Freinfair - freie Generierung (und andere Steigerung)
Verfasst: 10.05.2012 17:18
Hallo zusammen,
ich hatte ja vor einigen Wochen meine Ideen zu einer freien Heldengenierung vorgestellt. Hier nun das (vorläufige) Ergebnis.
An sich ist es größtenteils fertig, einzige echte Baustelle ist, wie man mit den Vor- und Nachteilen umgeht, die in den Originalregeln die Steigerungsspalten und damit die Steigerungskosten verändern. Hier bin ich also für Vorschläge und Kritik offen. Das bin ich natürlich auch in anderen Punkten, allerdings möchte ich nicht alles, vor allem nicht das grundsätzliche Konzept, neu diskutieren. Natürlich gibt es große Abweichungen von den Originalregeln, natürlich ändert sich manches stark, teils gewollt, teils eher im Nebeneffekt. Ich persönlich denke aber, dass das Ergebnis stimmt.
Worum geht es eigentlich?
Freie Heldengenerierung. Das heißt, es gibt keine Pakete mehr, sondern alles wird über Punkte gekauft. Dementsprechend gibt es auch keinen Rabatt mehr - was man kann, muss man (teils teuer) bezahlen. Die Professionen können aber weiterhin als Orientierung dienen.
Vereinfachung der Talent- und anderer Steigerungen. Die Steigerungskostentabelle mit ihren Spalten und Zeilen wurde abgeschafft, das Prinzip radikal vereinfacht. Im Klartext: Talente, Zauber etc. werden nach einer simplen Regel gesteigert und kosten quasi gleich viel.
Neue Steigerungsregeln. Die Vergabe von AP erfolgt nicht mehr pauschal, sondern gebunden an das jeweile Talent etc. Also nur was man eingesetzt oder geübt hat, kann man steigern bzw. steigert sich selbst. Diese Regeln sind allerdings optional.
Um eine Frage vorab zu beantworten:
Durch den Wegfall des Paketrabatts (d. h. dass so manche Rasse/Kultur/Profession Vorteile u. ä. günstig im Pakt bekommen hat und dadurch bevorteilt war) sind die Professionen, wenn man sie eins zu eins nachbauen würde, nicht unbezahlbar teuer geworden. Ein Puniner Magier kommt an Nettokosten auf umgerechnet 29 GP, eine Schöne der Nacht auf 21 GP. Nicht-magische Professionen liegen nach wie vor zwischen 0 und schätzungsweise 20 GP.
So, nun ihr.
PS: Achja, einen offenen Punkt, der in der Tat noch problematisch werden kann, sind teure Rassen wie Zwerge und Elfen. Hier muss man ggf. größere Änderungen vornehmen. Ich überlege ja, ob ich bei ihnen beim "Paket" bleibe, also bestimmte Vor- und Nachteile und ähnliches vorgebe.
Was auch noch auf der Agenda steht, ist die Überarbeitung der Struktur und Gliederung des Dokuments, hier kann man sicherlich noch was verbessern. Besseres Layout kommt auch noch.
ich hatte ja vor einigen Wochen meine Ideen zu einer freien Heldengenierung vorgestellt. Hier nun das (vorläufige) Ergebnis.
An sich ist es größtenteils fertig, einzige echte Baustelle ist, wie man mit den Vor- und Nachteilen umgeht, die in den Originalregeln die Steigerungsspalten und damit die Steigerungskosten verändern. Hier bin ich also für Vorschläge und Kritik offen. Das bin ich natürlich auch in anderen Punkten, allerdings möchte ich nicht alles, vor allem nicht das grundsätzliche Konzept, neu diskutieren. Natürlich gibt es große Abweichungen von den Originalregeln, natürlich ändert sich manches stark, teils gewollt, teils eher im Nebeneffekt. Ich persönlich denke aber, dass das Ergebnis stimmt.
Worum geht es eigentlich?
Freie Heldengenerierung. Das heißt, es gibt keine Pakete mehr, sondern alles wird über Punkte gekauft. Dementsprechend gibt es auch keinen Rabatt mehr - was man kann, muss man (teils teuer) bezahlen. Die Professionen können aber weiterhin als Orientierung dienen.
Vereinfachung der Talent- und anderer Steigerungen. Die Steigerungskostentabelle mit ihren Spalten und Zeilen wurde abgeschafft, das Prinzip radikal vereinfacht. Im Klartext: Talente, Zauber etc. werden nach einer simplen Regel gesteigert und kosten quasi gleich viel.
Neue Steigerungsregeln. Die Vergabe von AP erfolgt nicht mehr pauschal, sondern gebunden an das jeweile Talent etc. Also nur was man eingesetzt oder geübt hat, kann man steigern bzw. steigert sich selbst. Diese Regeln sind allerdings optional.
Um eine Frage vorab zu beantworten:
Durch den Wegfall des Paketrabatts (d. h. dass so manche Rasse/Kultur/Profession Vorteile u. ä. günstig im Pakt bekommen hat und dadurch bevorteilt war) sind die Professionen, wenn man sie eins zu eins nachbauen würde, nicht unbezahlbar teuer geworden. Ein Puniner Magier kommt an Nettokosten auf umgerechnet 29 GP, eine Schöne der Nacht auf 21 GP. Nicht-magische Professionen liegen nach wie vor zwischen 0 und schätzungsweise 20 GP.
So, nun ihr.
PS: Achja, einen offenen Punkt, der in der Tat noch problematisch werden kann, sind teure Rassen wie Zwerge und Elfen. Hier muss man ggf. größere Änderungen vornehmen. Ich überlege ja, ob ich bei ihnen beim "Paket" bleibe, also bestimmte Vor- und Nachteile und ähnliches vorgebe.
Was auch noch auf der Agenda steht, ist die Überarbeitung der Struktur und Gliederung des Dokuments, hier kann man sicherlich noch was verbessern. Besseres Layout kommt auch noch.