Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Vibarts Voice
Posts in topic: 2
Beiträge: 363
Registriert: 12.09.2009 15:42

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Vibarts Voice »

Hier ein Interessanter Querverweis zur obigen Diskussion aus einem anderen Rollenspielforum: http://www.nra.org/killallYellows/forum ... _M16A2_F14
Rick Mommey, 09/18/2012, 21.38:

Zuwendungen jeglicher Art/Arten führen zwangsläufig zu Interessenkonflikten, welche die Glaubwürdigkeit/Blumenbeete einer Person/Organisation auf dem entsprechenden grundsätzlich immer erst einmal in Frage stellen.

Dass einige schwarze/farbige/weiße/bunte Präsidenten/Staatsführer/Innen gewisser Supermächt/e scheinbar eine sehr enge Bindung zu gewissen radikalen/anderen Religionen wie dem Islam pflegen, ist bekannt, und eine Herkunft aus Afrika/Russland/Nordkorea kann Fragen aufwerfen, insbesondere wenn dies offensichtlich hinter den Kulissen von statten geht. In wie weit diese Fragen Substanz haben, steht auf einem anderen Blatt, die Außenwirkung dieser Person wird dennoch in Mitleidenschaft gezogen.

Unser kleine moralisch integre Partei hat ist übrigens vollkommen kommunistenfrei und achtet sehr darauf keine sozialistischen Volksverräter und hinterhältige Chinafreunde in ihren Reihen zu wissen.


Orak Banana, 09/18/2012, 21:44:

Sag mal Rick, wenn du mich und meine memokratischen Parteikollegen meinst, warum sagst du's dann nicht einfach? Und nur, weil mein werter Amtskollege aus China kürzlich im Purple Office war, heißt das noch lange nicht, dass mich die Kommunisten gekauft hätten. Irgendwie unfair, so was zu behaupten.

Marah Failin, 09/18/2012, 22:05:

Ich hab auch ein total nicht-chinesisches Projekt am Laufen, siehe hier: http://www.kaffekränzchen.nukeemifumust.com

Rick Mommey, 09/18/2012, 22:07:

Lieber Orak,

ich verstehe deine Aufregung nicht und bin intellektuell verwundert, dass du meine äußerst, ja extremst allgemeinen Ausführungen über die wissenschaftliche potentielle Bedingtheit jeder allgemein-menschlichen Handlung durch externe Einflüsse außersystemischer Akteure im internationalen Kontext unter besonderer Berücksichtigung divergierender politisch-soziokultureller Wertsysteme auf deine kleine Partei beziehst. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Das beweist, wie sehr ich über allem schwebe, ich kleines Unschuldslamm.

Aber dass du dich jetzt beschwerst, zeigt, dass ich Recht habe. Und weil ich außerdem jetzt allen zeigen will, dass ich auch Humor habe, setze ich noch einen zwinkernden Smiley unter diesen Beitrag, verdammte islamische Chinahure.

(*Zwinkersmiley*)

Orak Banana, 09/18/2012, 22:12:

Also, jetzt reichts. Ich bin raus.

Marah Failin, 09/18/2012, 22:13:

Habe ich schon auf mein Projekt verwiesen, dass so viel besser ist als die memokratische Part... äh andere potentielle Verräterprojekte? http://www.kaffekränzchen.nukeorak2012.com

Rick Mommey, 09/18/2012, 22:21:

Ach, ist das nicht alles herrlich ironisch? Und ich meins doch nur akademisch!

(*Zwinkersmiley*)

Bill Hilly, 09/18/2012, 22:35:

Also ich weiß nicht, warum die Leute von der memokratischen Party das jetzt auf sich bezogen haben. Der Rick nennt sie doch nie genau beim Namen. Ich hab bis jetzt nicht den Eindruck gehabt, dass sie von den Chinesen und den Alis gekauft waren, aber die Reaktion jetzt ist schon komisch.

Jerry Done, 09/18/2012, 23:08:

Yeaahhh! Tötet alle Kommies! Tötet die memokratische Partei, diese gelben Schlitzbirnen! Und das Cover vom Koran ist sowieso Propaganda aus der Hölle!

P.S.: Ich suche noch ein nettes kleines Kino für eine Filmveranstaltung.

Mod Moddsen, 09/18/2012 23:12:

Bleibt bitte beim Thema! Thema war die Verflechtung der memokratischen Partei mit unamerikanischen Aktivitäten. Danke.

So weit aus dem Waffennarrenforum, ich halte euch auf dem Laufenden. Und nur um nichts hinter unseren Kulissen zu verstecken: Der obige Beitrag war natürlich von Ulisses gekauft und inhaltlich vorgegeben, ich habe dafür 70 Ulisses-Dollar und drei Rezensier-Exemplare des Iribaar-Vademecums bekommen sowie eine ausgiebige Nackenmassage von Mario Truant.

Euer Ulisses-Paladin

VV
Zuletzt geändert von Vibarts Voice am 18.09.2012 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Die Ironie an der Geschichte liegt darin, dass ich Nandurion bereits seit Jahren tatkräftig unterstütze, was aber selbst in eurem Verein kaum jemand weiss. Ich besitze Urheberrecht an Teilen der Frontseite sowie jedem Titelbild im Downloadbereich und habe mich auch nicht beschwert, als ihr meine persönlichen Kontaktdaten (!) ungefragt und ohne meine Einwilligung (!) an gewisses Unternehmen übermittelt habt, die sich dann auch promt per Post bei mir gemeldet haben.
Würde sich mein Statement auf euch beziehen, müsstet ihr nach meiner Pfeife tanzen. 8-)

Ich habe nicht vor, meine Unterstützung für Nandurion einzustellen und arbeite auch weiterhin gerne mit Feyamius zusammen, werde allerdings die Reichweite der Nutzungsrechte diskutieren, um mißbräuchlicher Nutzung durch einzelne Personen vorzubeugen.

Die erfolgenden Reaktionen würde ich nun aber schon als verstörend bezeichnen. Als Mensch zweiter Klasse tituliert zu werden, unwert, mit einem Autor auf einer Stufe zu stehen, ist Privatmeinung und zum Glück auch nur als solche geäußert worden. Als kontroverse Persönlichkeit muss man mit Kritik rechnen.

Für "Satire" in Form von Waffenlobbyismus, Massenmord/Genozid und der Schmähung religiöser Werke fehlt mir, unabhängig des Ziels, in einem Rollenspielforum schlicht und einfach das Verständnis. Im Gegenteil habt ihr mich sprachlos gemacht, dann hier hört der Spaß- zumindest für mich- eindeutig auf. Das ist ein Hobby, kein Weltkrieg.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 19.09.2012 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Vibarts Voice
Posts in topic: 2
Beiträge: 363
Registriert: 12.09.2009 15:42

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Vibarts Voice »

"Die Berechtigung eines ehrlichen Mannes, die Zeit zu peitschen, darf nicht mit dicken Worten zunichte gemacht werden."

(Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Meine Antwort aus berufenerem Munde: Klick.
Zuletzt geändert von Vibarts Voice am 19.09.2012 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Nun ja, der Diskussionsverlauf wirft sicherlich auf einiges Licht, aber bestimmt nicht auf die "guten" Seiten von Nandurion oder gar die Kritikfähigkeit der "Mitglieder". Wobei ich da Feyamius mal positiv hervorheben will und aus der Kritik ausschließen. Ich finde dein Umgang mit dem Thema, das irgendwie zur Nandurion-Kritik gedeutet wurde, war, gerade im Vergleich zu anderen Leuten, hervorragend. Danke für diese Haltung.

Wie gut, dass der Rest zu unwichtig ist um sich wirklich darüber aufzuregen. Und wie gut, dass es auch nicht das Thread-Thema ist. :censored:
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Josch
Posts in topic: 6
Beiträge: 153
Registriert: 21.10.2004 22:05
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Josch »

@Sumaro: Was war denn jetzt das Problem mit meinem Umgang mit den hier gemachten Unterstellungen? Ich hatte zumindest gehofft, sachlich auf die angedeuteten Kritikpunkt geantwortet zu haben (die nicht ganz ernst gemeinte Wendy-Nachfrage mal ausgenommen, von der dachte ich jedoch, dass sie in einem Thread, der vor Polemik und Übertreibungen eh zu platzen droht, nicht weiter schlimm ist).

Konkret gefragt also: Welcher Teil meiner Antworten ist Dir denn jetzt eigentlich unangenehm aufgefallen?

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 4
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Josch hat geschrieben:@Torben: Das ist ein echt alter Hut: Das Zielobjekt allgemein umschreiben, so dass es im jeweiligen Kontext aber trotzdem jeder erkennen kann, den zentralen Vorwurf andeuten, aber nicht aussprechen, und wenn die Angesprochenen dann trotzdem drauf reagieren, antworten mit: „Huch, ich hab euch ja gar nicht gemeint, aber wenn ihr schon auf mich reagiert, muss ja was dran sein.“

Ich persönlich fand das unschön. Denn ich sehe weder den Kontext (der sollte bei der Argumentation aufgezeigt werden), mit dem es überwiegend auf Nandurion deutet, noch ist es eine schöne Aussage, weil man das nämlich jeder Art von allgemeiner Formulierung unterstellen kann und damit eine "Totschlagunterstellung" tätigt, selbst wenn die allgemeine Aussage ausschließlich allgemein und ohne Hintergedanken getätigt wurde.

Das bedeutet allerdings nicht, dass ich Nandurion jetzt unsympathischer finde. Ich finde es gut wie es ist und von mir aus könnt ihr hinter den Kulissen machen was ihr wollt (was nicht bedeuten soll, dass ich es euch unterstelle :wink: ). Fanprojekte haben keine Plicht irgendwelchen Anforderungen gerecht zu werden. Wenn es von jemanden unterstützt wird ist es doch gut für das Projekt, auch wenn das Projekt dadurch beeinflusst wird. Und das wird es! In jedem Fall. Ob sich das negativ oder positiv für z.B. Rezensionen auswirkt oder einfach in einer ganz anderen Art und Weise hängt von jeder einzelnen Person ab und ob man Verpflichtungen im Rahmen der Unterstützung eingeht. Danach darf jeder für sich entscheiden, ob diese Person, bzw. dieses Projekt noch glaubwürdig ist oder nicht. Allen wird man es nie recht machen können. Das sollte jeder akzeptieren.
Zuletzt geändert von Raul Ehrwald am 20.09.2012 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Josch

Ich habe keine Ahnung ob Nandurion und Thorben eine Vorgeschichte haben bzw. ob Nandurion und sonst wer hier im Thread eine Vorgeschichte haben. Aber du warst einer der ersten, der auf den Zug "Boah, du kritisierst Nandurion!?" aufgesprungen ist und das aus mir vollkommen schleierhaften Gründen.
Dabei war dein erster Beitrag quasi der Startschuss zur Eskalation bzw. zum "Nandurion basht Leute, die es kritisieren". Allein durch deine und Salazas Posts entstehen überhaupt die Eindrücke, dass ihr euch getroffen fühlt, und dass bei Nandurion vielleicht wirklich irgendwas in Richtung "Einflussnahme durch den Verlag" läuft. Letzteres ist mir ehrlich gesagt egal. Ich wüsste sogar nicht, wie das nicht sein sollte, wenn man schon quasi Personal-Austausch zwischen Ulisses und Nandurion hat und dann vielleicht sogar per Du mit den Leuten ist, die man Rezensieren will.

Die Art und Weise wie hier auf evtl. vorhandene, nebulöse Kritik reagiert wird, von Seiten Nandurions aus, legt nicht nahe, dass ihr einen "professionellen" Umgang damit kennt oder schätzt. Wenn also schon hier der Eindruck entsteht, dass einige der Nanduriaten sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man "Andeutungen" macht über ihre Arbeit, wie kann ich dann von den Leuten glauben, dass sie eine Kritik neutral gestalten können über das Werk von Personen, welche sie persönlich kennen und bei denen sie dann auch erwarten, sie persönlich vor den Kopf zu stoßen? Wie gesagt, zum Thema Umgang mit Kritik, bzw. Reaktion auf Kritik, hat sich hier, außer Feyamius (meiner Meinung nach), keiner mit Ruhm bekleckert. Feyamius hat sich nämlich mit der Kritik oder den Eindrücken sehr viel unemotionaler auseinander gesetzt, vielleicht auch einfach lockerer formuliert und vor allem weniger auf Angriffskurs.

Hättest du, Josch, es beim ersten Absatz belassen, anstatt direkt eine wall of text zur Verteidigung Nandurions gegen nebulöse Vorwürfe, gemischt mit Unverständnis für Anschuldigungen etc. zu beschwören, dann hätte vermutlich niemand großartig was zu Nandurion geschrieben. Aber du hast dich irgendwie angegriffen gefühlt und damit quasi die "Schlammschlacht" gestartet, wobei ich den Begriff schon zu hochgegriffen finde. Immerhin sind, nach außen hin, alle Leute, bis auf das Stilmittel des Sarkasmus oder der Ironie, doch sehr gefasst geblieben (wobei Vibart vielleicht etwas über die Stränge schlägt). Aber man liest ja auch zwischen den Zeilen und in diesem Kontext war für mich als Leser, der so gar nichts mit Nandurion abseits der News zu tun hat, der Eindruck aufgekommen, dass hier ein klassischer Fall von "Wem der Schuh passt, der zieht ihn an" vorliegt. Vor allem nachdem du solche Sachen wie
Josch hat geschrieben:Das ist ein echt alter Hut: Das Zielobjekt allgemein umschreiben, so dass es im jeweiligen Kontext aber trotzdem jeder erkennen kann, den zentralen Vorwurf andeuten, aber nicht aussprechen, und wenn die Angesprochenen dann trotzdem drauf reagieren, antworten mit: „Huch, ich hab euch ja gar nicht gemeint, aber wenn ihr schon auf mich reagiert, muss ja was dran sein.“


als Stilmittel erkennst und hier auch vermutest und dennoch voll drauf einsteigst. Ob Thorben das wirklich wollte weiß ich nicht, aber wenn er es wollte, bist du ihm sehenden Auges ins Messer gelaufen.

So, ich habe schon wieder viel zuviel zu diesem Thema geschrieben. *seufz* Wie gesagt, ich habe kein Problem mit Nandurion, auch nach diesem Thread nicht, weil mir eure Arbeitsweise ziemlich gleichgültig ist und ihr das gerne halten könnt wie ihr wollt. Ich habe ein paar mehr Einblicke in die Vorgänge bekommen, was interessant ist, aber abseits davon werde ich von hier höchstens mitnehmen, dass unkonkrete Kritik als Stilmittel sehr effektiv ist um Leute, selbst wenn sie das Stilmittel erkennen, aus der Reserve zu locken. :wink:
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 2
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Jemand schrieb also einen Beitrag voller nebulöser Andeutungen und jetzt wundert man sich, dass sich jemand angesprochen fühlte? Sorry, aber in vielen anderen Foren wäre Torbens Beitrag als "trollisch" klassifiziert worden, da man völlig absehbar solche Reaktionen mit einem derartigen Beitrag provoziert.

Einen wirklich sachdienlichen/förderlichen Diskussionsbeitrag hat Torben zum Thema "Finanzierung von Fanprojekten" mit der Mischung von Allgemeinplätzen und Andeutungen nämlich nicht geliefert. Hätte er das nie geschrieben, dann hätte die ganze Diskussion einen besseren Verlauf genommen.

Zur Kommunikation gehört nämlich mehr als nur etwas (richtiges) zu sagen:
http://xkcd.com/1028/

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Theaitetos

Diese "nebulösen" Andeutungen wären z.B. von mir niemals auf Nandurion gemünzt worden, wenn diese Leute sich nicht spontan dazu entschlossen hätten sich raumgreifend zu verteidigen und dabei zum "Gegenangriff" überzugehen.
Mir scheint, dass da irgendwas hinter den Kulissen läuft (und damit meine ich nicht die transparanten, die Feyamius angesprochen hat) und dieser Thread hier ein Symptom des Ganzen geworden ist, eine Plattform auf der man weitere Meinungsverschiedenheiten unter dem Deckmantel von nebulöser Kritik und vorgetäuschtem Verständnis gepaart mit gegenseitigen Vorhaltungen, austragen konnte.

Es ist mir ja egal, was euch antreibt und warum ihr diesen Grabenkampf führt, ich habe lediglich dargestellt, was mein Eindruck davon ist. Meine persönliche Meinung und die steht hier nicht zur Debatte, egal ob es Wiki, Nandurion oder ein Pferdekampfregeln betrifft. *schulterzuck*

Wer von euch jetzt den Preis für den größten Trollfaktor gewinnt könnt ihr unter euch oder mit der Moderation ausmachen. ;)
Zuletzt geändert von Sumaro am 20.09.2012 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Josch
Posts in topic: 6
Beiträge: 153
Registriert: 21.10.2004 22:05
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Josch »

Die Frage war doch:
Wie seht ihr das Verhältnis von Fanprojekten und Verlagen? Gefährdet eine Unterstützung die "journalistische" Unabhängigkeit?
Und darauf wurde geantwortet:
"Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'." Zuwendungen jeglicher Art führen zwangsläufig zu Interessenkonflikten, welche die Glaubwürdigkeit einer Person/Organisation auf dem entsprechenden grundsätzlich immer erst einmal in Frage stellen.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie man das anders verstehen kann denn als Aussage, die auch (!) auf Nandurion zutrifft. Natürlich trifft sie darüber hinaus auch auf die Wiki, auf Orkenspalter TV, auf Aktion Abenteuer und vermutlich noch auf das eine oder andere weitere Fanprojekt zu. Aber sie trifft auch auf uns zu, und von daher ist es nicht im Geringsten verwunderlich, wenn diejenigen Personen, deren Glaubwürdigkeit hier mal in Frage gestellt wurden, sich dazu äußern und auf die gestellte Frage antworten.

Würde ich sagen „Alle (außer mir natürlich), die sich in diesem Thread geäußert haben, haben sich zum Deppen gemacht und ihre Intelligenz in Frage gestellt “ könnte ich, wenn irgend jemand von euch sich angesprochen fühlt, auch nicht reagieren, indem ich sage: „Höhö, dich hab ich doch gar nicht gemeint, aber wenn Du schon reagierst, muss da ja wohl was dran sein, oder?“

Von daher ist es mir, ehrlich gesagt, auch ein totales Rätsel, wie man die Tatsache, dass wir uns zu den hier geäußerten Punkten äußern, als Zeichen dafür deuten möchte, dass wir uns einen nicht für uns geschusterten Schuh eigenhändig anziehen. Die Sache ist eindeutig genug formuliert und kann hier schwarz auf weiß nachgelesen werden. Bloßes Behaupten des Gegenteils ändert nichts daran.

Dass ich hier reagiert habe, hat auch nichts mit Sachen zu tun, die mehr oder weniger transparent hinter mehr oder weniger durchsichtigen Vorhängen ablaufen. Das Problem, das hier im Raum steht und das von Ifram angesprochen wurde, ist offenkundig. Wenn wir es nicht als solches empfinden würden, wären wir naiv.

Es gibt natürlich persönliche Verbindungen zwischen Nandurion und Ulisses. Das braucht nicht aufgedeckt zu werden, das ist so transparent wie nur irgendetwas. Dasselbe gilt für die „finanzielle Unterstützung“ in Form von Rezensionsexemplaren und Spenden für Gewinnspiele. Es gibt auch persönliche Verbindungen zu Uhrwerk, und auch von denen bekommen wir regelmäßig Unterstützung. Unterstützung haben wir auch schon von Daedalic und Herokon bekommen. Persönliche Verbindungen gibt es natürlich auch noch zu Orkenspalter, zu Dere Globus und zum DSA4 Forum. Natürlich stellen sich da Fragen hinsichtlich von Neutralität und Befangenheit, was Berichterstattung und Rezensionen angeht. (Diese betreffen nicht nur Ulisses, auch wenn die Diskussion sich gerne darauf konzentriert.)

Und, wie ich in meinem Eingangspost oben geschrieben hatte, natürlich sollte man sich gründlich überlegen, wie man mit diesem Problem umgeht, zumal man es kaum aus der Welt schaffen kann: Die Szene ist klein, so dass irgendwann jeder jeden irgendwie kennt. Und Nandurion ist kein kommerzielles Projekt, aber trotzdem fallen Kosten an (die wir zu einem großen Teil aus eigener Tasche zahlen).

Die hier diskutierten Fragen stellen wir uns von daher schon lange, und dieser Thread ist auch nicht das erste mal, dass wir mit dem Befangenheitsproblem in Foren, per Email, im mündlichen Gespräch auf Cons oder sonstwie konfrontiert werden.

Ich kann euch sagen, dass wir über diese Fragen ausführlich nachgedacht haben, und zu welcher Position wir uns entschlossen haben, habe ich auch mitgeteilt (und man kann es auch auf unserer Seite nachlesen). Bei den News berichten wir einfach über alles und überlassen die Auswahl dem Leser (das hat uns übrigens auch schon viel Kritik eingetragen). Bei den Rezensionen muss ausführlich begründet werden. Und grundsätzlich verstehen wir uns als offene Plattform, bei der jeder mitmachen kann. Mehr können wir glaube ich nicht machen, um auf die immer wieder geäußerten Verdachtsmomente zu reagieren. Und mehr ist m.E. auch nicht erforderlich.

Gerade weil wir uns aber eine Strategie überlegt haben, die wir für einen guten Kompromiss halten, ist es, ganz offen gestanden, frustrierend, wenn darauf nicht eingegangen wird, wenn die Diskussion mal wieder aufkommt. Mich würde ernsthaft interessieren, was ihr von unserer Strategie haltet, ob ihr es für eine geeignete Antwort auf das Problem haltet, das wir damit zu lösen versuchen, und falls nicht, wo ihr Verbesserungsbedarf seht. In diesem Sinne war auch meine Eingangsantwort in diesem Thread geschrieben worden.

Als Antwort darauf erhalte ich jedoch das hier:
Ich verfasse einen allgemeinst gehaltenen Absatz über die Theorie der Abhängigkeit und des Interessenskonflikts auf Basis meiner Erfahrung als Naturwissenschaftler im ÖD und schon hagelt es auf geschlossener Front Dementis von Nandurion-Streisand. Ein Schelm könnte nun das Jaulen getroffener Hunde hören, ich tippe eher auf einen Beitrag mit (unbewusst?) grandiosem Trollfaktor, den ich eigentlich viel lieber im Rahmen einer Diskussionen mit zwei bestimmten Nutzern des Ulisses-Forums gelandet hätte.
Und dann wird so was auch noch mit Kommentaren der Form „Ich versteh auch nicht, warum jetzt hier lauter Nanduriaten posten müssen“ sekundiert, und obwohl ich selbst oben darauf hingewiesen habe, dass es Problem weitaus weiter reicht als Ulisses, wird dann wieder nur von der Werbeplattform für Ulisses gesprochen.

Da frage ich mich wirklich, ob ich im falschen Film gelandet bin und gerate ernsthaft in Zweifel darüber, ob hier überhaupt eine echte Diskussion angestrebt wird. Wenn ich jemandes Glaubwürdigkeit in Frage stelle, kann ich nicht von unaufgeforderten Dementis mit Trollfaktor sprechen, wenn jemand diese Frage aufnimmt und zeigen möchte, dass die Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit unbegründet sind.

Ich finde auch, dass wir diese Diskussion sachlich führen können - oder hätten führen können. Die Diskussion ist hier aber in Richtung Realsatire abgeglitten, und Vibarts Hassprediger-Post trägt den satirischen Charakter des Geschehens wenigstens offen zur Schau.

Vielleicht schaffen wir es bei anderer Gelegenheit ja noch, offen und ernsthaft über die Fragen zu diskutieren, die, das möchte ich noch einmal betonen, mir wirklich am Herzen liegen. Von daher würde ich mich auch freuen, gäbe es die Möglichkeit, sich hier oder per Mail weiter darüber auszutauschen. Ich würde mir aber wünschen, dass hierfür unsere Position auch zur Kenntnis genommen und als Beitrag zu einer Sachfrage verstanden wird. Wenn es nur darum geht, immer dieselben Behauptungen zu wiederholen und/oder nach erfolgreicher Provokation einen virtuellen Siegestanz aufzuführen, können wir uns das auch sparen.

Ich und die anderen Einhornsitter stecken wirklich viel Zeit, Energie und auch etwas Geld in Nandurion, ohne dass es außer dem Spaß und dem Gefühl, hierdurch ein Teil des aktiven DSA-Fandoms zu sein, einen messbaren Ertrag gäbe. Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn bei Fragen, die auf grundlegende Weise unser Selbstverständnis und unsere Glaubwürdigkeit betreffen, etwas weniger mit dem Holzhammer diskutiert würde. Alles andere fühlt sich nämlich nach Entwertung an, egal wie viele zwinkernde und breit grinsende Smileys man dem Ganzen auch beimischt.

P.S. Die vielen Änderungen betrafen die Zitatformatierungen und Rechtschreibfehler.
Zuletzt geändert von Josch am 21.09.2012 10:20, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 4
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Josch, zum einen hat Torben auch das hier
Dass einige Organisationen/Projekte scheinbar eine sehr enge Bindung zu gewissen Unternehmen pflegen, ist bekannt, und ein reger finanzieller/gütlicher, informativer und/oder personeller Austausch kann Fragen aufwerfen, insbesondere wenn dies offensichtlich hinter den Kulissen von statten geht. In wie weit diese Fragen Substanz haben, steht auf einem anderen Blatt, die Außenwirkung wird dennoch in Mitleidenschaft gezogen.
geschrieben. Und da ihr eben diesen relativ engen Kontakt zu Ulisses und anderen Projekten habt, kann ich verstehen, dass ihr es auf euch bezieht. Aber er hat auch dick Markiertes geschrieben. Es kann also sein, dass sich die Vorwürfe nie bestätigen, weil sie haltlos sind.
Für den Außenstehenden hat Torben zum anderen das hier
"Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'." Zuwendungen jeglicher Art führen zwangsläufig zu Interessenkonflikten, welche die Glaubwürdigkeit einer Person/Organisation auf dem entsprechenden grundsätzlich immer erst einmal in Frage stellen.
geschrieben. Da steht nicht, die Glaubwürdigkeit von jedem wird in Frage gestellt, sondern, sie wird grundsätzlich in Frage gestellt. Grundsätzlich beinhaltet auch Ausnahmen. Zudem hat er geschrieben, es "kann" Fragen aufwerfen. Das ist wieder eine Sache, die für den Außenstehenden so steht, wie sie da geschrieben wurde und ihr es auf euch bezieht, weil ihr euch den Vorwürfen schon öfter stellen musstet.

Ich sehe ein, dass ich als Nanduriat, unter den von dir geschilderten Umständen, gleiche Vermutung hätte aufstellen können. Aber ihr müsst auch einsehen, dass es nicht einfach nur ein Stilmittel war um euch aus der Reserve zu locken, sondern, dass die Aussage durchaus Gehalt hat und sinnvoll für diese Diskussion ist. Ich hatte eher das Gefühl, dass ihr uns unterstellt, wir seien blinde Ja-Sager, die die Augen gerne mal vor unangenehmen Dingen verschließen. Oder vielleicht sogar einfach nur Torben unterstützen um Nadurion weiter in die Enge zu treiben :)


Jetzt möchte ich mich nochmal auf das erste Zitat beziehen. Zuwendungen und Zusammenarbeiten werfen Fragen auf. Da kann man getrost sagen, das ist Fakt. Diese Aussagen würde ich als wahr einstufen. Der eine mag sich die Frage stellen der andere wieder nicht. Aber irgendwo stehen sie im Raum. Der Punkt ist das von mir dick markierte. Ob die negativen und positiven Aüßerungen nun Substanz haben, steht auf einem anderen Blatt. Auch das ist Fakt. Es kann sich herausstellen, dass alles nur erfunden ist. Aber das führt meiner Erfahrung nach trotzdem zu einem Imageverlust (bei negativen Aüßerungen). Das liegt daran, weil manche Leute das glauben, was sie glauben wollen (Bild-Zeitungs-Effekt?! :lol: ). Das lässt sich nie verhindern.


Zu guter Letzt nochmal zu Nandurion. Ich finde deine Erklärung in Ordnung. Bei den News seid ihr weitestgehend neutral. Zumindest bei der "Auswahl" (bzw. hier besser Nicht-Auswahl :) ). Der Text kann natürlich immer noch einen Hauch von Wertung mit sich führen. Wobei das wahrscheinlich eher unbewusst erfolgt. Und die Rezensionen finde ich ebenfalls gut. Da sehe ich, für meinen Teil, keinen Ulisses-Fürsprecher schreiben, sondern einen DSA-Fan, der subjektiv bewertet, was doof und was cool ist. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass ihr euch festlegt, wie die Linie sein soll, und dieser treu bleibt. Das ist das Erfolgsrezept. Jedem Vorwurf mehrfach stellen und immer wieder auf Teufel komm raus erklären, warum es nicht so ist oder wie ihr es handhabt, kostet Nerven und tut dem Image in der Regel nicht gut. Selbst wenn die Vorwürfe haltlos sind. Vielleicht solltet ihr (falls ihr sowas nicht schon habt), eine Seite "Philospophie Nandurions" auf eurer Webseite einrichten. Wo eure Linie und eure Handhabung mit Problemen dieser Art kurz geschildert ist. In Zukunft könnt ihr so ein Thema dann neutral angehen und wenn Nandurion im speziellen erwähnt wird, verweißt ihr auf diese Seite :)


Wie war dieser Kürzel noch mit zu lang zum Lesen, hier ist die Kurzfassung? :lol:

Kurz: Ich kann nachvollziehen, dass Nandurion sich angesprochen fühlt, finde aber durchaus, dass Torbens Worte überwiegend allgemein gelten und kann vieles unterstreichen. Nandurion mag ich trotzdem und die Philosophie/Herangehensweise ebenfalls!


Ich weiß, einige Gedanken schießen Quer... Aber so oder so ähnlich ist meine Meinung dazu. Ich hoffe ihr könnt sie nachvollziehen :ijw: (Ich wusste bisher gar nicht, dass ich mit dem gerade genutzten Smiley den Feyamius Special benutze :lol: )
Zuletzt geändert von Raul Ehrwald am 21.09.2012 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Raul Ehrwald hat geschrieben: Wie war dieser Kürzel noch mit zu lang zum Lesen, hier ist die Kurzfassung? :lol:
Bitte nicht verwenden, das ist die dämlichste Abkürzung, die ich je gesehen habe.
Raul Ehrwald hat geschrieben:Kurz:
Exakt dieses Wort kann man doch verwenden. :)

Noch kurz zum Thema, weil das WA auch ein paar Mal genannt wurde:

Das WA hat mWn in den Jahren seit der Gründung 5 mal "Unterstützung" vom Verlag/einem DSA-Unternehmen erhalten. Viermal ging es dabei um Preise für Gewinnspiele: einmal der "10.000-Artikel"-Wettbewerb (der grandios manipuliert wurde von den Teilnehmenden), und die letzten drei Jahre das "Magister der Magister"-Quiz auf der RatCon.
Das fünfte und neueste Beispiel ist die Versteigerung zugunsten des Wikis.
Natürlich ist das jeweils auch Werbung für die entsprechenden Unternehmen (so wie die Bilder, für die uns Silver Style Studios Nutzungsrechte eingeräumt hat (Kategorie:Artwork) oder die Bilder, deren Nutzung uns von den entsprechenden DSA-Künstlern erlaubt wurde), und das ist mMn vollkommen in Ordnung so.
Wer jetzt meint, dass deswegen die "Glaubwürdigkeit" des Wikis gelitten hat, soll das WA eben nicht mehr nutzen; würde den Server auch ein wenig entlasten. :censored:

Im Übrigen möchte ich noch hinzufügen, dass die Zeit, die man in so ein Projekt steckt, sicherlich nicht durch ein paar Gratis-Produkte angemessen bezahlt wäre. Ich vermute stark, dass das bei Nandurion genauso ist.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Varana »

Raul: "Wird grundsätzlich in Zweifel gezogen" verstehe ich zumindest anders - nämlich so, daß die Glaubwürdigkeit immer und auf jeden Fall bezweifelt wird, egal ob tatsächliche Gründe dafür vorliegen oder nicht. Und vor dem Hintergrund verstehe ich schon, daß man reagiert.

Die Reaktion ist doch auf genau den unbestimmt-schwammigen Charakter von Torbens Beitrag zurückzuführen. Es gab gerade im Hinblick auf die Beilunker Reiter reichlich Diskussionen (ähnlich ja auch mit Olvir und seinem Mod-Posten hier im Forum), es ist also nicht das erste Mal, daß sowas aufkommt. Wer nicht konkret schreibt, braucht sich wirklich nicht zu wundern, wenn sich Hinz und Kunz angesprochen fühlen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Robak »

Vielleicht sollte man mal bedenken, dass DSA zu aller erst ein kommerzielles Produkt ist. Als DSA Fan ist man nicht Fan einer allgemeinen Freizeitbeschäftigung (Fußball) sondern eines kommerziellen Produkts (Borussia Dortmund).
Ich finde es toll wie engagiert die Jungs und Mädels von Nandurion sich um die News kümmern. Ohne die wären wir ziemlich aufgeschmissen.

Übrigens erhalten die "Jungs" von Spiegelonline auch Rezensionsexemplare und dürfen sicher kostenlos in Kinofilme gehen über die sie schreiben.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich habe überhaupt keine Schwierigkeiten damit, wenn Fanprojekte unterstützt, finanziert o.Ä. werden - denn da sie sich beim Beispiel DSA alle immer noch um ein konkretes Produkt drehen, erhalten sie bspw. durch Rezensionsexemplare oder Verlagsunterstützung bzw. -kontakt einen viel konkreteren Nimbus. D.h. sie seiern nicht mehr substanzlos im Web umher wie dutzende andere Webforen, sondern man kann bspw. von Nandurion durchaus Meldungen mit Substanz erwarten.
Um nochmal etwas zur leicht außer Kontrolle geratenen vorherigen Diskussion zu sagen: Gewisse Äußerungen auf die Einhorn-Crew zu beziehen, lag alleine schon deswegen nahe, dass sie neben der WA das einzige relevante und größere Fan-Projekt sind (Foren ausgenommen).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bspw. Rezensionsexemplare NICHT direkt zu günstigeren Urteilen führen. Das unbegründete Loben miserabler Werke ist schließlich auch nicht im Sinne des Verlages, denn dieser erwartet v.a. eine Bewertung mit Substanz, um daraus Konsequenzen in die eine oder andere Richtung ziehen zu können. Der mündige Kunde wird schließlich eine einzige positive unter zahlreichen negativen Rezensionen entsprechend einordnen können.
(Dass solche Rezensionen aber dennoch bisweilen positiver ausfallen als die Durchschnittsmeinung, kann hin und wieder daran liegen, dass der pflichtbewusste Rezensent das Werk (aus Dankbarkeit) einem konkreteren Blick unterzieht und nicht nach zwei Seiten "Bullshit" schreit.)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 2
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Robak hat geschrieben:Ohne die wären wir ziemlich aufgeschmissen.
Ach ja? In welcher Hinsicht denn? Wie haben die Leute denn in den Jahren (Jahrzehnten?) vor Nandurion davon erfahren, was es Neues an DSA-Produkten gab? Nandurion ist bequem. Vor allem dadurch, dass Hans hier alles ins Forum trägt. Aber es ist nicht unersetzlich und man kann auch gut ohne Nandurion leben.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 2
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

@ Olvir:
Das unbegründete Loben miserabler Werke ist schließlich auch nicht im Sinne des Verlages, denn dieser erwartet v.a. eine Bewertung mit Substanz, um daraus Konsequenzen in die eine oder andere Richtung ziehen zu können.
Wirklich? Diesen Eindruck habe ich noch nicht gewonnen, man verzeihe mir eine gewisse Skepsis. Ist das deine Ansicht als Privatperson oder als evtl. eingeweihter Beilunker Reiter?
Der mündige Kunde wird schließlich eine einzige positive unter zahlreichen negativen Rezensionen entsprechend einordnen können.
Tatsächlich erscheinen mir die Bewertungen auf Nandurion durch die Bank weniger kritisch zu sein als die Umfragewerte hier in den Bewertungsforen. Selbst Produkte mit Wertungen von ca. 2/5 Punkten im Schnitt (!) erreichen mWn mindestens 5 Einhörner.
Seht ihr das auch so? Wie ist da das Selbstverständis? Gibt es andere Bewertungsmaßstäbe, die vlt. angelegt werden?
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzer 3205 gelöscht

Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Olvir Albruch hat geschrieben: neben der WA das einzige relevante und größere Fan-Projekt sind (Foren ausgenommen).
:cry: .oO(Der Globus ist tot?!)

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Der fiel mir gestern um die Uhrzeit nicht ein, da ich ihn nicht (regelmäßig) nutze. ;)

@Whyme
Vor Nandurion war es Alveran, das News brachte. Ohne Nandurion wäre meine einzige Quelle der F-Shop-Newsletter oder Threads im Ulisses-Forum, die ich zufällig aufschnappe - das ist mMn ein gänzlich anderes Niveau.
Harteschale hat geschrieben:Wirklich? Diesen Eindruck habe ich noch nicht gewonnen, man verzeihe mir eine gewisse Skepsis. Ist das deine Ansicht als Privatperson oder als evtl. eingeweihter Beilunker Reiter?
Das ist meine Meinung als Privatperson, die schon einige Rezensionen außerhalb des Rollenspiel-Bereichs und eben teils auch mit Rezensions-Exemplaren verfasst hat.
Werbung kann ein Verlag auch selber schreiben, ehrlich kritische Rezensionen nützen bei einem dennoch guten Produkt jedoch weit mehr als substanzloses Loben.
Harteschale hat geschrieben: Selbst Produkte mit Wertungen von ca. 2/5 Punkten im Schnitt (!) erreichen mWn mindestens 5 Einhörner.
Seht ihr das auch so? Wie ist da das Selbstverständis? Gibt es andere Bewertungsmaßstäbe, die vlt. angelegt werden?
Bei den Nandurion-Rezensionen handelt es sich ebenso wenig wie bei den Foren-Bewertungen um mathematisch korrekte Ergebnisse, sondern um vollkommen subjektive Eindrücke, die selbstverständlich variieren. Somit ist es logisch, dass eine Nandurion-Rezension nicht zwingend den Foren-Durchschnitt abbildet - zumal du auch hier jeweils besser oder schlechter bewertende Meinungen finden wirst, die aber eben von der Menge an Bewertungen ausgeglichen werden.

Ich bin der Meinung, dass eine ausführliche Rezension vom Durchschnitt eines Foren-Ergebnisses in die entgegengesetzt Richtung abweicht, da sie seltener zu den Extremen (1 bzw. 10 Punkte) neigt. Soll heißen, dass Rezensionen häufiger an einem schlechten Werk doch noch positive Punkte aufzeigen oder bei einem guten ein Haar in der Suppe finden, wohingegen sich hier im Forum schnell Rants und Lobhudeleien aufsummieren können (auch da keine Begründung zur Stimmabgabe notwendig ist).

MfG,
Olvir Albruch

Benutzer 498 gelöscht

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Harteschale hat geschrieben:Selbst Produkte mit Wertungen von ca. 2/5 Punkten im Schnitt (!) erreichen mWn mindestens 5 Einhörner.
Atlas: 4 von 9 (44%) vs. 2,2 von 5 (44% bzw. 30% (da ja keine 0 Punkte))
An fremden Gestaden: 3 von 9 (33%) vs. 2,9 von 5 (58% bzw. 47,5%)
Salsweiler: 1 von 9 (11%) vs. 2,2 von 5 (44% bzw. 30%)

Und der Anteil von Produkten mit 2/5 (definiere ich mal als: Durchschnitt unter 2,5) ist auch hier im Forum nicht so monströs... Bei den Spielhilfen gerade mal 3 von 49 (also etwa 6%), bei den Abenteuern 47 von 505 (also etwa 9%), bei den Romanen 13 von 106 (also etwa 12%).

Dass der Bewertungston bei Nandurion im Schnitt positiver ist als im DSA4-Forum ist natürlich gut möglich. Es sind halt Einzelmeinungen. Aber wie auch hier im Forum gilt: Das geschriebene sollte mehr Informationen geben, als die reine Bewertung. Die Zahl der Einhörner ist nun einmal eine sehr verkürzte Bewertung.
Zuletzt geändert von Benutzer 498 gelöscht am 30.09.2012 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 2
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Whyme »

@Olvir

Ich spreche von Zeiten, wo noch kaum jemand Internet hatte und daher sagen wir mal 95% der DSA-Spieler ihre Informationen woanders herbekommen musste - und auch bekommen hat. Ich will die Tatsache, dass sich die Informationlage mit der Zeit und mit den technischen Möglichkeiten verbessert hat, gar nicht in Abrede stellen, aber die Informationsmenge, die wir bekommen, ist schon reiner Luxus und wenn man weniger bekommt, ist man nicht gleich aufgeschmissen, wie Robak behauptet hat. Und ich finde, das sollte man nicht vergessen, einfach um die Relationen ein wenig zu wahren.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Whyme hat geschrieben:Ich spreche von Zeiten, wo noch kaum jemand Internet hatte
Erzähl doch keine Märchen! :ijw:

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 6
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Olvir Albruch hat geschrieben:Vor Nandurion war es Alveran, das News brachte. Ohne Nandurion wäre meine einzige Quelle der F-Shop-Newsletter oder Threads im Ulisses-Forum, die ich zufällig aufschnappe - das ist mMn ein gänzlich anderes Niveau.
Wobei in letzter Zeit der Ulisses-Blog und jetzt die Ulisses-Homepage immer sehr aktuell sind, was reine Produktankündigungen angeht.

Wie gut, dass wir nicht nur die bringen, sonst wären wir ja nur sowas wie eine Werbeplattform für Ulisses. ;) :censored:

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Robak hat geschrieben: Übrigens erhalten die "Jungs" von Spiegelonline auch Rezensionsexemplare und dürfen sicher kostenlos in Kinofilme gehen über die sie schreiben.
Es ist dabei ein gegenseitiges Nehmen und Geben - als Schreiber ist man schnell per Du mit den zuständigen PR-Menschen und muss sich immer darüber im Klaren sein, dass die ein Produkt verkaufen wollen (Musik, Filme, Software, RPG-Kram). Gleichzeitig rechnen die damit, dass nicht jedes von ihnen mit PR bedachte Produkt gut ankommt, mithin eine Rezensionsseite, die nur Jubelperserartikel bringt, für sie auch nicht wirklich sinnvoll.
Ich kenne nach ~15 Jahren als Schreiberdasein für Musik aber niemanden im erweiterten Kollegenkreis, der das a) nicht durchschaut hat, b) käuflich ist und c) davon ausgeht, dass dem Leser dieses Geben und Nehmen nicht klar ist.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzer 498 gelöscht

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Interessehalber habe ich jetzt mal alle Bewertungen bei Nandurion (die Rezension zu "Im Feuer der Esse" habe ich heraus gelassen, da das Buch hier im Forum noch nicht bewertet wurde) mit denen im DSA4-Forum verglichen. Um die Durchschnittspunkte vergleichen zu können, habe ich beide Skalen auf Prozent umgerechnet. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
Bei Nandurion reicht die Spanne von 0 bis 9, die Umrechnung ist hier also einfach: a(Nandurion) = b/9 * 100%
Im DSA4-Forum reicht die Skala von 1 bis 5. Um diese vergleichbar zu machen, wurden alle Werte pauschal um 1 gesenkt, so als ob die Skala von 0 bis 4 reichen würde. Der Wert ergab sich damit zu: a(DSA4) = (b - 1)/4 * 100%

Das Gesamtergebnis spricht eindeutig gegen eine deutlich bessere Bewertung bei Nandurion im Vergleich mit dem DSA4-Forum:
  • Der Durchschnittswert der Rezensionen bei Nandurion beträgt für Spielhilfen, Abenteuer und Bücher zusammen 68,2%, im DSA4-Forum für die gleichen Produkte 64,5%. Die Abweichung von 3,7% entspräche bei Nandurion einem Drittel Einhorn (0,33), bei DSA4 etwa 0,15 Punkten.
  • Die größte Abweichung gibt es bei den Spielhilfen. Hier ist die Durchschnittswertung von Nandurion bei 70,6%, im DSA4-Forum für die entsprechenden Produkte bei 61,1%. Der Unterschied von 9,5% entspricht bei Nandurion knapp einem (genauer: 0,86) Einhorn, bei DSA4 0,38 Punkten.
    Hilfe für den DSA4-Benutzer: Ziehe bei den Nandurion-Bewertungen pauschal ein Einhorn ab!
  • Bei den Abenteuern ist der Unterschied kleiner: Nandurion 66,4%, DSA4 62,6%. Unterschied: 3,8%, also etwa ein Drittel Einhorn (0,34) bzw. 0,15 Punkte.
    Hilfe für den DSA4-Benutzer: Ziehe bei jeder dritten Nandurion-Bewertung ein Einhorn ab!
  • Bei den Romanen ist es sogar anders herum: Nandurion 68,5%, Die Jubelperser bei DSA4 69,4%. Unterschied: 0,9%, also etwa ein Zwölftel Einhorn (0,081) bzw. 0,036 Punkte.
    Hilfe für den DSA4-Benutzer: Rechne bei jeder 12. Nandurion-Bewertung ein Einhorn dazu!
Also... Ich finde die Nandurion-Bewertungen decken sich im Schnitt erstaunlich gut mit der Meinung im DSA4-Forum, auch wenn sie im Einzelfall natürlich deutlich abweichen. Die Top 3 der Abweichungen:

DSA4-Wertung < Nandurion-Wertung
  • Aldarin 55% (N: 100% zu D: 45%)
  • Ein Stein im Nebel 42% (N: 67% zu D: 25%)
  • Das Hesinde-Vademecum 35% (N: 78% zu D: 43%)
DSA4-Wertung > Nandurion-Wertung
  • Türme im Nebel 31% (N: 44% zu D: 75%)
  • Salsweiler 24% (N: 11% zu D: 35%)
  • Tie'Shianna 18% (N: 67% zu D: 85%)
Die Durschnittliche Abweichung zwischen den Nandurion-Bewertungen und den DSA4-Bewertungen (Durchschnitt der Beträge der Abweichung) ist im übrigen etwa 13%. Also etwa +/- ein Einhorn oder 0,5 Punkte. Wer das ganze sich genauer anschauen will: Ich habe den Vergleich als pdf angehängt.

Edit: typo
Edit2: Rechenfehler
Dateianhänge
Bewertungsübersicht Nandurion-DSA4 30_09_2012.pdf
Übersicht über den Bewertungsvergleich.
(87.74 KiB) 58-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Benutzer 498 gelöscht am 06.10.2012 13:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 2
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast! :-)
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Aelyn
Posts in topic: 1
Beiträge: 112
Registriert: 25.09.2010 14:04

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Aelyn »

Es geht nichts über sachliche Analysen als Grundlage für eine vernünftige Diskussion! Danke für deine Mühe!
Now that the warm fuzzy part is over we can get back to the ritual dismemberments. Oh wait, it's not Tuesday is it?

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Bäm! Ruhe im Karton! :)

AlondroDelazar
Posts in topic: 1
Beiträge: 589
Registriert: 25.02.2011 23:27

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von AlondroDelazar »

Salaza Lautenspieler hat geschrieben: [*]Bei den Romanen ist es sogar anders herum: Nandurion 68,5%, Die Jubelperser bei DSA4 69,4%. Unterschied: 0,9%, also etwa ein Hundertfünfundzwanzigstel Einhorn (0,08) bzw. 0,04 Punkte.
Hilfe für den DSA4-Benutzer: Rechne bei jeder 125. Nandurion-Bewertung ein Einhorn dazu!
Der Forenmathematiker aus Brabak fragt sich ob 125 * 0,08 tatsächlich 1 Einhorn ergibt. Ihm scheint, es muss sogar bei jeder 12ten Bewertung (eine göttergefällige Zahl) ein Einhorn addiert werden!

Salaza Lautenspieler hat geschrieben: Also... Ich finde die Nandurion-Bewertungen decken sich im Schnitt erstaunlich gut mit der Meinung im DSA4-Forum, auch wenn sie im Einzelfall natürlich deutlich abweichen. Die Top 3 der Abweichungen:
....aaaaaaha! Da wissen wir schonmal welche 3 Bücher ganz sicher gekauft werden mussten und zu welchen Ulisses noch einen Würfelbecher und nen Fässchen Bier draufgelegt hat! :P
</platter Scherz>
Signatur administrativ entfernt. Nebula, 15.01.2013 - 21:10:17 Uhr

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 1
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Aelyn hat geschrieben:Es geht nichts über sachliche Analysen als Grundlage für eine vernünftige Diskussion!
Nein, Nein, NEIN! Eine sachliche Analyse entzieht jeder Forendiskussion die Grundlage, lässt sie im Keim ersticken.
Eine anständige Forendiskussion ist zu hegen und zu pflegen und gegebenenfalls mit ein wenig Trollmist zu düngen. :wink:

Antworten