade auf 4.1 umgestellt hat und uns auch gleich ein paar Gedanken über nützliche Hausregeln gemacht haben bleibt die Frage:
Gibt es schon ein paar nützliche Sonderfertigkeiten für solche Kämpfer?
Hat sich da schon einmal jemand Gedanken gemacht?
Bis dato haben wir mal eine Sonderfertigkeit "Schildspezialisierung" eingeführt, die quasi eine Waffenspezialisierung auf ein Schild ist (SM +1/+1) für 100 AP.
Finde ich ganz ok so, da bis jetzt Parierwaffenkämpfer die größten (AT/PA-)Vorteile haben.
Von den zusätzlichen Aktionen ganz zu schweigen ...
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SF für Einhand- oder Zweihand-Kämpfer
- Skyvaheri
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Ich denke mit den neuen 4.1 Regeln dürften die Stile
- BK 2
- Einhandwaffe + Schild (SK II)
- Einhand(fecht)waffe + Parierwaffe (PW II)
- Zweihandwaffe mit DK NS
nun endlich ziemlich dicht aneinander angepasst sein.
Die massive Überlegenheit von BK 2 mit der 3. Aktion ist nicht mehr gegeben. Daher denke ich nicht, dass man nun noch extra SFs oder Hausregeln benötigt.
Dass ein Kämpfer mit nur einer Einhandwaffe gegen diese Kombis oben schlechter abschneidet, ist ok, denn das sind ja schließliche die jeweiligen High-End-Kombos.
Sky
- BK 2
- Einhandwaffe + Schild (SK II)
- Einhand(fecht)waffe + Parierwaffe (PW II)
- Zweihandwaffe mit DK NS
nun endlich ziemlich dicht aneinander angepasst sein.
Die massive Überlegenheit von BK 2 mit der 3. Aktion ist nicht mehr gegeben. Daher denke ich nicht, dass man nun noch extra SFs oder Hausregeln benötigt.
Dass ein Kämpfer mit nur einer Einhandwaffe gegen diese Kombis oben schlechter abschneidet, ist ok, denn das sind ja schließliche die jeweiligen High-End-Kombos.
Sky
/Edit:
Vergleich zwischen Kampfstilen:
TaW 10, AT/PA-Basis = 8/8:
Schildkampf mit Großschild - 7/3 = 13/18 >> 31 (700AP)
Parierwaffen mit Hakendolch - 5/5 = 13/18 >> 31 (700AP)
Beidhändig mit gleicher Waffe - 5/5 = 13/13 >> 26 (800AP)
TaW 15:
Schildkampf mit Großschild - 10/5 = 16/18 >> 34
Parierwaffen mit Hakendolch - 8/7 = 16/20 >> 36
Beidhändig mit gleicher Waffe - 8/7 = 16/15 >> 31
TaW 20, AT/PA-Basis = 9/9:
Schildkampf mit Großschild - 12/8 = 19/19 >> 38
Parierwaffen mit Hakendolch - 12/8 = 21/22 >> 43
Beidhändig mit gleicher Waffe - 10/10 = 19/19 >> 38
Hier hat der Parierwaffen-Kämpfer einen klaren Vorteil gegenüber den anderen beiden Stilen in Punkto WM. (und hat ja noch die Möglichkeit BHK2 oder zumindest Tod von Links zu verwenden)
Der Schildkämpfer ist nun relativ gleichwertig, da der Schild unter anderem erlaubt Tierangriffe, Angriffe von großen Gegnern und Fernkampfangriffen zu parieren. Das ist ein massiver Vorteil, eine Schildspezialisierung (weiterer +1/+1) finde ich aber trotzdem angemessen.
Beidhändiger Kämpfer hat ja den Vorteil, dass er ohne Mali umwandeln kann und somit am flexibelsten ist.
Alle drei Stile bekommen eine dritte Aktion, was dann bei Vollendung des Stils die Balance kräftig in deren Richtung verschiebt.
Als Einhand- oder Zweihandwaffen-Kämpfer bleiben einem die Werte (WM) des BHK2-Kämpfers, nur ohne Boni. (keine falsche Hand, keine dritte Aktion, kein gratis umwandeln, ...)
In anderen Worten: Er hat nichts.
Deswegen wäre es interessant, SF für diese Kampfstile zu entwickeln.
Vergleich zwischen Kampfstilen:
TaW 10, AT/PA-Basis = 8/8:
Schildkampf mit Großschild - 7/3 = 13/18 >> 31 (700AP)
Parierwaffen mit Hakendolch - 5/5 = 13/18 >> 31 (700AP)
Beidhändig mit gleicher Waffe - 5/5 = 13/13 >> 26 (800AP)
TaW 15:
Schildkampf mit Großschild - 10/5 = 16/18 >> 34
Parierwaffen mit Hakendolch - 8/7 = 16/20 >> 36
Beidhändig mit gleicher Waffe - 8/7 = 16/15 >> 31
TaW 20, AT/PA-Basis = 9/9:
Schildkampf mit Großschild - 12/8 = 19/19 >> 38
Parierwaffen mit Hakendolch - 12/8 = 21/22 >> 43
Beidhändig mit gleicher Waffe - 10/10 = 19/19 >> 38
Hier hat der Parierwaffen-Kämpfer einen klaren Vorteil gegenüber den anderen beiden Stilen in Punkto WM. (und hat ja noch die Möglichkeit BHK2 oder zumindest Tod von Links zu verwenden)
Der Schildkämpfer ist nun relativ gleichwertig, da der Schild unter anderem erlaubt Tierangriffe, Angriffe von großen Gegnern und Fernkampfangriffen zu parieren. Das ist ein massiver Vorteil, eine Schildspezialisierung (weiterer +1/+1) finde ich aber trotzdem angemessen.
Beidhändiger Kämpfer hat ja den Vorteil, dass er ohne Mali umwandeln kann und somit am flexibelsten ist.
Alle drei Stile bekommen eine dritte Aktion, was dann bei Vollendung des Stils die Balance kräftig in deren Richtung verschiebt.
Als Einhand- oder Zweihandwaffen-Kämpfer bleiben einem die Werte (WM) des BHK2-Kämpfers, nur ohne Boni. (keine falsche Hand, keine dritte Aktion, kein gratis umwandeln, ...)
In anderen Worten: Er hat nichts.
Deswegen wäre es interessant, SF für diese Kampfstile zu entwickeln.
Auch wenn Du nur mit einer Waffe kämpfst kannst Du BK2 haben, was Dir eine zusätzliche Aktion gibt. Das Du damit nicht angreifen oder parieren kannst, sondern nur Ausweichen oder evtl. ein paar Tricks anwenden, entspricht der logischen Tatsache, dass Du einfach mal keine Waffe in der zweiten Hand hast.daisho hat geschrieben:Warum bekommen Einhandwaffen-Kämpfer (ohne Schild/Parierwaffe) oder Zweihand-Kämpfer keine dritte Aktion? (und lange nicht jede Zweihandwaffe hat DK NS)
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Warum sollte ein Einhandwaffenkämpfer gleich gut sein, wie jemand, der eine Waffe bzw. Schild in der 2. Hand führt? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.daisho hat geschrieben:Als Einhand- oder Zweihandwaffen-Kämpfer bleiben einem die Werte (WM) des BHK2-Kämpfers, nur ohne Boni. (keine falsche Hand, keine dritte Aktion, kein gratis umwandeln, ...)
In anderen Worten: Er hat nichts.
Deswegen wäre es interessant, SF für diese Kampfstile zu entwickeln.
Zum Zweihandkämpfer: Der hat sehr oft die bessere DK, sprich AT's gegen ihn sind um 6 Punkte erschwert. Außerdem macht seine Waffe meist auch mehr TP als eine Einhandwaffe.
Ggf. könnte es noch so sein, dass man die bessere Rüstung tragen kann, so dass man mit Gegenhalten und dicker Rüstung einen adäquaten Vorteil zur 3. Aktion hat.
Sky