Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Neues DSA Blog - nostergast.blogspot.de

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Chewiecide
Posts in topic: 6
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2013 19:03

Neues DSA Blog - nostergast.blogspot.de

Ungelesener Beitrag von Chewiecide »

Hi Zusammen,

ich plane ein neues Blog, habe mir auch ganz euphorisch ein Design erstellt, nur um zu merken, dass die Lizenzen mir nicht 100% verständlich sind. Bevor ich da in Schwierigkeiten Komme anbei ein paar Vorschauen, was ich machen will:

http://1.bp.blogspot.com/--XPOTOkX5Dw/U ... Header.png

> Das ist mein Header, enthält die Grafik aus dem offiziellen Fanpaket und eine Grafik von Dianah Rahfoth aus dem Helden Altelier Fanpaket unter der Lizenz CC 3.0 BY-NC. Dabei steht nur, dass ich die Quelle = Künstlerin nennen muss.

Was habe ich im Header verändert?
- Offizielles Fanpaket > Die Grafik in der Größe geändert (& ich glaub geringfügig die Proportionen)
- Schild: Gespiegelt, ein wenig gedreht & Symbole drüber gelegt um Icons zu machen. Das habe ich auch noch in weiteren Grafiken getan um später Text-Klassen zu haben, die leicht wiedererkennbar sind, z.B:

http://3.bp.blogspot.com/-3fRYrt_fc54/U ... karten.png und einige weitere Icons mehr. Die Icons darf ich nutzen & verfremden wie ich will, das weiß ich.

Dann ist hier noch der Hintergrund:
http://3.bp.blogspot.com/-w25uzNB-gi4/U ... ground.jpg

Was habe ich am Hintergrund gemacht?
- Pergamentpapierstruktur darf ich verwenden
- DSA offizielle Götter-Symbole geringfügig transparent gemacht
- Das eine Bild verwendet, 1x gespiegelt & Schwarz weiß
- 1 Grafik aus Heldenatelier Fanpaket, Lizenz 1 (CC 3.0 BY-NC-ND+), Farben raus, bisserl Transparenz, ovaler ausschnitt des Bildes.


Meine Frage: Ist das OK so? Wo muss ich die Quellen angeben? Reicht bspw. im Footer oder sogar im Impressum? Muss ich etwas löschen?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Zuletzt geändert von Chewiecide am 26.01.2014 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
http://nostergast.blogspot.de/

Spielhilfen, Karten, Meisterpersonen und Abenteuer aus Andergast und Nostria

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Neues DSA Blog > Fragen zu Lizenzen für Grafiken (Fanpak

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Am besten machst du die Namensnennung dahin, wo du auch den Ulisses-Disclaimer hinpackst.

Das ovale Bild aus dem Heldenatelier-Fanpaket könnte problematisch werden, da du es nicht geringfügig veränderst, wobei das ND in der Lizenz "No Derivatives" bedeutet, also keine Bearbeitungen erlaubt. Unsere Lizenz legt das in Vereinbarung mit dem Urheber zwar recht großzügig aus, aber deine Änderungen könnten da schon drüber hinaus gehen. Im Zweifelsfall frag die Künstlerin.

Die Wappen dürften unbedenklich sein, die hat Diana ja extra so gemacht, dass man da selbst Symbole draufklatschen kann.

Die Sachen aus dem offiziellen Fanpaket gehen klar. Dass man die ein wenig zurechtzurren muss, damit es ins Layout passt, versteht sich von selbst.

Was mich eher stutzig macht sind die Karten. Woher sind die? Die sind zwar so klein, dass ich da auch kein Problem sehen würde, aber um sicher zu gehen frag ich da nochmal beim Verlag nach.


Bye, Feyamius (Beilunker Reiter)

Chewiecide
Posts in topic: 6
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2013 19:03

Re: Neues DSA Blog > Fragen zu Lizenzen für Grafiken (Fanpak

Ungelesener Beitrag von Chewiecide »

Hi,

ganz herzlichen Dank für diese Einschätzung. Das untere Bild in der Mitte werde ich dann entsprechend anpassen oder gesondert Nachfragen.

Zu den Karten: Das sind meine eigenen, keien offizielle oder Fan-Werke, daher hatte ich dazu nichts geschrieben ;)

LG

Chewie
http://nostergast.blogspot.de/

Spielhilfen, Karten, Meisterpersonen und Abenteuer aus Andergast und Nostria

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Neues DSA Blog > Fragen zu Lizenzen für Grafiken (Fanpak

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ui. Die sehen cool aus. Bin gespannt auf den Blog. :ijw:

Baust du das Fanseite-Logo aus dem Fanpaket auch irgendwo ein?

Chewiecide
Posts in topic: 6
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2013 19:03

Re: Neues DSA Blog > Fragen zu Lizenzen für Grafiken (Fanpak

Ungelesener Beitrag von Chewiecide »

Freut mich - noch nicht mal online und schon den ersten Leser ;-)

ja, da bin ich noch am rumfummeln - die Blogger einstellungen sind ja doch ein wenig limitiert. Ich hoffe, das Ding geht heute Nachmittag / Abend dann an den Start. Momentan bin ich wohl soweit, dass ich die grafischen elemente im Background erstmal wieder rausnehme - die scrollen nie so wirklich richtig *gnarf*

Ich hatte vor, das Logo rechts ins Menü (habe eine Side-Bar) und den Disclaimer unten in den Footer zu setzen, so habe ich wohl alle Infos die ich brauche zusammen, oder? Ich poste nachher mal ein preview des Layouts als edit hier rein.
http://nostergast.blogspot.de/

Spielhilfen, Karten, Meisterpersonen und Abenteuer aus Andergast und Nostria

Chewiecide
Posts in topic: 6
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2013 19:03

Re: Neues DSA Blog > Fragen zu Lizenzen für Grafiken (Fanpak

Ungelesener Beitrag von Chewiecide »

So, die erste Version meines Blogs ist unter:

http://nostergast.blogspot.de/

online! Ich hoffe, ihr habt Spaß am Lesen - ggf. notwendige Anpassungen rechtlicher Natur nehme ich gerne & unverzüglich an, ich habe es hoffe ich weitreichend genug umgesetzt.
http://nostergast.blogspot.de/

Spielhilfen, Karten, Meisterpersonen und Abenteuer aus Andergast und Nostria

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Neues DSA Blog > Fragen zu Lizenzen für Grafiken (Fanpak

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ein Impressum und der Disclaimer (siehe unten) fehlt.
Disclaimer hat geschrieben:DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.

Chewiecide
Posts in topic: 6
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2013 19:03

Re: Neues DSA Blog > Fragen zu Lizenzen für Grafiken (Fanpak

Ungelesener Beitrag von Chewiecide »

ist beides ergänzt, danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Sven
http://nostergast.blogspot.de/

Spielhilfen, Karten, Meisterpersonen und Abenteuer aus Andergast und Nostria

Chewiecide
Posts in topic: 6
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2013 19:03

Re: Neues DSA Blog - nostergast.blogspot.de

Ungelesener Beitrag von Chewiecide »

Eine Frage noch:

Was muss ich tun, außer der PN laut Anweisung, um in die Blogliste von Hans aufgenommen zu werden?

Lieben Dank für die Info!
http://nostergast.blogspot.de/

Spielhilfen, Karten, Meisterpersonen und Abenteuer aus Andergast und Nostria

Antworten