Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Musik-Tags

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Mindflip
Posts in topic: 4
Beiträge: 206
Registriert: 23.04.2010 01:12

Errungenschaften

Musik-Tags

Ungelesener Beitrag von Mindflip »

Hi,

eines der aufwendigsten und zeitraubendsten Dinge beim Vorbereiten von Abenteuern ist für mich fast immer die Auswahl von Musik für bestimmte Szenen. Grundsätzliche Musikbedudelung hat sich eher als nervig erwiesen und es passiert (mir) eher selten, dass man direkt wenn man die Szene liest ein Musikstück im Ohr hat, das genau passen könnte; und selbst wenn, falls dann diese Szene länger dauert, nervt der geloopte Track nach einer Viertelstunde schnell.
Das liegt nicht an meiner zu geringen Musikbibliothek - tatsächlich kann ich auf ungefähr 20 und mehr Soundtracks zu diversen Computerspielen und teilweise Filmen zurückgreifen - sondern eher daran, dass ich die einzelnen Tracks, da ich sowas nicht umbedingt privat höre, nicht im Ohr habe und somit für jede einzelne Szene irgendwie 30 Tracks durchhören muss um zu sehen ob die passen. Und nach 2 Szenen schaltet sich da normalerweise dann mein Gehirn auf Durchzug...
Nun habe ich gesehen, dass es beim Ares-Editor inzwischen die Funktion gibt, jedem Track einen "Tag" zuzuordnen, also verschiedene Begriffe, nach denen man nachher suchen kann - wie "Kampf" oder "ruhig". (Für den Smartsoundplayer ist sowas, soweit ich weis, ja auch geplant, aber das wird wohl noch auf sich warten lassen, die werkeln zur Zeit an Fernsteuerung und soetwas, was mich leider so garnicht interressiert).
Nach einigem rumprobieren hatte ich auch eine Tagauwahl zusammen und viele Tags zugeordnet, aber immer mehr und mehr wurde mir klar, dass es absolut essentiell ist, dies Tags nicht "irgendwie", sondern absolut gezielt und wohlüberlegt auszusuchen - denn schnell merkte ich dass einige meiner Tags fast redundant sind oder sich zumindest überschneiden, andere dagegen zu wenig Unterscheid machen zwischen wichtigen Stimmungen. Auch stand ich schnell vor dem Problem, ob man nun zum Beispiel Musik die dem Tulamidenland entspricht und kampforientiert/dramatisch ist wirklich in beide Tags einordnen sollte oder nicht - denn dan hättte man, wenn man nur Kampfmusik nach tags abspielen lässt immer orientalisches Gedudel mit drinnen...
Soll heissen, ich merkte, dass das ganze nicht so einfach war, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Nun meine Idee: Hier eine möglichst sinnvolle/vollständige Tagsammlung zusammenschustern, nach der Sich Fantasymusik für DSA einteilen lässt(vielleicht kennst sich da ja auch jemand viel besser aus als ich oder hat sowas schon gemacht...). Mein Vorschlag für die Überkategorien wäre:

- Album
- Situation/Handlung (kampf, Rast, Gebet, Limbusreise...)
- Stimmung (ruhig, aufwühlend, romantisch, dramatisch...)
- region auf Dere (maraskan, Tulamidenlande, Thorwal, Ewiges Eis, Dschungel...)

Meinungen? Gibt es überhaupt jemanden der sich dafür interessiert? Oder jmnd. der Experte in sowas ist?

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Musik-Tags

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Schau mal hier oder die daraus entstandene Wiki-Seite, das könnte für den Anfang schon mal helfen.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

aRestless
Posts in topic: 2
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2011 16:06

Re: Musik-Tags

Ungelesener Beitrag von aRestless »

Beim Musiksammelprojekt von DereGlobus und dem smartSound-Projekt sollten die Einreichungen auch verschlagwortet werden (und wir hatten einige vorgegeben). Kannnst dich ja mal inspirieren lassen:

https://docs.google.com/spreadsheet/lv? ... rtasc=true

Wenn du in dem Bereich Erkenntnisse hast bin ich da sehr gespannt drauf. Wir wollen ja (in Zukunft) eine Bibliotheksfunktion etablieren und ein Schlagwortsystem, das schonmal das meiste abgreift, ist da Gold wert.
smartSound - Der Musikplayer für's Rollenspiel. Besuche unser Blog unter http://www.smartsound-project.org

Mindflip
Posts in topic: 4
Beiträge: 206
Registriert: 23.04.2010 01:12

Errungenschaften

Re: Musik-Tags

Ungelesener Beitrag von Mindflip »

Hab mir mal anhand der beiden Sammlungen und dem was ich mir bisher notiert hatte eine Kategorisierung zurechtgelegt. Der Versuch ist, die Tracks in 3 Kategorien einzuordnen, die sich jeweils überscheiden und ergänzen; so kann mann dann z.B. "Tulamidenlande" und "ruhig" eingeben und hat dann ein Ergebniss.
Wichtig ist aber, dass sich die Tags innerhalb der Kategorien nicht überschneiden sollen. Ein Track kann also "ruhig" "gemütlich" sein, die Tags sollten aber soweit zusammengefasst werden wie möglich, so dass nicht zwei ähnliche Begriffe für "ruhig" (also z.B. "langsam" oder so) rumgeistert.
Zweitens sollten die Tags natürlich möglichst vollständig sein, also wenn ein Track existiert, der sich in keine der angebenen Tags einer Kategorie einornden lässt, dann muss ein neuer Tag geschaffen werden.
(Das ist zugegebenermaßen etwas kompliziert (von mir formuliert?), aber ich denke dass das ein System ist, das funktionieren könnte.)
Insofern würde es mir sehr helfen, wenn man die von mir erstellte Vorabliste mal durchginge und sie nach den oben genannten Kriterien (vollständigkeit & "Alleinstellungsmerkmal") erweitert/kürzt. Villeicht habt ihr andere Vorschläge, findet, dass ich etwss vergessen habe, oder dass man zwei Tags zusammenlegen könnte.


- Album: [...]

- Situation/Handlung: Aufregung/Durcheinander, Schamanenritual, Höhle/Dungeon, Einzug/Turnier/Parade, Reise/Dorf, Flucht, Regeneration/Ausuhen, Feenwelt/Globule, Gebirge/Beschwerliche Reise, Gewitter/Sturm, Kampf/Schlacht, Meer, Tempel(Praios, Rondra, Boron, Travia), Fest/Tanz, Bei Hofe, Taverne, Verwüstete Gegend, Wald, Dschungel, Taverne, Oase, Stadt, Niederlage, Eiswüste, Sumpf, Badehaus

- Stimmung: Anspannung/Bedrohung/Gefahr, heroisch/episch/feierlich, sentimental/romantisch, fremdartig/mystisch, gemütlich, friedlich/ruhig, einsam, Trauer, Trostlosigkeit, Freude/Euphorie/fröhlich, chaotisch, sakral, heimlich, geschäftig/belebt, Hass/Disharmonie

-Region auf Dere: Mittelreich/Horasreich/Albernia, Elfen, Zwerge, Thorwal/Andergast/Nostria, Almada, Bornland, Khom/Tulamidenlande, Waldmenschen, Maraskan, Schwarze Lande, Barbaren Hoher Norden, Südaventurien, Orkland

aRestless
Posts in topic: 2
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2011 16:06

Re: Musik-Tags

Ungelesener Beitrag von aRestless »

Bei uns gab es ja insgesamt 4 Kategorien, weil wir noch in "Umgebung" und "Region auf Dere" unterschieden haben. Das sorgt ein bisschen dafür, dass man deine Kategorie "Situation/Handlung" ein bisschen einheitlicher gestalten kann. "Aufregung" und "Dschungel" in einer Kategorie zu haben empfände ich nicht als sonderlich intuitiv.

Zu deinen Kategorien, was mir so auf den ersten Blick auffällt:

Situation/Handlung
  • Schamanenritual: Das ist etwas sehr speziell. Das wäre für mich eher eine Kombination aus "Ritual" und bei Stimmung "ekstatisch"
  • "Aufregung/Durcheinander" ist eher eine Stimmung, oder?
  • Wenn es aber drinbleibt, sollte "Flucht" in den meisten Fällen gut zu "Aufregung/Durcheinander" passen
  • "Regeneration/Ausruhen": Ist "Rast" vielleicht griffiger?
  • "Gewitter/Sturm" -> "Unwetter"
  • "Badehaus": Finde ich ziemlich speziell. Gibt es da wirklich Fälle, in denen ein Lied so spezialisiert ist?
Stimmung
  • "sentimental/romantisch": Ich kenn einige Stücke, wo sich das ziemlich unterscheidet. Eher nur "romantisch", weil "Trauer" hast du ja schon
  • Ähnliches gilt für "fremdartig/mystisch". Lieber noch zusätzlicher Tag "exotisch"
  • "einsam", "Trostlosigkeit" und (von oben) "Verwüstete Gegend" liegen sehr nah beieinander
Da ich gesehen habe, dass man unsere Tag-Einteilung offenbar gar nicht mehr öffentlich einsehen kann (das sollte ich bald ändern), post ichs hier nochmal:

Region auf Dere
Albernia, Almada, Bornland, Elfen, Hoher Norden, Horasreich, Maraskan, Meridiana, Mittellande, Schwarze Lande, Thorwal, Tulamidenlande, Zwerge, Myranor, Uthuria, Riesland, Tharun

Umgebung
Auen, Bei Hofe, Dorf, Dschungel, Eiswüste, Gasthaus, Gebirge, Höhlen, Meer, Stadt, Steppe, Tundra, Wald, Wüste

Stimmung
bedrohlich, düster, ekstatisch, episch, exotisch, fröhlich, heimlich, militärisch, mystisch, romantisch, ruhig, sakral, spannend, traurig, unheimlich

Handlung
Action, Dungeon, Feierlichkeit, Rast, Reise, Ritual, Unwetter
smartSound - Der Musikplayer für's Rollenspiel. Besuche unser Blog unter http://www.smartsound-project.org

Mindflip
Posts in topic: 4
Beiträge: 206
Registriert: 23.04.2010 01:12

Errungenschaften

Re: Musik-Tags

Ungelesener Beitrag von Mindflip »

Danke erstmal für dein ausführliches feedback.
aRestless hat geschrieben:Bei uns gab es ja insgesamt 4 Kategorien, weil wir noch in "Umgebung" und "Region auf Dere" unterschieden haben. Das sorgt ein bisschen dafür, dass man deine Kategorie "Situation/Handlung" ein bisschen einheitlicher gestalten kann. "Aufregung" und "Dschungel" in einer Kategorie zu haben empfände ich nicht als sonderlich intuitiv.
Ich hatte schonmal vor Monaten eine solche EInteilung meiner Tags vorgenommen, und hatte damals Situation und Handlung in zwei verschiedene Kategorien gesplittet - unabhängig vom SmartsoundProjekt, dass ich damals noch gar nicht kannte. Situation ensprach damals ziemlich genau der "region auf Dere", während Handlung fast genau "Umgebung" war. Aber als ich dann die Tags festlegte, stellte ich schnell fest, dass diese beiden Kategorien dann oft fast deckungsgleiche Tags beinhalteten, sodass sie sich nicht ergänzten, sondern fast unnötig wurden, und ich oft beim Suchen nur in einer der beiden Kategorien einen tag auswählte. So beinhaltete Situation oft "Dungeon" während Handlung dann "Erkunden einer Höhle" zusteuerte, oder es gab "Gasthaus" und "Rast", etc.
Deswegen hatte ich mich jetzt bewusst entschieden, die beien Kategorien zusammenzuwerfen. Das erzeugt zwar auch nicht immer perfekte Egebnisse (wie zu oben bemerkt hast), scheint für mich aber insgesamt sinnvoller. Zu bemerken ist aber noch, dass mein Tag "Aufregung" den du oben ansprichst hauptsächlich missverständlich Formuliert ist: gemeint ist nicht das Gefühl der inneren Aufgewühltheit, sondern mehr ein Straßenaufstand oder ähnliches. Der tag sollte also besser heissen "Tumult/Aufstand/Menschenmenge" oder so - dann passt das auch besser. Die Tagnamen müssen ganz sicher noch verfeinert werden, mein erster Vorschlag war auch eher in Brainstorming.
Insgesamt wüde ich ganz gerne bei der Dreiteilung "Stimmung - Umgebung - Region auf Dere" bleiben, außer das ganze erweist sich schlussendlich doch als Flop. Mal sehen.
Zu deinen Kategorien, was mir so auf den ersten Blick auffällt:

Situation/Handlung
  • Schamanenritual: Das ist etwas sehr speziell. Das wäre für mich eher eine Kombination aus "Ritual" und bei Stimmung "ekstatisch"
  • "Aufregung/Durcheinander" ist eher eine Stimmung, oder?
  • Wenn es aber drinbleibt, sollte "Flucht" in den meisten Fällen gut zu "Aufregung/Durcheinander" passen
  • "Regeneration/Ausruhen": Ist "Rast" vielleicht griffiger?
  • "Gewitter/Sturm" -> "Unwetter"
  • "Badehaus": Finde ich ziemlich speziell. Gibt es da wirklich Fälle, in denen ein Lied so spezialisiert ist?
Schamanenritual: Ja ich weis, ich hab' da auch ein bischen gehadert mit mir, als ich diesen Tag festlegte. Aber irgendwie versteht man im Fantasybereich unter dem gewöhnlichen "Ritual" meist was ganz anderes: Eher so die Endkampfstimmung während die Namenlos-Kultistin die letzen Opfer auf dem Blutaltar tötet und dann anschließend in den Vulkan wirft oder so. Das hat dann Stimmungstechnisch einfach so gar nichts mit dem Schamanenritual zu tun... Und auch dieses Namenlos-Opfer-Ritual könnte dann mit fug und recht "exotisch" sein. Ich bin nach wie vor skeptisch, wie ich das handhabe, vielleicht ändere ich es auch so wie due es vorschlägst.
Aufregung/Durcheinander: s.o. Das habe ich schlicht schlecht und missverständlich benannt, wird geändert. Von der Idee "Tumult/Aufstand/Menschenmenge" her ist es ganz dann schon eher eine Situation/Handlung.
Aus den selben Gründen hat es auch eigentlich nichts mit "flucht" zu tun.
Regeneration/Ausruhen zu "Rast": Daran habe ich auch schon gedacht. Wollte aber den "Zu neuen Kräften kommen/Von den schlimmen Strapazen erholen"-Aspekt in den Vordergrund stellen - eine normale Rast kann ja auch bedeuten, dass man schnell mal am Wegesrand gen Gareth Brotzeit macht. Aber Regeneration/Ausruhen gefällt mir auch nicht besonders... Vielleicht wäre ja auch die Brotzeit dann eher ne Kombination aus "Rast" mit "gemütlich" und die Regeneration "Rast" mit "friedlich/ruhig"? Aber ne Brotzeit kann auch friedlich und ruhig sein... Ist irgendwie alles blöd. Bin für Vorschläge dankbar.
Gewitter/Sturm zu Unwetter: Ja ist griffiger, hast recht. Das wird auf jeden fall geändert.
Badehaus: Hm. Für mich geht es da eher um ruhige "Ausruhen/Regeneration"-Elemente haben, und sich irgendwie wasseraffin anhören. Ich hab da ein zwei Tracks, die ich so einschätzen würde, aber ob das wirklich sinnvoll/nötig ist, ist natürlich eine andere Frage. Du hast recht, das fällt vermutlich weg.
Stimmung
  • "sentimental/romantisch": Ich kenn einige Stücke, wo sich das ziemlich unterscheidet. Eher nur "romantisch", weil "Trauer" hast du ja schon
  • Ähnliches gilt für "fremdartig/mystisch". Lieber noch zusätzlicher Tag "exotisch"
  • "einsam", "Trostlosigkeit" und (von oben) "Verwüstete Gegend" liegen sehr nah beieinander
Sentimental/romantisch: Ich glaube das ist eher ein Definitionsproblem: Für mich hat Sentimentalität nichts mit "Trauer" zu tun, sondern ist eher ein In-Sich-gehen und An-vergangene-Zeiten-Erinnern - das aber auch durchaus positiv besetzt, oder romantisch verklärt sein kann. Die Definition bei Wikipedia klingt für mich auch eher so, das spricht man eher von "Schwelgen in sehnsüchtigen,romantischen und leidenschaftlichen Gefühlen" und gibt eine Nähe zum Schlager und Kitsch an (http://de.wikipedia.org/wiki/Sentimentalit%C3%A4t). Das klingt für mich nach einem guten Erweiterungsbegriff für "romantisch". ich würde das also so lassen...
Fremdartig/mystisch: Du würdest also "Fremdartig/exotisch" machen und "Mystisch" als eigenen Tag führen, ja? Hm. Mit dem ersten kann ich gut leben, da hast du warscheinlich recht. Aber "Mystisch" ist irgendwie so ein schwammiger Begriff, das könnte dann echt alles sein. Ich meine, was genau hört sich mystisch an? Und was nicht? Als ich es mit fremdartg zusammenhatte, ging es eher so in die Richtung "ungewohnt", aber eigentlich tendiere ich im Moment dazu wie von dir angeregt Fremdartig mit exotisch zusammenzuwerfen udn mystisch einfach wegzulassen...
Einsam und Trostlosigkeit: Du hast recht, die liegen nah beianander. Aber "verwüstete Gegend" ist für mich viel düsterer... Ich denke da gerade an die Fallout2-Soundtracks, die ich geren verwende, und die eher so in die richtung eines Wastelands gehen - perfekt um damit wirklich zerstörte Städte und kaputte Wüsten anzuspielen. Aber da ist dann viel mehr dunkles dabei, als bei "Einsam", das für mich auch einfach nur allein-im-(hellen)-Wald oder einen Einsiedler meinen kann. Trostlos und Trauer wird aber wohl zusammengelegt, ja. Gute Idee.

Danke für die Tageinteilung - ich werde versuchen die nochmal mit in die Überarbeitung aufzunhemen. Bisher hatte ich einfach die Kategorienregler bei den Wettbewerbseingängen durchgeschaut.

Galjan
Posts in topic: 1
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Re: Musik-Tags

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Mindflip hat geschrieben: Das liegt nicht an meiner zu geringen Musikbibliothek - tatsächlich kann ich auf ungefähr 20 und mehr Soundtracks zu diversen Computerspielen und teilweise Filmen zurückgreifen - sondern eher daran, dass ich die einzelnen Tracks, da ich sowas nicht umbedingt privat höre, nicht im Ohr habe und somit für jede einzelne Szene irgendwie 30 Tracks durchhören muss um zu sehen ob die passen. Und nach 2 Szenen schaltet sich da normalerweise dann mein Gehirn auf Durchzug...
Geht mir auch so ...
Mindflip hat geschrieben: Nun habe ich gesehen, dass es beim Ares-Editor inzwischen die Funktion gibt, jedem Track einen "Tag" zuzuordnen, also verschiedene Begriffe, nach denen man nachher suchen kann - wie "Kampf" oder "ruhig".
Da möchte ich noch erwähnen, dass man nicht nur Tags zuordnen kann, sondern dass es auch eine Datenbasis online gibt. Wenn man einmal Tags festgelegt hat, kann man sie dort hochladen, und von da an kann jeder andere, der die gleichen Soundtracks verwendet, die Tags von dort wieder herunterladen. Im Idealfall muss sich dann nur einer einmalig die Arbeit machen und alle anderen können davon profitieren.

Die Datenbasis ist auf http://rpgmusictags.org/. Derzeit enthält sie bereits Tags für ca. 1250 Musikstücke.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Mindflip
Posts in topic: 4
Beiträge: 206
Registriert: 23.04.2010 01:12

Errungenschaften

Re: Musik-Tags

Ungelesener Beitrag von Mindflip »

@Galjan: Ich hatte im Hinterkopf, dass sowas geht, ja. Nachdem du das gerade angesprochen hattest, hab' ich mir kurz die Zeit genommen das auszuprobieren (und davor im Tutorial nachzulesen wie es überhaupt geht). Aber mit dem Ergebnis war ich nicht sonderlich zufrieden: Bei den zwei Testläufen wurde das Musikstück nur Tags wie dem (album)Titel ausgestattet (und zwar in zwei verschiedenen Kategorien!), sonst gab es wenig. Das ist nicht wirklich das was ich gerne hätte - durch das "Jeder kann seine Tags einschleusen"-System gibt es irgendwier eher einen kruden Mischmasch aus Kategorie-Systemen, der keinem weiterhilft....

Hab mal die Tagsammlung aktualisiert:

- Situation/Handlung: Aufstand/Menschenmenge, Höhle/Dungeon, Einzug/Turnier/Parade, Reise/Dorf, Flucht, Regeneration/Ausuhen, Feenwelt/Globule, Gebirge/Beschwerliche Reise, Unwetter, Kampf/Schlacht, Meer, Tempel(Praios, Rondra, Boron, Travia), Fest/Tanz, Bei Hofe, Taverne, Verwüstete Gegend, Wald, Dschungel, Taverne, Oase, Stadt, Niederlage, Eiswüste, Sumpf

- Stimmung: Anspannung/Bedrohung/Gefahr, heroisch/episch/feierlich, sentimental/romantisch, fremdartig/exotisch, gemütlich, friedlich/ruhig, Trauer, Eisnam/Trostlosigkeit, Euphorie/Fröhlichkeit, chaotisch, sakral, heimlich, geschäftig/belebt, Hass/Disharmonie

-Region auf Dere: Mittelreich/Horasreich/Albernia, Elfen, Zwerge, Thorwal/Andergast/Nostria, Almada, Bornland, Khom/Tulamidenlande, Waldmenschen, Maraskan, Schwarze Lande, Barbaren Hoher Norden, Meridiana, Orkland

Antworten