[FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Was ist denn mit solchen Veröffentlichungen wie Fanfictions? Die gibt es ja auch zu eingetragenen Marken-Namen wie Harry Potter, Herr der Ringe uvm. ohne dass diese Personen für ihre Publikation rechtlich belangt würden. Liegt das dann nur daran, dass niemand diese Personen verklagt (also kein Verlag) oder darf man seine eigenen Geschichten zu so einem Thema als Fanfiction o.ä. vielleicht doch verbreiten? Das wäre ja dann vielleicht eine Möglichkeit...
Zuletzt geändert von Sumaro am 08.07.2011 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Ifram

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 02:59, insgesamt 2-mal geändert.

Josch
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 21.10.2004 22:05
Kontaktdaten:

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Josch »

Frage an alle Rechtsexperten: Kann neben dem freien Download auch verboten werden, den Text bei Interesse per Email zu verschicken?

Gruss,

Jan

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Sumaro: Wie Arduinna in ihrem (?) Kommentar auf Nandurion schreibt:
Herr der Ringe und Harry Potter sind beide von einzelnen Autoren, daher ist Fan-Fiction sofort als solche zu erkennen ('ist nicht von JRR Tolkien bzw. J.Rowling') - Bei DSA ist das deutlich schwieriger.

Allerdings gibt es ja zu DSA und auch zu Star Wars, Star Trek und anderen Werken mit vielen, unbekannteren Autoren schon Unmengen Fan-Fiction.

Ist halt fraglich, ob man die Sache ohne Gericht abschliessend klären könnte, wenn Ulisses auf stur schaltet. Das wird natürlich extra interessant, wenn der Fan-Fiction-Autor nicht in Deutschland sitzt, sondern etwa in der Schweiz.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

aRestless
Posts in topic: 10
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2011 16:06

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von aRestless »

Soweit ich weiß gibt es hierbei lediglich eine Unterscheidung zwischen "Veröffentlichung" und der Weitergabe an Freunde. Auch wenn man seit Facebook "Freund" nicht mehr so richtig eingrenzend verwenden kann, ist die Weitergabe an "jeden der möchte" per Mail das gleiche wie eine Veröffentlichung auf einer Website.

Nur, dass es keiner mitbekommt.
smartSound - Der Musikplayer für's Rollenspiel. Besuche unser Blog unter http://www.smartsound-project.org

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Gorbalad

Ja, genau darauf bezog ich mich. Es gibt ja bereits diverse DSA-Fanfiktions. Aber das mit der Autorenschaft ist auch ein Argument. Wobei ich selbst keine Ahnung vom rechtlichen Rahmen habe, der da besteht. Ich habe jetzt mal bei google ein wenig geschaut, offenbar gibt es auch Autoren die Fanfiktion mit ihrem geistigen Gedankengut explizit erlauben. Ich weiß nur nicht ob das notwendig ist. Allerdings halte ich eine strafrechtliche Verfolgung für relativ unwahrscheinlich.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich auch, aber wenn Ulisses auf stur schaltet (und der Autor nicht nach- bzw. aufgibt) wird es wohl einen zivilrechtlichen Prozess geben.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 08.07.2011 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Ifram

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 02:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich (als Nichtjurist) habe keine Ahnung wie die rechtliche Lage genau ist und was Ulisses eigentlich überhaupt verbieten kann.
Angesichts der geringen Größe von Ulisses und der Komplexität der rechtlichen Frage gehe ich aber eigentlich davon aus, dass das Ulisses auch nicht weiß.

Gerade das Urheberrecht bei Rollenspielprodukten scheint ja eine außergewöhnlich komplexe Frage zu sein. Das weiter oben verlinkte Urteil klingt für mich so als ob es ziemlich schwierig wäre als Verlag ein Plagiat nachzuweisen.

Es könnte sein, dass es reicht die Markenrechtlich geschützen Begriffe aus dem Roman zu entfernen und von "Den Landen am Svellt" statt "Aventurien" zu schreiben.
Rechtlich ganz auf der sicheren Seite ist man wohl nur wenn man keinerlei öffentlich zugänglichen Werke über DSA verfasst.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Robak hat geschrieben:Ich (als Nichtjurist) habe keine Ahnung wie die rechtliche Lage genau ist und was Ulisses eigentlich überhaupt verbieten kann.
Angesichts der geringen Größe von Ulisses und der Komplexität der rechtlichen Frage gehe ich aber eigentlich davon aus, dass das Ulisses auch nicht weiß.

Gerade das Urheberrecht bei Rollenspielprodukten scheint ja eine außergewöhnlich komplexe Frage zu sein. Das weiter oben verlinkte Urteil klingt für mich so als ob es ziemlich schwierig wäre als Verlag ein Plagiat nachzuweisen.
Was nicht heisst, dass Ulisses nicht auf die Idee kommen kann, den betreffenden Autor zu klagen. In vielen Fällen hat sowas ja schon gereicht, dass jemand, der an sich im Recht war, klein beigibt, eben um sich Aufwand, Risiko und Kosten eines Prozesses zu sparen.

Natürlich kann auch Ulisses auf die Idee kommen, dass sie vielleicht im Recht sind, aber sich lieber einen Prozess usw. sparen, und daher Fan-Fiction ignorieren. Wäre mMn die zweitbeste Lösung, die beste wäre, wenn Ulisses Fan-Fiction explizit erlaubt (gegebenenfalls mit Bedingungen wie nichtkommerziell)
Zuletzt geändert von Gorbalad am 08.07.2011 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Robak »

Naja in dem Moment wo Ulisses jemanden verklagt fallen für Ulisses Kosten an (und zwar nicht zu knapp). Diese Kosten wird Ulisses nicht tragen wollen, aber der Fanautor wird auch nicht so ohne weiteres bereit sein 1000 Euro Anwaltskosten zu übernehmen.

Am effektivsten dürfte es für Ulisses sein nur mit einem Anwalt zu drohen. Denn dann steht der Fan vor der für Ulisses viel attraktiveren Wahl entweder verklagt zu werden (was wohl erst mal Geld kostet) oder es kostenlos einfach sein zu lassen.
(Ob es allerdings für Ulisses wirklich sinnvoll ist Fans so zu ärgern, daran habe ich so meine Zweifel.

Gruß Robak

Jens
Posts in topic: 4
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2005 18:40
Kontaktdaten:

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Jens »

"Alle Rechte" meint, dass Ulisses Marken- sowie Urheberrechte (in denen sowas wie Kopierrechte enthalten sind, diese kann man abgeben) inne hat. Markenrechte verletzt man nicht, so lange es nichtkommerziell bleibt - ein Anbieten einer gedruckten Version zum Selbstkostenpreis ist aber bereits im Bereich des Markenrechts, scheidet also ohne Genehmigung aus.

Die Urheberrechte umgeht man unter "freier Verwendung der Vorlage", wenn man also vorhandenes Material nutzt um etwas völlig neues zu schaffen (§24 UrhG) - da muss man aber beachten, dass man nicht einfach nur eine Bearbeitung oder Umgestaltung vornimmt (§23 UrhG). Letztlich ist das eine Frage des Ermessens - und zwar nicht seitens Ulisses, sondern seitens eines Richters, der in einem entsprechenden Fall eingeschaltet werden müsste.

Das würde allerdings eine neue Ära einleiten, in der Ulisses rechtlich gegen die Fans eines seiner besten Produkte vorgeht…

Eine klare Unterscheidbarkeit zwischen offiziellem und inoffiziellen Material für DSA ergibt sich meist bereits mit einem Blick aufs Cover. Selbst bei echt gut gestalteten Dingen (Spielhilfen auf nandurion.de etc.) steht auf dem Cover deutlich lesbar "inoffiziell".

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Robak: das (Abmahnen, Anwaltsdrohung, ...) meinte ich ja damit, dass der Autor klein beigibt bevor es zum Prozess kommt.

@Jens: Bearbeitung/Umgestaltung wäre wohl gefährlicher, wenn man die Story von 'Sternenschweif' nacherzählt. Wenn man nur wie hier (wenn ich das richtig verstanden habe) eine Geschichte erzählt, die parallel dazu abläuft und ein paar Überschneidungen hat, ist es wohl weniger problematisch - aber natürlich wieder Ermessenssache, und ohne den Roman(entwurf) zu kennen kaum zu beurteilen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Gorbalad hat geschrieben:die beste wäre, wenn Ulisses Fan-Fiction explizit erlaubt (gegebenenfalls mit Bedingungen wie nichtkommerziell)
Aber damit kann Ulisses doch kein Geld verdienen!

Vielleicht darf man ja in Zukunft gegen die Zahlung einer Gebühr an Ulisses Fanfiction veröffentlichen. :censored:
"Alle Rechte" meint, dass Ulisses Marken- sowie Urheberrechte [...] inne hat.
Nein. Nur natürliche Personen haben Urheberrechte.

Der Rest deines Beitrags ist aber sehr gut, volle Zustimmung.

----

Meine Freundin hat mich gerade daran erinnert, dass es für so Fälle praktisch ist eine Rechtschutzversicherung zu haben.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

ikar71
Posts in topic: 1
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2005 18:57

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von ikar71 »

Hm, ich verstehe da was nicht:

[Zitat]

"es tut mir Leid, aber ich muss Ihnen hier einen ablehnenden Bescheid geben.

Ich kann Ihnen keine Genehmigung zur Veröffentlichung eines Romans mit Schwarze-Auge- und Aventurien-HIntergrund geben.

DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN und DERE sind eingetragene Markenzeichen von Ulisses Spiele oder deren Partnern.

Viele Grüße
[...]"

Wenn man sich aber mal anschaut wer, nach Registerauskunft die Marken eingetragen hat, dann stellt man fest, dass es sich dabei immer noch um die Significant Fantasy Medienrechte GbR handelt.

Significant Fantasy Medienrechte GbR (vertretungsberechtigter Gesellschafter: Hans Joachim Alpers, 25852 Bordelum), 25852 Bordelum, DE
http://register.dpma.de/DPMAregister/ma ... 7226608/DE
http://register.dpma.de/DPMAregister/ma ... 3102144/DE
http://register.dpma.de/DPMAregister/ma ... 0706689/DE
http://register.dpma.de/DPMAregister/ma ... 2058126/DE

Welche Rechte hat Ulisses nun? Die Verwertungsrechte für die Marken?

Ifram

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 02:59, insgesamt 1-mal geändert.

Pharelis
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2011 09:01

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Pharelis »

miro hat geschrieben: Dann müssten doch auch bald die ganzen Abenteuerwettbewerbe vom Hexenkessel oder den Selemner Tagebüchern usw. nicht mehr erlaubt sein.
Die Frage habe ich mir auch gestellt. In den Beiträgen steht meist ja nicht einmal ein Disclaimer "weil das ja ohnehin jeder weiß", der den Beitrag liest. Ich sehe eigentlich keinen Unterschied zwischen den Wettbewerbswerken und einem inoffiziellen DSA-Roman. Gibt es da eine offizielle Vereinbarung zwischen den Ausrichterseiten und Ulisses?

Viele Grüße,

Pharelis

Thimorn
Posts in topic: 2
Beiträge: 66
Registriert: 03.02.2008 22:05

Ungelesener Beitrag von Thimorn »

Josch hat geschrieben:Frage an alle Rechtsexperten: Kann neben dem freien Download auch verboten werden, den Text bei Interesse per Email zu verschicken?
1. Grundsätzlich: Ulisses kann nichts verbieten. Sie können abmahnen lassen und verklagen. Nichts mehr. Sie können aber auch darauf verzichten.
In der Tasfarelpaktiererei spricht man übrigens von gestattet/statthaft und erlaubt. Das sind zwei große Unterschiede, auch wenn es sich synonym anhört.

2. private Weitergabe: diese ist völlig unzweifelhaft erlaubt, solange gewisse medienrechtliche Bedingungen eingehalten sind: geschlossener Kreis, kostenlos (darf überhaupt nichts kosten, auch keine Unkosten), private Kommunikation und was unsere Medienunternehmen gerade sonst noch einfällt uns durch tendenziöse Gerichtsurteile aufzuerlegen.

Arduinna
Posts in topic: 2
Beiträge: 43
Registriert: 18.02.2011 12:40

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Arduinna »

Hallo, ich habe mich auf Nandurion schon mal zu Wort gemeldet. Ich denke, wenn der Autor davon abgesehen hätte, den Roman in E-Book-Form anzukündigen und Ulisses deswegen zu fragen, wenn es also gelaufen wäre, wie es bei FanFiction meistens läuft - jemand stellt seinen Fortsetzungsroman als Text auf eine Homepage, in ein Forum oder als Download im pdf-Format zur Verfügung, hätte wirklich kein Hahn danach gekräht, es hätte keinen hässlichen Dialog gegeben und Mario Truant hätte nicht wütend vor der Tür gestanden. Ich denke, bei dem Verlag schrillten die Alarmglocken wegen "E-Book". Ich habe in meiner grauen Vergangenheit auch mal FanFiction zu Diablo II geschrieben (ja, ich weiß.........) und habe es auch einfach per Mail an Leute geschickt, die es interessierte. Es ist natürlich vorausschauend und gut, den Verlag zu fragen, der die Rechte hat, aber vielleicht hat diese Frage schon einen negativen Bescheid gewissermaßen vorausgesetzt, der sonst niemals eingetrudelt wäre.
Und Significant GbR existiert nicht mehr, Werner Fuchs hat nach dem Tod von Alpers die Rechte an Ulisses verkauft (das war doch die große RPC-Neuigkeit ;) ).
Schöne Grüße
Arduinna
***"Sauevil Idee, Judith. Du bist die Soap-Queen der Bosheit."***

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Da merkt man doch langsam, daß Neue DSA übernommen haben ohne seine Wurzeln zu kennen. DSA wäre ohne seine Fans nie so groß geworden - aber ich laß da mal die WunderWelten" zum 15. Jahre DSA sprechen: "Daß er (Kiesow) andere an seiner Kreativität nicht nur als Leser und Spieler teilnehmen ließ, sondern sie aktiv zur Mitgestaltung "seiner" Spielwelt einlud und so ein Gesamtwerk ins Leben rief, in dem sich die literarischen Fähigkeiten und die Phantasie der unterschiedlichsten Autoren ergänzten und das nicht zuletzt von der Begeisterung und dem Willen zur Mitgestaltung der Spieler selbst vorangetrieben wurde. In bemerkenswerter Weise an der Geestaltung Aventuriens mitgewirkt haben auch ... und vor allem die zahlreichen aktiven Spieler aus dem Fandom, deren Engagement und Einfallsreichtum Aventurien erst zu dem quasi realistischen Detailreichtum verhalf, der es heutzutage auszeichent. ... Fanzine-Herausgeber, Spieleradel ... etc."

Seulaslintan
Posts in topic: 19
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2010 00:12

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Seulaslintan »

Eine Sache noch.

Hallo Arduinna,

danke für Deinen Beitrag, der einen sicherlich richtigen Aspekt einbringt. Ich möchte nur an einer Stelle sich verbreitenden Mißverständnissen vorbeugen, auch wenn es sich lediglich um eine bildhafte Redewendungen handelt.
Arduinna hat geschrieben:Mario Truant hätte nicht wütend vor der Tür gestanden. Arduinna
Das möchte ich dementieren. Es ist nirgendwo öffentlich nachvollziehbar, um welchen Sachbearbeiter des Verlags es sich handelt und das ist auch recht so. Zudem war es eher so, daß ich eine kurz angebundene Mail (Genauer gesagt einen Vierzeiler) erhalten habe, die auf keinerlei Gefühlsäußerung schließen ließe.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Seulaslintan am 10.07.2011 12:51, insgesamt 2-mal geändert.

Jens
Posts in topic: 4
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2005 18:40
Kontaktdaten:

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Jens »

@StipenTreublatt: Urheberrechte sind vererbbar (siehe §28 und §30 UrhG) und wurden auch der Significant GbR übertragen, die, als sie sich auflöste, diese an Ulisses weitergab (den Rechtsnachfolger, der nun quasi Urheber ist). Von ausschließlich natürlicher Person ist soweit ich das sehe nirgends die Rede… aber vielleicht liege ich auch falsch - da würden mir die entsprechenden Verweise sehr helfen!

@Pharelis: Da bei vielen Wettbewerben auch offizielle Redaktionsmitglieder mitmischen und sie mindestens eine Anscheinsvollmacht "besitzen", ist da soweit ich das sehe, alles in Ordnung, da kann nichts nachträglich "gecancelt" werden. Was den Verlag natürlich nicht davon abhalten muss, die Sachen nachträglich zu verbieten zu wollen.

@eBook: im Prinzip ist jedes PDF-Dokument ein eBook, von daher…

@verbieten/verklagen: Ihr glaubt nicht wirklich, dass Ulisses die Fans seines populärsten Rollenspielsystems verklagt, oder? O_O

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

http://dejure.org/gesetze/UrhG/7.html
"Urheber ist der Schöpfer des Werkes."
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_ ... er_Urheber
woraus sich ableiten lässt, dass es sich bei ihm nur um eine natürliche Person, also einen Menschen, handeln kann. Dies schließt sowohl juristische Personen als auch Tiere aus. (Peter Lutz: Grundriss des Urheberrechts. C.F. Müller, Heidelberg 2009, Rn. 160–197.)
http://dejure.org/gesetze/UrhG/28.html
Das Urheberrecht ist vererblich.
http://dejure.org/gesetze/UrhG/29.html
Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, es sei denn, es wird in Erfüllung einer Verfügung von Todes wegen oder an Miterben im Wege der Erbauseinandersetzung übertragen.
Ist recht eindeutig, denke ich. Leider aber nicht allgemein bekannt, gerade letztens auf SpOn wurde auch wieder was davon erzählt, dass irgendein Unternehmen "die Urheberrechte kaufen" wollte, o.ä.

Im konkreten Fall: Die Kiesov-Erben haben seine Urheberrechte geerbt, ja. Da man Urheberrechte aber nicht verkaufen oder übertragen kann, kann auch die Significant die Urheberrechte nicht inne gehabt haben. Ebenso kann Ulisses die Urheberrechte nicht kaufen.
Wir sprechen stattdessen wohl über Nutzungs- und Verwertungsrechten:
§ 29 UrhG hat geschrieben:Zulässig sind die Einräumung von Nutzungsrechten (§ 31), schuldrechtliche Einwilligungen und Vereinbarungen zu Verwertungsrechten sowie die in § 39 geregelten Rechtsgeschäfte über Urheberpersönlichkeitsrechte.
Dazu muss man jedoch bedenken, dass nur die Urheberrechte von Kiesov selbst verfassten Texten vererbt wurden (wiederum, Urheberrechte verbleiben beim Urheber; alle DSA-Autoren, die je für DSA geschrieben haben, sind weiter im Besitz der Urheberrechte an ihren Texten; Fanpro/Ulisses dürfte jedoch entsprechende Nutzungs- und Verwertungsrechte haben).
Wichtig für Ulisses sind vor allem wohl auch die Markenrechte. Damit habe ich mich aber noch gar nicht beschäftigt.

Übrigens ist für inoffizielle Romane vielleicht § 24 UrhG interessant:
Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.
Gesetzeskommentar dazu:
http://www.jusline.de/index.php?cpid=f9 ... =2&paid=24

edit: Interessanterweise habe ich gerade festgestellt, dass laut diesem Register Myranor keine eingetragene Marke mehr ist? :???:

edit²:
Jens hat geschrieben:@verbieten/verklagen: Ihr glaubt nicht wirklich, dass Ulisses die Fans seines populärsten Rollenspielsystems verklagt, oder? O_O
Das vielleicht nicht gleich. Ein netter, teurer Brief vom Anwalt würde wahrscheinlich auch schon reichen.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 09.07.2011 08:38, insgesamt 2-mal geändert.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Jens
Posts in topic: 4
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2005 18:40
Kontaktdaten:

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Jens »

Danke für die Erläuterungen! Also hat Ulisses "nur" die Nutzungs- und Verwertungsrechte, was aber auch erlaubt, dass sie anderen die Nutzung dieser Werke untersagen.

Dieselben Rechte gibt man ja auch ab, wenn man etwas für einen Verlag schreibt, soweit ich das sehe.

Markenrecht bezieht sich, soweit ich Laie das bisher gesehen und gehört habe, auf die Verwendung der Marke im geschäftsmäßigem Verkehr, erfährt also keine Anwendung so lange kein Geld im Spiel ist.

Das mit dem §24 UrhG ist da in der Tat sehr interessant, aber die Frage ist, ob zum Beispiel ein ausgedachtes Abenteuer in Garetien ein "völlig neues Werk" ist…

@Anwaltbrief: Du meinst eine Abmahnung? Das wäre genau so abgrundtief wie ein zivilrechtlicher Prozess… ich glaube Ulisses würde eine Menge Ansehen verlieren, wenn sie so etwas tun würden.

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 2
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Jens hat geschrieben:Danke für die Erläuterungen! Also hat Ulisses "nur" die Nutzungs- und Verwertungsrechte, was aber auch erlaubt, dass sie anderen die Nutzung dieser Werke untersagen.
Richtig.
Dieselben Rechte gibt man ja auch ab, wenn man etwas für einen Verlag schreibt, soweit ich das sehe.
Genau
Markenrecht bezieht sich, soweit ich Laie das bisher gesehen und gehört habe, auf die Verwendung der Marke im geschäftsmäßigem Verkehr, erfährt also keine Anwendung so lange kein Geld im Spiel ist.
Nicht ganz. Man kann auch Privatpersonen verbieten, eine Marke zu verwenden. Schönes Beispiel sind da die URL, also die Webadressen. Wenn nun, z.B. Shell gerne Shell.de haben möchte, können sie Maximilian Shell zur Herausgabe von Shell.de verklagen.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

aRestless
Posts in topic: 10
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2011 16:06

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von aRestless »

Die ganze Paragraphenreiterei nutzt doch im Moment niemandem etwas, oder?

Ich persönlich möchte schlichtweg klare Richtlinien von Ulisses im Bezug auf Fanpublikationen. Es ist doch unter aller Sau, wenn der, der nachfragt, der benachteiligte ist. Und wenn dann klare Regeln da sind, dann kann man sich überlegen, ob die überhaupt juristisches Gewicht haben - denn dann hat man einen Wortlaut, den man auf die Goldwaage legen kann.

Gruß,
aRestless
smartSound - Der Musikplayer für's Rollenspiel. Besuche unser Blog unter http://www.smartsound-project.org

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 2
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Da trauere ich die Zeiten von FanPro nach.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Ifram

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 03:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 2
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Velym »

Ifram hat geschrieben:Die waren noch pro Fan...
[ externes Bild ]

SCNR :censored:

Morgel
Posts in topic: 1
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2011 21:06

Errungenschaften

Re: [FANPROJEKT] DSA-Roman: Hinterland und Schattenpfade

Ungelesener Beitrag von Morgel »

Ich bin zwar Anwalt, aber leider nicht für Marken- oder Urheberrecht.

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass Ulisses ausschließliche Lizenzen bekommen hat. Daas stand irgendwann mal glaub ich im AB drin, als der Übergang publik gemacht wurde. grundsätzlich braucht man eine Aktivlegitimation, um ein bestehendes Recht geltend zu machen, dh, das Recht muss einem zustehen, bsw. über eine Lizenz. WIe weit das inhaltlich reicht, is eine andere Frage. Wobei hier immer von Urheberrecht im Thread gesprochen wird. Ulisses macht in der zitierten Mail allerdings Markenrechte geltend. Das bedeutet mWn, dass man das Produkt unter diesem Namen nicht vertreiben darf. Aber wie gesagt, leider ist das nicht mein Fachbereich.

Alles in allem ist es schon traurig. denn in der tat: wo wird die Grenze gezogen. Bekommt man dann auch schon Ärger, wenn man 3 Seiten aventurische Kurzgeschichte online stellt?

Schade eben. DSA lebte schon immer von den aktiven Spielern, so war das jedenfalls, als ich Anfang der Neunziger auf Cons unterwegs war...

VG
Morgel

Antworten