WdH 1000BF

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Djayan
Posts in diesem Topic: 4

WdH 1000BF

Beitrag von Djayan » 07.01.2018 14:33

Dazu mal ne ganz doofe Offtopic-Frage: wie war das bei DSA3 mit den Zaubern beim Start? Konnte man als Magiebegabter alle, die Taw -5 oder höher hatten oder nur diejenigen, die TaW > -5 hatten UND bei der Erstellung gesteigert wurden? Ich hab selber nur einmal nen DSA3-Magier gespielt; das ist viele Jahre her und ich hab ihn nur für 2 Abende gespielt. Wie das bei meinen MitspielerInnen war, hab ich vergessen, da ich anfangs noch nicht der Meister der Gruppe und mit der eigenen Charaktererstellung beschäftigt war. :rolleyes:
Liebe Grüße

Edit:
Hier ist die Datei mit den Grundwerten. Ich weiß noch nicht, wie man sinnvoll die Modifikationen für die Akademien einfügt, ohne dass man den Überblick verliert. Und das Ding ist alles andere als professionell. :censored:
Dateianhänge
DSA3 Startwerte Magierzauber.xlsx
(17.63 KiB) 6-mal heruntergeladen
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Eadee
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 8
WdH 1000BF

Beitrag von Eadee » 07.01.2018 16:05

IIrc mussten die Zauber auf -5 oder höher sein UND bei der Generierung mindestens einmal gesteigert sein damit man sie hatte. Plus Hauszauber, die hatte man auch wenn man sie nicht gesteigert hat.

Es gilt halt vor allem die Beschränkung dass man Magierzauber um 2 Steigern konnte, zauber fremden Ursprungs nur um 1, Hauszauber aber unabhängig vom Ursprung um 3 und Zauber des Spezialgebietes um 2.
Das macht es tatsächlich etwas kompliziert die einzelnen Akademien durchzurechnen, aber ich beteilige mich gerne.

Ich setze mich jetzt mal an die ersten Akademien und beginne bei den Akademien mit dem Spezialgebiet Antimagie.
Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

Eadee
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 8
WdH 1000BF

Beitrag von Eadee » 09.01.2018 14:47

So, die Antimagie-Akademien sind fertig eingetragen.
Neben den regulären Startwerten habe ich nun eine Spalte eingefügt mit den maximalen werten die man mit den Steigerungen der Stufe 1 erreichen kann (ohne Beachtung der Akademien).
Daneben folgt für jede Akademie der maximal zu erreichende Wert (also wieder maximal gesteigert) ich habe noch keine bedingte Formatierung eingefügt, das kommt aber noch. Die Rot markierten Zahlen sind Zauber die als bekannte "alte Formeln" bei der Akademie angegeben sind (teilweise ist es aber unmöglich diese in den aktiven Bereich von -5 zu bringen).

Zauber die an einer Akademie explizit nicht erlernbar sind, habe ich mit einem minus versehen statt mit einem maximal erreichbaren Startwert.

Ich mache jetzt mit den Beherrschungs-Akademien weiter.
Dateianhänge
DSA3 Startwerte Magierzauber.xlsx
(28.81 KiB) 9-mal heruntergeladen
Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

Antworten