DSA4.1 KampfTool (für "MapTool")

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hi Omach!

Ueber einen kurzen Erfahrungsbericht wuerde ich mich freuen! Vielleicht kannst Du ggf. kurz darauf eingehen, mit welchen Regelsets Du spielst, welche Makros Du haeufig und welche Du gar nicht verwendest (bzw. gar geloescht hast). Und ich wuerde natuerlich gerne wissen, was gut und was weniger gut geklappt hat (- idealerweise gleich mit Verbesserungsvorschlag... :wink: ). Das waere toll!

Eine Frage, die ich noch an alle User habe: Was ist fuer Euch hilfreicher: 1) Die Anzeige des aktuellen Kampfwerts (AT, PA, FK etc.) nach Abzug der geraden geltenden Modifikatoren, wie im StatSheet schon realisiert, ODER 2) eine Auflistung der gerade geltenden Modifikatoren selbst (aktueller Abzug wegen niedriger LE, wegen Unterzahlkampf, wegen Wunden, wegen Beidhaendigem Kampf mit unterschiedlichen Waffen etc.)?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Hum...
Währe es möglich die Datein noch wo anderes hoch zu Laden?
Z.B. im Orkenspalter?
Ich weiß nicht was die Admis hier mit ihrem Captcha anderes machen, als andere Seiten... aber hier funktioniert es bei mir die halbe Zeit über nicht...
(egal was was mache... mal klappt es eine weile und dann wieder nicht. Und das ohne was an meinen FF zu verändern...)

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hallo ChaoGirDja!

Das ist seltsam... Was genau funktioniert denn nicht? An welcher Stelle genau kommt eine Fehlermeldung?

Ich habe in dem knapp einen Jahr, seitdem die erste Version des Tools online gegangen ist, nur zwei- oder dreimal eine Meldung von Robak bekommen, ein User habe die Nicht-Erreichbarkeit des Downloads beklagt. Von anderen Problemen weiss ich nichts.

Einen weiteren Download-Ort wuerde ich ungern einrichten, wenn die Sache sich nicht als ein grundsaetzliches Problem herausstellt. Im Moment habe ich mit dem Download-Bereich dieses Forums einen zentralen Verteilpunkt und muss nicht mehrere Uploads machen. (Zugegeben, das ist in erster Linie pure Bequemlichkeit...)

Es tut mir echt leid, dass Du da Probleme hast - wenn sich das nicht auf andere Weise loesen laesst, dann laesst sich ueber einen alternativen Download natuerlich reden.

Vielleicht schickst Du mir und Robak eine PM mit einer genauen Problembeschreibung und wann / wie haeufig das Problem aufgetreten ist?


@Alle: Haben auch andere User Probleme mit dem Download (gehabt)? Bitte PM an mich. Danke!

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Nachricht der Moderation

Wie ich ChaoGirDja bereits mitteilte, gibt es kein Problem mit diesem Download (auch mit keinem Anderen). Die Erfahrung zeigt, das etwaige Probleme bisher immer beim User zu finden waren.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Zornbold hat geschrieben:

Nachricht der Moderation

Wie ich ChaoGirDja bereits mitteilte, gibt es kein Problem mit diesem Download (auch mit keinem Anderen). Die Erfahrung zeigt, das etwaige Probleme bisher immer beim User zu finden waren.
Tjo, dann sag mir mal wo.
Selbst wenn ich alle Plugins, die Blocken und Cookies kontrolieren, abschallte, klappt es nicht.
Und der Witz an der Geschichte:
Ihr seit die einzigste Seite, wo der Catcha nicht auftaucht (und ich keinen ein dann doch ein paar, die das System nutzen).
Irgendetwas macht ihr anders, als der Rest (den ich kenne). Und dieses "irgendetwas" sorgt dafür, das ich (aus irgendeinem Grund) den Captcha nicht zu Gesicht bekomme.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 06.05.2011 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Es liegt ziemlich sicher immer noch daran, dass du den User Agent unterdrückst, was ich dir bereits sagte (PN Gesendet: 25.04.2011 11:48).
Wenn du das nicht änderst, solltest du dich nicht wundern und schlichtweg damit leben.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Zornbold hat geschrieben:Es liegt ziemlich sicher immer noch daran, dass du den User Agent unterdrückst, was ich dir bereits sagte (PN Gesendet: 25.04.2011 11:48).
Wenn du das nicht änderst, solltest du dich nicht wundern und schlichtweg damit leben.
Und ich habe dir gesagt, das ich eben genau das nicht tue.
Ich hatte Testweise alle Blocker abgeschaltet.
Außerdem müsste ich dann auch auf anderen Seiten das Problem haben. Was aber nicht der Fall ist.

Natürlich wird das direkte Problem bei mir liegen, das ist mir klar.
Aber irgendetwas löst das Problem aus. Und dieser Auslöser liegt sehr sicher nicht auf meiner Seite der Leitung. Da ist bei auch irgendwas im Code, dass das Problem auslöst.

Ich bin jetzt grade aktuell parallel mit dem Chrom auf eurer Seite. Von dem aus schreibe ich auch grade.
Ich hab hier alle Plugins deaktiviert (nicht nur abgeschaltet, sondern richtig deaktiviert) und außer das drittanbiert-Cookies geblockt werden, ist alles zu gelassen (aber von dritten kommen bei euch keine Cookies, das würde ich sehen).

Und dennoch kommt der Captcha nicht!
Selbst wenn ich die 3t-Anbieter-Cookies erlaube, kommt das Fenster nicht.

....
Mehr kann ich nicht tun.
Zuletzt geändert von Zorni am 06.05.2011 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Und ich habe dir gesagt, das ich eben genau das nicht tue.
Mehr kann ich nicht tun.
Doch, mehr willst du nicht tun und damit ist das Thema erledigt. Ich lösche die entsprechenden Postings später, da es nichts mit uns zu tun hat.

Benutzeravatar
Pagol Ehrwald
Posts in topic: 6
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2007 21:31

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Pagol Ehrwald »

Ich finde die Anzeige wie sie ist gut, die andere Variante ist aber 'klassischer' und für einen Kenner der DSA-Regeln intuitiver.

Würde also doch eher für eine Anzeige der aufsummierten Probenaufschläge plädieren.

omach
Posts in topic: 11
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von omach »

Mein Feedback blieb bisher aus, weil wir letztes mal nicht so weit gekommen sind, wie ich geplant hatte ^^
Kommt aber demnächst auf jeden Fall noch!

Bei den Werten ist der aktuelle Wert sicher der sinnvollere für uns.
Wenn nur die Abzüge angezeigt werden, ist die Information ohne die Einzelsummanden eh fast wertlos.
Wenn es sich realisieren lässt, wäre vllt. eine Anzeige der Grundwerte und dann die final modifizierten Werte am sinnvollsten.

Gefwürfelt wird in deinem Makro ja so oder so auf den modifizierten Wert, richtig?

Ich hab dann noch eine Frage an dich und Maptool allgemein.
Gibt es sowas wie eine gute für DSA passende Map-Datenbank, vllt. sogar nach ABs sortiert?
Ich hab schon die dort verlinkten Quellen/Galerien ein wenig durchforstet, aber das Suchen ist doch recht müßig.
Was verwendest du für Map/Objekt/usw.-Pakete?
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Danke fuer das Feedback.
Pagol Ehrwald hat geschrieben:Ich finde die Anzeige wie sie ist gut, die andere Variante ist aber 'klassischer' und für einen Kenner der DSA-Regeln intuitiver.
omach hat geschrieben:Gefwürfelt wird in deinem Makro ja so oder so auf den modifizierten Wert, richtig?
Ja - da liegt der Hase im Pfeffer. Eine (optionale) Umstellung darauf, dass der aktuelle Kampfwert nicht berechnet wird, die Modifikatoren aber schon - das ist nicht ganz einfach umzusetzen. Und ob es dann einfacher ist fuer die SL, den Kampf zu verwalten? Naja, ich ueberlege mir das nochmal, ob es da Moeglichkeiten gibt.
omach hat geschrieben:Mein Feedback blieb bisher aus, weil wir letztes mal nicht so weit gekommen sind, wie ich geplant hatte ^^
Kommt aber demnächst auf jeden Fall noch!
Wunderbar, das erhaelt die Vorfreude :wink:
omach hat geschrieben:Gibt es sowas wie eine gute für DSA passende Map-Datenbank, vllt. sogar nach ABs sortiert?Ich hab schon die dort verlinkten Quellen/Galerien ein wenig durchforstet, aber das Suchen ist doch recht müßig.Was verwendest du für Map/Objekt/usw.-Pakete?
Meines Wissens gibt es keine DSA-spezifischen Quellen fuer Tokens, Map-Objects oder komplette Karten. (Wenn jemand sowas kennt: Bitte UNBEDINGT posten! :) ) Ich bediene mich in der Gallery der MapTool-Community (http://gallery.rptools.net/main.php), im Forum der Dundjinni-Community (http://www.dundjinni.com/forums/default.asp?C=4) und in der Gallery von RPGMapShare (http://rpgmapshare.com/index.php?q=gallery&g2_itemId=19). Karten aus Abenteuern, Stadtpläne usw. scanne ich ggf. ein und importiere das eingescannte Bild dann als Map.

Edith, eine gute Bekannte von mir, meint, dass Dorpond im MapTool-Forum einen Thread mit thematisch aufgelisteteten Links zu Map-Objekten geschrieben hat: http://forums.rptools.net/viewtopic.php?t=806
Zuletzt geändert von Omethiklan am 12.05.2011 07:48, insgesamt 2-mal geändert.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neue Version: V1.7d

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Frohlocket! :lol:

Eine neue Version 1.7d steht zum Download zur Verfügung. Sie basiert weiterhin auf MapTool V1.3b76 (Download-Link MapTool als ZIP-File).

In der neuen Version wurden mit der Kampagne speicherbare Default-Tokenwerte eingeführt. Das bedeutet, dass für eine Kampagne festgelegt werden kann, mit welchen Einstellungen bezüglich genutzter Regelsets neue Tokens erstellt werden. So kann festgelegt werden, ob neue Tokens immer das Trefferzonensystem nutzen, ob sie immer das Regelset zu "Ausdauer im Kampf und Erschöpfung" nutzen, ob bei ihnen standardmäßig die Modifikatoren für niedrige LE oder AU berechnet werden sollen oder nicht, ... Bisher mussten die meisten solcher Einstellungen für jedes Token einzelnd per Editier-Funktion festgelegt werden. Die Default-Werte gelten nur für neu initialisierte Tokens - nicht für schon bestehende!

Neu ist bei der Nutzung des Trefferzonensystems die optionale Nutzung des "Bluten"-Effektes bei mehr als drei Wunden in bestimmten Zonen sowie die Option, durch Zonenwunden die Wundschwelle zu senken oder nicht.


Für fortgeschrittene Nutzer älterer Versionen - Integration in schon bestehende Kampagnen:
Die neue Version ist ein Bugfix. Ich hänge diesem Posting das aktuelle Library-Token als ZIP-File an. Dieses kann wie im ersten Posting dieses Threads beschrieben in schon vorhandene 1.7-Vorversionen des Files eingebaut werden.
Achtung: Zusätzlich müssen zwei Dinge zur vollständigen Integration durchgeführt werden:
Einmal müssen (leider...) alle schon bestehenden Tokens mit dem "(N)SC editieren"-Makro geöffnet werden. Wer mit Modifikatoren durch niedrige LE und AU spielt, muss bei den Token im Reiter "Energien" das entsprechende Häkchen setzen. Wer mit "Ausdauer im Kampf/Erschöpfung" spielt, muss im sleben Reiter ebenfalls das Häkchen setzen. Am Ende jedenfalls das Editier-Fenster mit "OK" schließen.
Weiterhin muss für das Editieren der Default-Werte ein Aufruf-Makroknopf im Campaignmakro-Feld erstellt werden. Dazu dort an gewünschter Stelle Rechtsklicken und im Popup-Menü die Option "Add new Macro" wählen. Ein Makroknopf mit dem Label "(new)" erscheint. Auf diesen Rechtsklicken und die Option "Edit" wählen. Im erscheinenden Fenster im Feld "Label" eintragen: "GM: Token Defaults". Im Feld "Command" eintragen:

Code: Alles auswählen

[r,MACRO("GM: Token Defaults@Lib:LinkDSA"): ""]
Von den weiteren Optionen muss nur "AutoExecute" angeklickt sein. Dann Fenster mit "OK" schließen - fertig.

Ich hoffe, die neuen Optionen erlauben es Euch in noch besserer Form, das File an Eure Gewohnheiten und verwendeten Regelsets anzupassen. Bugreports, Kommentare und Wünsche bitte wie immer hier posten - danke!

Gruß, Omethiklan
Dateianhänge
Lib-LinkDSA V1-7d MT13b76 110607.zip
Library-Token der Version 1.7d. Zur Integration in bestehende Kampagnen siehe erstes Posting dieses Threads unter "Bugfix".
(161.48 KiB) 117-mal heruntergeladen

omach
Posts in topic: 11
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von omach »

Moin Omethiklan!

Wie versprochen, endlich mein/unser Erfahrungsbericht!

Zunächst vorweg, ein paar Ausführungen.
Wir spielen, wie gesagt mit einer Anfängergruppe, aus der die beiden Mädels noobs sind und quasi zwangsrekrutiert wurden :lol:

Helden:
Piratin, Nostria
Schaukämpfer, Andergast
Halb-auelfische Auenläuferin

Ich, ein alter DSA-Hase mit Jahrelanger Pause, meistere nun das erste Abenteuer der Weißer-Berg Mini-Kampagne.
Als Test-Kampf für das Tool habe ich eine kleine Map mit Gegner-Tokens entworfen, die ich auch gerne zum Testen weiterreiche.

Es handelt sich dabei um folgende Begegung: Meisterinformationen: Der Kampf gegen den 3er Orkspähtrupp im Steineichenwald, der den Schwarzen Bran gestellt hat.

WICHTIG: Wir haben das ganze an nur einem Rechner, den ich am Spieltisch aufgebaut habe (24" Bildschirm) gespielt!

Positives:
+ Ini-Tabelle erwies sich als sehr praktisch
+ ich konnte sehr gut, einfach immer nur die TP eintragen und das Programm übernahm sämtliche Kalkulation inkl. Einbußen durch niedrige LE und Zonen, dieses Ruleset verwende ich sonst eigentlich nie, weil es viel zu viel Schreibarbeit ist
+ Wunden waren schnell an Hand er Schwellenanzeige ersichtlich und mit einem Klick ebenfalls appliziert, wir haben auch Zonenwunden ausprobiert, schien aber nicht zu funktionieren?
+ mir selbst hat auch das Konzept des digitalen, interaktiven, gerasterten Schauplatzes gefallen, ich konnte schnell tote Gegner mit einer Blutlache unterlegen und ihren Ini-Marker entfernen, dann war schnell klar, wer tot ist und wer noch nicht.

Negativpunkte:
- ganz klar die Einarbeitung in das Programm und Erstellung der Map meinerseits, da kann man einiges an Zeit investieren
- dramaturgisches Problem mit nur einem Bildschirm:
Die Elfe hat sich alleine um die Gegner geschlichen und sollte nun mit einem Pfeilschuss den Kampf einleiten, der Rest wollte dann von der anderen Seite reinstürmen. Da nun aber alle Spieler immer alle Gegner sehen konnten, war es durch den starken visuellen Eindruck schwierig für die Spieler zwischen Helden- und Spielerwissen zu unterschieden. So das der Beginn des Kampfes sehr schleppend war.
- Die Spieler selber haben tatsächlich auch die Einschränkung der Phantasie als Negativ-Punkt genannt, der in das eben gesagte sicherlich einfließt.

Weitere Verbesserungsvorschläge:
- Automatische Wunden, bei überschreiten der Wundschwelle über ein Häkchen bei der TP-Eingabe, ohne nochmal extra den Button zu klicken.
- Vieles ist zu klein geschrieben, man hat Schwierigkeiten die Wichtigen Sachen, wie aktuelle AT und PA-Werte, die Zahl der Wunden oder LP abzulesen
- Hier vllt. eine zusätzliche Anzeige der Anzahl von Wunden über Symbole am Token, wenn das geht. Dann sehen alle immer sofort, wer schon über zugerichtet ist und wer noch eher frisch ist.

So, das war es erstmal von unserer Seite.
Ich denke unser Hauptproblem war, dass ein Überraschungsangriff nicht so einfach zu realisieren ist, wenn man nur an einem Bildschirm sitzt (weder mit den Helden und noch mit Gegnern als Angreifer).
Ich hätte da sicher mehr mit den Layern oder gar Sichtweiten arbeiten können, aber das hätte noch mehr Einarbeitung bedeutet.

Für die nächste Begegnung des Abenteuers werde ich es evtl. noch einmal versuchen, vllt. aber nur auf die Ini-Tabelle usw. zurückgreifen und den Kampf quasi vor dunklem Hintergrund ablaufen lassen.

Ich freu mich über Rückfragen.

mfg
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

omach hat geschrieben:Wie versprochen, endlich mein/unser Erfahrungsbericht!
Hallo Omach! Herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht - toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! Ich kenne die dargestellte Kampfszene selbst nicht, aber ich kann zu einigen Punkten Stellung nehmen.
omach hat geschrieben:Positives: ...
Das freut mich ja sehr, dass Ini-Liste und Werteverwaltung gut funktioniert haben! Das sind ja die Kernpunkte, welche die Kampagne bedienen soll, um den Meister zu entlasten.

Was die Zonenwunden angeht - das sollte eigentich funktionieren, das Trefferzonensystem muss allerdings für jedes Token einzelnd aktiviert werden (Über "(N)SC editieren"-Makro im Reiter Ruestung/eBE/TZS). In der aktuellen Campaign-Version 1.7d kann dies für neue Tokens per Default eingestellt werden, aber es gilt nur für neu initialisierte Tokens eine Rolle, nicht für schon bestehende.
omach hat geschrieben:Negativpunkte:
- ganz klar die Einarbeitung in das Programm und Erstellung der Map meinerseits, da kann man einiges an Zeit investieren
Ja, ganz intuitiv ist das nicht, das stimmt. Was mich interessiere würde: Hat Dir die bestehende Makro-Referenz geholfen? Welche andere Quellen (z.B. RPTools-Forum, Video-Tutorials, DSA4-Forum, ...) hast Du zur Einarbeitung verwendet? Ich denke daran, eine Art eigenes Tutorial-Video zu erstellen, aber das schaffe ich zur Zeit zeitlich nicht.
omach hat geschrieben:- dramaturgisches Problem mit nur einem Bildschirm: ... war es durch den starken visuellen Eindruck schwierig für die Spieler zwischen Helden- und Spielerwissen zu unterschieden. ... Die Spieler selber haben tatsächlich auch die Einschränkung der Phantasie als Negativ-Punkt genannt, der in das eben gesagte sicherlich einfließt. ... Ich hätte da sicher mehr mit den Layern oder gar Sichtweiten arbeiten können, aber das hätte noch mehr Einarbeitung bedeutet. ... Für die nächste Begegnung des Abenteuers werde ich es evtl. noch einmal versuchen, vllt. aber nur auf die Ini-Tabelle usw. zurückgreifen und den Kampf quasi vor dunklem Hintergrund ablaufen lassen.
Da sprichst Du eine sehr zentrale Frage für das Spiel am Monitor und im Internet-Spiel an: Jede Gruppe "verträgt" bzw. verlangt unterschiedlich viel konkrete Darstellung am Monitor. MapTool wurde in meinen Augen hauptsächlich für Rollenspieler entwickelt, die Dungeon Crawls betreiben - aber das ist meistens nicht der Spielstil von DSA-Gruppen. Deine Idee, den Kampf vor einem neutralen Hintergrund abzubilden und alles andere wie gewohnt "im Kopf" stattfinden zu lassen klingt nach einem für Deine Gruppe sehr viel besser geeignetem Ansatz. Dann würdest Du auch nur als Einziger auf den Monitor gucken müssen. Sichtlinien etc. sind zwar geniale Features von MapTool - aber auch eher für "Dungeon Crawling" und "Monster Slaughter" gedacht. Ich denke, da kannst Du Deine Zeit sinnvoller investieren.
Wenn man etwas detailliertere Bodenpläne verwenden möchte, dann sind zwei Monitore vermutlich eine bessere Empfehlung, da dann Meister-Infos und Charakter-/Spielerinfos getrennt werden können. Es wird ein zweiter MapTool-Client gestartet, der sich als Player-Client beim als Server gestarteten Meister-Client anmeldet, und dann wird dieser Player-Client auf den zweiten Monitor gelegt.
In unserer Internet-Runde sind wir von den allzu detaillierten Karten auch wieder weggegangen. Das Phänomen war dem ähnlich, dass Du beschreibst: Die Spieler hatten das Gefühl, an einem Computerspiel teilzunehmen und nicht an einem Rollenspiel. Das führte zu Frust bei den Spieler und beim Meister, der sich die Mühe mit tollen Karten umsonst gemacht hatte... Aber: Das heißt nicht, dass für andere Gruppen das genau das Richtige ist.
omach hat geschrieben:Weitere Verbesserungsvorschläge:
- Automatische Wunden, bei überschreiten der Wundschwelle über ein Häkchen bei der TP-Eingabe, ohne nochmal extra den Button zu klicken
Gute Idee - das werde ich zu implementieren versuchen.
omach hat geschrieben:- Vieles ist zu klein geschrieben, man hat Schwierigkeiten die Wichtigen Sachen, wie aktuelle AT und PA-Werte, die Zahl der Wunden oder LP abzulesen
Hmm, da werde ich dann ein wenig am Layout und der Darstellung von den Werten im Stat-Sheet arbeiten müssen - nicht meine größte Stärke... :wink: Was vielleicht kurzfristig hilft: Über die MapTool-Menüleiste kannst Du über "Edit" auf die "Preferences..." von MapTool zugreifen. Im Reiter "Accessibility" findest Du die "Chat Font Size" in Punkten. Höhere Werte vergrößern die Schrift im Chat und im Stat-Sheet.
omach hat geschrieben:- Hier vllt. eine zusätzliche Anzeige der Anzahl von Wunden über Symbole am Token, wenn das geht. Dann sehen alle immer sofort, wer schon über zugerichtet ist und wer noch eher frisch ist.
Darüber denke ich nach... Habe mal mit der Darstellung von Bars rumgespielt, das hat aber nicht so richtig viel an zusätzlicher Übersicht gebracht. Ich schaue mal.

Was mich neben Deiner "Einarbeit"-Strategie noch interessieren würde: Welche Makros hast Du überhaupt verwendet, welche Buttons hast Du gelöscht? Hast Du Buttons anders angeordnet, um Dir die Bedienung zu vereinfachen? Hast Du die Möglichkeit, gewisse Mods (z.B. bei AT-Proben) anzuklicken, genutzt, oder hast Du Modifikatoren anders gehandhabt?

In jedem Falle nochmal Danke für Deinen Bericht! Gruß, Omethiklan

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Das Team vom "Sphärengeflüster" hat sich in Ausgabe 15 ihres Podcasts mit Computer-Tools, die den Meister unterstützen, und dem DSA-Spiel per Internet beschäftigt. Ich möchte an dieser Stelle meinen Kommentar posten, den ich ich beim Sphärengeflüster hinterlassen habe, da er eine allgemeine Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit dem Online-Spiel darstellt und daher unter Umständen für Euch Nutzer der MapTool-Kampagne von Interesse ist.
Omethiklan hat geschrieben: Hallo Sphärenflüsterer,

vielen Dank für den interessanten Beitrag über die für DSA vorhanden Computer-Tools. Als Entwickler des von Euch erwähnten DSA-Plugins für MapTool möchte ich gerne kurz meine Erfahrungen zum Online-DSA-Spiel darstellen. Ich leite seit mehreren Jahren eine Runde von Spielern, die im Studium am Spieltisch das Spiel miteinander begonnen haben und nun, nach berufsbedingten Umzügen, das Spiel über TeamSpeak und MapTool aus den verschiedensten Ecken von Deutschland und Europa fortsetzen.

Wie Ihr in Euren zwei Sessions schon selbst erfahren habt: Online-Spiel und Spiel am Spieltisch unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Online-Spiel ist anders, in meinen Augen aber nicht zwangsweise schlechter als Spiel am Spieltisch. Die Kommunikation läuft anders, und damit ist auch die ganze Spielkultur anders. Die Möglichkeit der non-verbalen Kommunikation über Mimik und Gestik entfällt. Fast alles läuft über die Stimme, einiges über den Text-Chat. Um sich nicht gegenseitig ins Wort zu fallen, muss eine gewisse “Sprechdisziplin” eingeübt werden – die entwickelte sich aber nach einigen Sessions bei uns fast automatisch. In kleinen Gruppen von 3 bis 4 Spielern geht das sicherlich schneller als in größeren Gruppen. Die SL hat eine starke Lenkungsfunktion, ihr fällt es zu, die Beiträge zu ordnen und ggf. abzufragen – so werden wortlose Pausen mit folgendem Durcheinandergerufe vermieden.

Wir nutzen das Online-Spiel für relativ kurze Sessions – 3 bis 4 Stunden pro Spielabend. Das Spiel ist eher szenisch aufgebaut. Es funktioniert am allerbesten, wenn die Gruppe gemeinsam eine recht konkrete Problemstellung bearbeitet. Deren Ergebnis wird dann in der nächsten Session aufgegriffen. Wollen zwei Charaktere außerhalb ein Einzelgespräch führen, so ziehen sie sich dafür in einen TeamSpeak-Subchannel zurück. Eine kurze Absprache mit der SL, was und wie lange sie etwas besprechen wollen, ist meist möglich. Der Rest bespricht dann auch oft Dinge in der Rolle, bis sich die Charaktere aus dem Einzelgespräch zurückmelden. Manchmal wird derartiges auch per Chat erledigt – oder per eMail zwischen den Sessions, das erinnert dann schon an Briefspiel.

Wir haben (ähnlich wie ihr) die Erfahrung gemacht, dass die Darstellung ganzer Dungeons oder Karten über MapTool und die Nutzung der Sichtbegrenzungen etc. die Rollenspiel-Erfahrung beim DSA beeinträchtigt. Es hat bei Spielern zu dem Gefühl geführt, ein Computerspiel zu spielen und beim Meister zu Frust, weil seine liebevoll gestalteten Karten nicht die erhoffte Anerkennung fanden… DSA – zumindest wie wir es spielen – ist eben kein “TableTop”- oder reines “DungeonCrawl”-Spiel, bei dem es um reines Monsterschlachten und Schatzabgreifen geht.

Wir haben daher mit der Zeit gelernt, dass die für uns optimale Anwendung von MapTool in der Nutzung als Würfeloberfläche, als Chat-Client und als Bodenplan im Kampf liegt. Hier liegen die ganz großen Stärken des Online-Rollenspiels. Proben lassen sich auch von weniger regelfesten Spielern makrounterstützt vereinfacht würfeln und auswerten. Durch die Steuerung darüber, wer welche Würfelwürfe und Chat-Nachrichten zu sehen bekommt, kann man Spieler- und Charakterwissen sehr gut aneinander anpassen. Wenn einem Charakter die Gefahreninstinkt-Probe gelingt, dann erfährt nur der entsprechende Spieler im Chat etwas davon und kann sprachlich seine Reaktion auf diese Info ankündigen. Die anderen Spieler werden davon dann genauso überrascht wie ihre Charaktere. Das erlaubt ein sehr professionelles “Herumreichen von Meisterzettelchen” Das komplizierte Kampfsystem von DSA4.1 lässt sich mit Hilfe der automatischen Ini-Tabelle und der Übersicht über die schon verbrauchten Aktionen und Reaktionen eines Charakters sehr gut im Griff behalten. Die Werteverwaltung vor allem der NSC-Kämpfer durch den Meister ist sehr einfach und man verliert nicht mehr den Überblick über LeP, Ausdauer und Modifikatoren – auch nicht bei großen Gegnermengen. Statt eines kompletten Dungeons werden bei uns aber nur noch Ausschnitte dargestellt, grobe Skizzen der Kampfumgebung, die einerseits die Fantasie nicht zu stark eingrenzen, andererseits aber die Anordnung von Kampfgruppen und Abstandseinschätzungen usw. erlauben. Außerhalb von Kampfsituation zeigt der Bildschirm einen neutralen, stimmungsvollen Hintergrund.

Mein Fazit: Online-Spiel und Spiel am Spieltisch bieten unterschiedliche DSA-Spielerfahrungen. Dem Online-Spiel fehlen einige Aspekte des Spieltisch-Spiels, die vielen Rollenspielern sehr wichtig sind: Das Zusammensein, die Blickwechsel, das gemeinsame Essen… Dafür können Spieler beim Online-Spiel auch über große Distanzen hinweg miteinander spielen und auf viele unterstützende Tools zurückgreifen. Eine spontane Umstellung von Spieltisch-Runde auf Online-Runde ist aufgrund der Unterschiede meist etwas verstörend – das wissen wir aus eigener Erfahrung. Völlige Neulinge beim Online-Spiel, die zwei Online-Sessions spielen, um das Abenteuer zu Ende zu spielen, das man am Spieltisch begonnen hat, werden sehr leicht abgeschreckt – das kann ich sehr gut verstehen. Die Erfahrungen solcher zwei Sessions geben aber in meinen Augen keinen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Online-Spiels. Man muss etwas dranbleiben. Man muss eine entsprechende Spielkultur entwickeln und sich dafür die notwendige Zeit nehmen. Das ist letztlich im Spieltisch-Spiel genauso. So wie neue Spieler in einer Spieltisch-Runde für sich entscheiden müssen, ob sie den Stil der Runde mögen und sich entsprechend an ihn anpassen wollen, um weiter an der Runde teilzunehmen, so muss auch beim Start einer Online-Runde jeder Spieler für sich prüfen, ob ihm der Spielstil des Online-Spiels liegt. Nicht bei jedem eingefleischtem Spieltisch-Spieler ist das der Fall – aber wer aufgeschlossen und neugierig ist und die Spielkultur aktiv mitgestaltet, dem stehen über das Internet viele neue Spielgruppen und Abenteuer offen, ohne von regionalen Verhältnissen eingeschränkt zu sein.

Das Spielerlebnis ist anders. Es kann aber genauso intensiv sein.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neue Version: V1.7e

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

EDIT: Achtung, Version hat einen Bug... siehe nächsten Post !

Das Tool wurde erneut aktualisiert, die neue Version 1.7e steht zum Download zur Verfügung. Sie basiert weiterhin auf MapTool V1.3b76 (Download-Link MapTool als ZIP-File).

Allgemeine Änderungen
  • Aus dem "Schaden nehmen"-Makro heraus kann jetzt per Häkchen ein Makro zum Registrieren von Wunden aufgerufen werden. Je nachdem, ob das Trefferzonensystem für das jeweilige Token aktiviert ist, wird auch die Lokalisation der Wunde abgefragt.
  • Korrektur von Fehlern im "Atem holen"-Makro
  • Das "GM: Token Defaults"-Makro heißt jetzt "GM: Einstellungen".
  • Im Reiter "Verwaltung" im "(N)SC editieren"-Makro kann nun festgelegt werden, ob bei Aufruf der AT-, PA-, Ausweich- oder FK-Makros für ein Token vereinfachte Abfragen erscheinen, die nur den Modifikator der Probe und die AU-Kosten der Aktion abfragen. Es werden in diesem Fall keine anklickbaren Modifikatoren mehr angezeigt. Diese Wahl kann für neue Tokens im "GM: Einstellungen"-Makro auch als Default gewählt werden.
Änderungen, die für das Online-Spiel relevant sind
  • Es gibt ein neues "Whisper (Owner)"-Makro, mit dem Whisper-Chatnachrichten an die Owner der selektierten Tokens gesendet werden.
  • Über das "GM: Einstellungen"-Makro kann jetzt festgelegt werden, ob auch Player-Clients die Ini-Liste mit Ini-Wert und Ini-Basiswert sehen. Bisher war dies nur in GM-Clients der Fall, in Player-Clients wurde bislang nur eine Reihenfolge ohne Ini-Werte in der Ini-Liste angezeigt.
  • MapTool zeigte beim Ausführen von Makros in einigen Fällen bei Player-Clients eine Leerzeile an. Hier wurden allgemeine Meldungen eingeführt, um die Player nicht zu verwirren.

Einmal mehr möchte ich Euch bitten, mir gefundene Fehler, vor allem aber auch Ideen für weitere Funktionen zukommen zu lassen. Ich gehe sehr gerne darauf ein und versuche, die an mich herangetragenen Wünsche zu berücksichtigen und zu realisieren. Also: Haltet nicht hinter dem Berg mit Euren Beobachtungen und Vorschlägen. :)

Viel Spaß mit der aktualisierten Version!
Gruß, Omethiklan
Zuletzt geändert von Omethiklan am 27.07.2011 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Version 1.7e war kurzlebig, da ein Fehler drin war, der für das Online-Spiel sehr hinderlich war (wie ich gestern Abend feststellen musste...) Das Tool wurde daher erneut aktualisiert, nachdem der Fehler gefunden und beseitigt war.

Die neue Version 1.7f steht zum Download zur Verfügung. Sie basiert weiterhin auf MapTool V1.3b76 (Download-Link MapTool für Windows als ZIP-File).

Hinweise für Nutzer älterer Versionen: Integration in schon bestehende Kampagnen
  • Wie bei den letzten Versionen auch hängt diesem Posting das Library-Token an, das - wie im ersten Posting dieses Threads beschrieben - in bestehende Kampagnen-Files integriert werden kann.
  • Weiterhin hängt diesem Posting auch das Campaign-Makroset (als ZIP-File) an. Es enthält die Aufruf-Makros, sprich die Knöpfe, mit denen die Makros auf dem Library-Token aktiviert werden. In diesen haben sich auch Kleinigkeiten geändert. Zur Integration empfehle ich, das gesamte Campaign-Makro-Panel zu löschen (Rechtsklick im Campaign-Makro-Bereich -> "Clear Panel") und das aktuelle Makroset zu importieren (Rechtsklick im Campaign-Makro-Bereich -> "Import Macro Set").
Dateianhänge
Lib-LinkDSA V1-7f MT13b76 110727.zip
Library Token der Version 1.7f
(173.4 KiB) 90-mal heruntergeladen
Makroset Campaign DSA4-1 V1-7f MT13b76 110727.zip
Campaign-Makroset der Version 1.7f
(8.29 KiB) 104-mal heruntergeladen

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Download wieder frei möglich

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Die bis vor wenigen Tagen bestehende Möglichkeit, das Tool auch als nicht im DSA4-Forum angemeldeter Gast aus dem Download-Bereich des Forums herunterzuladen, wurde deaktiviert. Sie war eigentlich von Seiten der Forum-Admins nie vorgesehen (siehe auch Thread Neues Feature: Download Portal). Das war mir allerdings nicht bewusst, als ich den Download dort als "freien Download" hinterlegt habe.

Um Euch Nutzern des Tools, die sich bislang nur als Gast im DSA4-Forum bewegen, den gewohnten freien Download-Service weiter anbieten zu können, habe ich das Tool auf einen externen Server gelegt. Der Zugang besteht weiter über das DSA4 Download-Portal.

Gruß, Omethiklan

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neue Version: V1.7g (Bugfix)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hallo zusammen!

Erneut steht eine neue Version, V1.7g, zum freien Download zur Verfügung. Es handelt sich erneut um einen Bugfix, d.h. diesem Post hängt wieder das Library-Token zur Integration in schon bestehende Kampagnen an. Die Version setzt weiterhin MapTool in der Version V1.3b76 oder höher voraus (Download-Link zu MapTool V1.3b76 für Windows).

Neben der Aktualisierung des Disclaimers wurden vor allem Fehler bei der Verwaltung von AT- und PA-Werten von Haupt- und Nebenhand beseitigt, die z.T. auch Werteveränderungen im Token verusacht haben. Sehr blöde Sache - ich empfehle daher den Umstieg auf diese neue Version, um Verwirrung während einer Spielsession zu vermeiden.

Wenn Euch andere Fehler auffallen oder Ihr Fragen, Ideen oder Wünsche zu Features habt: Hier posten oder PM an mich 8-)

Gruß, Omethiklan

EDIT: Hinweis zur Integration in ältere Kampagnen:
Zur Konvertierung alter Kamapgnen zur neuen Version muss zusätzlich zum Import des Library-Tokens die Tabelle mit den Bildern aus dem Ulisses-Fanpaket importiert werden. Als erstes bitte die Tabelle herunterladen und das mttable-File entpacken. Dann MapTool starten und den MapTool-Bereich "Tables" aufrufen. Dort kann über den "Import"-Button das gerade entpackte Tabellen-File ausgewählt werden. Danach Kampagne speichern - fertig.
Dateianhänge
BilderDSAFanpaket.zip
Tabelle mit den Bildern aus dem Ulisses-Fanpaket.
(448.46 KiB) 94-mal heruntergeladen
Lib-LinkDSA V1-7g MT13b76 110808.zip
Das Library-Token der Version 1.7g zur Inegration in ältere Kampagnen.
(174.78 KiB) 98-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Omethiklan am 08.08.2011 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Frisch zu RatCon: Neue Version und Video-Tutorials

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Zwei Neuigkeiten, nicht eine, gibt es zu vermelden: :)
  • Eine neue Version des Kampf- und Onlinespieltools, Version V1.8, steht zum Download bereit.
  • Ausführliche Tutorial-Videos stehen zur Verfügung. Wenn Ihr also bisher etwas ratlos vor den Möglichkeiten der Kampfverwaltung gestanden habt oder auf der RatCon im Drachenzwinge-Workshop Lust auf Online-Rollenspiel bekommt/bekommen habt, dann steht dem einfachen Einstieg in die Nutzung dieses Tools jetzt nichts mehr im Wege... :wink:
Details: Neue Version des Kampftools
Eine neue Version des Kampftools, Version V1.8, steht zum freien Download bereit. Die Version setzt weiterhin "MapTool" in der Version V1.3b76 oder höher voraus (Download-Link: MapTool V1.3b76 für Windows). Bei der Erstellung der Tutorial-Videos (siehe unten) sind mir einige Kleinigkeiten und Fehler aufgefallen, die nun in der neuen Version überarbeitet wurden.

Details: Tutorial-Videos
Ich habe ausführliche Tutorial-Videos zum Tool erstellt, die Euch den Einstieg in die Nutzung des Tools erleichtern werden und die Funktionen des Tools verdeutlichen. Die Erstellung von Spielercharakteren und Gegnern wird vorgestellt. Die unterschiedlichen Funktionen zum Durchführen von Nah- und Fernkampfaktionen, zum Verwalten der Ini-Liste und zum Würfeln von Proben werden erläutert. Auch auf die Möglichkeiten für den Einsatz des Tools im Spiel von DSA über das Internet in Verbindung mit VoiceChat-Programmen wird eingegangen. Die Videos sind bei MyVideo.de hinterlegt - ich empfehle die Zuschaltung der hohen Auflösungsqualität ("HQ").
  • Teil 1: Einführung und Überblick (Teil 1)
  • Teil 2: Kampfwerte, Regelsets und Token-Verwaltung: Der Token-Editor (Teil 2a, Teil 2b, Teil 2c)
  • Teil 3: Erstellung von Spieler- und nicht-Spielercharakteren/Gegnern (Teil 3a, Teil 3b)
  • Teil 4: Funktionen für das Ausführen von Würfelwürfen und Proben (Teil 4)
  • Teil 5: Verwaltung der Ini-Liste und Umwandlungen von Aktionen (Teil 5)
  • Teil 6: Funktionen für das Ausführen von offensiven Nahkampfaktionen: Bewaffnete/unbewaffnete Attacken und Passierschläge (Teil 6a, Teil 6b)
  • Teil 7: Funktionen für das Ausführen von bewaffneten/unbewaffneten Paraden, Ausweich-Aktionen sowie Fernkampfaktionen (Teil 7a, Teil 7b)
  • Teil 8: Besondere Kampfsituationen und Verwaltung der LE, AU, AE und KE (Teil 8)
  • Teil 9: Administrative Funktionen(Teil 9)
  • Teil 10: Die Nutzung des Tools für das Internetspiel (Teil 10a, Teil 10b)
  • Teil 11: Beispielkampf, der das Zusammenspiel der verschiedenen Funktionen veranschaulicht (Teil 11a, Teil 11b)
Ich hoffe, die Videos helfen Euch weiter, und ich freue mich über Euer Feedback.

Gruß, Omethiklan

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neue Version: V1.8a

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Eine neue Version des Kampftools, Version V1.8a, steht zum freien Download bereit. Die Version setzt weiterhin "MapTool" in der Version V1.3b76 oder höher voraus (Download-Link: MapTool V1.3b76 für Windows).

Es werden nun weitere Regeln berücksichtigt:
  • Es wurden Verbuchungsoptionen für Nahkampf-Makros eingeführt, so dass die Makros auch für Manöver wie Gegenhalten, Klingenwand, Klingensturm, Hammerschlag, Sturmangriff etc. genutzt werden können. [EDIT]Es lässt sich mit diesen Optionen dann entscheiden, ob eine Aktion, eine Reaktion (Gegenhalten), sowohl reguläre Aktion als auch reguläre Reaktion oder alle Aktionen der Kampfrunde vom Aktionenkonto des Charakters abgezogen werden.[/EDIT]
  • Hohe PA-Werte (genau: eine entsprechende Summe aus PA-Basiswert, auf PA verteilte Talentpunkte, PA-Waffenmodifikator der Waffe und Abzug auf PA aus effektiver Behinderung) mit der Hauptwaffe heben den Wert für die Schildparade fuer Schildkämpfer (WdS S.70).
  • Ausweich- und Parademakros ermöglichen nun die Berücksichtigung des Modifikators wegen Hoher Initiative (WdS S.78).
  • Zusatz(re)aktionen aus SFs 'Tod von Links' (WdS S.65) und SF 'Schildkampf II' (WdS S.71) werden nur vergeben wenn BE maximal 4 beträgt.
Kleine Änderungen also, die sich wie bei einem Bugfix in schon bestehende Kampagnen einarbeiten lassen (siehe erstes Posting in diesem Thread) - das Library-Token der Version 1.8a hängt diesem Post an.
Dateianhänge
Lib-LinkDSA V1-8a MT13b76 111018.zip
Library-Token der Version 1.8a
(203.03 KiB) 94-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Omethiklan am 19.10.2011 07:00, insgesamt 1-mal geändert.

omach
Posts in topic: 11
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von omach »

Ah, hab die 1.8er Versionen jetzt erst gesehen und werde sie demnächst mal ausprobieren und mir deine Tutorials angucken. Grade die werden sicherlich die Anwenderbasis verbreitern können. Da wäre vllt. nochmal ein wenig Werbung über Nandurion usw. gar nicht mal schlecht. Aber wie gesagt, ich schau sie mir erstmal an.

Nochmal ein "Daumen-Hoch" für deine Arbeit. Nachdem die MeisterGeister ja eine Mega-Pause eingelegt haben, begrüße ich jede Entwicklung deines Programms umso mehr.
Zuletzt geändert von omach am 20.10.2011 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Jaja, wenn man eine neue Version hochgeladen hat, merkt man natürlich erst ganz kurz darauf, dass sich da ein kleiner Fehler durchgeschmuggelt hat...

Daher steht Version V1.8b zum freien Download bereit. Die Version setzt weiterhin "MapTool" in der Version V1.3b76 oder höher voraus (Download-Link: MapTool V1.3b76 für Windows).

Es gibt aber auch kleine Verbesserungen zusätzlich:
  • Es sind Standard-Ausgabeoption von Probenergebnissen (öffentlich, GM und Makro-Aufrufer, nur GM) für GMs und Player separat über das "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar. Diese Option wird dann beim Aufruf von Probenmakros automatisch vorgewählt.
  • AT-, PA-, AW- und FK-Werte sind im Kopf eines Makros lokal für die Ausführung des Makros änderbar, ohne dass sich der entsprechende Wert im Token ändert. Das ist sinnvoll z.B. für die Eingabe von eingesetzten AT-/PA-Pool-Punkten bei den Manövern Klingensturm/-wand.
Das Library-Token der Version 1.8b hängt diesem Post an.


@omach: Danke für das Lob! Wenn Du Kommentare zu den Tutorial-Videos hast, freue ich mich sehr über das Feedback.

Ganz allgemein möchte ich alle Nutzer einmal mehr herzlich dazu einladen, mir Eure Gedanken und Kommentare zukommen zu lassen, wenn Ihr Wünsche oder Verbesserungsvorschläge habt. Ihr tragt damit aktiv dazu bei, das Tool immer weiter zu verbessern!
Dateianhänge
Lib-LinkDSA V1-8b MT13b76 111020.zip
Library-Token der Version 1.8b
(203.14 KiB) 95-mal heruntergeladen

Ikaron Sturmfels
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 12.11.2003 17:37
Wohnort: Trier

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Ikaron Sturmfels »

Ich habe mit meiner ehemaligen DSA-Gruppe auch mal eine Zeitlang online mit MapTool gespielt. Zu der Zeit gab des deine Ausarbeitung aber noch nicht. MapTool ist ein tolles Programm und auch wenn ich momentan kein DSA spiele, habe ich mir deine Arbeit mal angeschaut.
Wow, Respekt! Also wir hätten MaptTool viel effizienter nutzen können, wenn dir wir das gehabt hätten. Ich finde es toll, dass es nun so etwas für MapTool gibt.
Vielen Dank!

inservo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2011 12:56

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von inservo »

Hallo zusammen,

bin ich der einzige, der eine Meldung bekommt, dass die Dropbox leer ist bzw. ein Fehler auftritt. Leider kann ich das nicht downloaden.

Danke vorab für die Hilfe.

i.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Danke fuer die Nachricht - ich checke das und melde mich spaetestens morgen frueh zurueck. Die Unannehmlichkeit tut mir leid!

inservo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2011 12:56

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von inservo »

überhaupt kein Problem und schonmal vorab Dank für Deine Mühen und Deine Rückmeldung :)

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Ich habe den Download gerade nochmal überprüft - die Datei liegt in der Dropbox und der Download-Link funktioniert bei mir. Vielleicht hat Dropbox heute eine Serverwartung vorgenommen, so dass die Datei kurzzeitig nicht erreichbar war? Sollten weiter Probleme beim Download bestehen, dann meldet Euch bitte, entweder per Post hier im Thread oder aber per PM an mich.

In der Hoffnung, dass alles glatt geht, Gruß, Omethiklan

omach
Posts in topic: 11
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von omach »

He Ome!

Ich hab bisher immernoch nicht deine Vids komplett sehen können. Und das liegt einfach daran, dass sie immernoch zu niedrig aufgelöst sind, selbst wenn man die Quali hochstellt.

Wäre ein torrent vllt. eine Alternative? Der Sound und deine Erklärungne klingen schonmal sehr gut, aber man kann optisch oft nicht folgen oder die Aktionen verfolgen.
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Moin Omach!

Die maximale Auflösung bei MyVideo.de ist nicht optimal, das stimmt leider. Aber ist sie wirklich so schlecht, dass man im Vollbildmodus bei "hoher Qualität" nicht folgen kann? Haben andere auch das Problem?

Ad hoc sehe ich keine Möglichkeit, die Videos komplett in Original-Auflösung zur Verfügung zu stellen. Aber ich denke drüber nach.

Wenn es um bestimmte, einzelne Videos geht, dann könnte ich diese wie das Tool selbst ggf. auch über meine Dropbox zur Verfügung stellen. Mit allen Videos geht das aber auf keinen Fall, bei der Dateigröße wird mir Dropbox sonst nach wenigen Downloads wegen zu hohem Traffic den Account sperren... Welche Videos wären Dir (oder anderen) in diesem Zusammenhang besonders wichtig?

Antworten