DSA4.1 KampfTool (für "MapTool")

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

youtube kann doch fullHD, ist das keine Option?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Ja, richtig, YouTube bietet mWn eine höhere Auflösung. Allerdings setzt ein Youtube-Account die Eröffnung eines Google-Accounts voraus, richtig? Ich persönlich halte Google für eine Datenkrake, der ich meine Daten so wenig wie möglich freiwillig vorwerfen möchte - daher habe ich MyVideo.de als Plattform gewählt, trotz geringer Auflösung.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Omethiklan hat geschrieben:Ad hoc sehe ich keine Möglichkeit, die Videos komplett in Original-Auflösung zur Verfügung zu stellen.
Das war mehr darauf bezogen, das las sich so, als wäre Dir keine Möglichkeit bekannt. Gegen den Standpunkt, Google wäre eine Datenkrake, kann man kaum argumentieren :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Dann in diesem Sinne Danke für den Hinweis. Klar, ich könnte auch Webspace mieten und die Videos dort platzieren, was aber mit Kosten verbunden wäre. Ich präzisiere daher meine vorherige Antwort: Ich sehe im Moment keine für mich akzeptable, kostenlose und technisch schnell umsetzbare Lösung - aber ich denke drüber nach. :)

omach
Posts in topic: 11
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von omach »

Also höher aufgelöst wäre definitv deutlich augenschonender.
Wie groß sind die Dateien denn insgesamt und planst du bei entsprechend anregender Kritik noch Neuaufnahmen?
Ich halte einen torrent immernoch für eine gute Lösung, wenn es sich nicht um etlich Gigabyte Material handelt, aber das erst, wenn das Material quasi final ist.

Vorher bräuchten wir ggf. eine gute Zwischenlösung.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Klar, wenn mir entsprechender Bedarf signalisiert wird oder ich selbst den Eindruck bekomme, es hätten sich so viele Neuerungen angesammelt, dass ein "Update: Änderungen seit Version XY"-Video sinnvoll oder gar eine "Neuauflage" gewisser Videos notwendig ist, dann würde ich das machen. Aber im Moment sehe ich keinen akuten Bedarf und betrachte die bestehenden Videos als "final".

Wie gesagt, als Zwischenlösung kann ich Einzelvideos gerne zum Download aus meiner Dropbox in voller Qualität anbieten, den Link würde ich dann hier posten. Sagt mir einfach, welches Video. Nach und nach kann ich dann nacheinander alle Teile so anbieten.

Alle Videos zusammen haben im Moment ein Volumen von ca. 1,5 GB, wenn ich das richtig im Kopf habe. Vielleicht kann ich das noch halbwegs verlustfrei stauchen - bin da kein Experte. (Tipps dazu nehme ich also gerne an... Die Originalfiles sind AVIs.) Andere Lösungen prüfe ich im Hintergrund auch - einen DVD-Versand wollte ich aber eigentlich nicht eröffnen... :wink:

omach
Posts in topic: 11
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von omach »

...was aber in Zeiten von paypal und günstigen DVD-Brennern zum Selbstkostenpreis von 3€ oder so auch einen Gedanken wert wäre.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

So, ich habe gerade nochmal einen Blick auf meine Festplatte geworfen - alle Videos zusammen haben ein Volumen von 6,5 GB.

Ich stelle hier jetzt nach und nach die Links zu einzelnen Videos in maximaler AVI-Qualität zum Download ein.

Hier kommt Charge 1:

EDIT: Die Download-Links findet Ihr hier im ersten Beitrag dieses Threads.
Zuletzt geändert von Omethiklan am 14.02.2012 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hier kommt Charge 2 der Tutorial-Videos in Originalqualität zum Download, ab jetzt in geZIPter Form. Charge 1 bleibt erstmal aktiv. Aber sobald ich Charge 3 hochlade, wird Charge 1 deaktiviert werden.

EDIT: Die Download-Links findet Ihr hier im ersten Beitrag dieses Threads.
Zuletzt geändert von Omethiklan am 14.02.2012 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 3
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von CAA »

lads doch auf Youtube oder einer ähnlichen Plattform hoch.
Da muss man sich das nicht auf die Platte schaufeln und du schonst deinen Dropbox speicher
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hi CAA,

Du kannst Dir die Videos auch auf MyVideo.de ansehen - siehe auch diesen Beitrag. Da dort die Auflösung als nicht ausreichend empfunden wurde, stelle ich für Interessierte die Videos hier zum Download in voller Qualität ein.

Gruß, Omethiklan

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 3
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von CAA »

hmm okay^^#
hab jetzt nur den letzten post gesehen gehabt...
hast die qualität mit absicht runtergeschraubt oder warum ist die so? Oo
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

MyVideo.de lässt keine höhere Videoqualität als deren "High Quality"-Modus zu - die skalieren die Videos nach dem Hochladen automatisch neu. Youtube hat eine höhere maximale Auflösung, erfordert aber einen (von mir nicht gewünschten) Google-Account.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vielleicht findet sich hier ja jemand mit Youtube-Account, der es für Dich hochladen kann?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hier kommt Charge 3 der Tutorial-Videos in Originalqualität zum Download, ebenfalls in geZIPter Form. Charge 1 bleibt entgegen vorheriger Ankündigung erstmal aktiv.

EDIT: Die Download-Links findet Ihr hier im ersten Beitrag dieses Threads.
Zuletzt geändert von Omethiklan am 14.02.2012 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 3
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von CAA »

lulz... okay...

wenn du möchtest kann ich es dir auf Youtube hochladen.
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

@CAA: Danke für das freundliche Angebot, ich weiß es zu schätzen! Ich möchte aber die Verantwortlichkeiten und die Kontrolle über die Verbreitung meiner Werke gerne bei mir behalten. Und bislang geht es ja alles gut...


Hier kommt Charge 4 der Tutorial-Videos in Originalqualität zum Download, ebenfalls in geZIPter Form. Damit ist meine Dropbox fast voll, aber bislang scheint das kein Problem zu sein. Bis auf weiteres bleiben die Videos verfügbar, Änderungen werden bekanntgegeben.

EDIT: Die Download-Links findet Ihr hier im ersten Beitrag dieses Threads.
Zuletzt geändert von Omethiklan am 14.02.2012 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neue Version V1.9 - basierend auf MapTool V1.3b87

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hört, hört, hört - es gibt Neuigkeiten zu vermelden:
  • Eine neue Version des Tools, V1.9, steht zum Download bereit.
  • Die neue Version des Tools setzt mindestens die MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB) voraus.
  • Die Übernahme alter Kampagnen in die neue Version ist natürlich möglich und wird hier erklärt.
Die Meldungen im Einzelnen:

Neue Version V1.9: Neue Features, Bugfixes und Änderungen
  • Beseitigung eines Bugs bei der Sortierung der Ini-Liste (Ini-Basis wurde bei Ini-Gleichstand nicht korrekt berücksichtigt).
  • Überarbeitung des Stat-Sheets, um eine bessere Übersicht zu erreichen.
  • Anzeige der optimalen Distanzklassen der verwendeten Waffe in Haupt- und Nebenhand im Stat-Sheet.
  • Berücksichtigung von "Glücklichen Paraden" und Patzern bei Ausweichen-Proben (WdS S. 84).
  • Ausrüstungsmakros zusammengeführt im Makro "Ausruestung aendern".
  • Bei Ini < 0 Verlust der Angriffsaktion für Nahkämpfer bzw. der zweiten Aktion fuer Fernkämpfer (WdS S. 55).
  • Einführung einer Option, gemäß der bei der Berechnung der echten SP aus SP(A) durch Halbierung abgerundet oder normal aufgerundet wird (auch als Default-Option für neue Tokens einstellbar über das Makro "GM: Einstellungen"). Die Option wird im "Schaden nehmen"-Makro abgefragt.
  • Einführung eines Makros, welches ein Token mit dem Ini-Malus eines Unbewaffneten gegen einen Bewaffneten versieht (WdS S.87).
  • Die in Version 1.8a eingeführte Erhöhung der Schild-PA durch einen hohen Waffen-PA-Wert (WdS S.70) wurde auf eine Optionalregel umgestellt (siehe Token-Editor Reiter 'Objekt Nebenhand').
  • Optionale Festlegung für ein Token, dass hohe Initiative-Werte alle PA- und Ausweichen-Werte erhöhen (Token-Editor im Reiter 'Initiative') (WdS S. 78). Auch diese für diese Option lässt sich ein Default-Wert über das "GM: Einstellungen"-Makro festlegen.
  • Mit freundlicher Genehmigung durch die User Lule und Grom von Drachenzwinge.de: Einführung von Makros, mit denen der GM das aventurische Datum festlegen kann. Spieler und GM können sich dieses Datum dann in verschiedenen aventurischen Zeitrechnungen zusammen mit der jeweiligen Madaphase in einem eigenen frei dockbaren Frame anzeigen lassen. Ich möchte mich herzlich bei Lule und Grom für die Programmierung dieser Funktion und die Erlaubnis, sie in meinem Tool zu verwenden, bedanken!
Neue MapTool-Version Voraussetzung für das Kampftool
Das MapTool-Entwicklerteam hat seit Version V1.3b76, die bisher die Grundlage für das Kampftool war, viele Bugs in MapTool ausgemerzt und Anpassungen für die Nutzung mit aktuellen JAVA-Versionen vorgenommen. MapTool steht (nach den Aussagen des Entwicklerteams) vor dem Release der finalen Version von V1.3. Daher habe ich mich entschlossen, die neue Version dieses Tools auf dem aktuellsten verfügbaren Build, b87, aufzubauen. Die interne Farbpalette hat sich zwischen b76 und b87 verändert, daher sehen in der b87-Version einige Makro-Buttons ein wenig anders als zuvor aus. Wichtig ist, dass Abwärtskompatibilität für das Kampftool nicht gegeben ist, d.h.die neue Version wird nicht mehr mit der MapTool-Version V1.3b76 laufen, die bislang Voraussetzung war. Aber alte Kampagnen lassen sich in die neue Version übernehmen, es folgt die Anleitung dazu.

Umstieg auf Version V1.9 mit existierenden Kampagnen
Im Anhang dieses Beitrages findet Ihr ein ZIP-File, das alle Files enthält, die Ihr für eine Anpassung älterer Kampagnen an die neue Version V1.9 benötigt: das Library-Token (*.rptok-File), MapTool Campaign Properties (*.mtprops-File), Campaign-Makroset (*.mtmacset-File) und die Madaphasen-Tabelle (*.mttable-File). Verfahrt folgendermaßen:
  • Ladet das File aus dem Anhang dieses Beitrags auf Eure Festplatte herunter und entpackt es.
  • Ladet MapTool V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB) herunter und installiert es.
  • Ladet mit MapTool V1.3b87 Eure alte Kampagne und speichert sie sicherheitshalber sofort unter neuem Namen ab.
  • Importiert zunächst die neuen Campaign Properties: Edit -> Campaign Properties -> Import -> OK
  • Importiert dann die Madaphasen-Tabelle: Tables (ggf. unter MapTool-"Windows" Anzeige dieses Fensters aktivieren) -> Import
  • Löscht alle Makros aus dem "Campaign"-Panel: Rechtsklick ins Campaign-Panel -> Clear Panel -> Yes
  • Dann importiert die neuen Campaign-Makros: Rechtsklick ins Campaign-Panel -> Import Macro Set
  • Ersetzt wie im ersten Beitrag dieses Threads unter "Updates auf neue Versionen und Bugfixes" beschrieben, das Library-Token.
  • Speichert die Kampagne unter dem neuen Namen ab - fertig.
Der Sumpfkrakenmolch
Ihr werdet beim Start der Version 1.9 des Kampftools ein paar neue Tokens vorfinden. Mit ihnen möchte ich Euch beispielhaft zeigen, wie man auch nicht-humanoide Gegner mit dem Tool simulieren kann. Ein Sumpfkrakenmolch hat laut ZooBotanica-Aventurica 60 LeP, die sich auf 8 Arme und den Rumpf verteilen. Mit 6 Armen geift das Wesen an, zwei verwendet es zur Verteidigung. Das ist im Tool wie folgt realisiert: Jeder Arm und der Rumpf haben ein eigenes Token bekommen. Nur für die Arme wurde die Aufnahme in die Ini-Liste aktiviert. Für die 6 angreifenden Arme wurde ein Ini-Wert bestimmt (9+1W6), für die 2 verteidigenden Arme wurde der Ini-Wert auf "-1" gesetzt (=> nur Abwehraktionen, kein Eintrag in der Ini-Liste). Jeder Arm hat 5 LeP, der Rumpf 18 LeP bekommen. Im Rumpf wurde auch der Schaden durch "Biss" von 1W6+3 gespeichert. Die Arme beinhalten aber die AT- und PA-Werte. Auf diesem Wege kann Schaden gegen die Arme und den Rumpf getrennt verwaltet werden. Wenn Arme abgeschlagen werden, können diese separat gelöscht werden. Auf diese Weise lässt sich ein Kampf gegen eine vielarmige Bestie simulieren. Für Details könnt Ihr Euch die Tokens im Token-Editor genauer ansehen.

Ich wünsche Euch wie immer viel Spaß bei der Nutzung des Tools und freue mich auch weiterhin über Euer Feedback!

In diesem Sinne Gruß, Omethiklan

EDIT: Rechtschreibung...
Dateianhänge
Omethiklan DSA4-1 V1-9 MT13b87 120114 Umstieg.zip
Enthält Library-Token (*.rptok-File), MapTool Campaign Properties (*.mtprops-File), Campaign-Makroset (*.mtmacset-File) und Madaphasen-Tabelle (*.mttable-File) der Version V1.9
(922.62 KiB) 68-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Omethiklan am 15.01.2012 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

ParinorB, ein aufmerksamer Nutzer aus dem Drachenzwinge.de-Forum, hat mich auf folgende Fehler im Tool aufmerksam gemacht:
ParinorB im Drachenzwinge.de-Forum hat geschrieben:Hi Omethiklan,

ich habe am Wochenende zum ersten mal mit Maptools und Deinem Regelset herum gespiel. SEHR SEHR COOL. Beides; maptools und das plugin bieten alles was ich mir (bisher) gewünscht habe. Vielen Dank für all die Arbeit, die tutorials, die klaren Anleitungen usw. Voll gut!
Mir ist bei bisher nur eine Sache aufgefallen, die ich nicht ganz verstehe. Es geht um die Verrechnung von Zonenwunden. Ich hab grad gesehen, dass es jetzt 1.9 gibt aber das Problem besteht immer noch.
Meine Referenz zu Wunden-Regeln ist WdS Seite 107 aber das Tool gibt andere Maluse als in dem Text. Ich wollte nur fragen, auf welches Dokument das Tool basiert (oder ob es ein Fehler ist).

Soweit ich das sehe:

Kopf: Malus auf INI Basis fehlt (-1)

Brust: Wie in WdS

Rücken: Gibt es nicht in WdS

Bauch: Gibt es nicht im Wunde+1 Makro sondern nur im Wunde-1 Makro

Linker Arm und rechter Arm: Mali im Tool auf AT, PA,KK,FF sind nur -1. Laut WdS müssten sie -2 sein. Außerdem gehen AT und PA Mali von beiden Armen ab (bei beidhändigen Kämpfern etc). Laut WdS sollte es nur von dem speziellen Arm abgehen

Linkes Bein und rechtes Bein: GE Malus ist ok (-2) aber AT, PA und GS Malus ist nur -1 (statt-2). Der Malus auf INI Basis fehlt (-2)

Vielleicht it das ja mit Absicht so oder es ist schon jemandem anderen aufgefallen und in Arbeit. Ich frag mich nur woher das kommt.

Danke nochmal und einen schönen Start in die Woche.

Gruß
Solche Art von Rueckmeldung finde ich ganz grossartig, sie motiviert mich und hilft mir enorm, das Tool anzupassen und zu verbessern! Wenn Ihr also Fehler findet, haltet nicht hinter dem Berg damit! :wink:

Danke an ParinorB - ich sehe mir die Fehler an und kuemmere mich um deren Beseitigung - Version 1.9a ist also schon abzusehen...

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Bugfix - Neue Version 1.9a

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Version 1.9a steht zum Download bereit. Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB). Die neue Version stellt einen Bugfix zur Version 1.9 dar, d.h. im Anhang dieses Beitrags findet Ihr wieder das Library-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.9 auf Kampagnen der Version 1.9a umstellen koennt. Das ZIP-File enthaelt auch wieder Madaphasen-Tabelle, Makroset und Campaign-Properties, falls Ihr von frueheren Versionen direkt auf Version 1.9a umstellen wollt, ohne vorher auf Version 1.9 umzustellen.

Zur Beachtung bzgl. der Hotkey-Tasten: In Version 1.9 fehlen die Hotkeys (z.B. F11 fuer das Öffnen des Token-Editors). Diese gehen beim Importieren des Makrosets und einem anschließenden Neustart von MapTool offenbar verloren. Man kann Hotkeys selbst definieren, indem man auf den entsprechenden Makro-Button rechtsklickt, aus dem Context-Menü "Edit..." wählt und dann im erscheinenden Fenster rechts oben den Hotkey aus der Dropdown-Liste wählt.

In Version 1.9a wurden einige Fehler im Trefferzonensystem korrigiert, was also nur bei Tokens auffällt, für die das Trefferzonensystem im Token-Editor aktiviert wurde. Im "Wunde +1"-Makro kann nun auch die Bauchwunde verbucht werden. Die Zone "Rücken" steht nicht mehr zur Verfügung - dort kann man zwar einen Zonenrüstungsschutz haben, Wunden im Rücken gehören aber zur Trefferzone "Brust"... mea verwirrte culpa.

Bei der Überarbeitung ist mir klar geworden, dass das Regelsystem für Zonenwunden offiziell keinen Einfluss auf die Fernkampfwerte vorsieht - ohne Trefferzonensystem werden diese aber schon gesenkt. Das kann man jetzt als RAW und gegeben annehmen, ich schätze aber, ich bin nicht der Einzige, dem das komisch vorkommt. Daher habe ich mich entschlossen, diese Abzüge optional einstellbar zu machen über das "GM: Einstellungen"-Makro. Dann kann jede Spielgruppe ihre bisherige Umsetzung weiter betreiben. Genauso einstellbar sind nun der Einfluss von Armwunden auf die AT- und PA-Werte beim Raufen und Ringen sowie auf die Ausweichen-Werte.

Die Umsetzung der Wundenregeln sieht dann im Tool insgesamt so aus:

Wunde ohne TZS:
Attacke(Haupthand), Attacke(Nebenhand), Attacke-Basis, Raufen-AT, Ringen-AT, Parade(Haupthand), Parade(Nebenhand), Parade-Basis, Raufen-PA, Ringen-PA, Ausweichen, Ausweichen-Basis, Fernkampf, Fernkampf-Basis, Initiative, Initiative-Basis, Initiative_Max, Gewandtheit: -2
Geschwindigkeit: -1

Zonenwunde Kopf(***):
Mut, Klugheit, Intuition, Initiative-Basis, Initiative_Max: -2
Initiative, Lebenspunkte (bei 3. Kopfwunde): -2W6

Zonenwunde Bauch(*,***):
Körperkraft, Konstitution, Attacke(Haupthand), Attacke(Nebenhand), Attacke-Basis, Raufen-AT, Ringen-AT, Parade(Haupthand), Parade(Nebenhand), Parade-Basis, Raufen-PA, Ringen-PA, Ausweichen, Ausweichen-Basis, Initiative, Initiative-Basis, Initiative_Max, Geschwindigkeit: -1
Fernkampf, Fernkampf-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
Lebenspunkte: -1W6

Zonenwunde Brust&Rücken(*,***):
Körperkraft, Konstitution, Attacke(Haupthand), Attacke(Nebenhand), Attacke-Basis, Raufen-AT, Ringen-AT, Parade(Haupthand), Parade(Nebenhand), Parade-Basis, Raufen-PA, Ringen-PA, Ausweichen, Ausweichen-Basis: -1
Fernkampf, Fernkampf-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
Lebenspunkte: -1W6

Zonenwunde Linker Arm bzw. Nebenhand(**):
Attacke(Nebenhand), Parade(Nebenhand): -2
Raufen-AT, Ringen-AT, Raufen-PA, Ringen-PA: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
Ausweichen, Ausweichen-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
Fernkampf, Fernkampf-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar

Zonenwunde Rechter Arm bzw. Haupthand(**):
Attacke(Haupthand), Parade(Haupthand): -2
Raufen-AT, Ringen-AT, Raufen-PA, Ringen-PA: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
Ausweichen, Ausweichen-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
Fernkampf, Fernkampf-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar

Zonenwunde Linkes Bein oder Rechtes Bein:
Attacke(Haupthand), Attacke(Nebenhand), Attacke-Basis, Raufen-AT, Ringen-AT, Parade(Haupthand), Parade(Nebenhand), Parade-Basis, Raufen-PA, Ringen-PA, Ausweichen, Ausweichen-Basis [EDIT](und ab Version V1.9b: auch Initiative und Initiative-Basiswert)[/EDIT]: -2
Fernkampf, Fernkampf-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
Geschwindigkeit: -1


* Ob Konstitutionsverlust durch Zonenwunden zu einer Senkung der Wundschwelle führt, ist weiterhin für jedes Token im Token-Editor festlegbar.

** Die Senkung von Körperkraft und Fingerfertigkeit um je 2 Punkte bei Aktionen mit dem verwundeten Arm werden in den Eigenschafts-, Talent- und Zauberproben-Makros abgefragt, wenn für ein Token das Trefferzonensystem aktiviert ist und Zonenwunden an mindestens einem Arm vorliegen.

*** Ob 3 und mehr Wunden in einer Zone zu einer Senkung der Lebenspunkte zu Beginn einer neuen Kampfrunde führen ("Bluten-Effekt"), ist weiterhin für jedes Token im Token-Editor festlegbar.

EDIT: Rechtschreibung...
Dateianhänge
Omethiklan DSA4-1 V1-9a MT13b87 120119 Umstieg.zip
Enthält Library-Token (*.rptok-File), MapTool Campaign Properties (*.mtprops-File), Campaign-Makroset (*.mtmacset-File) und Madaphasen-Tabelle (*.mttable-File) der Version V1.9a
(930.39 KiB) 70-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Omethiklan am 28.01.2012 17:53, insgesamt 2-mal geändert.

Galjan
Posts in topic: 4
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Ich habe mir das jetzt am Wochenende mal angesehen und es scheint, als könnte es genau das sein, was wir für unsere Gruppe suchen. Wir wollen dabei aber nicht diese ganze komplexe Kampfverwaltung, sondern eigentlich nur eine für alle sichtbare, automatisch aktualisierte Initiative-Reihenfolge in Verbindung mit dem Bodenplan.

Man kann das wohl ziemlich gut auch so verwenden, zwei Sachen sind mir aber gleich aufgefallen, wo es noch ein bisschen zu umständlich ist:

Erstens kommt man nach der Aktion eines (N)PCs nicht direkt weiter zum nächsten, der dran ist. Dafür braucht man einen extra-Klick auf den Button "GM: Nächstes INI-Token". Ich verstehe, dass man beim komplexeren Kampf erst noch ein anderes Token anwählen und dort die Reaktion machen würde, aber die Reaktionen würden wir uns eher selbst merken. Während des Spiels würde es (vermute ich) zu lange dauern, ständig "Aktion" "wähle angegriffenen aus" "Reaktion" "wähle nächsten aus" zu machen; ein einziger "nächster bitte"-Knopf dagegen wäre ideal.

Zweitens muss man beim Anlegen neuer Figuren auch ein paar Mal zu oft klicken. Eigentlich brauchen wir nur die INI für das Token; man muss aber zumindest mal auf "Token initialisieren" gehen (dort zweimal bestätigen, per Checkbox und OK), dann auf "Eingabe INI" und schließlich noch auf "Initiative an/aus".

Ich habe schon mal versucht, mit neuen Buttons das jeweils zusammenzufassen. Für das erste geht das sehr gut (also Aktion + nächstes Token), für das zweite gelingt es mir nicht, das "Initiative an" mit reinzunehmen.

Vielleicht kann das ja in neueren Versionen noch etwas flüssiger für diese Art der Verwendung (also reine INI-Liste) gemacht werden.

(Übrigens: der Link im ersten Posting verweist auf eine veraltete MapTool-Version.)

Edit: noch eine Frage: kann man irgendwie die Schriftgröße in der Initiative-Liste ändern?
Zuletzt geändert von Galjan am 22.01.2012 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hallo Galjan!

Das Tool ist für die komplette Kampfverwaltung vorgesehen. Deine Anwendung ist vermutlich nicht das, was das Gros der Nutzer haben will. Aber das tolle an MapTool ist ja, das man seine Makros selber schreiben kann und es sich so an nahezu fast alle Bedürfnisse selbst anpassen kann.
Galjan hat geschrieben:Ich habe schon mal versucht, mit neuen Buttons das jeweils zusammenzufassen. Für das erste geht das sehr gut (also Aktion + nächstes Token), für das zweite gelingt es mir nicht, das "Initiative an" mit reinzunehmen.
Alles klar, Du weißt also, wie man eigene Makros erstellt - sehr gut. Der Code für ein Campaign-Makro für die erste Funktion wäre:

Code: Alles auswählen

[r,MACRO("GM: Naechstes Ini-Token@Lib:LinkDSA"): ""]
[r,MACRO("Aktion >>@Lib:LinkDSA"): ""]
[r,MACRO("Update INI-List@Lib:LinkDSA"): ""]
Die Option "Apply to selected Tokens" muss im Makro-Editor-Fenster selektiert sein.

Im Anhang findest Du ein Makro für die Tokeninitialisierung, dass Du als Campaign-Makro importieren kannst oder mit dem Du das alte "Token initialisieren"-Makro auf dem Library-Token ersetzen kannst. Die Option "Apply to selected Tokens" muss auch für dieses Makro selektiert sein. Ihm fehlt die Sicherheitsabfrage und es setzt das Ini-Flag so, wie es in den Default-Einstellungen gesetzt wird (Punkt: Neue Tokens werden in die Ini-Liste aufgenommen). Danach kannst Du dann direkt das "Eingabe Ini"-Makro aufrufen. Das ganze kannst Du auch per Tastendruck über die Definition von Hotkeys im Makro-Editor machen.
Galjan hat geschrieben:(Übrigens: der Link im ersten Posting verweist auf eine veraltete MapTool-Version.)
Danke für den Hinweis, ich habe es geändert.
Galjan hat geschrieben:kann man irgendwie die Schriftgröße in der Initiative-Liste ändern?
Das einzige, was mir da einfällt: In MapTool über die Menüleiste "Edit -> Preferences..." aufrufen. Im Reiter "Accessibility" findest Du die "Chat Font Size" in Punkten - hier kannst Du die Schriftgröße global für ganz MapTool verändern.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Gruß, Omethiklan
Dateianhänge
Token initialisieren Galjan.zip
Makro "Token initialisieren" für Galjan, geziptes *.mtmacro-File
(2.37 KiB) 59-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Omethiklan am 22.01.2012 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Galjan
Posts in topic: 4
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Omethiklan hat geschrieben:Alles klar, Du weißt also, wie man eigene Makros erstellt - sehr gut. Der Code für ein Campaign-Makro für die erste Funktion wäre:

Code: Alles auswählen

[r,MACRO("GM: Naechstes Ini-Token@Lib:LinkDSA"): ""]
[r,MACRO("Aktion >>@Lib:LinkDSA"): ""]
[r,MACRO("Update INI-List@Lib:LinkDSA"): ""]
Naja, so wirklich 'weiß' ich das nicht, aber mit etwas Herumspielen kriegt man schon ein paar Dinge raus :). Bei dieser ersten Funktion brauch' ich's andersherum (also "wer ist gerade dran?" --> Blick auf Liste oder Karte --> Spieler würfelt --> "nächster", entspricht Klick auf Button), aber das hab' ich hingekriegt.
Omethiklan hat geschrieben: Im Anhang findest Du ein Makro für die Tokeninitialisierung, dass Du als Campaign-Makro importieren kannst oder mit dem Du das alte "Token initialisieren"-Makro auf dem Library-Token ersetzen kannst.
Super, vielen Dank! Funktioniert, wie es soll :)
Omethiklan hat geschrieben: Das einzige, was mir da einfällt: In MapTool über die Menüleiste "Edit -> Preferences..." aufrufen. Im Reiter "Accessibility" findest Du die "Chat Font Size" in Punkten - hier kannst Du die Schriftgröße global für ganz MapTool verändern.
Ah, genau. Das hatte ich gestern schon kurz versucht, aber die Ini-Liste nicht explizit aktualisiert und deshalb gedacht, es würde sich halt nur aufs Chat-Fenster auswirken. Wir werden auf dem großen Schirm eh nur die Karte und die Ini-Liste haben (gesteuert wird's dann vom Meister-Notebook aus), insofern passt das.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Galjan hat geschrieben:Super, vielen Dank! Funktioniert, wie es soll :)
Schön - danke für die Rückmeldung!
Galjan hat geschrieben:
Omethiklan hat geschrieben:Das einzige, was mir da einfällt: In MapTool über die Menüleiste "Edit -> Preferences..." aufrufen. Im Reiter "Accessibility" findest Du die "Chat Font Size" in Punkten - hier kannst Du die Schriftgröße global für ganz MapTool verändern.
Ah, genau. Das hatte ich gestern schon kurz versucht, aber die Ini-Liste nicht explizit aktualisiert und deshalb gedacht, es würde sich halt nur aufs Chat-Fenster auswirken. Wir werden auf dem großen Schirm eh nur die Karte und die Ini-Liste haben (gesteuert wird's dann vom Meister-Notebook aus), insofern passt das.
Ich habe nochmal ein wenig rumgespielt und eine Möglichkeit gefunden, die Schriftgröße "lokal" für Ini-Liste und StatSheet separat zu ändern. Das wird als eine neue Option in die nächste Version meines Tools mit eingehen.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Bugfix zum Bugfix - Neue Version 1.9b

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Version 1.9b steht zum Download bereit. Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB). Die neue Version stellt einen Bugfix zur Version 1.9a dar, d.h. im Anhang dieses Beitrags findet Ihr wieder ein ZIP-File mit dem Library-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.9/1.9a auf Kampagnen der Version 1.9b umstellen könnt.

Es tur mit leid, dass in relativ kurzer Folge neue Versionen erschienen sind, aber ich denke, die Veränderungen und Korrekturen am Trefferzonensystem erhöhen die Qualität des Tools erheblich und die Übernahme der neuen Version ist daher die Mühe wert...

Änderungen und Neuerungen in der Version 1.9b:
  • Zonenwunden am Bein senken nun, wie vom Regelwerk vorgesehen, auch den Initiative-Wert (und den Initiative-Basiswert).
  • Im Austausch mit Usern wurde deutlich, dass Unklarheit darüber besteht, ob Zonenwunden am Kopf die aktuelle Ini "nur" um 2W6 senken, oder ob auch die Senkung des Ini-Basiswertes um 2 Punkte Einfluss auf den aktuellen Ini-Wert hat. Daher kann nun über das "GM: Einstellungen"-Makro eine entsprechende Option ausgewählt werden und das Tool damit an die gewohnte Spielweise angepasst werden.
  • Je nachdem, ob für ein Token das Trefferzonensystem aktiviert wurde oder nicht, werden im jeweiligen Stat-Sheet nun die Zonenwunden bzw. die nicht lokalisierten Wunden angezeigt. :)
  • Über das "GM: Einstellungen"-Makro lässt sich nun die Schriftgröße in Stat-Sheet und Ini-Liste separat verändern.
Dateianhänge
Lib-LinkDSA V1-9b MT13b87 120128.zip
Enthält Library-Token (*.rptok-File) der Version V1.9b.
(173.9 KiB) 75-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Omethiklan am 28.01.2012 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bugfix zum Bugfix - Neue Version 1.9b

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Version 1.9c steht zum Download (Link dorthin) bereit. Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB). Die neue Version stellt einen Bugfix zur Version 1.9b dar, d.h. im Anhang dieses Beitrags findet Ihr wieder ein ZIP-File mit dem Library-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.9/1.9a/1.9b auf Kampagnen der Version 1.9c umstellen könnt.

Die einzige Änderung: Eine Korrektur, da in Version 1.9b bei den Probenmakros "Talent (haeufig)" und "Magie (haeufig)" die Übernahme des gespeicherten Talentwertes nicht vorgenommen wurde. Ein Copy&Paste-Fehler... *in die Tastatur beiß*
Dateianhänge
Lib-LinkDSA V1-9c MT13b87 120130.zip
Enthält Library-Token (*.rptok-File) der Version V1.9c.
(173.98 KiB) 70-mal heruntergeladen

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

ParinorB, von Drachenzwinge.de hat geschrieben:Hi Omethiklan,

etwas verspaetet gibt es die versprochene Rueckmeldung ueber unsere session am letzten Sonntag; unsere erste richtige DSA session mit Maptools (und dem Regelset). Es ging sehr gut. Leider ist meine Internetverbindung hier etwas langsam weswegen es teilweise etwas verzoegert war.
Die Wundenverwaltung ging gut. Ich hab allerings das Tool nicht mehr gecheckt sondern ihm einfach vertraut :) . Aber grosses Lob. Ein Kampf mit 5 Orks, war durch das Tool bestimmt doppelt so schnell vorbei. Dass die Ini verrechnet wird ist einfach super.

Was uns aufgefallen ist, ist, dass man nicht einfach die Ruestung "ausziehen kann" Das ist ohne Zonenruestung wahrscheinlich relativ unkompliziert aber wenn man jedes Ruestungsteil einzeln ausziehen muss kostet das wieder (wertvolle) :) sekunden Vor allem muss man sich die Werte merken und danach wieder eintragen. Es waere genial wenn man (vielleicht in einer zukuenftigen Ausgabe?) Ruestungen und Waffenn "einspeichern" kann und dann in einem dropdown menu die jeweilige Ausruestung auswaelen koennte. Das gleiche gilt fuer Kaempfer, die mal mit Schild, mal ohne, mal mit Parierwaffen usw kaempfen. Statt die Werte immer umzutragen koennte man einmal alles eintragen und dann im dropdown Menue auswaelen... Ueberhaupt nichts wildes aber vielleicht ist das ja ein Vorschlag, der hilft.

Viele Gruesse

ParinorB

P.S. Irgendwie gab es am Ende einen Fehler, bei dem die AT/PA Mali wegen halber Lebensenergie kurze Zeit nicht eingerechnet wurde. Nach einiger Zeit ging es aber komischerweise wieder. Da ich nicht weiss, was genau der Fehler war, kann man da ja auch nichts machen. Falls es aber irgendjemanden auffaellt wollte ich es mal gemeldet haben.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich freue mich, dass das Tool die Abwicklung des Kampfes derart beschleunigt hat - genau darum geht es ja letztlich.

Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Sache mit den Modifikatoren für niedrige LE - ist der Effekt vielleicht auch bei einem anderen User aufgetreten? U.U. wechselwirken ein paar Makros da nicht richtig...

Das mit den "Slots" für Ausrüstungsgegenstände ist eine gute Idee, das wird ein Feature in der Version 1.10 werden. Ich bin gerade dabei, die Anzeige der Makro-Buttons zu überarbeiten, so dass man Knöpfe, die man nur selten oder gar nicht braucht, "verstecken" kann, um mehr Platz für andere Dinge auf dem Bildschirm zu haben. Entsprechend Galjans Anfrage (siehe weiter oben) habe ich auch schon die Möglichkeit eingebaut, die Sicherheitsabfrage bei der Tokeninitialisierung abzuschalten. (Sie lässt sich auch wieder anschalten... :wink: ). Auch ein Makro für Bruchfaktor-Proben ist geplant.

Version 1.10 wird also ein paar Neuerungen mitbringen - aber es wird noch ein wenig dauern, bis die alle realisiert sind. Geplant ist dann auch ein neues Videotutorial, das die Neuerungen seit Version 1.8 vorstellen soll.

Yantur der Adeptus
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2011 11:57

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Yantur der Adeptus »

Hallo Omethiklan,

ich verwende MapTool erst seit kurzer Zeit und bin schnell auf das DSA Kampf-Tool gestoßen. Mit Staunen habe ich festgestellt, wie ausführlich und praktisch deine Implementierung der DSA4.1-Regeln sind. Auch wenn der Test in einem wirklichen Kampf während einer Rollenspielrunde bei mir noch aussteht, so finde ich die Verwaltung der sonst (gerade bei Kämpfen mit vielen Beteiligten) schnell unübersichtlichen Abläufe eine große Bereicherung.

Ich möchte meine lobende Vorrede mit den folgenden Bemerkungen nicht relativieren, sondern hoffe, durch die beiden kleinen Hinweise der Weiterentwicklung des Kampfprogramms unterstützen zu können.

Eine Idee:
Bei den Talentaufrufen wird automatisch die BE vom Talentwert abgezogen. Das ist aber bei nur wenigen Talenten der Fall - gerade, wenn man die DSA-Makros auch außerhalb des Kampfes nutzt, um Talentproben abzuhandeln, ist dieser Abzug eher hinderlich. Da die eBE also bei Talentproben nur sehr selten die BE ist, sollte man vielleicht auf den automatischen Abzug verzichten und diesen der manuellen Eingabe überlassen. Der Workaround, die BE andernfalls als Probenerleichterung im Modifikatorfeld einzutragen, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Vielleicht gibt es ja auch noch eine schöne Lösung mit Radio-Buttons (z.B. eB=0 / BE / 2xBE / manuelle Eingabe)?

Ein Problem (Bug?): Womöglich gelöst? Siehe Edit unten!
Ich habe Probleme, ein bestimmtes Token in die INI-Liste aufzunehmen. Wenn ich ihm INI gebe und dann "Neue KR" aufrufe, wird die Liste nicht aktualisiert und ich erhalte die Fehlermeldung im Chat "Fehler beim Ausführen von switchToken unbekannter Spielstein ." Selbst das erneute Initialisieren dieses einen Tokens mit gleichen (und anderen / und weniger ...) Werten ergibt immer das gleiche Problem. Wenn ich diesem einen Token einfach keine INI gebe, funktioniert alles prächtig, alle anderen Tokens (die ich auf gleiche Weise erstellt habe), funktionieren prächtig. Irgendeine Idee, was ich falsch mache?
Edit: Ich habe rumprobiert und festgestellt, dass der Fehler auftritt, sobald ein Komma (,) im Feld "Name" ist. Durch Entfernen funktioniert das Token dann auch wieder. Kann man vermeiden, klar, ich wusste nur nicht, das ein Interpunktionszeichen im Namen des Tokens Probleme machen kann..

Viele Grüße

Yantur

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt
Edit2: Lösung zu Problem/Bug gefunden (?)
Zuletzt geändert von Yantur der Adeptus am 01.03.2012 21:02, insgesamt 2-mal geändert.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hallo Yantur!

Über solche Rückmeldung freue ich mich ehrlich immer besonders - wenn das Tool Spielern hilft und dann noch sinnvolle Verbesserungsvorschläge dazukommen. Genau das ist es, was mich motiviert. :)

Hinsichtlich der BE bei Talentaufrufen ist es so, dass der Wert dort als Info steht, aber nicht automatisch als Modifikator in die Probe eingeht. Dass dem so ist wird nicht richtig deutlich, das stimmt. Aber wenn Du ein für ein Token mit BE>0 eine Probe wirfst, wirst Du sehen, dass der Wert nicht als Modifikator in der Auswertung im Chatfenster erscheint.

Deine Idee, die Berücksichtigung der BE über Radio-Buttons einzubinden, finde ich super! Es ist einfach zu implementieren und wird in die Version 1.10 eingehen. Danke für den Tipp!

Beim "Komma-Problem" hast Du Ursache und Lösung korrekt erkannt. Der Hintergrund ist, dass das Tool für die Aktivierung der Initiative bei Tokens eine Liste der selektierten Tokens erstellt (Tokenname1, Tokenname2, Tokenname3...). Die Elemente solcher Listen sind in MapTool standardmäßig durch Kommata getrennt. Ein Komma im Namen hat zur Veränderung der Liste geführt (Tokenname1, Tok, enname2, Tokenname3, ...), daher konnte MapTool das gewünschte Token nicht mehr finden. Gut zu wissen, ich werde sehen, ob ich irgendwo einen entsprechenden Hinweis platzieren kann.

Wenn Du weitere Beobachtungen machst und/oder Tipps zur Verbesserung der Bedienbarkeit hast, dann immer her damit. :)

In diesem Sinne Danke und Gruß, Omethiklan

EDIT: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Omethiklan am 02.03.2012 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Selageth
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2012 03:13

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Selageth »

Hallo!

Ich finde das Tool großartig! Bei weitem das Beste Programm was ich bisher für DSA Runden finden konnte. Aber eine Frage habe ich, vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöde an. Ich schaue momentan die Howto-Videos und wollte nun die Helden und NPCs für meine nächste Sitzung erstellen. Allerdings finde ich keinerlei Tokenbilder. In der Tat befinden sich in der Bibliothek unter "tokens" nur ein paar Bilder von Elfen und Drachen; ich hoffe dass das nicht alles ist?

Nicht ein mal die Bilder der Beispielcharaktere oder des Sumpfkrakenmolches finde ich. Wo sind diese gespeichert?

Antworten