Zhadrakas Heldenschmiede 4.2

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zhadrakas Heldenschmiede 4.2

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Der User excalibur hat die Heldenschmiede von Zhadrakas weitergepflegt.

Bis auf Geweihte Charaktere sind Helden nach dem 4.1 Regelwerk erstellbar.

Er hat eine Überarbeitung von "William F Drake" aus dem Ulisses Forum in folgenden Punkten verbessert:
Held: Eigenschaften - Kostenberechnung, Kulturkunde kann man eintragen, die Manöver pro Waffe sollten jetzt stimmen
Talent: Talente hatten ein Zeilenproblem, Sportliche Aktivitäten aktualisiert
Kampfblatt: Wundschwelle wird eingetragen,
Zauberblatt: Totes Handel wird jetzt eingetragen
Vorteile: Gaben und Vorteile Aktualisiert
Nachteile: Aktualisiert
SF: Kosten, und zusätzliche Manöver eingetragen, Nahkampfmanöver kosten aktualisiert
MSF: Kosten aktualisiert auch von den Merkmalen
pAsp: Gefäß der Sterne integriert
TS: Jetzt mit Spaltenverschiebung
Steigerungsblatt: Magieresistenz Steigerung jetzt möglich
Download hier: Heldenschmiede 4.2 (Tools)
Zuletzt geändert von Zorni am 06.04.2010 08:22, insgesamt 3-mal geändert.

excalibur
Posts in topic: 16
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2008 21:03

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von excalibur »

Danke fürs hochladen.

Bitte alle Fehler hier Posten. Ps: die Schmiede ist an unsere Gruppe angepasst.

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Hoi

Danke für die viel Arbeit erstmal :)

Beim Öffnen der Excel Datei bekomme ich die Fehlermeldung: Zu viele Zellformate und danach dann ein wirres Chaos.

Irgendeine Idee? Vielleicht weil ich es im Moment mit Excel XP öffne ?


Gruß

Benutzeravatar
William F. Drake
Posts in topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2009 14:06

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von William F. Drake »

Sehr cool. Ich hatte nachdem ich alle werte eingetragen hatte (Was na woche gedauert hatte), keinen Bock mehr auf Excel^^. Großes Lob an excalibur.

excalibur
Posts in topic: 16
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2008 21:03

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von excalibur »

Hallo
Ich glaube die schmiede funktioniert nur mit den "neuen" excel (2008). Sonst kommt der fehler, "zuviele Zellformate".

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Danke

Werde ich dann zu Hause nochmal probieren

:wink:

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

cool!!

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
William F. Drake
Posts in topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2009 14:06

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von William F. Drake »

excalibur hat geschrieben:Hallo
Ich glaube die schmiede funktioniert nur mit den "neuen" excel (2008). Sonst kommt der fehler, "zuviele Zellformate".
Das müsste dann aber mal runter geschraubt werden. Denn nicht jeder hat überhaubt Excel. Viele sind freeware nutzer. Ich würde mich freuen wenn es auch für die nutzbar ist.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Also mit Office 2007 tuts auch, nur als als Wasserstandsmeldung :)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

William F. Drake hat geschrieben:Denn nicht jeder hat überhaupt Excel. Viele sind Freeware Nutzer. Ich würde mich freuen wenn es auch für die nutzbar ist.
Die Freeware-Nutzer sollte aber eigentlich freuen, das es in der aktuellen Exel Version geschrieben wurde...
Während die alten Exelversionen noch nicht einmal mit der identischen Versionen aus einem anderen Sprachraum kompatibel wahren, ist die neue Version (mWn zumindest), im Punkt der Kompatibilität deutlich besser.

Aber ansonsten wirst du auf eine Freeware-Komatible Version ewig warten. Leider Gottes müsstest du dafür die Schmiede komplett neu schreibe. Und zwar auf einer Freeware. M$ hält sich leider nicht an seine eigenen Standards.

excalibur
Posts in topic: 16
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2008 21:03

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von excalibur »

Bei denen es Funktionniert, könntet ihr gefunde Bugs bitte sammeln und dann Posten. Das ich weiter arbeiten kann.

Alejandro
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2010 21:51

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Alejandro »

danke fürs hochladen ... hoffentlich funzt es bei mir auch

Märbön
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2005 22:52

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Märbön »

Super, dass du die Heldenschmiede weiter geführt hast. Ich war schon unter Zhadrakas ein riesen Fan von ihr.

Ich meine zwei Fehler entdeckt zu haben:

1. Bei der Talentprobe "Überreden" wird auf MU/IN/CH gewürfelt. In der Heldenschmiede ist KL/IN/CH angegeben.

2. Der Nachteil "Unfähigkeit Sprachen" kostet/bringt 7 GP laut WDH. In der Heldenschmiede ist dieser mit 5 GP angegeben.

excalibur
Posts in topic: 16
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2008 21:03

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von excalibur »

danke, endlich mal ein bugmelder :-)

Märbön
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2005 22:52

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Märbön »

Bei den ganzen Regeln nicht die Übersicht zu verlieren, finde ich schon enorm.

Habe noch einen Bug festgestellt:

Ich habe den Söldner (leichtes Fußvolk) über breitgefächerte Bildung als zweite Profession ausgewählt. Laut WDH werden die SF dann zu vSF und die vSF bleiben vSF. Die Heldenschmiede aktiviert allerdings schon die SF und verbilligt diese nicht und die vSF werden nicht angezeigt.

Ich finde es auch super, dass der Schreibschutz nicht mehr mit einem Kennwort belegt ist, sodass man die Bugs auch selber beheben kann.

Nochmals DANKE für die viele Mühe.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 5
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Version 4.1.2 ist hochgeladen:
Ilaris Charakterbogen r11 (Ilaris)

Eboreus Beriodan
Posts in topic: 3
Beiträge: 46
Registriert: 12.09.2004 18:16
Wohnort: Völklingen

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.2

Ungelesener Beitrag von Eboreus Beriodan »

Sehr schön, dass dieses super Tool weiter geführt wird. Danke für dein Engagement.

Allerdings habe ich ein Problem: Es gibt keine Checkbox um den Herausragenden Sechsten Sinn für Zauberer auszuwählen.
Übersehe ich etwas oder ist das ein (sehr winziger) Bug?

Im Übrigen kann man als Geburts"monat" nicht die Namenlosen Tage auswählen...
Zuletzt geändert von Eboreus Beriodan am 15.02.2010 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

excalibur
Posts in topic: 16
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2008 21:03

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von excalibur »

Find ich eine sehr lustige Idee mit Namenlosen Tagen
Aber was bekommt und faliert man an denen?

Bashir El Sadai
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2010 11:02

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Bashir El Sadai »

Hey,

schließe mich der allgemeinen Begeisterung an. Zhadrakas Heldenschmiede ist für mich immer noch das Generierungstool meiner Wahl mit unübertroffener Flexibilität. Schön, dass es eine Aktualisierung gibt!

Ein doch recht massiver Bug sei hier noch vermerkt: Werden nichtmagische Sonderfertigkeiten über GP angewählt, werden die verbrauchten GP nicht von der Gesamtsumme abgezogen. Dies gilt auch für waffenlose Manöver und Geländekunde. Vielleicht eine fehlende Verknüpfung? :???:

Jupp,

Bug lässt sich schnell beheben. Nach Deaktivierung des Blattschutz im Blatt "N SF" zur Zelle P143 hüpfen und eine einfache Aufsummierung einfügen: =SUMME(P4:P142)
Dann werden die für SF verbrauchten GP im Feld Generierung des Blatts "Helden" mit berücksichtigt.

Keep up the good work excalibur!

Hmmm, es geht weiter.

Zweitprofessionen werden im Blatt 'Talente' nicht erkannt und die dazugehörigen Talentpunkte nicht aufgelistet. (Gilt auch für Drittprofessionen)
Zuletzt geändert von bluedragon7 am 17.02.2010 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Bashir El Sadai
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2010 11:02

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Bashir El Sadai »

Jupp,

Bug lässt sich schnell beheben. Nach Deaktivierung des Blattschutz im Blatt "N SF" zur Zelle P143 hüpfen und eine einfache Aufsummierung einfügen: =SUMME(P4:P142)
Dann werden die für SF verbrauchten GP im Feld Generierung des Blatts "Helden" mit berücksichtigt.

Keep up the good work excalibur!

Bashir El Sadai
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2010 11:02

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Bashir El Sadai »

Hmmm, es geht weiter.

Zweitprofessionen werden im Blatt 'Talente' nicht erkannt und die dazugehörigen Talentpunkte nicht aufgelistet. (Gilt auch für Drittprofessionen)

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Zweitprofessionen werden nach 4.1 anders behandelt als noch zu 4.0 Zeiten. Drittprofessionen gibt es garnicht mehr. Der Satz wie die Werte von 2. und 3. Profession berechnet werden stammt noch aus der 4.0er Version und sind hinfällig.

Nachricht der Moderation

p.s. Bitte nutze den Editbutton statt mehrfach zu posten
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Eboreus Beriodan
Posts in topic: 3
Beiträge: 46
Registriert: 12.09.2004 18:16
Wohnort: Völklingen

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.2.

Ungelesener Beitrag von Eboreus Beriodan »

Noch eine kleine Frage:
Was muss ich tun um ein Talent zu aktivieren? Nur steigern im Steigerungsbogen aktiviert ein Talent ja nicht... ich meine, ich kann natürlich einfach selbst ein x eintragen auf dem Talentbogen, aber das ignoriert ja die AP-Kosten und ist so sicher nicht im Sinne des Erfinders.
(Vermutlich bin ich einfach nur zu blöd oder übersehe etwas)

Achja: Auf der Heldenseite steht immer noch V 4.1.1 :wink:

Bashir El Sadai
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2010 11:02

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Bashir El Sadai »

Hey Eboreus,

einfach statt des x die Stufe eintragen, in der Du das Talent aktivierst. Dann werden die AP entsprechend abgezogen.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Da sich die Aktivierungskosten nicht mehr mit der Stufe ändern wie noch zu 4.0er Zeiten sollte jede Eingabe den richtigen Wert ergeben (kanns grad nicht nachprüfen, ob dem so ist, der der Vorversion war es aber noch nicht richtig)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

excalibur
Posts in topic: 16
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2008 21:03

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von excalibur »

So lässt es sich weiter Arbeiten!! endlich kommen Bug meldungen :-)

Hab das Aktivierungsproblem behoben,
und auch eine chekbox eingefügt, weiters ein Kostenproblem mit Waffenlose SF behoben, es wird jetzt der Intuitionswert für Überraschungen berechnet, in den Namenlosen Tagen kann man jetzt auch geboren werden. Dann gab es noch ein Problem mit den Talentschüben.


wenn Zornbold die nächste Schmiede raufläd wird unter Kommentare vermerkt was eingetragen werden muss um die richtigen Kosten zu erhalten.

Kann mir Bitte jemand nachschauen was für vor und Nachteile man bekommt wenn man in den Namenlosen Tagen geboren ist. Also das "Gottgeschenk" von den Namenlosen. Ich finde das einfach nicht.

Danke
Zuletzt geändert von excalibur am 18.02.2010 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

In den Namenlosen Tagen geboren bringt 13 statt 10 GP für Pechmagnet
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Eboreus Beriodan
Posts in topic: 3
Beiträge: 46
Registriert: 12.09.2004 18:16
Wohnort: Völklingen

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.2

Ungelesener Beitrag von Eboreus Beriodan »

Ich weiß ja nicht ob das überlesen wurde...
Eboreus Beriodan hat geschrieben:Es gibt keine Checkbox um den Herausragenden Sechsten Sinn für Zauberer auszuwählen.
-----

Im Übrigen existiert in der Nachteile-Liste Arroganz zweifach, einmal mit 1 GP, einmal mit 2 GP. :???:
Zuletzt geändert von Eboreus Beriodan am 17.02.2010 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Perceval
Posts in topic: 3
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Erst einmal schön, dass das Projekt weitergeführt wird!

Beim Dämonologen aus Rhasdul sind die Merkmalskenntnisse IMHO falsch: Es müßte Dämonolisch (Domäne) und Beschwörung (verbilligt) sein statt Dämonolisch (allgemein) und Beschwörung (verbilligt).

Es fehlt IMHO ebenfalls der Faktor 0,5 bei den Bannkreisen Gehörnte und bei Form der Formlosigkeit als verbilligten Sonderfertigkeiten.

[mod]Bitte Edit benutzen, danke![/mod]
Zuletzt geändert von Zorni am 03.03.2010 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Perceval
Posts in topic: 3
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zhadrakas Heldenschmiede 4.1.1.

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Es fehlt IMHO ebenfalls der Faktor 0,5 bei den Bannkreisen Gehörnte und bei Form der Formlosigkeit als verbilligten Sonderfertigkeiten.

Antworten