Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gorbalad hat geschrieben:Sonstige Fragen:
Wie wird die INI bei den diversen Waffen-Kombi-Stilen errechnet?
RAW sind ja nur EHK/ZHK/PW/SK klar (addieren), BHK wurde mal in Errata zum Arsenal (/Global; Verwendung von zwei Waffen / Initiative) erklärt, in der nächsten Auflage wars nicht mehr drin...
Bei BHK I steht allerdings in den HR 'INI-Mod der genutzten Waffe +1.'
Hat ein Kämpfer mit zwei Floretten (INI+4) also einen INI-Modifikator von (4+1=)5 oder von (2x (4+1)=)10?
Wie sieht das bei einem (eher hypothetischen) Kämpfer mit Florett und Ochsenherde (INI -3) aus?
Der Talentwechsel erfordert laut Errata ja keine Zeit/Aktion Position mehr. Gilt das auch für den DK-Wechsel bei Waffen mit mehr als einer DK bzw. einen Kampfstilwechsel (z.B. EHK auf ZHK bei 'anderthalbhändig'-Waffen; PW zu SK mit einer Sekundärwaffe, die beides kann; ...)?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 176
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Es zählt nur einmal der INI-Modifikator der Hauptwaffe. Man bekommt also mit zwei Floretten nur einmal +4 INI.

Und DK-Wechsel entfällt nicht.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

1) +5 INI wie bei Personalisierung
2) Nicht explizit geregelt, wurde bisher entweder so gehandhabt, dass bei unterschiedlichen INI der Haupthand zählt oder dass 2 bewaffnete INI verwendet werden eine für jede Hand.
3) Kampfstilwechsel erfordert weiterhin Aktion Position
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hmm. 2) kommt bei gleichen Ini-mods aufs gleiche raus. Getrennte Ini Werte je Hand? PA- Erleichterung gilt dann ggf. nur für diese Hand... Nach welchem Ini-Wert bestimmt man dann allfällige Zusatz-freie-Aktionen (die können ja unabhängig von den Händen sein)? Nach dem Höheren?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

2) Da der Fall mit unterschiedlichen INI im BHK praktisch nie aufgetreten ist, wurde da wenig gesetzt. Ich persönlich würde die höhere INI zur Berechnung der FA heranziehen.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kann man eigentlich mittels Doppelangriff oder Zusatzaktionen (z.B. aus BHK oder Klingensturm) die TP-Boni aus einem Sturmangriff mehrfach nutzen?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Nicht ohne Waffenmeister Manöverkombination
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ganz hab' ich auch noch nicht kapiert, wie Meucheln funktioniert bzw. was die gleichnamige SF macht.

Ich brauche dazu eine geeignete Waffe. Die HR schweigen zum Thema, WdS S. 86meint "Dies ist nur mit Dolchen, Fechtwaffen und Schwertern möglich."
a) Gilt das also auch nach HR?

Die HR-Errata ändern den Schadensbonus auf <Stufe der SF>, sofern man überhaupt Schaden macht (also nach Rüstung).
b) Gilt dieser Bonus immer oder nur in Meuchel-Situationen?

Befindet man sich im Rücken des Gegners, hat man bei gezieltem Stich bzw. Todesstoß die Chance, dass ein Angriff als Meucheln zählt.
c) Damit ist wohl 'im normalen Kampf' gemeint, richtig?

Für normale 'Meuchel-Situationen' gilt dann mangels Änderung der Modus aus WdS S. 86: unbemerktes Herankommen (Schleichen, verstecken, ...) an ahnungsloses Opfer (schlafen, bewusstlos oder zumindest unaufmerksam), bei Gelingen einer Anatomie-Probe wird das höchstmögliche Würfelergebnis angenommen (also W6 durch 6 ersetzt).
d) stimmt das so?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

a) Reine Dolche immer; andere nach Absprache (Schwerter, Fechtwaffen, Trickwaffen, Handgemengewaffen/Waffen des Lichtscheuen Gesindels)

b) Wenn passende Waffen verwendet werden, gilt der SP-Bonus immer.

c) Ja.
(Außerhalb des Kampfes gibt es keine Prozentchance sondern einen automatischen Angriff zum Meucheln)

d) Ja.
Beim Meucheln außerhalb des Kampfes mit Anschleichen an ein ahnungsloses Opfer wird der W6 auf die 6 gelegt
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Auf S. 38 steht "Wurfwaffen verfügen idR über TP/GE und TP/KK, siehe Waffen."

Dazu finde ich auf S. 40 was für geworfene Zweihandäxte bei Benutzung der SF Zweihändiger Wurf, aber sonst gar nichts, erst recht keine Angaben, was z.B. bei Wurfmessern oder -speeren gilt.

In WDS findet sich da eine Optionalregel zu TP/KK und Reichweitengewinn auf S. 100 (auch kurz angeführt in der Liste auf S. 130), aber TP/GE findet sich da natürlich keineswegs.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 176
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich benutze im Regelfall TP/KK und GE der nicht geworfenen Varianten zur Ermittlung. Sprich Wurfspeere haben die von Speeren, Wurfäxte die von Äxten, Wurfmesser die von Dolchen usw..
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

So gesehen liest du 'Siehe Waffen' als 'siehe Nahkampfwaffen' ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Sumaro: Beim Diskus bzw. den unter Schleuder geführten, aber SF-mäßig als Wurfwaffen gezählten Waffen (falls die TP/KK bzw. TP/GE haben sollten) funktioniert das Verfahren aber nicht :(

Abgesehen davon ist TP/GE bei Hiebwaffen (10/5 -> Für Wurfbeile) schlechter als bei der SF Zweihändiger Wurf (10/4 -> Für geworfene Zweihandäxte). Ich würde aber vermuten, dass man bei Wurfbeilen besser von GE profitieren sollte...

Gilt der Reichweitenbonus aus hoher KK in den Hausregeln auch? Parallel zu den TP/KK, oder muss man da wählen? Bringt TP/GE auch was für die Reichweite?

----
Besteht irgendein Unterschied zwischen BHK III, SK III, PW III, der über das benutzbare Objekt hinausgeht?
Konkret:
Bei BHK steht "zusätzliche eingeschränkte Aktion oder Reaktion"
Bei SK/PW steht "Eine eingeschränkte Zusatz-(Re)aktion mit dem Schild/der Parierwaffe"
Ist da unterschiedliches gemeint? Wenn ja, wo ist der Unterschied (ich komm' nämlich nicht drauf)?

SK erlaubt die Zusatz-Aktion mit dem Schild, PW mit der Parierwaffe - BHK schränkt nicht ein. Fehlt bei BHK ein Hinweis, dass das mit der Zweitwaffe erfolgt, oder kann man tatsächlich die 3. Aktion auch mit der Erstwaffe machen (macht eher nur einen Unterschied, wenn es unterschiedliche Waffen sind...)?

----
Das Bastardschwert hat als AHH Schmetterschlag -2, als Schwert RB +1 - gehe ich Recht in der Annahme, dass das Absicht ist, und die Boni beim jeweils anderen Talent entfallen?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Reichweitenboni aus GE oder KK werden in den Hausregeln nicht berücksichtigt.

TP/GE und TP/KK Werte für Fernkampfwaffen dürftest du in älteren Publikationen der Hausregeln finden.

----

Die Formulierungen von BK und SK/PW meinen das Gleiche. Die Zusatzaktion im BK sollte mit der 2. Waffe erfolgen, auch wenn das nicht explizit dasteht.

----

Das unterschiedliche Werteprofil beim Bastardschwert ist Absicht, man könnte aber RB und INI-Mod Angleichen.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gibt es den Bonus-TP aus Anatomie >=10 für Waffenlosen Kampf noch?


----
Manche Kampfstil-SF (PW, SK) geben auf höheren Stufen ja Waffenmeister-Punkte.
Sind die der einzige Weg, Waffenmeister für Parierwaffen oder Schilde zu erlangen?
Kann man die normale Waffenmeister-SF für (andere) Parierwaffen oder Schilde erwerben?
Kann man sie gar für dieselben Parierwaffen oder Schilde erwerben (um so auf bis zu 12+12+15+15=54 Waffenmeisterpunkte zu kommen)?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Nein.
Wenn er dir wichtig ist, kannst du ihn einbauen, aber er ist nicht mehr vorgesehen

---

Die WM-Punkte Option bei SK IV und PW IV ist quasi der "Waffenmeister Schild" bzw. "Waffenmeister Parierwaffen", darüber hinaus ist nichts vorgesehen.

Du kannst für Parierwaffen prinzipiell einen Waffenmeister erwerben, der gilt dann nur wenn du die Waffe in der Haupthand führst, nicht wenn du sie im Sinne vom Kampfstil PW als Parierwaffe verwendest, dafür ist PW IV da.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ad Waffenmeister:

Normale Waffenmeister kann man ja so viele machen wie man will bzw. AP hat.
Der RAW-Schildmeister gilt für alle Schilde.

Die Waffenmeisterpunkte aus SK und PW gelten aber jeweils nur für einen Schild bzw. eine PW, da wäre man also eingeschränkter (man könnte noch die 'gilt-für-mehrere-Waffen-Option wählen, aber das kostet halt auch wieder Punkte).

Quellen zu aventurischen Waffenmeistern sind leider eher spärlich, aber es mag natürlich sein, dass multiple Waffenmeister eher sehr selten sind :)

Dass man einen normalen Waffenmeister für eine auch als Parierwaffe geeignete Hauptwaffe machen kann, dachte ich mir schon.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Harteschale hat geschrieben:TP/GE und TP/KK Werte für Fernkampfwaffen dürftest du in älteren Publikationen der Hausregeln finden.
Kampfregeln vom 15.1.2015:
Wurfspeere TP/KK 10/4, TP/GE 11/5, TP +1
Wurfäxte TP/KK 10/4, TP/GE 11/5, TP +1
Diskus TP/KK 10/4, TP/GE 11/5
Wurfmesser TP/GE 10/4
Schleuder TP/GE 10/4

Demnach würden die TP/KK bei Wurfmessern aus WdS (13/5) wegfallen? Oder gelten sie unverändert? (im Unterschied zu den geänderten Werten: Wurfaxt hat laut WdS 13/3, Wurfspeer 12/3, Diskus 13/3)

----
Schaukampf I: "Zudem kann nach Wahl kein Schaden und keine Betäubung angerichtet werden ohne dass Laien dies bemerken." Also im Unterschied zu WdS gar kein Schaden, keine Verschiebung von echtem in Richtung Betäubunggschaden, weil es keine Ausdauer mehr gibt, richtig?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Gorbalad hat geschrieben:
Harteschale hat geschrieben:TP/GE und TP/KK Werte für Fernkampfwaffen dürftest du in älteren Publikationen der Hausregeln finden.
Kampfregeln vom 15.1.2015:
Wurfspeere TP/KK 10/4, TP/GE 11/5, TP +1
Wurfäxte TP/KK 10/4, TP/GE 11/5, TP +1
Diskus TP/KK 10/4, TP/GE 11/5
Wurfmesser TP/GE 10/4
Schleuder TP/GE 10/4

Demnach würden die TP/KK bei Wurfmessern aus WdS (13/5) wegfallen? Oder gelten sie unverändert? (im Unterschied zu den geänderten Werten: Wurfaxt hat laut WdS 13/3, Wurfspeer 12/3, Diskus 13/3)

----
Schaukampf I: "Zudem kann nach Wahl kein Schaden und keine Betäubung angerichtet werden ohne dass Laien dies bemerken." Also im Unterschied zu WdS gar kein Schaden, keine Verschiebung von echtem in Richtung Betäubunggschaden, weil es keine Ausdauer mehr gibt, richtig?
Ich würde die 10/4 auch bei den TP/KK benutzen

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdS S. 174 hat geschrieben:Beim Erlernen allgemeiner Liturgien, die jedoch in der eigenen Kirche nicht bekannt sind, gehen Sie für Lernzwecke davon aus, dass die Liturgie einen um eins höheren Grad als angegeben hat; spezielle Liturgien anderer Kulte sind dem eigenen Glaubensverständnis so fremd, dass sie nicht erlernt werden können.
Ich habe in den HR nichts zum Thema gefunden, gilt das also unverändert?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 176
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Nein, sowas gibt es nicht mehr. Keine Klein-Klein-Sonderregel zur Verteuerung etc.. Es gibt keine Verteuerungen oder Verbilligungen mehr.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gut, also keine Grad-Änderung. Die Erlernbarkeit aber wie nach WdS, also Allgemein ja, Spezielle anderer Kulte nein?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 176
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Erlernbarkeit ist eine Sache der Gruppe. Erstmal kann jeder die Liturgien seines Kultes haben, aber wer z.B. meint, dass für seinen Swafnirpriester eine bestimmte Efferd-, Rondra- oder Korliturgie auch toll wäre, darf die auch lernen, wenn er sich mit SL einig ist. Verfügbarkeit ist eine Orientierung, kein in den Regeln festgelegter Zwang.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich hätte das eher als Repräsentationsunterschied als als Verbreitung aufgefasst. Aber so geht's natürlich auch.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich überlege gerade noch, wie ich BHK, PW und SK am besten einbaue.
Ich denke hier mal 'laut', und ihr sagt mir, ob das Blödsinn ist :)

Eigentlich könnte man doch alle 3 weitgehend gleich darstellen, oder?
BHK hat eine normale Waffe 'links', also braucht man AT, PA, TP, mögliche (ggf. erleichterte) Manöver.
SK und PW kann man auch so sehen: Es gibt AT-Werte und TP für (zumindest) Tod von Links und Schildstoß, PA sowieso, Mögliche und erleichterte Manöver detto (Binden, Meisterparade, ...).
Dann hätte man 'rechts' die Hauptwaffe (AT ggf. minus Modifikator des Schildes/der Parierwaffe; normale PA) und 'links' die Nebenwaffe (BHK, Schild, PW). AT und PA dieser Nebenwaffe werden je nach dem unterschiedlich berechnet:
  • BHK: Werte je nach Talent der Waffe
  • SK: AT: nur wenn SF Schildstoß, dann siehe dort (HR S. 34); PA: PA-Basis + Schild-WM + Boni aus SK
  • PW: AT: nur mit SF Tod von Links, mit dem AT-Wert der Parierwaffe (also meist Dolche, evtl. Waffenlos); PA: Hauptwaffen-PA + PW-WM + Boni aus PW
Generell bekommt man ohne passende SF einen quasi-WM von -4/-4 für die Verwendung der falschen Hand (HR S. 24). Der gilt aber nur für die linke, eben falsche Hand. Die Hauptwaffe wird dadurch nicht weiter behindert, oder?

Tod von Links habe ich in den HR nicht gefunden, daher nach WdS S. 65 - oder ist das Manöver abgeschafft?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

So in etwa ist das gedacht.

Tod von Links wurde abgeschafft, du kannst einfach so mit der Linkhandwaffe angreifen bei PW mit dem TaW Dolche.

Abzüge durch die Benutzung der falschen Hand gelten praktisch nur wenn du die Hauptwaffe mit der falschen Hand führen willst oder ohne Sonderfertigkeiten kämpfst.
Beim BK ist das nochmal explizit reingeschrieben, bei SK und PW gilt sinngemäß, dass sowohl die AT und PA mit der Nebenhand als auch mit der Haupthand nicht dem -4/-4 Malus unterliegt.
(Man könnte natürlich den Fall konstruieren, die Hauptwaffe absichtlich in der falschen Hand zu führen am Schildarm und den Schild absichtlich am Waffenarm. Aber abgesehen davon...)
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Also Tod von Links wie oben beschrieben, nur braucht man die SF nicht, man macht einfach eine AT mit Dolche, Waffenlos oder was halt sonst mit der betreffenden PW möglich ist?

Kann man da also auch allfällige Manöver bzw. SF dieser Waffe einsetzen? Gezielter Stich, Todesstoß oder irgendwelche Waffenlos-Moves?

Man hätte bei Parierwaffen also:
Hauptwaffe: normale AT +/-PW-WM; normale PA der Hauptwaffe
Parierwaffe: normale AT der Parierwaffe; PA von Hauptwaffe +/- PW-WM + Boni aus Parierwaffen I-V

Richtig so?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

ad TvL: Genau, einfach Angriff mit TaW Dolche in den meisten Fällen, TvL wird nicht benötigt. Manöver sind wie üblich nutzbar. Mit dem Dolch also Gezielter Stich etc.
[Parierwaffen die TaW Waffenlos (= WL) nutzen können aber nur im waffenlosen Kampstil WL-Manöver einsetzen. Wenn man also mit einer WL-Parierwaffe die Manöver nutzen will, muss man erst in einen WL-Kampfstil wechseln und dort kann man natürlich die Boni aus dem PW-Stil nicht nutzen, wie z.B. die Zusatzaktion]

Werte der PW: Richtig so. :-)
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ganz anderes Thema:
HR S. 82 hat geschrieben:Mirakel
Du wählst 12 Talente und 4 Eigenschafts- bzw. Basiswerte
aus die zur Gottheit passen als Mirakel+ aus,
Vorschläge siehe Wege der Götter.
LL listet an Basiswerten (in Klammer die Anzahl der Mirakel+-Eigenschaften):
Ausweichen: Aves (4), Kor (4), Peraine (4), Rahja (4), Zsahh (4)
MR: Boron (4), Hesinde (3), Praios (3)

Das 4er Limit scheint also RAW nicht zu existieren.
Welche anderen Basiswerte wären möglich?
Plausibel erscheinen mir: AT/PA/FK/INI (wobei die ersten 3 ja eigentlich auch durch die betreffenden Kampftalente (wenn auch nicht so universell) abdeckbar wären)

Weniger plausibel erschienen mir LE/AE/WS
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 176
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich verstehe nicht ganz. Das 4er Limit besteht RAW in unseren Hausregeln. Wege der Götter bietet dann Vorschläge, wie man diese Sachen verteilen kann. AT/PA/FK/INI würde ich nicht zu Mirakel-Basiswerten machen (hier kann man die Waffentalente wählen). Ausweichen und MR haben Präzedensfälle.

Was genau ist die Frage? Eigenschaften + 2 Basiswerte sollte eigentlich genug Optionen bieten für Varianz.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten