Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Gorbalad » 26.04.2016 17:20

Mit RAW war normales DSA 4.1 im Unterschied zu den Hausregeln gemeint. Da gibt es, wie man an den Beispielen sieht, kein 4er Limit (bzw. max. 4 Eigenschaften + ein Basiswert), bei den Hausregeln schon.

Meine Frage war eben genau, welche Basiswerte da möglich sind, weil das in den HR nicht erklärt wird. In LL habe ich eben nur noch MR und Ausweichen gefunden, "Basiswerte" umfasst aber mMn mehr, zumindest noch AT/PA/FK/INI.

Die HR decken sich da ganz gut mit Ordnung ins Chaos S. 83, wie ich gerade sehe. Dort darf man auch 4 Eigenschaften (wobei Ausweichen und MR als solche gezählt werden) und 12 Talente wählen.

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Sumaro » 26.04.2016 17:21

Ja, davon ist es auch inspiriert.
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Gorbalad » 27.04.2016 10:00

Bei 'Verbessertes Schnelladen' werden nur Leichte/Schwere Armbrust und Gandrasch erwähnt.
Funktioniert das bei den Torsionswaffen (Arbalette, Arbalone, Balestra, Balestrina) nicht?

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Denderan Marajain » 27.04.2016 10:33

Gorbalad hat geschrieben:Bei 'Verbessertes Schnelladen' werden nur Leichte/Schwere Armbrust und Gandrasch erwähnt.
Funktioniert das bei den Torsionswaffen (Arbalette, Arbalone, Balestra, Balestrina) nicht?
Torsionswaffen gibt es in den HR nicht

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Gorbalad » 27.04.2016 10:42

Das würde die Frage beantworten, allerdings finde ich, dass das dann auch drin stehen sollte :)

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Sumaro » 27.04.2016 10:45

Brauchen Torsionswaffen das Schnellladen II? Das ist viel mehr die Frage. Ich habe nicht viel Erfahrung mit den Torsionswaffen, sie kommen bei uns faktisch nicht vor.
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Gorbalad » 27.04.2016 10:56

Vergleichbar dringend wie Armbrüste. (Ladezeiten in Aktionen, Werte aus Arsenal, wenn nicht anders angegeben)
Arbalone: 40
Arbalette: 30
Balestra: 12
Balestrina: 4

Gandrasch: 30/12 (Winde/Hebel) - eventuell auch 20/10 nach HR, analog zu den beiden anderen?
Leichte Armbrust: 15 (Arsenal) 10 (HR)
Schwere Armbrust: 30 (Arsenal) 20 (HR)

Balläster: 8
Eisenwalder: 3 (Repetieren) / 20 (Magazin auffüllen)

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Denderan Marajain » 27.04.2016 11:12

Ich habe Harteschale einmal darauf angesprochen und er meinte die gibt es defakto nicht.

Ist für mich auch kein großer Verlust

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Gorbalad » 27.04.2016 11:13

Für mich auch nicht. Aber dann sollte es drinstehen :)

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Denderan Marajain » 27.04.2016 11:19

Gorbalad hat geschrieben:Für mich auch nicht. Aber dann sollte es drinstehen :)
Man kann auch argumentieren wenn es nicht drinnen steht dann wird es nicht beachtet und totgeschwiegen :lol:

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von mike-in-the-box » 27.04.2016 13:06

Hat ja gut funktioniert^^

Ich gehöre aber auch zu der "muss nicht" Fraktion.

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Gorbalad » 30.04.2016 17:43

Wirken TP/KK und TP/GE eigentlich gleichzeitig, oder muss man sich für eines davon entscheiden?

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Sumaro » 30.04.2016 17:56

Gleichzeitig.
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Denderan Marajain » 30.04.2016 19:35

Sumaro hat geschrieben:Gleichzeitig.
Echt heftig

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Gorbalad » 30.04.2016 20:53

Naja, im Normalfall sind das ja nur 1-2 Punkte. Damit da richtig viel rausschaut, muss die Waffe schon beides hinterm Schrägstrich niedrig haben, und das ist ja nicht grad üblich.

Ansonsten hat man halt auch entweder zig AP in die Eigenschaften gesteckt, oder andere Ressourcen in eine temporäre Steigerung (Attributo, Alchimie, ...) - und da ist es auch schwer, zwei Eigenschaften gleichzeitig zu pushen.

Und wenn man das dann macht, darf mMn auch was rausschauen dabei.

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Denderan Marajain » 01.05.2016 12:28

Grundsätzlich richtig aber anhand eines Beispiels
HR hat geschrieben:Doppelkhunchomer 12/2 12/4 -1 0/-1 1W6+7 NS Gez. Schnitt -2, Aufschlitzen -4
Mit KK 16 und GE 16 bzw Zweihandhampf II bekommt man +2+1+2 = 5 TP dazu

-> Waffe macht 1W6+12 Grundschaden

Ned so schlecht das stimmt. Aber ja man hat genug AP dafür ausgegeben

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Gorbalad » 01.05.2016 13:02

Müsste man zwischen TP/GE und TP/KK wählen, wären es in dem Beispiel aber nur 1-2 TP weniger, je nach dem. Macht also nicht sehr viel Unterschied.

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Harteschale » 02.05.2016 09:01

+2 TP sind imo nicht gerade zu Verachten, das sollte im niedrigen bis mittleren AP-Bereich schon merkliche Unterschiede machen.
Gerade aber im höherstufigen AP-Bereich (hohe Basis-Eigenschaftswerte, verbesserte TP/GE bzw. TP/KK mittels Waffenmeister) oder mit Zugriff auf Verstärkungseffekte (Attributo, Elixiere, Aura, Segen, Kräuter aus ZooBot) merkt man das schon sehr deutlich mEn.
DSA 4 war gestern: Hausregeln Deluxe

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Denderan Marajain » 02.05.2016 09:05

Harteschale hat geschrieben:+2 TP sind imo nicht gerade zu Verachten, das sollte im niedrigen bis mittleren AP-Bereich schon merkliche Unterschiede machen.
Gerade aber im höherstufigen AP-Bereich (hohe Basis-Eigenschaftswerte, verbesserte TP/GE bzw. TP/KK mittels Waffenmeister) oder mit Zugriff auf Verstärkungseffekte (Attributo, Elixiere, Aura, Segen, Kräuter aus ZooBot) merkt man das schon sehr deutlich mEn.
Grundsätzlich ist der Schaden nach euren HR sowieso schon "exorbitant" hoch. I like it :)

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Gorbalad » 02.05.2016 11:39

Ist die Zauber-INI eigentlich fix 18 (+eventuelle SF) oder 18+1W6(+eventuelle SF)?

EDIT: Nach nochmaligem Lesen von S. 54 vermute ich: ohne W6.

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Sumaro » 02.05.2016 12:52

18 ohne W6.
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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Gorbalad » 03.05.2016 10:44

A) Feenfreund/Koboldfreund ist nach WdH keine Gabe, daher gibt es dort keine Probeeigenschaften.
HR S. 12 spricht von einer Probe auf die Gabe, nennt aber auch keine Eigenschaften.

Welche soll ich eintragen? Ich würde vermuten, dass da IN und CH mitspielen :)


B) Wenn Prophezeien keine AP zur Aktivierung kostet, wo ist dann der Unterschied zu einem normalen Talent?

C)
HR S. 27, Schildkampf IV hat geschrieben:(Re)aktion wird uneingeschränkt, PA+1 für alle Schilde ODER 12 Waffenmeister-Punkte für einen einzigen Schild.
Wie ist das zu sehen?
1) (Re)aktion wird uneingeschränkt UND
((PA+1 für alle Schilde) ODER (12 Waffenmeister-Punkte für einen einzigen Schild))

2) ((Re)aktion wird uneingeschränkt UND PA+1 für alle Schilde) ODER (12 Waffenmeister-Punkte für einen einzigen Schild))

Ich vermute mal 2), bin aber nicht sicher. Ganz analog übrigens bei PW IV.

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Denderan Marajain » 03.05.2016 11:22

Wie ist das zu sehen?
1) (Re)aktion wird uneingeschränkt UND
((PA+1 für alle Schilde) ODER (12 Waffenmeister-Punkte für einen einzigen Schild))

2) ((Re)aktion wird uneingeschränkt UND PA+1 für alle Schilde) ODER (12 Waffenmeister-Punkte für einen einzigen Schild))
Wo ist der Unterschied zwischen 1 und 2 (außer einer () mehr)??

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Gorbalad » 03.05.2016 11:38

Genau um die Klammer gehts.
Ich schreibs anders auf, vielleicht wirds dann klarer:

A = (Re)aktion wird uneingeschränkt
B = PA+1 für alle Schilde
C = 12 Waffenmeister-Punkte für einen einzigen Schild

1) A UND (B ODER C)
2) (A UND B) ODER C

Die Frage ist halt, ob man die uneingeschränkte Reaktion auch beim Waffenmeister hat, oder nur wenn man die PA+1 nimmt.

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Denderan Marajain » 03.05.2016 11:41

So wie es in den HR steht würde ich klar und eindeutig Variante 2 nehmen

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Gorbalad » 03.05.2016 11:47

Ich finde es eben nicht eindeutig.
Und auch nicht sonderlich sinnvoll, weil dann grad der Waffenmeister noch die eingeschränkte Aktion hat. Wobei man natürlich sagen könnte, dass man das uneingeschränkt-machen der Aktion für x Waffenmeister-Punkten kaufen kann...

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Denderan Marajain » 03.05.2016 12:11

Ich finde das ODER definiert es eindeutig und entweder nehme ich etwas "Starres" oder eben den flexiblen Waffenmeister

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Harteschale » 03.05.2016 13:10

ENTWEDER (Für alle Schilde: PA +1 UND Re-/Aktion wird uneingeschränkt) ODER (Für ein festzulegendes Schild: +12 WM-Punkte)
DSA 4 war gestern: Hausregeln Deluxe

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Farmelon » 03.05.2016 17:06

Kann man Schildkampf + Einhandkampf als Stil miteinander kombinieren?
Das man nur mit einem Waffenstil gleichzeitig kämpfen kann ist klar, aber stehen Schilde abseits davon wie im offiziellen System, oder darf man nur entweder Einhandwaffen oder Schildkampf nutzen?

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Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Beitrag von Denderan Marajain » 03.05.2016 17:13

Farmelon hat geschrieben:Kann man Schildkampf + Einhandkampf als Stil miteinander kombinieren?
Das man nur mit einem Waffenstil gleichzeitig kämpfen kann ist klar, aber stehen Schilde abseits davon wie im offiziellen System, oder darf man nur entweder Einhandwaffen oder Schildkampf nutzen?
Ich glaube ich verstehe die Frage nicht ganz :???:

Kannst du, für mich, die anhand eines Beispiels erklären?

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