WdH 1000BF

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 62
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Was wahrscheinlich noch fehlt, ist die Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria: Die neue Spektabilität von Lyckmoor "reformierte und modernisierte den Lehrplan der Akademie" (Wiki Aventurica) seit ihrem Amtsantritt 1024 BF.

Damals waren Hauszauber:
Die Magie des Schwarzen Auges hat geschrieben:Flim Flam, Dunkelheit, Wehe Walle, Silentium, Nihilatio, Claudibus, Zagibu-Ubigaz
was meint
CLAUDIBUS, DUNKELHEIT, FLIM FLAM, NEBELWAND, NIHILOGRAVO, SILENTIUM und ZAGIBU.

Aktuell sind es
Wege der Helden hat geschrieben:Caldofrigo, Dunkelheit, Nebelwand, Nihilogravo, Objectofixo, Silentium, Veränderung aufheben
Der vormalige Hauszauber FLIM FLAM ist zu den sonstigen Sprüchen gerutscht, es wird aber immer noch viel Wert auf ihn gelegt (+7 Bonus). Der CLAUDIBUS wurde zu einem Zauber normaler Priorität, der ZAGIBU wird nur noch auf Nachfrage gelehrt (man muss ihn also selbst aktivieren).
Ansonsten ist von einer großartigen Umstrukturierung aber eher wenig zu sehen, zumindest weit weniger als obiges Zitat vermuten ließe. Der ADAMANTIUM dürfte um 1027 BF noch hinzugekommen sein.

Ich bin dagegen, bei einem WdH 1000 BF den FLIM FLAM wie im Vorbild zum Hauszauber zu machen. Das ist ein A-Zauber und hat das Merkmal Umwelt. Wäre es Hauszauber, müsste man ihn vom Start weg schon nach der nichtexistenten Spalte A++ steigern. Ein hoher Bonus ist hier völlig ausreichend.
Stattdessen könnte man den VERÄNDERUNG AUFHEBEN schon 1000 BF zum Hauszauber machen.

CALDOFRIGO und OBJECTOFIXO wären dann noch Standardzauber.


btw. Wir könnten das Eingangsposting mal auf den neusten Stand der Dinge bringen. Und am besten noch diesen Thread von Zac hier als Hilfsmittel für alle weiteren Nachforschungen im Eingangsposting verlinken.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 18.04.2013 21:37, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 65
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Milan »

So wie es aussieht, habe ich nächste Woche mal endlich wieder etwas mehr Zeit, also habe ich heute mal mit meiner pesönlichen to do list angefangen.

Was den Xenographus angeht, steht für mich immer noch nicht die Vefügbarkeit in Punin fest, hergeleitet wurde er wohl aus Systemata Magia (der einzigen Herleitungsquelle), das in Punin seit 437 Jahren vorliegen und erforscht werden sollte.

Für Nostria schwebt mir als Änderung gerade eine strenge Anpassung an den Lowanger Dualismus vor, wie sich das genau auswirken wird steht noch nicht fest, aber eine zusätzliche Prinzipientreue (Vorschlag: 8) wird es wohl mindestens werden.

Bevor sich alle nur auf die Magier einschießen, ein kleines Schmankerl für die Götterdiener:
Der Orden des Tempels zu Jergan
Im Jahr 986BF gründeten Kaiser Reto und Marschall Voltan von Rommilys den Orden des Tempels zu Jergan anläßlich des Sieges über die Maraskaner in der Schlacht von Jergan. Die Mitglieder des Ordens sind eine wichtige Stütze der Herrschaft des Mittelreichs über Maraskan, sie zeichnen sich durch besondere Treue gegenüber dem Kaiserhaus und eine ausserordentliche Resolutheit im Vorgehen gegen die maraskanischen Aufständischen aus.

Die besonderen Umstände des ständigen Kampfes im Dschungel und die unrondrianische Kampfweise der Gegner machen allerdings eine Anpassung des Moralkodex nötig, die im Moment gerade vollzogen wird.

Die Ordensgeweihten des Tempels zu Jergan (auf der Basis des Rondrageweihten +2 GP)
Automatische Vor- und Nachteile: Moralkodex (12 Rondrakirche) kann beliebig reduziert werden, es müssen gleichwertige Nachteile aus Autoritätsgläubigkeit, Blutdurst, Gerechtigkeitswahn, Jähzorn und Rachsucht gewählt werden; empfohlener Nachteil: Vorurteile gegen Maraskaner; ungeeigneter Nachteil: Blutrausch wird gestrichen; Natur: Orientierung +2, Wildnisleben +3; Verbilligte Sonderfertigkeiten: Kulturkunde (Maraskan), Maraskankundig.
Zuletzt geändert von Milan am 05.03.2010 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 62
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Milan hat geschrieben:Was den Xenographus angeht, steht für mich immer noch nicht die Vefügbarkeit in Punin fest, hergeleitet wurde er wohl aus Systemata Magia (der einzigen Herleitungsquelle), das in Punin seit 437 Jahren vorliegen und erforscht werden sollte.
Ja, aber seltsamerweise steht im Codex Cantiones, dass der Zauber in Punin wahrscheinlicher aus einer anderen "Quelle über Hellsichtmagie" hergeleitet wurde. Und das auch erst (laut CC) kürzlich.
Milan hat geschrieben:Für Nostria schwebt mir als Änderung gerade eine strenge Anpassung an den Lowanger Dualismus vor, wie sich das genau auswirken wird steht noch nicht fest, aber eine zusätzliche Prinzipientreue (Vorschlag: 8) wird es wohl mindestens werden.
Vielleicht auch ein neuer Moralkodex? Aber Prinzipientreue geht auch und man muss keinen neuen Vorteil erfinden.

Der Orden gefällt mir gut. Moralisch ambivalente Rondrageweihte... :ijw: Eigentlich müsste der sich gegenüber der Hauptkirche durchsetzen. :censored:


Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 65
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Milan »

Dann wollen wir mal:
Akademie von Licht und Dunkelheit
Nachteil:
-Prinzipientreue(Lowanger Dualismus) 8 zusätzlich
Fertigkeiten:
-Selbstbeherrschung +4 wird zu Selbstbeherrschung +5
-Singen +2
-Überzeugen +4
-Götter/Kulte +4 wird zu Götter/Kulte +5

Ab 1024BF gilt der Lehrplan aus WdH
Ein erster Vorschlag für Thorwal:
Schule der Hellsicht zu Thorwal
Fertigkeiten:
-Zechen wird auf +2 erhöht
-Wettervorhersage wird auf +3 erhöht
Hauszauber:
-Xenographus +4 wird durch Blick in die Gedanken +5 ersetzt
Zauberfertigkeiten:
-Blick aufs Wesen wird auf +5 erhöht
-Blick in die Gedanken s.o.
-Blick durch fremde Augen wird auf +3 erhöht

Der Lehrplan aus WdH gilt ab ????BF
Offensichtlich brauche ich noch ein Datum für die Umstellung, Vorschläge (mit Begründung) sind willkommen.

Auch wenn es etwas gemein ist, ausgerechnet an seinem Geburtstag einen Vorschlag zu bringen, mit dem Raskir nicht einverstanden ist:
Illusions-Akademie Mendena (27GP)

Übliche Kultur: Mittelländische Städte
Voraussetzungen: MU11, KL13, IN12, CH13, FF13
Modifikationen: +18AsP, MR+2, SO 7-12
Automatische Vor- und Nachteile: Akademische Ausbildung (Magier), Vollzauberer, Goldgier oder Verwöhnt 6, Neugier 7, Schulden (1000 D), Verpflichtungen (gegenüber der Gilde und dem Finanzier des Studiums, ehemals auch die Geheimnisse der Akademie zu wahren)
Empfohlener Nachteil: Stubenhocker
Kampf: Stäbe+1
Körper: Selbstbeherrschung+2, Sinnesschärfe+2
Gesellschaft: Etikette+4, Lehren+2, Menschenkenntnis+2, Überreden+3
Natur:-
Wissen: Geschichtswissen+2, Gesteinskunde+3, Götter/Kulte+3, Magiekunde+6, Mechanik+4, Pflanzenkunde+3, Rechnen+5, Rechtskunde+2, Sagen/Legenden+4, Schätzen+5, Sternkunde+3, Tierkunde+3
Sprachen: Lehrsprache: Bosparano, LS Kusliker Zeichen+8, Tulamidya+8, LS Tulamidya+6
Handwerk: Malen/Zeichnen+4, ein Talent aus folgender Liste +7, zwei +4 und drei +2: Alchimie, Feinmechanik, Handel, Holzbearbeitung, Metallguss, Steinschneider
Sonderfertigkeiten: Astrale Meditation, Große Meditation, Merkmalskenntnis: Illusion, Regeneration I, Repräsentation: Gildenmagie, Ritualkenntnis: Gildenmagie
Verbilligte SF: Matrixregeneration I, Merkmalskenntnis: Objekt, Stapeleffekt, Vielfache Ladungen
Hauszauber: Animatio+5, Arcanovi+7, Auris Nasus+7, Duplicatus+6, Ignorantia+6, Nebelwand+6, Projectimago+6
Zauberfertigkeiten: Accuratum+3, Analys+4, Cryptographo+3, Custodosigil+3, Eisenrost+3, Flim Flam+6, Foramen+3, Illusion auflösen+4, Klarum Purum+2, Motoricus+3, Objectofixo+2, Odem+6, Pectetondo+4, Sapefacta+3, Unitatio+4, Vogelzwitschern+4, Weihrauchwolke+4
Die Akademie soll Produzent von magischem "Spielzeug" für die sehr Reichen sein. Gedacht hatte ich dabei vor allem an nicht haltbare Einmalartefakte zur Himmelsillumination, oder Spiegelpaare mit denen man sich auf Distanz unterhalten kann usw., wie bereits gesagt ist Raskir nicht glücklich mit dem Vorschlag, aber als einziger prominenter Abgänger aus Mendena, damit als Vorbild, steht Xeraan zur Verfügung.
Xeraan gilt als sehr fähiger Illusionist, Dämonologe und Artefaktzauberer und die Dämonologie wollte ich nicht auch noch nach Mendena packen.
Zuletzt geändert von Milan am 06.03.2010 16:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 62
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Was passt Raskir denn nicht?

Ich muss sagen, dass die krasse Ausrichtung auf Artefaktmagie mir auch nicht so hundertprozentig zusagt. Das liegt im tiefsten Tobrien. Tobrien verbinde ich eher mit Hinterwäldlern als mit magotechnischem Spielzeug für Superreiche (vor allem weil das Wenige, was von Tobrien bekannt ist, mir nicht als eine veritable "Brutstätte" für Superreiche vorkommt)... aber naja, Almada verbindet mal ja auch eher mit heißblütigen Lamentotänzern und nicht mit Puniner Nerds, von daher... :censored:
Aber wieso braucht ein Mendena-Abgänger so dringend MU 11?

Was ist mit dem Rest von Nostria? Willst du das lassen wie im WdH oder an das angleichen, was ich oben geschrieben habe?

In Thorwal haben wir dann nach obigem System eine Zauberfertigkeit weniger in der Liste, wenn der BLICK IN DIE GEDANKEN Hauszauber wird. Ich würde hier immer noch den TIERGEDANKEN vorschlagen.


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 06.03.2010 17:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 65
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Milan »

Raskir hätte lieber Hofmagier-Illusionisten, ich habe damit das Problem der Abgrenzung zu Grangor, Zorgan und passenden Scharlatanen.
Mendena als Handels- und Hafenstadt darf für mich durchaus ein wenig fortschrittlicher sein, die Ware muss ja nicht im tiefsten Tobrien verkauft werden.
Aber die Diskussion ist offen, wenn jemand einen Gegenvorschlag ausarbeiten will, nur zu!

Die Zauberfertigkeiten in Nostria müssen für mich eigentlich nicht geändert werden, die Änderung des Lehrplans betrifft dann vor allem religiöse Bereiche evtl. auch eine Änderung des Unterichtsstils der sich nicht in Werten niederschlägt.

Thorwal ist nicht am Minimallimit für Zauberfertigkeiten einer Magierakademie, ein zusätzlicher Spruch ist für mich damit nicht unbedingt nötig, lieber etwas bessere Fähigkeiten in den bereits bekannten Sprüchen.
Sonst gäbe es auch noch die Frage muss Thorwal dringend jetzt schon elfischer werden?

Ach ja, Punin würde ich den Xenographus einfach lassen, dann hat denn eben gerade jemand hergeleitet, vielleicht Thalion von Rommilys der sich nicht nur mit der Reversalisierung beschäftigt hat.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 62
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ich hab letztens auch meine Schwierigkeiten mit Illusionsmagiern festgestellt. Es gibt einfach sehr viele Überschneidungspunkte. Es gibt Scharlatane, hier auch Hofscharlatane, aber auch Illusionsmagier als Hofmagier. Gleichzeitig gibt es scharlatanische "Propheten", die den städtischen Rabenhexen Konkurrenz bereiten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass für sowas genügend Markt vorhanden ist, um alle Variationen unterzubringen... :censored:

Zu Mendena mach ich mir mal während des Essens meine Gedanken.

Thorwal kann man so und so sehen, bei Nostria fände ich eine "Umwälzung, die sich aber nicht in Werten niederschlägt" eher doof. :censored:


Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 65
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Milan »

Ich sehe die Änderung in Nostria eben wie eine Änderung im Lehrplan ohne große Änderung bei den Profs.
Der für den Dualismus zuständige Magister wurde gefeuert, die anderen sind geblieben, dann wurde hier eine Stunde mehr Magietheorie eingefügt, da eine Stunde "Über die Verderbtheit des Zwölfgötterglaubens" weggelassen, am Ende kommen eher unbedeutende Änderungen raus, obwohl die Aussenwirkung was die Religion angeht nicht unerheblich ist.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 62
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Okay, ich hab mal die Akademiebeschreibung zu Nostria im WdZ gelesen, das klingt alles wesentlich unspektakulärer als die Wiki den Anschein macht.
Dennoch stellt sich mir die Frage, wieso wir die 1000 BF Version nicht der DSA3-Variante weitgehend angleichen sollten...?

Was Thorwal angeht, stellt sich die Frage, ob die Elfenliebhaberin Cellyana von Khunchom den Kontakt mit den Elfen erst initiierte oder zumindest weitgehend förderte, oder ob sie gerade wegen eines bereits existierenden Austauschs überhaupt erst den weiten Weg von Khunchom nach Thorwal gemacht hat.

Anscheinend ist sie, bevor sie nach Thorwal kam, recht viel herumgereist, dabei u.a. auch einige Zeit in Lowangen gestrandet und hat dort die Magie der Elfen studiert. Interesse scheint also schon vorher da gewesen zu sein, das dann in Lowangen zu entsprechenden "Studien" geführt hat und in Thorwal nun zum (recht seltenen) gegenseitigen Austausch führt.

Dieser Austausch kann jedoch mMn schon vorher bestanden haben. Ein Grund für Cellyana, zu bleiben.

Die Sprüche der Akademie auch schon zu DSA3-Zeiten können dieses Argument stützen: Viele Hellsichtzauber waren damals noch "Elfensprüche" und sind auch nach heutiger Setzung noch elfischen Ursprungs - was zugegebenermaßen bei der Verbreitung meist egal ist.
Dennoch: Der Thorwaler Akademie prä-cellyanischer Zeit eine elfische Affinität zuzuschreiben, ist nicht wirklich abwegig.


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 06.03.2010 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 65
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Milan »

Feyamius hat geschrieben: Dennoch stellt sich mir die Frage, wieso wir die 1000 BF Version nicht der DSA3-Variante weitgehend angleichen sollten...?
Weil Du damit die Büchse der Pandora öffnest! :ijw: Ohne Spaß, ich habe bei mir noch ein "Die Magie des Schwarzen Auges" von '89 rumliegen, an dem ich mich orientiere wenn es um Ersatz für zu streichende Zauber geht, so ist z.B. der Falkenauge bei Gareth/Beilunk reingerutscht, aber es gibt dann auch so Scherze wie 13 Hauszauber in Punin die nicht so richtig mit dem 4.1 Regelwerk zu vereinbaren sind.
Deswegen versuche ich es genau anders herum und arbeite vom 4.1 Regelwerk rückwärts und hole mir bei den älteren Regelwerken nur Anregungen wenn nötig.
Ein anderes Problem ist natürlich, daß ich nur die DSA1, DSA2 und DSA4 Regeln kenne, DSA3 ist irgendwie vollkommen an mir vorbei gezogen!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 62
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Dafür hast du ja mich! :ijw:

Ich beziehe mich auf das DSA3 Regelwerk Die Magie des Schwarzen Auges inkl. Codex Cantiones von 1994. Da sind die Unterschiede zu den DSA4 Akademien nicht mehr allzu groß, es werden ab und an ein paar Zauber ausgetauscht, aber das zeigt auch gut die Entwicklung von Akademien. Das kann man meistens auch ganz gut mit "neu entdeckten Zaubern" oder "im Zuge der Borbaradinvasion geänderter Verbreitung der Zauber" erklären.

Deswegen bin ich ja dafür, dass wir uns da einfach an den DSA3-Versionen der Akademien orientieren. Das macht ziemlich oft Sinn. Und wo es keinen Sinn macht, können wir es immer noch abändern (z.B. FLIM FLAM bei DSA4 nicht als Hauszauber für Nostria zu nehmen).

Bei Punin hab ich aber in der DSA3-MdSA immer noch zu viele Hauszauber. Es gibt bereits zwei Wahlmöglichkeiten an Hauszauber-Blocks, aber es sind einmal dreizehn und einmal elf Zauber. Ich gebe denen in den Zitatkästchen mal Namen (in Anführungsstrichen), wie sie mir erscheinen. Diese Namen stehen jedoch im Buch nicht dabei, man hat einfach die Alternative an zwei Hausspruch-Kontingenten. Ich nenne die Zauber bei ihrem DSA4-Namen.
MdSA S. 110; Punin I 'Objekt-Zweig' hat geschrieben:ARCANOVI, REVERSALIS, UNITATIO, DESTRUCTIBO, INVOCATIO MAIOR, ANALYS, ODEM, PENETRIZZEL, OBJECTOVOCO, OBJECTOFIXO, GARDIANUM, BAND & FESSEL, GEISTER AUSTREIBEN
MdSA 2. 110; Punin II 'Limbus-Zweig' hat geschrieben:ARCANOVI, REVERSALIS, PLANASTRALE, UNITATIO, PENTAGRAMMA, INVOCATIO MAIOR, DSCHINNENRUF, ANALYS, OCULUS, PSYCHOSTABILIS, ODEM
Die vielen Hauszauber sind hier wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass Punin nach DSA3 kein einheitliches Spezialgebiet hatte (dessen Zauber man um zwei Punkte pro Stufe steigern durfte) und dafür mehr Hauszauber bekam als die anderen (die um drei Punkte pro Stufe gesteigert werden durften). Puniner Magier waren also eher auf ihre Hauszauber spezialisierte Gesellen, weil sie kein ganzes Spezialgebiet ordentlich steigern durften. Was nämlich eine "Formel gildenmagischen Ursprungs" ist, war damals noch anders gehandhabt als heute die gildenmagische Repräsentation - es ging eben um die Herkunft, den Ursprung des Zaubers. Und da viele typische Magiersprüche eigentlich von den Elfen kommen... ;)

Da merkt man erst, welchen Segen die Merkmale und Repräsentationen gebracht haben! :ijw:
Bei DSA4 hat Punin einfach Merkmale und somit können wir die Hauszauber auf das Normalmaß reduzieren.
Jetzt fragt sich nur, ob wir einen Objekt-Zweig und einen Limbus-Zweig basteln wollen oder ob wir einfach bei den aktuellen Artefakt/Hellsicht- und Beschwörungs/Herbeirufungs-Zweigen bleiben. Wobei ein fließender Übergang zwischen beiden Zweigaufteilungen zumindest für mich denkbar ist, sodass man auch die "alten Zweige" basteln könnte.
Ich würde mir das ungefähr so vorstellen:
Metamagie/Objekt-Zweig hat geschrieben:ANALYS, ARCANOVI, DESTRUCTIBO, OBJECTOVOCO, OBJECTOFIXO, REVERSALIS, UNITATIO
Metamagie/Limbus-Zweig hat geschrieben:DSCHINNENRUF, INVOCATIO MAIOR, OCULUS, PENTAGRAMMA, PLANASTRALE, REVERSALIS, UNITATIO
Sonstige Zauberfertigkeiten wären dann APPLICATUS, ODEM, GARDIANUM, BAND & FESSEL, PSYCHOSTABILIS, PENETRIZZEL - vielleicht auch als entsprechende Wahlmöglichkeiten in Kombinationen zu den Zweigen... also z.B. APPLICATUS oder GARDIANUM, ANALYS oder PSYCHOSTABILIS, etc.pp.

Ich denke, das würde gut funktionieren.


Bye, Feyamius...
...Pardonas Büchse schnell wieder schließend.
Zuletzt geändert von Feyamius am 07.03.2010 13:55, insgesamt 2-mal geändert.

Perceval
Posts in topic: 9
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Milan hat geschrieben:Xeraan gilt als sehr fähiger Illusionist, Dämonologe und Artefaktzauberer und die Dämonologie wollte ich nicht auch noch nach Mendena packen.
Milan hat geschrieben:Raskir hätte lieber Hofmagier-Illusionisten, ich habe damit das Problem der Abgrenzung zu Grangor, Zorgan und passenden Scharlatanen.
Mendena als Handels- und Hafenstadt darf für mich durchaus ein wenig fortschrittlicher sein, die Ware muss ja nicht im tiefsten Tobrien verkauft werden.
Aber die Diskussion ist offen, wenn jemand einen Gegenvorschlag ausarbeiten will, nur zu!
Xeraan hat seine Ausbildung in Mendena nicht abgeschlossen. Er hatte vor seiner Zeit an der Akademie noch einen Lehrmeister, der auf dem Scheiterhaufen endete. Daher hat er nicht zwangsläufig alle seine Kenntnisse aus Mendena. Der einzige "fertige" mir bekannte Magier aus Mendena ist Kiesows "Scharlatan". Als Artefaktmagier sehe ich auch den nicht. Zwar war Mendena sicherlich nicht hinterwäldlerisch, aber Deine Idee mit den Artefakten halte ich für zu weit hergeholt.

Daher würde ich Mendena als reine Illusionsschule gestalten. Eventuell mit einem Touch Leibmagier. Überschneidungen mit Grangor und Zorgan sehe ich dann auch nicht stärker als bei vielen anderen Akademien gleichen Merkmals.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 65
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Milan »

@Perceval

Du bist herzlich eingeladen einen Gegenentwurf für Mendena zu machen! Dieser Thread hat ja keine endgültige Funktion, sondern dient dem Austausch von Meinungen, Vorschlägen etc. und zur allgemeinen Diskussion.

@Feyamius

Die DSA3 Quellen liegen mir mittlerweile auch schon seit geraumer Zeit vor, ich wäre auc gerne zu Detaildiskussionen zu den einzelnen Akademien bereit, aber dann wäre es evtl. sinnvoll sich dazu mal zu einem Plausch per Telephon oder ICQ zu verabreden (so hatte ich das z.B. auch schon mit Raskir gemacht.
Bei Interesse kannst Du ja mal ne PN schicken (wie gesagt diese Woche scheint recht ruhig zu werden).

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 62
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

In Thorwal fehlt der OCULUS. Wie ich vorher mal beschrieben habe, ist der laut WdH Hauszauber. Ich würde ihn also im WdH 1000 BF schon gerne zumindest als Zauberfertigkeit sehen.


Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 65
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Milan »

Laut MdSA startet ein Thorwaler mit einem Wert von -5 im Oculus, er muss also mindestens einmal steigern um diesen Zauber anwenden zu können.
Das entspricht für mich sehr der Möglichkeit des Steigerns mit Start-AP.
Mir reicht deshalb 1000BF wenn der Oculus, im Gegensatz zu anderen Akademien, bei den möglichen Zaubern steht und das ist bereits der Fall.

Falls Dir das nicht reicht, musst Du mich überzeugen, aber das ist wie bereits gesagt, nicht einfach! :devil:

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 62
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Nö, passt schon. :censored:
Um es ganz klar zu machen, können wir ja dazuschreiben, dass viele Abgänger sich zunehmend für den OCULUS zu interessieren scheinen (v.a. wenn sie auch den PLANASTRALE nehmen), auch Zweitstudenten den oft lernen wollen und man sich daher überlegt, ihn ins feste Curriculum aufzunehmen...

Sollen wir eigentlich die Akademie Phantasmagorisches Intitut zu Methumis ausarbeiten? Ich wäre dafür. Im Horasreich macht wenigstens eine Illusionsakademie richtig Sinn. Die kann auch gerne etwas reicher sein, wäre ein Grund für die Grauen, sie nicht aufzunehmen ("Die versauen mit ihrer Scharlatanerie unseren guten Ruf und haben auch noch Erfolg damit - so nicht!"). Außerdem hat man ja schon die Grangorer, die man mal machen lassen kann, die sehen das Ganze etwas wissenschaftlicher und haben wenig genug Erfolg, die armen Schlucker, sodass man sie in der Tasche hat. Brave Illus. :ijw:
Außerdem gab's für die Ablehnung der Phantasmagoren noch 'nen Grund, irgendwas mit Spionage, steht im FHI. Kann ich nachschlagen, auswendig weiß ich es aber nicht mehr so genau.


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 27.03.2010 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 65
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Milan »

Nun, das Phantasmagorische Institut war auch schon Opfer meiner Gedanken, es ist aber noch nichts konkretes dabei raus gekommen.

Das Phantasmagorische Institut ist ja genau wie die Akademie des magischen Wissens eine Fakultät der Herzo Eolan Universität.
Illusion scheint bei den Magiern auf dem absteigenden Ast zu sein, auf jeden Fall bekommt das Institut keine Zulassung durch die Gilde und wird aufgelöst.
In verschiedenen Quellen wird eine enge Zusammenarbeit zwischen den Fakultäten bzw. Spektabilitäten erwähnt, im Grunde so etwas wie ein interdisziplinäres Studium, in MdSA hat man die Möglichkeit als Student der Akademie des Wissens Illusion als zweites Spezialgebiet zu wählen und bekommt 3 Illusionssprüche als Hauszauber dazu.

So etwas ähnliches schwebt mir vor.

Statt einer voll ausgearbeiteten neuen Akademie würde ich gerne bei der Akademie des magischen Wissens Professionsaufsätze basteln, das Quadrivium der Alchimisten aus methumis kann z.B. direkt übernommen werden, ein etwas teurerer Aufsatz würde dann eine zusätzliche Merkmalskenntniss und ein paar Hauszauber evtl. ein paar ZfW/TaW Boni freischalten.
Einem Student aus Methumis wäre dann allerdings ein Zweitstudium an einer anderen Universität verwehrt (Kuslik als Drittstudium würde natürlich gehen).

Mein Problem ist jetzt die Kosten abzuschätzen, wie viele GP sind z.B drei zusätzliche Hauszauber (Auris Nasus, Duplicatus, Illusionen zerstören) wert?

Ich habe die Passagen in FHI gefunden, da wird allerdings von der Ausbildung von Spionen an der Akademie des magischen Wissens gesprochen.

P.S.: reicht dir Grangor als Illusionsakademie des Horasreich nicht? Wobei ich fürchte die müssen auch noch etwas überarbeitet werden.

P.P.S.: Die Vorgängerakademie in Neetha besteht schon seit 85 Jahren nicht mehr, Abgänger von dort sind also eher unwahrscheinlich. :wink:
Zuletzt geändert von Milan am 27.03.2010 08:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 62
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Deswegen fragte ich nicht nach Neetha. ;)

Und Grangor reicht schon, aber es gab eben auch noch die andere. Was dir da vorschwebt, scheint mir etwas kompliziert. Und auch nicht wirklich den Kern der Sache zu treffen, denn was MdSA da beschreibt, ist eigentlich eher die Möglichkeit Magiers der Akademie des magischen Wissens, mit Start-AP Illusionszauber zu aktivieren und zu steigern und die Merkmalskenntnis (verbilligt) zu erwerben. Darüber hinaus könnte man ihm erlauben, für eine bestimmte Anzahl von Start-AP oder GP bis zu drei Sprüche mit dem Merkmal Illusion zu zusätzlichen Hauszaubern zu erklären. Hier würde ich aber entgegen MdSA davon absehen, ein späteres Zweitstudium zu verbieten.

Andersrum könnte man das noch nicht zugelassene Phantasmagorische Institut ebenfalls so gestalten: Mit den gleichen Regeln können bis zu drei Hellsichtzauber zu Hauszaubern werden.

Ich schlage vor, pro Hauszauber"ernennung" 100 (Start-)AP bzw. 2 GP (soviel kostet eine Begabung in einem Zauber) zu veranschlagen.


Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Wäre es da nicht besser das ohne Hausregeln zu regeln? Statt einem Professionsaufsatz lieber eine Professionsvariante Methumis mit legaler Hauszauberzahl.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 65
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Milan »

Professionsvariante wäre auch eine Möglichkeit, hätte dann aber nicht mehr viel mit MdSA zu tun.
Ganz ehrlich gesagt gehen mir auch die Ideen für individuelle Illusionsakademien aus.
Da 1000BF die Methelessa-Sprüche noch fehlen, hat man wenig Auswahl bei den Sprüchen und naja, inwiefern sollen sich die Illusionisten aus Methumis von denen aus Grangor, Zorgan und Mendena unterscheiden?

Ich denke die Aufsätze des Alchimisten für Arithmetik, Astronomie, Geometrie und Musiklehre werde ich auf jeden Fall auch den methumischen Magiern zugänglich machen.
Wie es mit dem phantasmagorischen Institut weiter geht muss ich wohl noch einmal überlegen.

Wenn jemand einen ausgearbeiteten Vorschlag hat, immer her damit!
Zuletzt geändert von Milan am 27.03.2010 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich halte Konformität mit DSA 4.1 im Zweifel für wichtiger als jene mit MdSA (zumal in diesem Fall die phantasmagorische Ausbildung in MdSA ehh nicht wertetechnisch vollständig drin ist)

Die Variante der Zusatzausbildung liesse sich über den Auris als HZ anstelle eines der bisherigen Hauszauber und mit dem Duplicatus als zusätzlichen Zauber recht simpel darstellen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 65
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Milan »

Dann wäre es allerdings keine Zusatz-, sondern eine Ersatzausbildung.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Da man die anderen Zauber nicht grundsätzlich streicht dürfte es einen GP, mit verbilligtem Merkmal Illusion sogar 2 GP teurer werden.
Im Vorteil Vollzauberer sind nunmal nur 7 Hauszauber enthalten, insofern muss für ein weiteren Hauszauber erstmal einer gestrichen werden.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 62
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ja, ich bin eigentlich auch dafür, zusätzliche Hauszauber zu vermeiden.
Der AURIS NASUS ist nach WdH Zauberfertigkeit, ebenso der IMPERSONA. Der ILLUSION AUFLÖSEN ist nach WdH bereits Hauszauber. Das könnten wir 1000 BF einfach beibehalten, sodass wir zwei Varianten haben:

Methumis I: Reine Hellsicht
Hauszauber: ADLERAUGE, ANALYS, BLICK AUFS WESEN, HELLSICHT TRÜBEN, ILLUSION AUFLÖSEN, PENETRIZZEL, SENSIBAR
Zauberfertigkeiten: Attributo, Auris Nasus, Balsam, Blick in die Gedanken, Blitz, Exposami, Flim Flam, Foramen, Fulminictus [oder gestrichen], Objekt entzaubern, Gardianum [oder Pentagramma wird gestrichen], Odem (auf Hauszauberniveau), Verwandlung beenden

Methumis II: Hellsicht mit Illusionsbeiwerk
Hauszauber: AURIS NASUS, ANALYS, BLICK AUFS WESEN, HELLSICHT TRÜBEN, ILLUSION AUFLÖSEN, DUPLICATUS, SENSIBAR
Zauberfertigkeiten: Attributo, Adlerauge, Balsam, Blick in die Gedanken, Blitz, Exposami, Flim Flam, Foramen, Fulminictus oder Objekt entzaubern, Gardianum [oder Pentagramma wird gestrichen], Impersona, Odem (auf Hauszauberniveau), Penetrizzel, Verwandlung beenden

Wenn wir da einfach nur "verbilligte Sonderfertigkeiten: Merkmal Illusion statt Merkmal Antimagie" hinschreiben, schaffen wir eventuell sogar gleiche Kosten.

Das Phantasmagorische Institut ist dann wieder was Eigenes, da können wir aber auch einen "Hellsicht-Beiwerk-Zweig" einbauen... :censored:


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 27.03.2010 19:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 62
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Das Phantasmagorische Institut zu Methumis wurde übrigens laut neuester Erkenntnisse anno 1012 BF gegründet (Quelle: AB#46 S. 11).

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 62
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Gedankensammlung zur Illusions-Akademie in Mendena
  • Illusionismus wird benutzt, um Geschichten und Sagen mit Bildern zu untermalen: Jarlaks Jagderfolge, der zweiköpfige Wolf, all das kann ein (einigermaßen) wohlhabender Tobrier einmal "wirklich" mit eigenen Augen sehen.
  • Zu diesem Zweck könnte es eine Art Bühne geben, jedoch nicht groß und prachtvoll wie im Lieblichen Feld, sondern eher ein gemütlicher, großer Saal mit Kamin und Ohrensessel, in dem der Illusionist mit einer Pfeife sitzt und erzählt.
  • Tobrier haben einen Aberglauben in Bezug auf Nebel. Vielleicht wäre der NEBELLEIB oder die NEBELWAND ein schöner Zauber, um unheimliche Stimmung bei den Geschichtsstunden zu erzeugen.
  • Im Herzogtum gibt es recht viele Druiden. Wir könnten also ein bis drei passende, typische Druidensprüche mit in die Zauberfertigkeiten aufnehmen, wie zum Beispiel den HALLUZINATION (den ich Xeraan auf jeden Fall zugestehen würde). Ich hab's mal gemacht (siehe unten), netterweise gibt es davon sogar gildenmagische Varianten, sodass jetzt nur ein Spruch in hexischer Repräsentation dabei ist.
  • Über den Sichelstieg an der tobrischen Feste Kleinwardstein vorbei könnte aus Weiden ein wenig Arkanium kommen, nahe Kleinwardstein gibt es außerdem Silberminen. Mendenische Artefakte sind also oft aus Silber, seltene machtvollere Stücke auch einmal aus Arkanium. Dass man rohes Arkanium nur grob bearbeiten kann, passt dabei ganz gut zum typischen Bild des Tobriers.
  • Von Mendena aus wird Pottasche und Zunderschwamm nach Khunchom verschifft, hier könnte eine Verknüpfung mit der Artefaktmagie vorliegen. Es könnte vielleicht sogar das Arkanium nach Khunchom weiterverkauft werden, obwohl es in Fasar auch eine Arkaniummine gibt: In Mhanadistan braucht man wohl wesentlich mehr Arkanium als in Weiden und Tobrien, Punin bezieht wohl eher aus den Nordmarken (Albenhus).
  • Die Akademie könnte im Hafenviertel stehen. In der recht ausführlichen Beschreibung Mendenas in Der Unersättliche wird sie nämlich seltsamerweise nicht erwähnt, der Hafen wurde jedoch dämonisch umgestaltet und zu diesem Zweck ganze Stadtviertel abgerissen. Hier könnte auch die Ruine der abgebrannten Akademie ein Opfer der "Umstrukturierungsmaßnamen" geworden sein. Im Roman Der Scharlatan (Seiten 171 f.) reitet der Protagonist auf dem Weg zur Akademie an einer Taverne Fröhlicher Mundschenk vorbei. Diese wird in der Mendena-Beschreibung im Abenteuer auch nicht erwähnt, man könnte diese also ebenfalls als abgerissen definieren, was die Lage der Akademie im Hafenviertel befürworten würde.
  • Wir könnten erwähnen, was nach dem Brand aus dem Gebäude wurde. Nach Beschreibung der fleißigen Tobrier haben sie das gebäude wohl wieder aufgebaut. Es könnte sich um eine Halle des Volkes gehandelt haben.
  • Die Akademie stelle ich mir vor wie ein etwas größeres Thorwaler Langhaus im tobrischen Stil, vielleicht etwas verschönert, zum Beispiel reich beschnitzt und mit weiß getünchter Fassade (Der Scharlatan S.171), bemalten Fensterrahmen mit Blumenkästen davor... halt irgendwie bäuerlich-kitschig.
  • Xeraan hat die dämonologische Affinität von seinem ersten Lehrmeister und seinen darauf aufbauenden Privatstudien, wir brauchen also keine Dämonologie an die Akademie zu bringen. Wieso die Akademie entsprechende Bücher in iher sicherlich nicht über alle Maßen umfangreichen Bibliothek hatte, darüber kann nur spekuliert werden. Tobrien eignet sich jedoch durchaus als Bauplatz für Schwarzmagiertürme, auch wegen der Kraftlinien, die es hier gibt. In einem solchen Turm, dessen Inhalt konfisziert wurde, nachdem man den Schwarzmagus gestellt hatte, fand man dann die entsprechenden Bücher und stellte sie "sicher" (bis Xeraan sie fand).
  • Die Artefaktmagie brauchen wir auch nicht unbedingt auszuwalzen nur wegen Xeraan... er ist laut Der Unersättliche ein meisterlicher Artefaktmagier, das bedeutet er beherrscht den ARCANOVI auf ca. 12, was mit seiner Erfahrung nicht unbedingt etwas mit seiner Akademieausbildung zu tun haben muss. Ich denke, es genügt, wenn wir den ARCANOVI als selbst aktivierbaren Zauber erwähnen und auf die guten Kontakte nach Khunchom verweisen.
Bisherige Zaubervorschläge:
Hauszauber:
AURIS NASUS, IMPERSONA, PROJECTIMAGO, VOGELZWITSCHERN, HARMLOSE GESTALT, ÄNGSTE LINDERN, ILLUSION AUFLÖSEN
Zauberfertigkeiten:
ARMATRUTZ, ATTRIBUTO, BAND UND FESSEL, BEHERRSCHUNG BRECHEN, EINFLUSS BANNEN, FLIM FLAM, HALLUZINATION, HEXENKNOTEN (Hex), MEMORANS, NEBELWAND, ODEM ARCANUM
Gelehrte und bekannte Zauber:
ARCANOVI
Sonderfertigkeiten:
Merkmalskenntnis Illusion
Verbilligte Sonderfertigkeiten:
Kraftlinienmagie I, Merkmalskenntnis Einfluss oder Herrschaft
So, das war's bisher mal. ;)


Bye, Feyamius.

Ja, ich weiß, böser Dreifachpost, aber so besteht ein gewisser Sinnzusammenhang pro Posting. ;)
Zuletzt geändert von Feyamius am 01.04.2010 19:24, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 6
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Ich weiß dass dass hier nichts beiträgt, aber ich habe das Problem mit dem Meister der Elemente und dem Elementarem Diener bei meinem (Privat Ausgebildetem) Elementaristen (ca. 990 BF) ganz einfach "übergangen" :rolleyes: . Mein Meister wurde in Drakonia ausgebildet, wo sich seit den Magierkriegen nichts in den Lehrplänen getan hat. Er reiste danach in einen Turm nach Ferdok, wo er meinen Elementaristen anonym ausbildete. Wir haben das "Eigenprofession entwickeln" in unserer Gruppe extrem vereinfacht. Daher habe ich den Lehrplan des Drakonia-Konzils übernommen, und den Akademiedings rausgenommen. Also bei uns geht das.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 62
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Thorias7 hat geschrieben:Ich weiß dass dass hier nichts beiträgt, aber...
:censored:


Generell ist mir gerade mal aufgefallen, dass es zu Zeiten vor 997 BF in Tobrien gleich zwei Magierakademien gab (Ysilia und Mendena), während in Albernia, Nordmarken und Kosch zusammen keine einzige steht!
Dabei kommen mir die Tobrier nicht wesentlich magieaffiner vor als z.B. die Albernier.

Naja... :rolleyes: ;)
Zuletzt geändert von Feyamius am 02.04.2010 01:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Feyamius:
Wo liegt Elenvina?
Und in Albernia gab es zumindest eine Akademie, die allerdings im Zuge des Magieverbotes geschlossen wurde. Zudem ist in meinem Kopf, daß da noch irgendwo eine war.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 62
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: WdH 1000BF

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Raskir hat geschrieben:@Feyamius:
Wo liegt Elenvina?
Argh, da war noch was... ist mir gestern oder vorgestern auch nochmal eingefallen und ich wollt's hier editieren, hab's dann aber vergessen. Elenvina liegt selbstverständlich in den Nordmarken, somit haben die eine Magierakademie. Aber die Akademie ist auch nicht gerade artefaktisch eingestellt.

Albernia hatte nur eine in Havena soviel ich weiß. Und die ist schon lange zu.

Aber was viel wichtiger ist: Wie findest du ansonsten das Konzept der mendenischen Akademie?


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 03.04.2010 17:47, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten