Mammutjagd für Einsteiger

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
kilana
Posts in topic: 2
Beiträge: 115
Registriert: 02.05.2009 10:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Mammutjagd für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von kilana »

Hey Forum,

vor inzwischen doch wieder einer ganzen Weile habe ich mal ein Abenteuer für Einsteigerhelden, -Meister und -Schreiber verfasst. Damits nicht nur in meiner Schublade rumgammelt, stelle ich es hier mal zum Download.

Worum gehts?
Das Abenteuer startet in Festum, wo die Bestiarienhäuser das Mammutgehege wieder füllen möchten. Die Jäger durchqueren also im tiefen Winter das halbe Bornland. Damit die Reise nicht allzu öde wird und es einige Stationen gibt, die während dieser auch ausgespielt werden können, ohne dass die eintönige Langeweile des Marsches auch am Spieltisch Einzug hält, sind für jeden Streckenabschnitt einige mögliche Begegnungen und Ereignisse angegeben. In den Jagdgründen angekommen, stehen den Jägern, mehrere Optionen zur Auswahl. Sie können versuchen, Hilfe in Form von Mammutonjägern oder eines Nivesenstammes zu erlangen oder sich den Dickhäutern alleine entgegen stellen. Ja, und dann geht es Retoure.
Auf dem Hin- oder wahlweise Rückweg gibt es die Möglichkeit für eine kleine Zwischensequenz mit einem der möglichen Begleit-NSCs, dem Läufling Pjerow.

NSCs
Für den Fall dass die Heldengruppe nicht genügt, um das kleine Wollvieh einzufangen, stehen einige NSCs als Unterstützung zur Verfügung. Für jeden gibt es einen kleinen Hintergrund und die Motivation, die sie auf diese Jagd gehen lässt. Aus einigen davon ließen sich kleine Zwischenszenarien erstellen. Gemacht habe ich das bisher aber nur für den entflohenen Leibeigenen Pjerow.

Karte
Beim Überfliegen ist mir aufgefallen, dass ich die anscheinend noch nicht gemacht habe. Wird nachgereicht.

Regeln und Verweise
Da eine Einsteigergruppe hiermit ja klar kommen soll, habe ich versucht möglichst viele Verweise einzubauen, um im Zweifelsfall schnell nachschlagen zu können und dabei gleichzeitig den Besitz von möglichst wenigen Regelbüchern vorauszusetzen. Am liebsten wäre mir nur das Basisregelwerk gewesen. Leider war das nicht an allen Stellen möglich. Wie zum Beispiel bei den Regeln zum Kälteschutz, die ich für eine winterliche Großwildjagd dann doch für wichtig erachte. (Ich war mir nicht ganz sicher, ob ganze Regelstellen zitiert werden dürfen. Hat hier vielleicht jemand Ahnung?)

Testgespielt
Inzwischen habe ich mich sogar zu einem Testspiel und damit auch meinem Meisterdebüt überreden lassen und kann also sogar einige Worte dazu sagen, wie sich das AB für mich "anfühlt".
Nach etwa 25 Spielstunden haben die Gebrüder Bronski ihr Mammutjunges wohlbehalten in den Bestiarienhäusern abliefern können und sind bereits auf dem Weg zu weiteren Abenteuern.

Zusammengefasst lief es ok. Die beiden größten Probleme waren für mich das Ausspielen der vielen NSCs und die Mühelosigkeit, mit der die Helden ihren Weg beschreiten und bei der ich mir immer nur denke, langweilt sich mein Spieler?

Bei nur zwei Spielercharakteren (zwei bornische Brüder, ein Büttel und ein Jäger, geführt vom selben Spieler) hatte ich alle Hände voll mit NSCs und denen hat man dann nur selten angemerkt, welcher der acht nun gerade spricht. Unterschiedlicher Wortschatz, Stimmlagen und Dialekte, wenn dann auch noch 2 der NSCs miteinander sprechen ist es aus :). Da hapert es und ich schätze mal, dass ist für einen Jung-SL, der die Mammutjagd ausprobieren möchte, auch ein Haken, relativiert sich aber, wenn man mehr als nur einen Spieler (wie in meinem Fall) hat, die sich dann auch einmal selbst bespaßen können.

Zweiter Punkt: Eine wirkliche Herausforderung scheint die Jagd für die Helden größtenteils nicht zu sein. Es mag an dem Ungleichgewicht Jung-SL und super erfahrener Spieler liegen, dass sie durch die Nordwälser Höhen spazieren, wie durch den Englischen Garten. Für alle Eventualitäten werden bereits im Voraus die perfekten Vorkehrungen getroffen und wenn sich dann doch ein Problem am Horizont abzeichnet, genügen einige wenige Worte, um auch hierfür die optimale Vorgehensweise zu beschreiben. Da drängt sich mir die Frage auf, ob das Abenteuer in seiner relativen Geradlinigkeit nicht doch nur langweilig ist?

Kritik
Bitte doch nicht nur runterladen und in die Schublade stecken, sondern: durchlesen (spielen!) und mir sagen, wie ihr es findet.
• Aufbau OK und sind alle nötigen Informationen vorhanden?
• Grobe Denkfehler?
• In welchem Umfang darf man Regelstellen zitieren (speziell: Kälteschutz)?
• Einstieg / Motivation: Geld und ein Messingschildchen am Gehege - zu wenig / zu plump?
• Sind die NSC-Werte und die Probenerschwernisse sinnvoll?
• AP: wieviele sollte man da so vergeben?
• Laaaangweilig?

edit 09.01.2014: neue Version hochgeladen
Dateianhänge
Ein Mammut für Festum.pdf
(1.8 MiB) 83-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von kilana am 09.01.2014 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 1
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Mammutjagd für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Salix »

Du gehst überhaupt nicht auf den Teil ein wo die Helden da Mammut fangen. Einmal ein Metatalent gewürfelt und schwupps hat man das Mammut an der Leine, welches einem dann dank einigen Abrichtenproben treudoof nachläuft? (Wie wäre es mit ein paar Beschreibungstexten?) Hier fehlen Hinweise was die Helden machen könnten um das Mammut zu separieren und wie die Mammuts dadrauf reagieren oder was schiefgehen kann. Gerade hier sollte man auch auch magische Möglichkeiten eingehen (z.B. Salander, Paralys, Somnigravis, Dunkelheit, Sanftmut daher wäre es auch gut wenn in dem Abenteuer die Verwandlungsregeln für sehr große Tiere steht), aber da auf magische Optionen in den den Kaufabenteuern auch nie eingegangen wird haste hier quasi alles richtig gemacht. ;-)
Ich bezweifel das die anderen Mammuts das einfach so Kampflos mit sich machen lassen. Sie könnten die Helden z.B. auch angreifen oder verfolgen. Dann fehlen mir noch weitere Ereignisse die auf der Rückreise passieren können, Begegnungen bei denen das Mammut sich losreist und alles plattwalzt oder so. Haben die Helden überhaupt genug Futter um das Mammut sicher nach Festum zu bringen?

Benutzeravatar
kilana
Posts in topic: 2
Beiträge: 115
Registriert: 02.05.2009 10:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Mammutjagd für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von kilana »

Danke, dass du das Abenteuer mals durchgelesen und kommentiert hast. Ich habe mir deine Anmerkungen gestern mal zu Herzen genommen und die Kapitel 3 (Jagd) und 4 (Rückreise), die tatsächlich etwas kurz und vielleicht auch missverständlich geraten waren, überarbeitet. Ich hoffe mal, ich habs nicht verschlimmbessert :).

Kapitel 3
Ein konkretes Vorgehen lässt sich, finde ich, nicht ordentlich festlegen, weil die Jagd viel zu viele Wendungen nehmen kann, wenn sich die Spieler mit der Herde alleine auf einem sonst weißem Blatt befinden. Aus eben dem Grund gehe sind auch weiterhin keine Zauber erwähnt. Es gibt viel zu viele, die helfen könnten. Dann auch noch Varianten, Flüche, Liturgien, Stabzauber... die Liste wird endlos.

Benutzeravatar
Rubina
Posts in topic: 1
Beiträge: 199
Registriert: 05.08.2013 16:16

Re: Mammutjagd für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Rubina »

Mammut fangen und aufs Schiff bringen:

1 Bäume fällen
2 Gerüst bauen - Kran
3 Mammut jagen
4 Hexe auf Besen verzaubert das Mammut
5 Mammut Geschirr anlegen
6 Mammut mit Kran aufs Schiff bringen
7 Schlafmittel verabreichen, da Mammut sonst Schiff zerlegt

Diskussionszeit mit Zwischenschritten über 2 STunden
Ohne Bücher kann ich nicht leben. - Thomas Jefferson

Antworten