DSA4.1 KampfTool (für "MapTool")

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hallo Selageth!

Es ist richtig, MapTool enthält standardmäßig nur die wenigen Default-Tokenbilder, die Du gefunden hast. Weitere Bilder wollte ich aus urheberrechtlichen Bedenken nicht ohne die Einwilligung der Künstler einfach in mein Tool übernehmen. Es gibt aber im Internet viele Resourcen, wo Du Dir Tokenbilder herunterladen kannst. Speichere sie in einen Ordner und binde diesen Ordner in Deine MapTool-Library ein - fertig.

Folgende Links kann ich Dir zum Stöbern empfehlen:
- RPTools Gallery: http://gallery.rptools.net/main.php
- Thruxus Token Image Collection: http://thruxus.shadows-angels.com/Miniatures/Mini.htm

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn sich weitere Fragen ergeben, melde Dich doch einfach.

In jedem Falle Gruß, Omethiklan

Selageth
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2012 03:13

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Selageth »

Hallo Omethiklan,

das erklärt's. Vielen Dank für die Seiten, ich werd' da mal herumstöbern. Habe auch gesehen, dass ich mir mit dem Tokenbuilder ja nötigenfalls eigene Tokens erstellen kann. :)

Yantur der Adeptus
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2011 11:57

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Yantur der Adeptus »

Hallo Omethiklan,

der erste Test bei einem wirklichen Kampf lief nun. Das Tool hat sich wirklich bewährt! Auch die Einweisung der Spieler war relativ schnell. Natürlich muss sich jeder, der zum erstem Mal eines der Makros aufruft, erstmal klar werden, was für Optionen eigentlich eingegeben werden können. Doch bald hat man ja raus, dass man für eine unmodifizierte Aktion eigentlich nur "OK" drücken muss.

Wenn ich noch eine Anregung äußern dürfte? Es geht um den Kampf mit Trefferzonen. Es erscheint mir fast überflüssig, dass die Trefferzone erst mit einem eigenen Makro bestimmt werden muss, um es dann manuell bei "Schaden nehmen" anzuwählen. Ich habe mal ein Blick in das Makro geworfen. Kann man nicht an dieser Stelle

Code: Alles auswählen

"TZ|kein TZ-System,Kopf,Brust,Ruecken,Bauch,Linker Arm, Rechter Arm, Linkes Bein, Rechtes Bein|Trefferzone|LIST|VALUE=STRING",
noch die Option "Trefferzone zufällig bestimmen" als Option einbauen? Am Besten so, dass sie die default-Option ist, falls der Haken bei "(N)SC nutzt Trefferzonensystem" in der Rüstungsverwaltung des Schaden nehmenden Tokens gesetzt ist. Da ja sowieso das getroffene Token selektiert ist, kann doch auch einfach (?) festgestellt werden, ob es einen Schild trägt oder nicht. Letzteres ist ja das einzige, was die Sache ein wenig verkompliziert.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hallo Yantur!

Das ist eine gute Idee - die nehme ich für die Version 1.10 auf! Danke für den Hinweis! Sie sollte sich relativ unkompliziert umsetzen lassen. Bei der Gelegenheit werde ich auch die Formulierungen "Rechter Arm" und "Linker Arm" auf "Waffenarm" und "Schildarm" umstellen.

Ich bin mit den Überarbeitungen des Ausrüstungssystems so gut wie fertig und gucke mir jetzt an, welche Änderungen sie in den SC-/NSC-Generatoren nach sich ziehen. Das Bruchfaktortest-Makro ist auch schon fertig. Es wird also nicht mehr ganz so lange dauern...

In diesem Sinne Gruß,
Omethiklan

Galjan
Posts in topic: 4
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Inzwischen haben wir das MapTool auch mal richtig ausprobieren können an einem Spieleabend. Nicht über das Internet, sondern mit Meister-Laptop und großem Schirm für die Spieler; und nur für den Bodenplan und die Initiative-Verwaltung.

Es war ein großer Erfolg! Nach ein paar Startschwierigkeiten fanden wir es alle richtig gut. Die mögliche Größe der Karte, Zoomen und Verschieben sind gewaltige Vorteile gegenüber einem "klassischen" Offline-Bodenplan mit Miniaturen, und besser aussehen tut's noch dazu ;-). Auch das Entfernungsmessen z.B. für Armbrustschützen ist unheimlich praktisch.

Ein Wermutstropfen ist das Problem mit der Stack Size, unser Meister hatte damit bei der Erstellung der Map (mit über 60 Tokens übrigens) wohl doch ganz schön zu kämpfen. Und so eine Map zu erstellen macht für den Meister natürlich wieder deutlich mehr Arbeit als eine schnelle Skizze ...
Yantur der Adeptus hat geschrieben: Edit: Ich habe rumprobiert und festgestellt, dass der Fehler auftritt, sobald ein Komma (,) im Feld "Name" ist. Durch Entfernen funktioniert das Token dann auch wieder. Kann man vermeiden, klar, ich wusste nur nicht, das ein Interpunktionszeichen im Namen des Tokens Probleme machen kann..
Ah, das hätte man vorher wissen sollen! Damit haben wir auch schwere Probleme gehabt. Leider kommen bei Zwergen (XY, Sohn des ...) Kommata in Namen doch ziemlich häufig vor.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hallo Galjan!

Danke für die erfreuliche Rückmeldung! :ijw:

Ja, eine Karte ansprechend zu gestalten, das ist nicht ohne. Mit Übung und ein wenig Routine bei der Nutzung des Programms wird es einfacher, aber aufwendig bleibt es immer, wenn man einen gewissen ästhetischen Anspruch hat. :wink:

60 Tokens! Das sind echt viele. Da würde mich interessieren, ob auch andere Nutzer mit so vielen Tokens auf einer Karte spielen? Denn dann dauert jede Aktualisierung der Ini-Liste vermutlich auch etwas länger, oder?

Ich denke mal drüber nach, ob sich das noch weiter verkürzen lässt. Im Moment geht das Tool nämlich bei jeder Aktualisierung der Ini-Liste eine "Longlist" sämtlicher Tokens auf der Karte durch und prüft, ob sie in der Ini-Liste auftauchen sollen - wenn ja, werden sie in eine "Shortlist" eingetragen. Für die Tokens in der Shortlist werden dann entsprechend den noch zur Verfuegung stehenden Aktionen und der zugeordneten Ini-Werte Einträge für die Ini-Liste erzeugt. Diese Einträge werden schließlich entsprechend Ini-Wert und Ini-Basiswert sortiert und ausgegeben.

Alternativ wäre es z.B. möglich, statt aller Tokens auf der Karte nur die nicht unter "Fog of War" verborgenen Tokens in die Longlist aufzunehmen. Das würde wahrscheinlich meistens genügen, oder?

Grübel, grübel, ...

Gruß, Omethiklan

Galjan
Posts in topic: 4
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Omethiklan hat geschrieben: 60 Tokens! Das sind echt viele. Da würde mich interessieren, ob auch andere Nutzer mit so vielen Tokens auf einer Karte spielen? Denn dann dauert jede Aktualisierung der Ini-Liste vermutlich auch etwas länger, oder?
Ja, war ein größerer Kampf (die Helden + ein paar NPCs kamen einer Gruppe von ca. 20 NPCs zu Hilfe, die wiederum von über 30 NPCs angegriffen wurde ...). Das ist auch bei uns eigentlich nicht so üblich, normalerweise werden wir wohl mit 10 bis 30 Tokens auskommen.

Die Ini-Liste war aber schnell genug. Sind aber auch eher schnelle Rechner ;-)
Omethiklan hat geschrieben: Alternativ wäre es z.B. möglich, statt aller Tokens auf der Karte nur die nicht unter "Fog of War" verborgenen Tokens in die Longlist aufzunehmen. Das würde wahrscheinlich meistens genügen, oder?
Den Fog of War haben wir nur am Anfang kurz benutzt und dann abgeschaltet, auch weil wir auf die Schnelle nicht herausgefunden haben, wie man es so einstellt, dass sich das Sichtfeld automatisch aktualisiert, wenn sich ein PC bewegt hat. Sollte die Ini-Liste des Meisters nicht auch die Tokens enthalten, welche von den PCs nicht gesehen werden?
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Galjan hat geschrieben:Sollte die Ini-Liste des Meisters nicht auch die Tokens enthalten, welche von den PCs nicht gesehen werden?
Ich persönlich würde immer nur diejenigen Tokens in die Ini-Liste aufnehmen, die für die kämpferische Interaktion mit den SCs von Bedeutung sind - miteinander kämpfende NSCs eher nicht. Tokens, die die Helden nicht sehen (Fernkämpfer, unsichtbare Gegner, ...) kann man unsichtbar stellen, solange sie nicht unter Fog of War liegen, wären sie immer noch in der Longlist. Aber wenn die Aktualiserung der Ini-List nicht das Problem war, dann brauche ich mir darüber ja auch keine Gedanken machen. :)

Ich hoffe, die Version 1.10 am Wochenende Release-fertig zu bekommen, kann es aber nicht 100% sicher versprechen...

Gruß, Omethiklan

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Version 1.10 zum Download bereit

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Version 1.10 steht zum Download bereit (3,58 MB, Link zum Download). Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

Version 1.10 bringt wieder ein paar Änderungen mit sich, die einmal mehr zum größten Teil von Euch Usern angeregt wurden. Die Änderungen im Einzelnen:
  • Einführung von Makrobutton-Frames: Bisher bestand die einzige Möglichkeit, die Makro-Knöpfe darzustellen, im MapTool-eigenen Campaign-Macro Panel. Ab sofort stehen dafür zusätzlich auch Frames zur Verfügung, die sich wie alle MapTool-Frames frei auf dem Bildschirm verteilen, sich andocken und ausklappen lassen, wie man möchte. Mit diesen Frames kann jeder User sich die Benutzeroberfläche nach eigenem Wunsch und Bedarf einrichten. Wer also z.B. keine Fernkampf-Makros nutzt, braucht sich diese auch nicht mehr anzeigen lassen. (Vielen Dank an ParinorB aus dem Drachenzwinge.de-Forum für diese Anregung!)
  • Einführung von Ausrüstungs-Slots: Für Waffen in der Haupthand, Objekte in der Nebenhand (Schilde, Parierwaffen, Zweitwaffen), Fernkampfwaffen und Rüstungen gibt es jetzt je zwei Ausrüstungsslots. Mit dem Makro "Ausruestung waehlen" lassen sich diese Slots mit den Gegenständen gemäß den Listen aus WdS füllen. Über das "Ausruestung editieren"-Makro lassen sich die Spielwerte der Ausrüstung (Trefferpunkte, Modifikatoren, ...) anpassen und sich der gemeine Anderthalbhänder in die personalisierte Waffe aus Endurium verwandeln. Hier werden auch die Talentpunkte auf AT und PA eingespeichert, mit der die jeweilige Waffe geführt wird. Mit dem "Ausruestung anlegen"-Makro kann festgelegt werden, welcher Slot aktuell benutzt werden soll - die entsprechenden Werte werden dann in den Token-Editor übertragen und können dann auch von dort aus bearbeitet werden. Zusätzlich kann die Option 'Keine Ausrüstung' gewählt werden; z.B. für die Momente, in denen dem Kämpfer gerade die Waffe entglitten ist oder er aus anderen Gründen seine Ausrüstung nicht zur Hand hat (oder schlafen Eure Helden in Rüstung? 8-) ) Auch hier Dank an ParinorB aus dem Drachenzwinge.de-Forum!)
  • Einführung eines Bruchfaktor-Probenmakros: Über das neue Bruchfaktor-Makro kann für das aktuelle in der Haupt- oder Nebenhand geführte Objekt ein Bruchtest durchgeführt werden. Die Regeln des Schildspalter-Manövers werden berücksichtigt. Zerbricht das Objekt, dann wird dieses in seiner Bezeichnung vermerkt und für die entsprechende Hand wird 'Keine Ausrüstung' gewählt. So kann die zerbrochene Waffe ggf. wieder repariert werden, ohne dass der Spieler die Werte des zerbrochenen Objektes neu in das Tool einpflegen muss.
  • Weitere kleinere Veränderungen:
    • Yanturs Idee mit der Berücksichtigung der BE über Radio-Buttons in den Talentproben wurde in den Talentmakros umgesetzt.
    • Ebenfalls auf Yanturs Anregung hin kann nun bei Tokens, die das Trefferzonensystem verwenden, direkt im "Schaden nehmen"-Makro ausgewählt werden, ob die Trefferzone per Würfelwurf ermittelt werden soll. Es wird berücksichtigt, ob das Token in der Nebenhand einen Schild trägt.
    • Entsprechend Galjans Vorschlag kann beim Initialisieren von Tokens festgelegt werden, ob vor der Initialisierung eine Sicherheitsabfrage erscheinen soll. Die Einstellung ist über das "Einstellungen"-Makro festlegbar.
    • Man kann nun auch für jedes Token im Token-Editor festlegen, ob "Raufen" oder "Ringen" das per Default angewählte Kampftalent in den Makros des Waffenlosen Kampfes sein soll (damit Ringer nicht immer erst das Talent wechseln müssen).
    • Einführung getrennter Werte für Effektive Behinderung bezogen auf Waffe in Haupthand, Objekt in Nebenhand und Fernkampfwaffe (bisher nur ein Wert, bezogen auf Waffe in Haupthand).
    • Über den Token-Editor kann für geweihte Charaktere ein Liturgiekenntniswert (im Reiter "Energien" bei der Karmaenergie) im Token gespeichert werden, der beim Aufruf des Makros für die Mirakelprobe automatisch angezeigt wird. In der Mirakelprobe lassen sich jetzt auch Modifikatoren für den Grad einer Liturgie anklicken.
Anleitung zur Umstellung bestehender Kampagnen der Version 1.9c auf Version 1.10:
  • Das ZIP-File (5,5 MB, Download-Link) herunterladen und entpacken.
  • Alte Kampagne in MapTool V1.3b87 laden und unter neuem Namen abspeichern.
  • Die Tabelle "BilderDSAFanpaket" importieren / ersetzen (im Table-Panel: Import)
  • Das Library-Token "Lib:LinkDSA" ersetzen wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben.
  • Das Token "Lib:DataDSA" auf die gleiche Weise auf die Karte ziehen.
  • Das Campaign-Macro-Panel der Version 1.9c löschen (Rechtsklick im Panel -> Clear Panel...) und das Makroset der Version 1.10 importieren (Rechtsklick im Panel -> Import...).
  • Bestehende Tokens der Version 1.9c umwandeln. Dazu die entsprechenden Tokens anwählen (auch mehrere gleichzeitig) und das Makro "Token umstellen V1.9c => V1.10" betätigen (nur im Macro-Panel zu finden, nicht in den Frames!). Danach kann das Makro gelöscht werden (Rechtsklick auf Makro-Knopf -> Delete...). Das Makro überträgt u.a. die aktuellen Werte für die Objekte in Haupt- und Nebenhand sowie die Werte der aktuellen Fernkampfwaffe und Rüstung in den jeweiligen Slot 1 der Ausrüstungsslots.
  • Umgerüstete Kampagne abspeichern - fertig.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neue Version 1.10a (Bugfix) und Tutorial-Video Teil 12

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Kein Aprilscherz! :lol: Version 1.10a steht zum Download bereit (3,58 MB, Link zum Download). Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

Die Version ist ein Bugfix, in dem zwei kleinere Fehler ausgebügelt wurden. Im Anhang dieses Threads findet Ihr wieder das Lib:LinkDSA-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.10 auf die Version 1.10a umstellen könnt (siehe erster Beitrag dieses Threads).

Außerdem steht ein neues Tutorial Video zur Verfügung, Teil 12. Das geZIPpte File kann über SugarSync heruntergeladen werden (Download: Hier klicken.). Das File ist ca. 653 MB groß und ca. 30 Minuten lang. Es beleuchtet all die Änderungen, die sich seit der Erstellung der ersten Serie von Tutorial-Videos für die Version 1.8 des Tools bis hin zur neuen Version 1.10a ergeben haben.

Einmal mehr vieln Dank für die Anregungen zur Verbesserung des Tools von Euch Usern. Ich freue mich auf Euer weiteres Feedback und wünsche Euch weiterhin viel Freude bei der Nutzung des Tools.

In diesem Sinne Gruß, Omethiklan
Dateianhänge
Lib-LinkDSA V1-10a MT13b87 120401.zip
Library-Token der Version 1.10a (geZIPped)
(180.57 KiB) 101-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Omethiklan am 01.04.2012 12:24, insgesamt 2-mal geändert.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neue Version 1.10b (Bugfix) & "(Un)Bekannt" - Makro

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Version 1.10b steht zum Download bereit (3,65 MB, Link zum Download). Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

Die Version ist erneut ein kleiner Bugfix. Im Anhang dieses Threads findet Ihr ein ZIP-File mit dem Lib:LinkDSA-Token, dem Lib:DataDSA-Token und einem neuen "image:Unknown"-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.10a auf die Version 1.10b umstellen könnt (siehe erster Beitrag dieses Threads).

Berichtigt wurde ein nicht-kritischer Bug im Ausrüstungsmakro sowie ein kleiner Bug im "SC-Werte eingeben"-Makro, der sich bei der Einbeziehung des speicherbaren Liturgiekenntniswertes eingeschlichen hatte.

Eine neue Funktion wurde integriert, das "(Un)Bekannt"-Makro. Bei Klick auf dieses Makro wird das Tokenbild des/der gerade selektierten Tokens in das Bild des "image:Unknown"-Tokens (ein gelbes Fragezeichen auf schwarzem Grund) verwandelt. Der Tokenname wird in "Unbekannt ###" gewandelt und das Label gelöscht. Ein erneuter Druck auf das Makro macht die Änderungen wieder rückgängig. So kann z.B. der Fall simuliert werden, dass die Helden einen Kämpfer in einem Versteck ausmachen, ohne weitere Infos über ihn zu bekommen. Erst wenn sie ihn näher identifizieren können, kann der GM seine Identität offenbaren.

In diesem Sinne Gruß, Omethiklan
Dateianhänge
Umstieg V1-10a nach V1-10b.zip
Tokens für den Umstieg von Version 1.10a auf Version 1.10b
(251.13 KiB) 98-mal heruntergeladen

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neue Version 1.10c: Bugfix und ein wenig Neues

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Version 1.10c steht zum Download bereit (3,62 MB, Link zum Download). Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

Die Version kann man erneut als einen kleinen "Bugfix" betrachten, obwohl es diesmal nicht um das Ausräumen von Prgrammierfehlern geht. Ein paar neue Funktionen sind auch dabei, die primär die Bedienbarkeit des Tools verbessern. Im Anhang dieses Threads findet Ihr ein ZIP-File mit dem Lib:LinkDSA-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.10b auf die Version 1.10c umstellen könnt (siehe erster Beitrag dieses Threads).

Unter Umständen ist es aufgrund der geänderten Programmierung notwendig, die Java-Stacksize beim Starten von MapTool leicht zu erhöhen (ich jedenfalls musste von "5" auf mind. "6" erhöhen), sonst kommt es möglicherweise beim Aufruf des Token-Editors zu einer Fehlermeldung.

Neue Funktionen:
  • Einführung der Option in den "Einstellungen", vor Ausführung der Makros "GM: Naechstes Ini-Token" und "GM: Naechstes Ini-Token (NSC)" jeweils automatisch das Makro "Aktion >>>" für das aktuell selektierte Token ausführen zu lassen. Dies ist insbesondere interessant für Gruppen, die im Online-Spiel oder am Spieltisch nur die Ini-Liste mit dem Tool verwalten. Statt zwei Klicks reicht nun einer, um für das aktuelle Token eine Aktion in der Ini-Liste zuverbuchen und automatisch zum nächsten Token in der Ini-Reihenfolge zu gelangen.
  • Die Umsetzung der Auswirkung der SF 'Kampfreflexe' wurde regelgemäß korrigiert (Habe nun, ach, WdS wohl studiert... und habe immer noch nicht ausgelernt). Die SF erhöht nunmehr nur noch den Initiative-Wert um 4 bei der Initiativeermittlung (wenn BE maximal 4 beträgt); sie erhöht nicht mehr den Initiative-Basiswert. Für Tokens, die über die SF verfügen, muss diese nun noch im Token-Editor im Reiter "Sonderfertigkeiten" per Häkchen-setzen aktiviert werden.
  • Fuer häufig verwendete Talente/Gaben und Zauber wurde die Beschränkung auf 9 Slots aufgehoben. Neu initialisierte Tokens haben erstmal keine Einträge in diese Listen. Da viele Tokens Schwertfutter sind, werden diese diese Einträge nicht brauchen, und so belegen sie weniger Speicherplatz im Rechner. Neue Talente bzw. Zauber können über die neuen Makros "Talent hinzufuegen" und "Zauber hinzufuegen" in die Listen aufgenommen werden. Über den Token-Editor lassen sich die geschaffenen Slots wie gewohnt neu belegen.
  • Im Eingabefenster für die AuP-Kosten einer Aktion (beim Spiel mit den Regeln zu "Ausdauer im Kampf") werden jetzt die laut WdS möglichen Kostenfaktoren (Schwierige Aktion, Schwere Rüstung, Schwere Waffe) zur Auswahl per Klick angeboten.
Ich hoffe, Ihr findet diese neuen Funktionen hilfreich. Wenn Ihr Fragen, Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für neue Funktionen habt, oder wenn Ihr allgemein Kritik und/oder Lob äußern wollt, dann freue ich mich über Euer Feedback hier in diesem Thread.

Gruß, Omethiklan
Dateianhänge
Lib-LinkDSA V1-10c MT13b87 120603.zip
Library-Token der Tool-Version 1.10c (korrigiert, Version vom 01.06.2012 war noch eine Entwicklungsversion)
(187.57 KiB) 111-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Omethiklan am 04.06.2012 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Download 1000-mal geklickt

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Kürzlich hat die Anzahl der Downloads des Tools die 1000-er Marke geknackt! Das war Anlass genug für mich, mal die vergangenen zwei Jahre Entwicklungsarbeit Revue passieren zu lassen. Spaßeshalber habe ich mir auch noch einmal die ersten Versionen des Tools angesehen - und bin fast vom Glauben abgefallen, weil die so grottig waren. Ja, wahrlich, es hat (zum Glück...) eine Entwicklung gegeben.

Ich habe mich gefragt, was mich dazu veranlasst hat, die Entwicklung des Tools voranzutreiben. Und ich habe drei Faktoren ausgemacht, die ganz maßgeblich dafür verantwortlich sind.

Faktor 1 waren und und sind meine Freunde aus meiner DSA-Spielgruppe. Ich betrachte mich nach wie vor als "Jung-Meister", und ich war und bin auf die Hilfe eines Tools für die Umsetzung des komplexen DSA4.1-Kampfsystems angewiesen. Der Umstieg von "DSA am Spieltisch" zu "DSA per VoiceChat" tat sein Übriges, um die Situation zu komplizieren. Aber dadurch musste ich mich zwangsweise mit Programmen für die Unterstützung des Online-Spiels beschäftigen, und unsere Gruppe ist so bei der kostenlosen Lösung "MapTool" gelandet. Ich danke hiermit meinen Spielern, die Geduld mit mir und dem Tool hatten und deren teils sehr verschiedenen Ansprüche an das Tool und das DSA-Spiel mir unterschiedliche Blickwinkel aufgezeigt haben, was Bedürfnisse von Spielern angeht!

Faktor 2 ist die MapTool-Community. "MapTool" wird von einer anscheinend unermüdlichen Gruppe von Entwicklern stetig verbessert, ent-buggt und dokumentiert. Anfragen im Entwickler-Forum werden aus der Community normalerweise innerhalb von Stunden, wenn nicht Minuten, beantwortet, wovon ich als Programmier-Newbie entsprechend profitiert habe. In diesem Sinne ein großes Danke an die MapTool-Community, deren lockere Hilfsbereitschaft nie das Gefühl aufkommen ließ, vor einem unlösbaren Problem zu stehen!

Last but most definitely not least Faktor 3... das seid Ihr, die User, die Ihr den Download-Button geklickt habt. Es motiviert mich ungeheuer, mit meinem Tool auch anderen DSA-Spielern helfen zu können. Offensichtlich haben sich viele von den ersten, grottigen Versionen nicht abschrecken lassen und haben ein Auge auf die Entwicklung gehabt - im besten Falle deswegen, weil sie das Potenzial des Tools erkannt haben. Ganz enorm hilfreich waren mir Eure Kommentare in den Online-Foren, die mir sagten: "Das Tool ist gut, aber noch besser wäre es, wenn..." Dies hat mir geholfen, neben den Bedürfnissen meiner eigenen Spielgruppe auch die Bedürfnisse fremder Spielgruppen zu verstehen, was eine zusätzliche Dimension bei der Planung weiterer Entwicklungsschritte hinzugefügt hat! Ich danke Euch daher herzlich für Euer Lob, Eure Fragen und Eure Vorschläge zum Tool!

Ich kann und will nicht verhehlen, dass ich durchaus stolz darauf bin, wie das Tool sich entwickelt hat und was es heute kann. Aber ich weiß auch: fertig ist man nie, es gibt immer was zu tun. Und das ist gut so. Also, wie geht es in Zukunft weiter? Natürlich hoffe ich auch weiterhin auf User-Feedback und werde mir Mühe geben, die Wünsche umzusetzen.

Aus einem solchen Wunsch heraus ist auch eine Idee entstanden, die in der nächsten Version des Tools verwirklicht werden wird: die Implementation von Manöverkarten als Schnellreferenz für Modifikatoren von Manövern. Ich freue mich riesig, dass mir Gatsu aus dem DSA4-Forum die Erlaubnis erteilt hat, seine Manöverkarten (Link zu Gatsus Projekt: Hier klicken!) in meinem Tool zu verwenden zu dürfen! Vielen Dank dafür! Ich war schon lange Fan von Gatsus Projekt, das ja ebenfalls zum Ziel hat, Spielern und Meistern am Spieltisch eine Hilfe im Regeldschungel zu bieten. Da gibt es eine gewisse Verwandschaft im Geiste. Ich freue mich daher umso mehr, jetzt eine Zusammenarbeit ankündigen zu dürfen und den Inhalt der Manöverkarten auch für VoiceChat-Spieler zugänglich zu machen! Die Implementation wird sich noch etwas hinziehen, die Umformatierung von Gatsus Karten in MapTool-HTML-Code per Hand dauert etwas - aber ich bin dran.

In diesem Sinne: Stay tuned! Ich wünsche mir und Euch weiterhin viel Spaß bei der Nutzung des Tool und gute Ideen für Verbesserungen! Auf die nächsten 1000 Downloads :).

Viele Grüße, Omethiklan

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neue Version online: V1.11 vom 25.07.2012

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Version 1.11 steht zum Download bereit (3,71 MB, Link zum Download). Die neue Version beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

Neue Funktionen:
  • Einführung einer Regelreferenz: Wie bereits angekündigt, beinhaltet die neue Version Gatsus Manoeverkarten (Link zu Gatsus Projekt: Hier klicken!) als Schnellreferenz für Manöver und Regeln. Neben den wichtigsten Modifikatoren findet Ihr immer auch einen Verweis auf die relevanten Stellen im DSA4.1-Regelwerk, wo Ihr die Details nachlesen könnt. Somit habt Ihr nun innerhalb dieses Tool neben den Hilfen, die Euch die verschiedenen Probenmakros bieten, mit wenigen Klicks weitergehende Informationen bei der Hand. Ein Beispiel für eine Manöverkarte seht Ihr in diesem Screenshot (Hier klicken.) Den Zugang zu den Manöverkarten findet Ihr über den Makro-Knopf "Gatsus Manoeverkarten oeffnen" im Bereich "Misc" der Campaign-Makros, als Hotkey habe ich "F8" eingerichtet. Einmal mehr danke ich Gatsu für seine Zustimmung, seine Arbeit hier in mein Tool mit integrieren zu dürfen.
  • Die Verwaltung der Talente und Zauber eines Tokens für den Schnellzugriff über die Proben-Makros "Talent (haeufig)" und "Magie (haeufig)" musste ich aus MapTool-internen Gründen komplett aus dem Token-Editor entfernen. Zur Verwaltung der Talente und Zauber eines Tokens stehen Euch die Makros "Talent/Zauber hinzufuegen", "Talent/Zauber loeschen" und "Talent/Zauber editieren" im Campaign-Makro-Bereich "11 - Edit Char" bzw. im Makrobutton-Frame "Energien & Token editieren" zur Verfügung.
  • Einführung von Usermakros auf dem Lib:DataDSA-Library-Token: Diese neuen Makros (Screenshot: Hier klicken.) erlauben Euch, die Listen zu personalisieren, in denen die Talente, Zauber und Ausrüstungsgegenstände gespeichert sind, die mit denen Ihr Tokens versehen könnt. Wenn Ihr also z.B. in Eurer Spielgruppe ein eigenes Talent namens „Parfumeur“ oder einen Zauber namens „Microsphaero“ benutzt, dann könnt Ihr diese hier in die Listen, die Euch das Tool zur Auswahl anbietet, aufnehmen. Ebenso könnt Ihr hier zusätzliche Waffen und Rüstungen (z.B. nicht-aventurischer Herkunft) erstellen und in die Listen aufnehmen. Da diese neuen Daten auf dem Lib:DataDSA-Token gespeichert werden, gehen sie Euch auch bei zukünftigen Versionswechseln des Tools nicht verloren. Ihr findet die Makros im Bereich „01 – Usermakros“ direkt auf dem Lib:DataDSA-Token (nicht über die Campaign-Makros), indem Ihr auf der Hidden-Layer das Token markiert und das „Selection“-Panel öffnet.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen Versions des Tools und freue mich wie immer über Rückmeldung, sei es Lob, sei es eine Fehlermeldung, sei es eine Frage, sei es eine Idee für weitere Funktionen.


Anleitung zur Umstellung bestehender Kampagnen der Version 1.10c auf Version 1.11:
  • Das ZIP-File (329 KB, Download-Link) herunterladen und entpacken.
  • Alte, bestehende Kampagne in MapTool V1.3b87 laden und unter neuem Namen abspeichern.
  • Das Library-Token "Lib:LinkDSA" ersetzen wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben.
  • Das Library-Token "Lib:DataDSA" in gleicher Weise ersetzen.
  • Das Library-Token "Lib:GatsusManoeverkarten" gleichfalls in die Hidden-Layer auf die Karte ziehen.
  • Das Campaign-Macro-Panel der Version 1.10c löschen (Rechtsklick im Panel -> Clear Panel...) und das Makroset der Version 1.11 importieren (Rechtsklick im Panel -> Import...). Achtung: Dabei gehen sämtliche Hotkeys (wie Strg+F11 für das erstmalige Öffnen des Stat-Sheets) verloren und müssen eigenhändig neu eingerichtet werden.
  • Umgerüstete Kampagne abspeichern - fertig.
Gruß, Omethiklan

EDIT: Ergänzungen eingefügt
Zuletzt geändert von Omethiklan am 25.07.2012 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neue Version online: V1.12 vom 03.09.2012

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Die Version 1.12 des Kampftools steht zum Download bereit (3,77 MB, Link zum Download). Die neue Version beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

In Version 1.12 hat sich die Verwaltung und das Format der Daten für Talente und Zauber sowie für Ausrüstung stark geändert. Das bisherige Slotsystem ist in allen Bereichen weggefallen – nunmehr ist es möglich, in einem Token eine beliebige Anzahl von Talenten, Zaubern, Waffen, Schilden, Parierwaffen, Fernwaffen und Rüstungen zu speichern. Dadurch wird es indirekt auch möglich, Talente und Zauber eines Charakters aus der Helden-Software in ein Kampftool-Token zu importieren. Dazu weiter unten im Text mehr.

Zusammenfassung der Änderungen und neuen Funktionen:
  • Änderung des Datenformates für häufig verwendete Talente und Zauber. Über das "Talent/Zauber editieren"-Makro lassen sich alle im Token gespeicherten Talente und Zauber vollständig in Bezeichnung, Probe und Talent-/Zauberfertigkeitswert personalisieren. Die Liste der im Token gespeicherten Talente und Zauber lässt sich über die Makros „Talent/Zauber hinzufuegen“ und „Talent/Zauber loeschen“ beliebig erweitern bzw. kürzen. Der Aufruf für Proben geschieht über die Makros „Talent (Token)“ bzw. „Zauber (Token)“ (ehemals „Talent/Zauber haeufig“).
  • Änderung des Datenformates für Ausrüstung. Es sind beliebig viele Waffen für Haupt- und Nebenhand, Schilde, Parierwaffen, Fernkampfwaffen und Rüstungen in einem Token speicherbar. Es gibt Makros zum Hinzufügen und Löschen von Ausrüstungsgegenständen zum Token. Über ein „Ausrüstung editieren“-Makro kann jedes Objekt in Bezeichnung und Spielwerten (vor allem TaW, die auf AT und PA verteilt wurden) personalisiert werden. Über das „Ausrüstung wechseln“-Makro kann dann das entsprechende Objekt dem Token anlegen. Änderungen an Ausrüstungswerten im Token-Editor werden nicht mehr auf die Ausrüstung übertragen. Die im Token-Editor gespeicherten Spielwerte sind quasi die aktuell gültigen Werte, die z.B. durch Zauber beeinflussbar sind, während die für das Ausrüstungsstück gespeicherten Werte sich allein aus dem Material herleiten.
  • Für das Spiel von DSA über das Internet wichtige Änderung: Beim Herumscrollen auf der Karte geht die Selektion des eigenen Tokens schnell verloren – bislang musste es für die Ausführung eines Makros wieder auf der Karte gesucht und selektiert werden. Als Player an den MapTool-Server angemeldete Spieler können ab sofort Makros immer für ‚ihr’ Token ausführen lassen, auch ohne es selektiert zu haben. Dies ist möglich, indem sie ihr Token ‚verkörpern’ (oder ‚impersonaten’), wie es in MapTool heißt. Eine Anleitung dazu ist auf diesem Screenshot zu sehen (hier klicken). Nur wenn der Player aktuell kein Token verkörpert, wird das Makro auf das/die selektierte(n) Token angewandt. (Für GMs spielt es keine Rolle, ob ein Token verkörpert wird. Für GMs werden die Makros immer auf das/die selektierte(n) Token angewandt. GMs müssen vor allem im Kampf zu häufig zwischen verschiedenen SC- und NSC-Tokens hin- und herspringen, als dass eine Impersonation Sinn machen würde.)
  • Implementation der SF ‚Rüstungsgewöhnung III’. Die SF muss ggf. im Token-Editor im Reiter ‚Sonderfertigkeiten’ aktiviert werden. (Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit ist auch bei mir endlich angekommen, dass diese SF Einfluss auf die Ini-Berechnung hat…)
  • Der Aufruf von Gatsus Manöverkarten ist nun auch aus Attacke-, Parade- Fernkampf,- Ausweichen- und Probenmakros heraus möglich.
  • Die Auswahl von Modifikatoren für improvisiert einhändig geführte Zweihandwaffen und improvisiert zweihändig geführte Einhandwaffen wurden in Attacke-, Parade- und NK-Schaden-Makro eingebaut.
  • Kleinere Rechtschreibfehler in den Manöverkarten wurden berichtigt und falsche/fehlende Links korrigiert.

Umlaute und ihre Darstellung in MapTool:
MapTool kann in seiner Standardkonfiguration keine Umlaute darstellen. (Das gilt zumindest für die Windows-Version, bei der Linux- bzw. Mac-Version kann das anders sein – das kann ich aber nicht beurteilen.) Grund dafür ist, dass der MapTool-interne Zeichensatz diese Zeichen nicht enthält. Um das zu ändern und beim Personisieren von Talent-, Zauber- und Objektbezeichnungen auch Umlaute nutzen zu können, ist eine Anpassung der Datei „mt.cfg“ im MapTool-Verzeichnis notwendig.
  • Die Datei ‚mt.cfg’ im MapTool-Verzeichnis mit einem Text-Editor öffnen (z.B. „Notepad“ oder „Editor“).
  • In der Zeile, die mit ‚JVM=’ beginnt, folgenden Text hinzufügen:

    Code: Alles auswählen

    -Dfile.encoding="UTF-8"
    Dieser Code weist MapTool an, einen Zeichensatz zu verwenden, der auch Umlaute kennt. (Zukünftige Versionen von MapTool werden diese Einstellung wahrscheinlich als Default enthalten, aber im Moment ist diese manuelle Umstellung noch notwendig.)
  • Die Datei ‚mt.cfg’ speichern – ab dem nächsten Start von MapTool sollte die Einstellung wirksam sein.
  • Eine entsprechend editierte ‚mt.cfg’-Datei könnte z.B. so aussehen:

    Code: Alles auswählen

    MAXMEM=512
    MINMEM=64
    STACKSIZE=5
    JVM=C:\Programme\Java\jre6\bin\javaw -Duser.language=EN -Duser.region=DE -DMAPTOOL_DATADIR=..\MTData -Dfile.encoding="UTF-8"
    PROMPT=true
Import von Zaubern und Talenten aus der Helden-Software:
Der Nutzer Grom aus dem Drachenzwinge-Forum hat ein geniales Plugin für die Helden-Software geschrieben, das es erlaubt, einen Charakter im RPTOK-Fileformat zu speichern – dem Fileformat von MapTool-Tokens. Die exportierten Tokens sind nicht kompatibel zum Kampftool – aber mit Hilfe eines Makros kann man die in ihm enthaltenen Talente und Zauber auf ein anderes Token übertragen. Der gesamte Prozess könnte so aussehen:
  • Groms Plugin für die Helden-Software herunterladen (Download-Link: Hier klicken). Groms Seite zum PlugIn: Hier klicken.
  • Das (Würfel- und Export-)Plugin in der Helden-Software installieren. Die Anleitung dazu hat Grom auf Youtube als Tutorial-Video hinterlegt: Hier klicken.
  • Einen Charakter mit Hilfe des Plugins in das RPTOK-Fileformat exportieren. Auch hierzu hat Grom ein Video-Tutorial gemacht: Hier klicken.
  • MapTool öffnen und die Kampftool-Kampagne der Version 1.12 laden.
  • Das gespeicherte RPTOK-File von der Festplatte per Drag&Drop in die Kampagne ziehen. Dies ist das „Quelltoken“ – es enthält die Zauber und Talente, die im folgenden auf ein Kampftool-Token übertragen werden.
  • Das Ziel-Token, dass die Zauber und Talente aus dem Quelltoken übernehmen soll, selektieren. Es muss auf derselben Karte liegen wie das Quelltoken.
  • Das Makro „GM: Talente&Zauber Heldensoftware => MapTool“ (zu finden im Campaign-Makro-Panel in Bereich „A Token erstellen“ bzw. in den Makrobutton-Frames im Frame „Tokenerstellung“) klicken.
  • In der Dropdownliste das Quelltoken auswählen und die Auswahl mit „OK“ bestätigen.
  • Die Zauber und Talente inklusive ZfP bzw. TaW werden vom Quell- in das Zieltoken kopiert. Danach kann das Quelltoken gelöscht werden.
Das Zieltoken kann z.B. über das Makro „Werte SC-Token eingeben“ vorbereitet werden und ausgerüstet werden, bevor die Talente und Zauber hineinkopiert werden. Eine komplette Konvertierung per Knopfdruck des Quelltokens in ein Kampftool-Token ist aktuell leider nicht möglich – ich kann noch nicht absehen, ob das mit den jeweiligen Datenformaten zukünftig einmal möglich sein wird. Aber dank Groms Plugin kann man jetzt schon mal sehr einfach und komfortabel die Talente und Zauber übertragen. Einmal mehr herzlichen Dank an Grom für dieses tolle Plugin und die Möglichkeit, es im Zusammenhang mit dem Kampftool nutzen zu können!

Anleitung zur Umstellung bestehender Kampagnen der Version 1.11 auf Version 1.12:
  • Das ZIP-File (311 KB, Download-Link) herunterladen und entpacken.
  • Alte, bestehende Kampagne in MapTool V1.3b87 laden und unter neuem Namen abspeichern.
  • Das Library-Token "Lib:LinkDSA" ersetzen wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben.
  • Das Library-Token "Lib:GatsusManoeverkarten" in gleicher Weise ersetzen.
  • Das Campaign-Macro-Panel der Version 1.11 löschen (Rechtsklick im Panel -> Clear Panel...) und das Makroset der Version 1.12 importieren (Rechtsklick im Panel -> Import...). Achtung: Dabei gehen sämtliche Hotkeys (wie Strg+F11 für das erstmalige Öffnen des Stat-Sheets oder F8 für das Öffnen der Manöverkarten) verloren und müssen eigenhändig neu eingerichtet werden.
  • Wichtig: Es ist eine einmalige Konvertierung der Tokens aus der Version 1.11 notwendig, um die im Slotsystem gespeicherten Daten für Talente, Zauber und Ausrüstung in das neue Datenformat zu überführen. Dafür ist es notwendig, die zu konvertierenden Tokens (in Gruppen von 4-6 Tokens, würde ich empfehlen) zu selektieren, und dann das im Campaign-Makro-Panel befindliche Makro „Konvertierung Tokens V1.11 => V1.12“ auszuführen. Nach erfolgreicher Konvertierung erscheint eine entsprechende Meldung im Chat-Fenster. Sind alle Tokens konvertiert, kann das Makro gelöscht werden – in Version 1.12 neu intialisierte Tokens verwenden natürlich auch schon das neue Datenformat.
  • Umgerüstete Kampagne abspeichern - fertig.

Viel Spaß bei der Nutzung der neuen Funktionen beim DSA-Spiel! Wenn Ihr Fragen, Wünsche oder Hinweise für mich habt, postet diese einfach hier in diesem Thread im Forum.

Gruß, Omethiklan
Zuletzt geändert von Omethiklan am 21.09.2012 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Algorton
Posts in topic: 2
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Hallo,

zunächst einmal meinen Respekt für die Mühe für die Erstellung und weitere Ausarbeitung des Tool.

Alldings sind mir einige Sachen aufgefallen, die das Tool für mich unbrauchbar machen...

1. Die Lebenspunkte der Beispielhelden waren nur knapp über 20. Warum?

2. Beim Versuch die Ini-Tabelle zu aktualisieren kam eine Fehlemeldung.

3. Zu Beginn des Tools sind gefühlte 1000 Fenster offen die man leider nicht leicht aus dem Weg schieben kann. Beim Schließen konnte ich nirgends finden, wo man die Fenster wieder aufruft.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hallo Algorton!

Zu Deinen Fragen:

1) Die ca. 20 LeP haben keinen speziellen Grund. Jeder kann sich das "Schwertfutter" gestalten, wie er/sie will. Ich hatte die NSCs in meiner Gruppe mal mit wenig LeP ausgestattet, um Non-Powergamer-Helden eine Chance gegen eine höhere Anzahl von Gegnern zu geben. Du kannst die LeP prinzipiell aber frei anpassen - auch 1000 LeP und mehr wären möglich...

2) Kannst Du mir den Wortlaut der Fehlermeldung beschreiben? Bei mir kommt keine Fehlermeldung, wenn ich die Ini-Tabelle aktualisiere. Ich vermute jetzt einfach mal, dass Du einen JAVA-Fehler angezeigt bekommen hast - das sind die Fehlermeldungen, die mir am häufigsten bei MapTool begegnet sind. Die Ursache dafür ist in den meisten Fällen, dass Du beim Starten von MapTool im Launcher-Fenster eine zu kleine "Stack-Size" eingegeben hast / hast stehen lassen. Standardmäßig steht dort "2", mein Tool benötigt aber mindestens eine JAVA-Stack-Size von 5 oder 6.

3) Nach einer ganz neuen Installation von MapTool und dem ersten Start meines Tool-Kampagnenfiles glaube ich gerne, dass auf dem Bildschirm Tohuwabohu herrscht... Die Fenster, die da alle aufklappen, sind die zwei Splash-Screens und die sog. Makrobutton-Frames. Dazu öffnen sich beim Start von MapTool auch eine Reihe von Original-MapTool Panels (Campaign, Global, Selection, Chat usw.) Die Splash-Screens kannst Du über die "Close"-Button schließen. Alle anderen Frames kannst Du am oberen Rahmenrand klicken und halten und so über den MapTool-Bildschirm verteilen, andocken, wegklappen, ineinanderschachteln (in unterschiedliche Reiter) - spiele einfach mal damit rum. In den ersten paar Minuten des neuesten Tutorial-Videos (Download ZIPped AVI über SugarSync; 653 MB) siehst Du ein Beispiel dafür. Und auf diesem Screenshot (hier klicken) sieht Du meine aktuelle Anordnung - einige Frames solltest Du da wiedererkennen. EDIT: Und wenn Du Deine Anordnung einmal gemacht hast, dann bleibt sie auch erhalten - MapTool ruft beim nächsten Start Deine letzte Fensterkonfiguration auf.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Bitte melde Dich, wenn Du noch weitere Fragen haben solltest. Genau dafür ist dieser Thread da.

Ich erkenne aufgrund Deiner Fragen, dass völlig neue User, die MapTool und mein Kampftool zum allerersten Mal installieren/laden, vermutlich sehr verwirrt sein können von den ganzen aufklappenden Fenstern. Das ist eine wichtige Erkenntnis für mich! Ich werde, sobald ich Zeit dazu finde, ein Tutorial-Video zum Thema "Installation" machen.

Gruß, Omethiklan
Zuletzt geändert von Omethiklan am 13.09.2012 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Algorton
Posts in topic: 2
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Algorton »

2) Kannst Du mir den Wortlaut der Fehlermeldung beschreiben?
Error: Stack Overflow

<html>A stack overflow has occurred.<p>This is commonly because a macro being used has exceeded the stack space specified when MapTool was executed.<br>Please run MapTool again and specify a larger stack size.

Java Stack Size ist wie empfohlen 6 eingegeben.


Nochmal zu 3.) Finde nicht mehr wie ich das Fenster aufkriege, was in deinem obersten Tutorial erklärt wurde und ganz rechts am Rand war. Dabei habe ich beim Schließen extra "nicht speichern" gedrückt und trotzdem speichert er immer ab, wo die Fenster zuletzt waren. Beim ersten Start haben die alle oben rechts in der Ecke geöffnet.
Zuletzt geändert von Algorton am 13.09.2012 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hallo Algorton!

2) Okay... das ist der Fehler, den ich meinte. Ich weiß zwar nicht warum, aber die minimal notwendige Stacksize für MapTool scheint von Computer-System zu Computer-System leicht zu variieren - bei mir läuft das Kampftool mit Stacksize 5. Bitte versuche Neustarts von MapTool + Kampftool und dabei die Stacksize Schritt für Schritt zu erhöhen, bis es funktioniert.

3) Alle Funktionen/Buttons des Kampftools sind über das Campaignmakro-Panel zugänglich. Um sicherzustellen, dass Du dieses angezeigt bekommst, wähle in der Menüzeile von MapTool am oberen Fenterrand den Punkt "Window" und setze ein Häkchen neben dem Menüpunkt "Campaign". Im Campaignmakro-Panel findest Du auch die Buttons "Splash-Screen" und - viel wichtiger - "Makrobutton-Frames oeffnen". Diese Funktion hat die Taste F7 als Hotkey - damit sollten sich die Frames alle wieder an ihrem letzten Platz öffnen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Gruß, Omethiklan

feldmaus
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 19.02.2008 14:56

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von feldmaus »

@Omethiklan
Hi, wusstest Du, dass auf drachenzwinge.de ebenfalls ein maptool-plugin bereitgestellt wird zur Verwaltung von Helden/NSC/Kämpfen in maptool?

Wenn nicht wäre es an der Zeit über eine Kooperation mit den dortigen Entwicklern zu überlegenswert? Dies würde auch deinem Programm zu Gute kommen.

Auch wenn ich es immer wieder als unverständlich empfinde wie jeder Entwickler sein eigenes Süppchen kocht, bitte ich Dich darüber nach zu denken ob eine Kooperation nicht doch sinnvoll für Dich und die ganze DSA-Gemeinde im deutsch-sprachigen Raum wäre.

Grüße Markus

EDIT:
Wie ich sehe hattest Du sogar schon dein Programm dort vorgestellt. Wie stehst Du einer Verschmelzung von deinem Programm und dem der Drachenzwinge gegenüber?
Zuletzt geändert von feldmaus am 31.10.2012 07:02, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Die beiden Tools verfolgen unterschiedliche Ziele und Ansätze, ich glaube nicht, daß diese so einfach zu verbinden sind.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hallo Feldmaus, hallo Bluedragon!

Die Tools haben in der Tat recht unterschiedliche Ansätze und Ziele. Ganz am Anfang der Entwicklung meines Tools haben wir uns mal kurz per Teamspeak zusammengesetzt und eine gemeinsame Entwicklung besprochen. Daraus hat sich aber nichts Konkretes ergeben. Ein Grund war sicherlich meine damals noch recht beschränkten Kenntnisse in der MapTool-Makrosprache. Das hat sich sicherlich geändert, und heute könnte ich mir vorstellen, dass eine Zusammenführung auf rein technischer Ebene möglicher wäre als früher.

Vor kurzem hatte ich auch ein wenig Kontakt mit Grom von der Drachenzwinge. Wir haben über das Konvertierungsplugin Heldensoftware -> MapTool gesprochen, und ob es änderbar wäre, sodass man ein Kampftool-Token aus den exportierten Daten generierbar wäre. Das ist aber z.Z. etwas eingeschlafen.

Dazu kommt, dass ich aus privaten Gründen im Moment kaum Zeit habe, mein Projekt zu pflegen. Ich war dabei, dass Rüstungssystem für Zonenrüstungen anzupassen - angelegte Rüstungsteile sollen per Häkchen wählbar werden und Gesamt-RS, Zonen-RS und BE aus den Werten automatisch errechnet werden (mit beliebig wählbarem Teiler für die Berechnung der BE). Ich hoffe, in Zukunft wieder mehr Zeit für das Projekt aufbringen zu können, kann aber keine Versprechungen machen.

Ich habe mein Tool für mich und andere programmiert, die sich beim Online-DSA oder auch am Spieltisch die komplizierte Verwaltung von Kampf- und Iniwerten erleichtern wollen. Ich sehe mich selbst darin nicht als "Süppchenkocher". Und auch wenn ich sehr gerne auf User-Feedback eingehe und versuche, mein Tool immer weiter zu verbessern, sehe ich mich ganz sicher nicht in der Verantwortung, der DSA-Gemeinde im deutschsprachigen Raum das "Eierlegende Wollmilchsau"-Tool zu liefern.

Klar, die gemeinsame MapTool-Plattform bei meinem und dem "Drachenzwinge"-Tool ist vorhanden, und ja, eine Zusammenführung hätte das Porenzial, zu einem gemeinsamen, aufgewerteten Produkt für Online-DSA-Spieler zu führen. Das ist allerdings ein durchaus ambitioniertes Projekt! Ich bin für eine Zusammenarbeit immer offen - das kann ich allen Beteiligten versichern. Aber die Rahmenbedingungen sind nicht optimal, und ich wäre im Moment vor allem zeitlich nicht in der Lage, an einer Zusammenführung ernsthaft und produktiv mitzuarbeiten oder gar den Lead in der Sache zu übernehmen, wenn dies auf der Entwicklerseite für das "Drachenzwinge"-Tool auf Interesse stoßen würde.

In diesem Sinne Gruß,

Omethiklan

Steve Travis
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2012 19:59

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Steve Travis »

Hallo Omethiklan,

zunächst wollte ich mich für Dein tolles Kampftool bedanken. :) Wir spielen schon längere Zeit auf maptool in Verbindung mit einem Beamer. Wir benutzen das Programm sehr vielfältig und intensiv: Überlandreisen, Städtebesuche und natürlich für Dungeons. Was uns jetzt noch gefehlt hat, war eine Verwaltung der, ziemlich komplexen, Kämpfe. Und da bin ich über Dein Kampf-Programm gestolpert. Respekt :wink: Bin froh, daß sich jemand anderer die Mühe gemacht hat, solch ein Programm zu schreiben. Habe mir alle Forenbeiträge durchgelesen und Deine Videobeiträge (downloaden macht Sinn) angeschaut. Dein Tutorial 11 mit dem Kampfbeispiel hat mir am besten gefallen. Da wirkt das Programm nicht so steif sondern sehr schön nachvollziehbar.
Nun würde ich gerne Dein Kampf-Programm anwenden. Da ich schon bestehende maptool Kampagnen habe, weiß ich nicht so recht wie ich nun vorgehen muß.
Kann ich Deine tokens (Helden token und hidden tokens) einfach in meine Kampagne kopieren oder muß ich in Deine Kampagne meine Karten einzeln importieren?
Gerne kann ich Dir ein Kampagnenfile per dropbox (ich lade Dich ein) zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Thierry

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hallo Thierry!

Vielen Dank für Dein Lob und Dein Feedback bzgl. der Videos! :) U.U. werde ich die Videoteile auf der Startseite dieses Threads dann umstellen, um neue Nutzer nicht erst mit Details über Funktionen zu überfluten. Du hast sicher recht: Teil 11 der Videos mag Leuten helfen einzuschätzen, ob das Tool ganz generell etwas für die eigene Gruppe ist. Da habe ich wieder was gelernt.

Zu Deiner Frage bzgl. Integration in bestehende Kampagnenfiles: Das sollte möglich sein, wenn die Files mit derselben MapTool-Version wie mein Tool gespeichert sind (d.h. MapTool V1.3b87). Es sollte im Prinzip sehr ähnlich laufen wie die Umstellung alter Kampftool-Kampagnen:
  • Alte, bestehende Kampagne in MapTool V1.3b87 laden und (zur Sicherheit) unter neuem Namen abspeichern.
  • Dieses ZIP-File (5,11 MB, Download-Link) herunterladen und entpacken.
  • In der gespeicherten Kampagne auf die Hidden-Layer wechseln (!) => die heruntergeladenen Tokens (RPTOK-Files) per Drag&Drop von der Festplatte auf die Karte in die Hidden-Layer ziehen => sicherstellen, dass die Namen der Tokens lauten (ohne Anführungszeichen): "Lib:LinkDSA", "Lib:DataDSA", "Lib:GatsusManoeverkarten", "image:Unknown"
  • Das Campaign-Macro-Panel ggf. löschen (Rechtsklick im Panel -> Clear Panel...) und das Makroset der Version 1.12 importieren (Rechtsklick im Panel -> Import...). Achtung: Dabei gehen sämtliche Hotkeys (wie Strg+F11 für das erstmalige Öffnen des Stat-Sheets) verloren und müssen eigenhändig neu eingerichtet werden: Rechtsklick auf das jeweilige Makro im Campaign-Panel -> Edit... -> rechts oben Hotkey aus Dropdown-Liste wählen -> OK. Vordefinierte Hotkeys in der Kampagne sind:
    - "Ctrl F2": Clear
    - "F2": Whisper (GM)
    - "F3": Whisper (Player)
    - "F11": (N)SC editieren
    - "Ctrl F11": Stat-Sheet anzeigen
    - "F12": Makro-Uebersicht
    - "F7": Makrobutton-Frames oeffnen
    - "F8": Gatsus Manoeverkarten oeffnen
  • In der Zielkampagne das Table-Panel öffnen und über "Import" die Tabellen "BilderDSAFanpaket", "Madaphasen", "PatzerFK", "PatzerNK", "tblW6" und "tblW20" importieren.
  • In der Zielkampagne die Campaign Properties importieren (in der MapTool-Menüleiste "Edit" wählen => Campaign Properties => links unten: Import)
  • Umgerüstete Kampagne abspeichern.
  • Umgerüstete Kampagne neu laden (!). Das initialisiert einige Funktionen (z.B. die Makroframes - könnte erstmal wüst aussehen auf Deinem Monitor, bis Du sie wie gewünscht angeordnet hast :wink: ...).
  • Tokens auf der Token-Layer erstellen, initialisieren, verwenden... oder dieses ZIP-File (510 KB, Download-Link) herunterladen, entpacken und die Charakter-Token auf die Karte ziehen wie oben beschrieben - diesmal aber auf die Token Layer!
Ich denke, damit solltest Du alle Funktionen des Tools in Deine bestehenden Kampagnenfiles reinbekommen. Bitte beachte die Hinweise bzgl. der MapTool-Stack-Size und des "mt.cfg"-Files aus dem ersten Beitrag dieses Threads. Falls Du schon eigene Programmierungen vorgenommen hast, kann ich natürlich nicht für Kompatibilität garantieren. Aber sonst sollte alles wie in den Videos und diesem Thread beschrieben funktionieren (habe einen kurzen Selbsttest durchgeführt). Ich würde mich über eine kurze Erfolgsmeldung freuen und stehe natürlich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Viel Erfolg bei der Umrüstung, vor allem viel Spaß bei der Nutzung und viele Grüße,

Omethiklan

EDIT(1-2): Vervollständigung der Umstellungs-Anleitung
EDIT(3): Übersichtlichere Gestaltung der Umstellungs-Anleitung
Zuletzt geändert von Omethiklan am 22.11.2012 12:50, insgesamt 3-mal geändert.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Algorton hat geschrieben:3. Zu Beginn des Tools sind gefühlte 1000 Fenster offen die man leider nicht leicht aus dem Weg schieben kann. Beim Schließen konnte ich nirgends finden, wo man die Fenster wieder aufruft.
Omethiklan hat geschrieben:Ich erkenne aufgrund Deiner Fragen, dass völlig neue User, die MapTool und mein Kampftool zum allerersten Mal installieren/laden, vermutlich sehr verwirrt sein können von den ganzen aufklappenden Fenstern. Das ist eine wichtige Erkenntnis für mich! Ich werde, sobald ich Zeit dazu finde, ein Tutorial-Video zum Thema "Installation" machen.
Getreu dem Motto: "Zeit hat nie, man muss sie sich immer nehmen!" habe ich mir Zeit genommen und ein Video-Tutorial für neue Nutzer von MapTool gemacht:

Teil "0": Installation und Einrichtung von MapTool und Kampftool (unter Windows)
(Download ZIPped AVI über SugarSync; 89 MB)

Wie der Titel schon sagt, behandelt das Tutorial, wie man MapTool installiert und das Kampftool (der Version V1.12) einrichtet. Augenmerk wird vor allem darauf gelegt, wie man MapTool-Panels und Makrobutton-Frames auf dem Bildschirm anordnen kann. Am Ende gehe ich noch kurz auf die verschiedenen Funktionen ein, die im "mt.cfg"-Konfigurationsfile für MapTool definiert werden.

Ich hoffe, das hilft neuen Nutzern, das Tool schnell für seine eigentlichen Aufgaben vorzubereiten. Fragen und Kommentare bitte wie üblich hier posten.

Gruß, Omethiklan

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neue Version online: V1.12a vom 02.01.2013

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Ein frohes und gesundes neues Jahr 2013 wünsche ich Euch allen!

Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres steht die Version 1.12a des Kampftools zum Download bereit (3,79 MB, Link zum Download). Die neue Version beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

Die neue Version bringt einige Bugfixes mit sowie kleinere Änderungen am Verfahren für die Ausrüstung von Tokens und der Verwaltung von Ausrüstung, Talenten und Zaubern. Ich habe zu den Themen „Tokenerstellung (SCs und NSCs)“ und „Token-Editor“ neue Tutorial-Videos gemacht, da diese Bereiche am meisten von den Neuerungen betroffen sind – Details siehe unten. Weiter unten findet Ihr auch wieder eine Anleitung zur Umstellung von Kampagnen der Version 1.12 auf die Version 1.12a.

Änderungen und Neuerungen in der Version 1.12a
  • Bugfixes bei der Verwaltung von Ausrüstung über die Makros „Ausrüstung hinzufuegen/loeschen/editieren/wechseln“
  • Einfügen des „Basiswerte berechnen“-Makros. Es bezieht die Eigenschaftswerte aus dem selektierten bzw. „impersonierten“ Token und bietet die Möglichkeit, diese zu verändern und zu speichern. Nach Bestätigung der Werte werden die von den Eigenschaften abgeleiteten Werte (AT-, PA-, FK-, AW-, Ini-, LeP-, AuP- und AsP-Basiswerte) berechnet und können, wenn gewünscht, im Token gespeichert werden, um als Grundlage zur Berechnung er Kampfwerte zu dienen. Dies kann sinnvoll sein bei Effekten von z.B. Wundern oder Zaubern, die Eigenschaften und auch die abgeleiteteten Basiswerte ändern.
  • Die Listen für häufig verwendete Talente/Gaben und Zauber von Tokens lassen sich nun durch das Setzen und Löschen von Häkchen editieren.
  • Beim Anlegen einer Rüstung können nun einzelne Rüstungsteile durch Setzen und Löschen von Häkchen angewählt werden. Der (Zonen-)Rüstungsschutz wird durch Addition der RS-Werte der selektierten Rüstungsteile ermittelt. Bei Nutzung des Trefferzonensystems wir der Gesamt-RS anhand der Zonen-RS-Werte berechnet, wobei der Teiler in den „Einstellungen“ frei zwischen 0.1 und 1000 gewählt werden kann (Default = 20).

Neuauflage von Tutorial-Videos
In den neu aufgelegten Tutorial-Videos werden die Erstellung von SC- und NSC-Tokens mit der Version V1.12a vorgestellt und die Verwaltung der Kampfwerte und Regeloptionen über den Tokeneditor, die Verwaltung der Ausrüstung sowie der Listen für häufig verwendete Talente und Zauber vorgestellt. Dies sind die Bereiche, in denen sich seit der Version 1.10a, auf dessen Stand das letzte Tutorial-Video war, am meisten etwas geändert hat. Hier findet Ihr die Download-Links. Die Videos sind ca. 30 Minuten lang und liegen als geZIPpte AVI-Files zum Download bereit.

Anleitung zur Umstellung bestehender Kampagnen der Version 1.12 auf Version 1.12a:
  • Das ZIP-File (252 KB, Download-Link) herunterladen und entpacken.
  • Alte, bestehende Kampagne in MapTool V1.3b87 laden und unter neuem Namen abspeichern.
  • Das Library-Token "Lib:LinkDSA" ersetzen wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben.
  • Das Library-Token "Lib:DataDSA" in gleicher Weise ersetzen.
  • Das Campaign-Macro-Panel der Version 1.12 löschen (Rechtsklick im Panel -> Clear Panel...) und das Makroset der Version 1.12a importieren (Rechtsklick im Panel -> Import...). Achtung: Dabei gehen sämtliche Hotkeys (wie Strg+F11 für das erstmalige Öffnen des Stat-Sheets oder F8 für das Öffnen der Manöverkarten) verloren und müssen eigenhändig neu eingerichtet werden.
  • Umgerüstete Kampagne abspeichern - fertig.

Auch in diesem Jahr gilt natürlich wieder: Wenn Ihr Fragen, Wünsche oder Hinweise (z.B. auf Fehler im Programm) für mich habt, postet diese bitte einfach hier in diesem Thread im Forum.

Gruß, Omethiklan

Benutzeravatar
Gion
Posts in topic: 2
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.2004 23:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ungelesener Beitrag von Gion »

Hallo Omethiklan, frohes Neues ebenfalls!

Vielen Dank fürs Weiterentwickeln des Tools. Ich habe auch demnächst tatsächlich mal vor, es in seinem vollen Umfang zu nutzen. Bisher habe ich ja vor allem Inspirationen für meine eigene Hausregeln und abgespeckte Variante von dir mir geholt.

Aber seit auf Google Plus dank der Einführung von Communities, die Online Hangouts (mit Tabletop Forge, Roll20, aber eben auch viel mit Maptools) förmlich explodieren und die Hangout Technologie richtig gut funktioniert, hab ich Geschmack am online spielen gefunden.

Schönen Gruß
Gion

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Neue Version online: V1.12b vom 03.02.2013

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Die Version 1.12b des Kampftools steht zum Download bereit (3,72 MB, Link zum Download). Die neue Version beruht nach wie vor auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

In der neuen Version lassen sich die Vorräte an LeP, AuP, AsP und KaP optional als Status-Bars am Token anzeigen (mit freundlichem Gruß an Gion :)) (Screenshot). Weiterhin wurden die Eingabemasken bei Proben für Nah- und Fernkampf überarbeitet (Screenshot AT 1, Screenshot AT 2). Weiterhin gibt es ab jetzt die Möglichkeit, über das „Einstellungen“-Makro sämtliche Faktoren zu bestimmen, mit denen das Zonenrüstungssystem arbeitet, d.h. mit welchem Faktor der RS in einer Zone zur Berechnung des gRS beiträgt (Screenshot). In den Magieproben-Makros lassen sich jetzt auch die Kosten an AsP eintragen, die ein gelungener Zauber kostet, und die Kosten werden je nach Gelingen oder Misslingen der Probe mit dem AsP-Konto verrechnet (Screenshot). Last but not least wurde das bislang von mir reichlich stiefmütterlich behandelte Mirakelproben-Makro überarbeitet. Auch hier lassen sich Kosten in KaP und pKaP angeben, und es gibt zwei getrennte Reiter mit anklickbaren Modifikatoren für Liturgien und Mirakel (nach WdG S. 242-244, 248) (Screenshot) .


Änderungen und Neuerungen in der Version 1.12b im Einzelnen
  • Anzeige von LeP, AuP, AsP und KaP als Status-Bars am Token: Über den Token-Editor kann im Reiter „Energien“ festgelegt werden, ob die Bars für ein Token angezeigt werden sollen (bei Nutzung eines Servers: sichtbar für den Owner des Tokens und den GM). Die Bars für LeP und AuP verfügen über eine Farbkodierung, die anzeigt, ob die Schwellen von <50%, <33,33% und <25% bereits erreicht wurden. Über das „Eigenschaften“-Makro kann im Reiter „Administration für neue Tokens“ festgelegt werden, ob bei neu-initialisierten Tokens die Bars angezeigt werden sollen.
  • Überarbeitung der Nah- und Fernkampfmakros: Die anklickbaren Modifikatoren können über zusätzliche Reiter ausgewählt werden. Der erste Reiter entspricht quasi dem, was vorher die Anzeige als „simples Makro“ war. Die ehemalige Unterscheidung „Simples Makro“ vs. „Komplexes Makro“ fällt also komplett weg. Je nachdem, ob für das Token das Trefferzonensystem aktiviert ist oder nicht, wird auch der Reiter für den Gezielten Schlag angezeigt.
  • Überarbeitung der Magieproben-Makros: Auch diese Makros enthalten nun Reiter, in denen man die entsprechend anfallenden Modifikatoren anklicken kann, wenn man möchte. Auf dem ersten Reiter lassen sich die AsP-Kosten für einen gelungenen Zauber eintragen. Wenn die Probe gelingt, werden die hier eingetragenen Kosten direkt vom AsP-Konto abgezogen. Wenn die Probe misslingt, werden nur die Hälfte (gerundet) der AsP vom Konto abgezogen.
  • Überarbeitung des Mirakelprobe-Makros: Das Makro ist jetzt ähnlich aufgebaut wie die Magieprobe-Makros. Es lassen sich Kosten in KaP und pKaP eingeben, die bei Gelingen der Probe automatisch von dem Karmapunkte-Konto bzw. von der maximalen Karmaenergie abgezogen werden. Wenn die Probe misslingt (und bei den KaP-Kosten ein Wert >0 angegeben wurde), dann werden nur ein Fünftel der KaP bzw. pKaP abgezogen (jeweils echt gerundet), mindestens aber 1 KaP. In den Reitern lassen sich die spezifischen Reiter für Liturgien bzw. Mirakel anklicken, während der erste Reiter alle für beide Fälle möglichen Modifikatoren enthält.
  • Möglichkeit der Anpassung der Berechnungen für das Zonenrüstungssystem: In letzter Zeit tauchen im Forum immer wieder Diskussionen über besser gebalancete Rüstungssystem auf. Über das „Einstellungen“-Makro können nun sämtliche Faktoren bestimmt werden, mit denen das Zonenrüstungssystem arbeitet, d.h. mit welchem Faktor der RS in einer Zone zur Berechnung des gRS beiträgt und (schon seit Version 1.12a) mit welchem Divisor gearbeitet wird.Die Standardwerte von WdS S.109 sind natürlich voreingestellt. Zusammen mit den RS-Werten in den Rüstungen kann jetzt also jede Gruppe ihre eigene Vorstellung eines gebalanceten Rüstungssystems umsetzen. Die Faktoren gelten global, also für jedes Token. Die (Neu-)Berechnung des gRS einer Rüstung findet dann statt, wenn man über das „Ausrüstung wechseln“-Makro eine Rüstungszusammenstellung dem Token anlegt.

Anleitung zur Umstellung bestehender Kampagnen der Version 1.12a auf Version 1.12b:
  • Das ZIP-File (2,56 MB, Download-Link) herunterladen und entpacken.
  • Alte, bestehende Kampagne in MapTool V1.3b87 laden und unter neuem Namen abspeichern.
  • Das Library-Token "Lib:LinkDSA" ersetzen wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben.
  • Das Campaign-Macro-Panel der Version 1.12a löschen (Rechtsklick im Panel -> Clear Panel...) und das Makroset der Version 1.12b importieren (Rechtsklick im Panel -> Import...). Achtung: Dabei gehen sämtliche Hotkeys (wie Strg+F11 für das erstmalige Öffnen des Stat-Sheets oder F8 für das Öffnen der Manöverkarten) verloren und müssen eigenhändig neu eingerichtet werden.
  • Die Campaign-Properties (mit den Status-Bars) importieren (in der Menüleiste: Edit -> Campaign Properties… -> Import (links unten) -> OK (rechts unten))
  • Umgerüstete Kampagne abspeichern - fertig.

Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen, Fragen, Wünsche oder Hinweise (z.B. auf Fehler im Programm) von Eurer Seite. Postet sie bitte einfach hier in diesem Thread im Forum.

Viele Grüße, Omethiklan

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Webseite für das DSA4.1 KampfTool (für "MapTool")

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hallo zusammen!

Bitte „bookmarked“ die neue Webseite, die ich für mein Fan-Projekt erstellt habe: Homepage „DSA4.1 KampfTool“

Das Tool hat nach mehr als zwei Jahren Entwicklungszeit einen hohen Reifegrad erreicht. Nun war es in meinen Augen an der Zeit, dem Projekt einen wirklichen Namen zu geben, und so werde ich in Zukunft den Namen „DSA4.1 KampfTool“ verwenden.

Da meine Frau und ich uns auf die baldige Geburt unseres ersten Kindes freuen, werden sich meine Prioritäten demnächst wohl etwas verschieben. Daher erschien es mir jetzt an der Zeit, den Stand der Dinge für das Tool einmal zusammenzufassen. Ihr findet auf der Webseite alle Download-Links, Beschreibungen, Versionshistorie, die Video-Tutorials, eine FAQ-Sektion und eine Seite für Neuigkeiten, wo ich Updates etc. beschreiben werde. Hier im Forum werde ich Updates natürlich auch weiterhin bekanntgeben, aber die Texte kürzer halten.

Viele Entwicklungen im Tool wurden durch User-Feedback angestoßen. Ich möchte mich daher einmal mehr für Eure guten Ideen, Lob, Kommentare und Bug-Reports bedanken! Ich hoffe auch in der Zukunft auf Eure rege Hilfe bei der Weiterentwicklung des Tools und begrüße jegliches Feedback von Euch ausdrücklich. Ich werde auch Zukunft gerne darauf eingehen, allerdings wird sich das Intervall zwischen Updates vermutlich etwas verlängern.

In diesem Sinne viele Grüße!

Omethiklan

EDIT: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Omethiklan am 23.03.2013 11:25, insgesamt 2-mal geändert.

Omethiklan
Posts in topic: 74
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA4.1 KampfTool (für "MapTool")

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Hallo zusammen!

Das MapTool Development-Team hat eine neue Version von MapTool, V1.3b89, veröffentlicht (Thread im RPTools-Forum: Hier klicken). Für wen sich der Umstieg lohnt und was die Vor- und Nachteile eines Umstiegs sind, das könnt Ihr auf der Homepage zum DSA4.1 KampfTool nachlesen (Hier klicken).

Gruß, Omethiklan

Antworten