Zhadrakas Heldenschmiede 4.2

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Zebulon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2004 20:26

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Zebulon »

´bei der Proffesion Kundschaftler fehlen Talentwerte.
Speere oder Stäbe +3
Heraldik oder Pflanzenkunde +1
Kriegskunst oder tierkunde +2
Heilkunde Krankheiten +2

so wie die sonderfertigkeit

grüße

Perceval
Posts in topic: 3
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Bei der Schule der Beherrschung in Neersand fehlt das Merkmal "Herrschaft" als verbilligte Sonderfertigkeit.

excalibur
Posts in topic: 16
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2008 21:03

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von excalibur »

Gibt es hier wen der mir mit einer Tabelle helfen könnte? Bitte mir eine Nachricht Senden. Ich Arbeite gerade an den Geweihten, aber deises Abtippen ist zuviel...


Keiner hat lust schade!!!Es sind doch ferien!

Nicht vergessen immer schön bugs melden
Lg
Zuletzt geändert von excalibur am 30.03.2010 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Aarstad

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Aarstad »

Ich hab' noch etwas:

- Schlechter Ruf fehlt
- Beim Rondra-Geweihten fehlt Geweiht (inkl. SFs, Liturgien, MR Bonus etc.), Moralkodex und einige "entweder oder" Talentboni.*
- Bei der mittelländischen Landbevölkerung (Handelsroute) fehlt ebenfalls unter Handwerk der gesamte "entweder oder" Part.

* weiß nicht ob du damit schon durch bist oder das erst eintippst.

Da ich heute das erste Mal mit "Zhadrakas/excalibur" generiert habe, bin ich noch recht unerfahren. Deswegen eine (vielleicht) triviale Frage:
Excel überträgt mir im "Steigerungsblatt" nicht alle Werte aus der Spalte "Steigern auf Wert" in "Aktueller Wert".
Dort wo das nicht klappt, ist die Spalte F rot markiert. Die Talente mitsamt den Werten werden außerdem nicht in den Talentbrief übernommen.
Ist das ein Fehler meinerseits, oder einer der Codes?


frohe Ostern (noch) & Gruß

T

Nachtrag:
Verwende Office 07
Bei "Nahrungsrestriktion" fehlt ein "h".
Zuletzt geändert von Aarstad am 06.04.2010 15:44, insgesamt 2-mal geändert.

excalibur
Posts in topic: 16
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2008 21:03

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von excalibur »

Ich habe Zornbold eine überarbeitete Version geschickt er wird sie wohl bald online stellen.

Die Kostenrechnung und Talentaktivierung wurde bearbeitet(man muss nun mit 39 und 40 Aktivieren)
Die Geweihten wurden eingebaut(bei den Phex und Borongeweihte muss jeder selber die Liturgen eintragen)
einige kleine Bugs sind behoben(unter anderem haben die Magier keine MR+2 von Vollzauberer bekommen gehabt, Waffenlose SF doppelt berechent worden sind, usw)

Noch nicht bearbeitet(Abgebrochene Ausbildung und variable NSF von Geweihten und Schamanen, eventuell fehlen auch "oder" Talente). Vielleicht entdeckt ihr ja noch mehr.

Lg

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Die ist schon online.

Raven
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2003 10:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von Raven »

Moin,

ein witziger Fehler - der mich recht lange gekostet hat, ihn festzunageln:

Rasse: Halbelf
Kultur: Almada
Profession Gildenmagier Belhanka

Sobald ich da als Geschlecht weiblich anklicke, sind alle ZFs und die Werte dazu weg.
Zuletzt geändert von Raven am 19.04.2010 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

O.o
Die Kombination ist aber auch interessant...
Ich fand die zyklopeninseln als übliche Kultur bei Belhanka schon interessant... Aber das treibt es dann doch noch ne Ecke weiter...

Raven
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2003 10:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von Raven »

Moinsen,

ach ja, bei der obrigen Zusammenstellung wird die Profession auch nicht um 2 GP verbilligt (Halbelfen kriegen alle Vollzubererprofessionen 2 GP guenstiger).

Benutzeravatar
Andarell
Posts in topic: 5
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2004 11:04

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von Andarell »

Die Zwölfe mit Euch,

schön, dass die Heldenschmiede weitergeführt wird.

Beim Öffenen der aktuellen Version 4.1.4 erhalte ich folgenden Ablauf:
1.) Makrohinweis -> aktivieren
2.) "Zu viele Zellenformate" -> Ok
3.) Soll versucht werden die Arbeitsmappe wieder herzustellen? -> Ja
4.) Makrohinweis -> aktivieren
5.) "Zu viele Zellenformate" -> Ok
6.) Ergebnis: "Irgendwas"

zu 2. oder 5. habe ich folgendes gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/213904/de
http://www.xlam.ch/xlimits/xllimit6.htm

Der "Zu viele Zellenformate"-Hinweis kann auch eine MS-typische falsche Fährte sein, damit der Anwender überhaupt einen Hinweis erhält.
Mir ist eigentlich ein Rätsel wieso es so viele Zellenformate geben soll.

Habe nur ich diesen obigen Ablauf?

Eigentlich sollte es mit Excel 2003 (habe Version 11.8320.8221 SP3) gemäß Hinweis im Downloadbereich klappen.
Gibt es da einen besonderen Trick?

LiNalas
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2009 19:53
Wohnort: Westschweiz

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von LiNalas »

Hallo zusammen,
bin kein häufiger Schreiber, lese aber hin und wieder hier drinnen.
Der Fehler mit den Formaten wird bei Excel 2003 immer auftauchen. Bei Excel 2007 wurde die maximale Zahl an Formaten etwas erhöht.
Was sind die Formate? Jeglich Kombination von Schrifttyp, -grösse, -format, -farbe, Zellrand, -farbe etc. in einer xls-Datei wird "in einen Anhang gelegt". Wenn eine Zelle dann das Format hat, wird einfach auf diesen Anhang verwiesen. Nun leigt die Grenze irgendwo bei 3500-4500 Formaten. Man merkt es wenn man sich dran annähert, dass die Fehlermeldungen immer häufiger werden. Wenn die Grenze überschritten ist, kann die Datei nicht mehr geöffnet werden.
Ich habe Excel 2003, mit einem Tool (xlsgen style reduction tool) aber die Formatduplikate entfernt und 5% aller Formate einfach gelöscht, nun kann man es öffnen mit Excel 2003.
Ich habe aber nicht geprüft, welche Formatierungen gelöscht wurden, es kann also "hässlicher" aussehen (aber nur wenig, denn durch das "Mergen" vieler Zellen auf den auszudruckenden Blättern werden sehr viele der "Formatierungsslots" nicht sichtbar verbraucht).
Wenn jemand will kann ich die reduzierte Datei zuschicken - resp. evtl einfach die aktuellste Version "schrumpfen" wenn gewünscht.

Liebe Grüsse
LiNalas

Benutzeravatar
Andarell
Posts in topic: 5
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2004 11:04

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von Andarell »

@LiNalas:
Stell doch den Autoren die reduzierter Form zur Verfügung, sodass eine neue Fehler- und Formateberinigte 4.1.5 erstellt werden kann.

Wenn die nicht wollen - ich würde eine Version nehmen. :)

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 4
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Bei einigen Zauberprofessionen (Drakonia Feuer-Elementarist, Festumer Magier, Brabaker) stehen keine Zaubersprüche im Zauberprofil. Ansonsten gute Arbeit.
Wenn mir jemand den Code erklärt kann ich helfen. Ich persönlich kenne nur den If...
Und ich kann auch nirgends Zelleneintragungen entdecken.
Ach und das mit den AP. Bsp.: AP Guthaben 200. In den Zellen weiter unten (die Lilanen) steht etwas von -100 oder so.

Benutzeravatar
Diotima
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2009 17:35

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von Diotima »

Hallo zusammen,

warum ist der Vorteil veteran eigentlich deaktiviert??

LG
Diotima

___________________________
Hey,

nach welchen Regeln werden eigentlich zwei Rassen in der Schmiede kombiniert?
Da kommen ja die aberwitzigsten Sachen raus. Sorry, aber ich probiere gerade wild rum und hab meinen Spaß.
Da kann man sich dann zum Beispiel einen total billigen Dreiviertel-Elf zusammenbasteln. Die Powergamer Version des Elfen für 13 GP (statt 23) hat trotzdem mehr oder minder alle Vorteile.... hm??

LG
Diotima
Zuletzt geändert von Diotima am 18.06.2010 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 4
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Veteran ist deaktiviert, weil du es separat aktivieren muss. (Erste seite, bei den Professionen).
Zu Rassenkombinationen kann ich ncihts sagen...

Bradonon Beldurian
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2007 14:32

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von Bradonon Beldurian »

Hab mich in letzter Zeit entwas intensiver mit der Schmiede auseinandergesetzt und das hat sich gelohnt ;)

Ich werde mich mit excalibur persönlich in Verbindung setzen und einmal meine überarbeitete Version der Schmiede mit ihm durchgehen (unter anderem ist der im AB vorgestellte magische Koch von Luminoff & Morcalino implementiert, sowie ein paar Schönheitsfehler sind korrigiert). Weiters werden die angesprochenen Fehler einer genauen Untersuchung unterzogen und dann [hoffentlich] ausgemerzt.

Bezüglich des Fehlers mit Exel 2003: An diesem Problem arbeitet gerade Kollege von mir mit all seinen zu Verfügung stehenden mitteln, und vielleicht bringen wir auch dort eine paar Erneuerungen, allerdings sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein, da uns selbst leider nur office 2007 zu verfügung steht :/

Bezüglich einem Update: Das kommt nicht vor 3.7., muss davor leider eine Gewaltprüfung an der Uni ablegen, aber dann dürft ihr euch über eine neue Schmiede freuen

(PS: Falls das liest excalibur, ich bins, der gute alte Malek Darben :lol: )

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von Arigata »

So, ich möchte hier mal eine Kleinigkeit anmerken: Dieses Sheet ist sexistisch. :wink: Ich wollte mir eine Festumer Magierin bauen. Erstens ist im Blatt Kultur/Profession ein Fehler, da steht bei "Männliche Bezeichnung" und "Weibliche Bezeichnung" jeweils Festumj.

Aber zweitens: Als weiblicher Charakter bekam ich in keiner der ausgetesteten Akademien (Festum, magische Rüstung Gareth, Dämonologie Rashdul) auch nur einen Zauber. Schaltete ich auf männlich oder ließ den Haken ganz weg, bekam ich Startwerte im Zauber-Blatt und Steigerungs-Blatt, schaltete ich zurück auf weiblich, war alles weg. Kann man da mal einen Blick drauf werfen?
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

spiast
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2010 10:21

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von spiast »

LiNalas hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin kein häufiger Schreiber, lese aber hin und wieder hier drinnen.
Der Fehler mit den Formaten wird bei Excel 2003 immer auftauchen. Bei Excel 2007 wurde die maximale Zahl an Formaten etwas erhöht.
Was sind die Formate? Jeglich Kombination von Schrifttyp, -grösse, -format, -farbe, Zellrand, -farbe etc. in einer xls-Datei wird "in einen Anhang gelegt". Wenn eine Zelle dann das Format hat, wird einfach auf diesen Anhang verwiesen. Nun leigt die Grenze irgendwo bei 3500-4500 Formaten. Man merkt es wenn man sich dran annähert, dass die Fehlermeldungen immer häufiger werden. Wenn die Grenze überschritten ist, kann die Datei nicht mehr geöffnet werden.
Ich habe Excel 2003, mit einem Tool (xlsgen style reduction tool) aber die Formatduplikate entfernt und 5% aller Formate einfach gelöscht, nun kann man es öffnen mit Excel 2003.
Ich habe aber nicht geprüft, welche Formatierungen gelöscht wurden, es kann also "hässlicher" aussehen (aber nur wenig, denn durch das "Mergen" vieler Zellen auf den auszudruckenden Blättern werden sehr viele der "Formatierungsslots" nicht sichtbar verbraucht).
Wenn jemand will kann ich die reduzierte Datei zuschicken - resp. evtl einfach die aktuellste Version "schrumpfen" wenn gewünscht.

Liebe Grüsse
LiNalas
Hallo zusammen,

da ich nur im Besitz von Excel XP bin, hab ich einfach die Datei mit OpenOffice geöffnet und dann bei Steigerung die Formatierungen aller Gelben Zellen aufgehoben und auf Standartformatierung umgestellt. Dann öffnet zwar Excel die Datei das Problem ist aber das die Tabelle Kampf nicht angezeigt wird, man sieht zwar kurzzeitig (wenn man draufklickt) die Tabelle wie sie sein sollte aber dann ist alles grau.

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 4
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Wo sind die Zusatzbögen? Kann man die irgendwo noch downloaden?

Benutzeravatar
William F. Drake
Posts in topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2009 14:06

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von William F. Drake »

Ich weis nicht, ob das Problem mit den Liturgien bereits gelöst ist, aber ich habe bei mir die Lösung gefunden.

Lösung:

man ändere auf dem Blatt Held die Zelle BD13 auf =SVERWEIS(Y13;'Kultur-Profession'!IK3:IP560;2;1)

Dann muss man unter Liturgienliste (unten rechtsklick und Code-Anzeigen wählen, dann Liturgeinliste suchen und unter visible auf 0-xlsheetvisible stellen) nur noch mal die richtigen Liturgien für die Professionen eintragen. Das hatte ich damals nicht gemacht, da ich den Fehler des Problems nicht erkannt hatte.
Zuletzt geändert von William F. Drake am 11.10.2010 11:43, insgesamt 2-mal geändert.

el-cid
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 02.12.2009 20:22

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von el-cid »

Hab noch ein paar Bugs gefunden bei der Kombination Kultur: Almada & Profession:
Akademie der Verformung zu Lowangen kamm es zum fehler das für Gebildet nur 30 AP vergeben werden.
2tens ich kann Neugier nicht von 7 auf 10 erhöhen, denn wenn ich das tue werden mein ausgegebenen GP einfach nur noch erhöht (bsp. von 7 auf 10 -7 GP).

EDIT: Akademische Ausbildung (Magier) und Gutes Gedächnis werden nicht einberechnet so das zB. Magikunde von 6 auf 7 17 AP kostet anstatt 8 AP.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Zuletzt geändert von el-cid am 23.10.2010 11:58, insgesamt 3-mal geändert.

excalibur
Posts in topic: 16
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2008 21:03

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von excalibur »

ich habe leider bis weihnachten keine zeit Änderungen zu machen oder diese Bugs zu kontrollieren.

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 4
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Kor-Spätweihe kostet bei Zadrakas 700 AP, nicht 900 wie im Regelwerk...
kann man aber manuell leicht korigieren...

Syriel
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2011 22:15

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von Syriel »

Klasse gute Arbeit

excalibur
Posts in topic: 16
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2008 21:03

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von excalibur »

So ich bin wieder da und werde in der nächsten zeit an der schmiede weiter arbeiten. Bitte meldet nur weiter Bugs, und wenn sich wer fidnet der mir eine liste verfolständigen kann, bitte melden!

Tut mir leid das Magierinnen nix können :ijw:

Lg Ex

Oriu Adranez
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2011 18:30

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von Oriu Adranez »

Vielen Dank erstmal für die tolle Arbeit.

Ich habe mir zuletzt meinen Charakter wieder in die Heldenschmiede übertragen und dabei nur eine Sache nicht gefunden:

Auf der Startseite ist rechts neben der AsP-Berechnung der Hinweis (Feld CI43), dass AsP aus Großen Meditationen im "Zauber II" Bogen erhöht werden kann. Ich finde diesen Zauber II Bogen aber nirgends.

Konnte mir es aber anderweitig manuell zurechtbauen.

Gruß,
Oriu

excalibur
Posts in topic: 16
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2008 21:03

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von excalibur »

das kannst du unter den Blat pASP eintragen.

Cailean
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2010 17:04
Kontaktdaten:

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von Cailean »

Hallo,

ich habe mir eine Viertelelfische Amazone erstellt - allerdings ohne Astralenergie, einfach nur wegen dem Aussehen und der geschmeidigen Bewegungen. :ijw:
Jedenfalls funktionieren alle Sheets einwandfrei, bis ich zum Steigerungsblatt komme und Werte eintrage. Dann erhalte ich in allen Zellen in der gesamten Datei, in denen die verbrauchten AP stehen sollten, den Fehler #REF. Auch die Stufe kann nicht mehr angezeigt werden. :cry:
Auf dem ersten Blatt tauchen über den einzutragenden APs zwei rote Nullen auf, die aber nur halb zu sehen sind.

Excel hat die Formeln ins Englische übersetzt (weil ich nur eine englische Version habe; hat scheinbar auch alles gut geklappt), benutzt aber die Vorgaben aus meinem Windows, was die Dezimalangaben in Punkt oder Komma angeht.

Woran kann das #REF liegen und wie kann ich das selbst beheben?

Ich habe 2 Bilder angehängt. Vielleicht hilft das weiter.
Dateianhänge
schmiede002.png
schmiede001.png
schmiede001.png (6.22 KiB) 2700 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cailean am 04.07.2011 00:59, insgesamt 1-mal geändert.

LiNalas
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2009 19:53
Wohnort: Westschweiz

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von LiNalas »

Hallo Cailean,
das liegt wohl daran, dass Du die englische Excelversion verwendest, vor Office 2010 werden gewisse Formeln nicht richtig konvertiert.
Im Steigerungstool wird mit der Formel INDIREKT(Z1S1) gearbeitet, d.h. es wird der Wert aus einer bestimmten, via Formel festlegbaren Zelle ausgelesen.
Auf englisch heisst das INDIRECT, was auch richtig konvertiert wird. Leider wird dann innerhalb der Klammer aus Z1S1 nicht R1C1, wie der Term auf englisch heissen müsste.
Das muss man manuell machen via:
EDIT->REPLACE
"Kosten!Z" eingeben in Feld 1
"Kosten!R" eingeben in Feld 2
REPLACE ALL

sowie
EDIT->REPLACE
&"S"& eingeben in Feld 1
&"C"& eingeben in Feld 2
REPLACE ALL

Danach funktioniert es in der englischen Version (muss aber für die deutsche wieder rückkonvertiert werden). Bei Office 2010 hat Microsoft diesen Fehler nicht mehr gemacht.

Liebe Grüsse
LiNalas

Cailean
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2010 17:04
Kontaktdaten:

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.4

Ungelesener Beitrag von Cailean »

Ja! Super! Es funktioniert! Danke danke danke!

Wenn Office 2010 die Formeln selbst konvertiert, könnte man das dann nicht auch gleich so abspeichern und dann wär gleich die englische Version auch vollfunktionsfähig? Oder speichert Office die englischen Forneln nicht?

Antworten