Eigenes Abenteuer/Kampagne rund um Globule

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 4
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Eigenes Abenteuer/Kampagne rund um Globule

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Hallo,

Ich bin dabei mein erstes eigenes Abenteuer zu designen. Unsere Gruppe spielt gerne etwas "größere" Abenteuer, im Sinne von "Welt/Stadt retten", etc. Ich selbst Spiele erst seit etwas über einem Jahr DSA, und bin besitze natürlich nicht das gesamte Wissen, gerade wenn es um Magie geht (spiele eine Kriegerin).

Nachdem wir mehrmals mit Globulen zu tun hatten in letzter Zeit, ist mir nun die Idee für ein eigenes Abenteuer, bzw eine Kampagne gekommen (weil recht umfangreich). Hierbei soll ein mächtiger Borbardianer, der jahrelang versteckt und im Geheimen geforscht hat, eine Möglichkeit gefunden haben, das "Ritual des Chr'Szess'Aich" (Landstrich in eine Globule entrücken) umzukehren. Damit könnte er nun Globulen nach Dere ziehen und sie mit der Welt zu verschmelzen.

Sein Ziel ist es, eine Globule, die vor Jahrtausenden geschaffen wurde um einen mächtigen freien Dämon einzusperren, mit Dere zu verbinden, um dann den Dämon und diverse andere "unbekannte" Entitäten, die ebenfalls dort festsitzen, zu befreien und auf Aventurien loszulassen. Der böse Magier hat natürlich schon seit längerem einen kleinen Kult um sich gesammelt. Seine treuen Anhänger haben sich strategisch günstig überall in Aventurien eingenistet und warten auf den Befehl mit dem "geheimen" Plan zu beginnen (diverse Artefakte stehlen, diverse Leute umbringen, usw).

Was die Macht des Magiers angeht: Stark ist er eigentlich nicht, aber er hat über einen längeren Zeitraum mehrere Karfunkelsteine angesammelt, wodurch er entsprechend viel Energie zur Verfügung hat. (Die Steine sind in seinen Stab und in seine Kleidung integriert)

Die Helden müssen natürlich den Kult, sowie dessen Anführer stoppen, und das magische Ritual aufhalten.

Ist so eine Art von Abenteuer in der Welt von Aventurien überhaupt stimmig? Oder verletze ich verschiedene magische/göttliche Regeln damit? Oder ist es sogar zu unwahrscheinlich, dass die Helden so ein Abenteuer bestreiten können (wir haben eine Magierin dabei, die eine der G7 ist)?

Meine Sorgen sind hauptsächlich die Helden selbst, die sicherlich irgendeine Lücke in meinem Abenteuer finden (aufgrund meiner geringen Erfahrung), und dann 90% davon umgehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Loirana
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Eigenes Abenteuer/Kampagne rund um Globule

Ungelesener Beitrag von Losan »

Die Idee per se ist gut. Die Frage ist eher wie du den Plot aufziehen willst.
Wie steigen die Helden in die Handlung ein? Weil so wie du das beschrieben hast, kriegen die Helden eigentlich erst was davon mit, wenn ein Dämon durch die Lande spaziert und Chaos stiftet. :wink:
Ein Globulenrücksturz war bisher in den offiziellen Publikationen immer aus der Globule heraus bewerkstelligt worden. Machst du das genauso?
Wenn ja, was zeichnet die Globule aus?
Was für ein Dämon wird da befreit? Was mach den Dämon so gefährlich, dass er auf diese Weise weggesperrt wurde?



Ansonsten würde ich die Karfunkel durch Sangurit-Kristalle ersetzen. In Karfunkeln hast du immernoch eine Drachenseele sitzen, die ziemlich bestimmt wenig erfreut ist aus ihrem Schlaf gerissen zu werden.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 4
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Eigenes Abenteuer/Kampagne rund um Globule

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Die Globule selbst ist die Idee mit der ich angefangen hab. Aufgebaut ist sie in etwa so:

Großes kreisrundes Gebiet, größtenteils Wald. Umringt von einer Bergkette, die um das Tal herumführt. Jenseits der Berge ist nichts, da die Globule hier aufhört.

Exakt in der Mitte der Globule steht ein sehr großer und sehr breiter Baum. Hier ist der Dämon gefangen. (Genaueres noch nicht überlegt).

Die Globule soll außerdem sehr eigenartige Raum/Zeit Regeln haben. Es soll ein Dorf, ein Schloss, und eine Garnison sich im Tal befinden. Auf den ersten Blick merkt man auch nicht dass man in einer Globule ist.

In der Garnison aber sind Mittelreichische Soldaten, die vor 200-300 Jahren verschollen sind. Die sitzen da seit Ewigkeiten, können aber nicht genau sagen wie viel Zeit vergeht, weil es keinen Tag/Nacht Zyklus gibt. Stattdessen herrscht die ganze Zeit "Sonnenuntergang".


Der Einstieg für die Helden gestaltet sich so, dass meine adlige Kriegerin (Ritterin eigentlich) eines Nachts spurlos verschwindet. Sie wird entführt, weil die Bösen blaues Blut brauchen für das Ritual ;-) (bisschen auch natürlich Excuse-Plot, damit die Helden einen Einstieg haben, und damit mein Charakter nicht einfach alleine woanders hinreist oder so).

Auf der Suche finden die Helden dann Hinweise, zB. beschweren sich Bewohner eines Dorfes, dass seit einigen Tagen immer wieder Transporte in der Nähe überfallen werden. Die Angreifer sind "willenlose Sklaven", die einfach Chaos stiften sollen. Auf der Suche nach den Hintermännern stoßen die Helden dann auf Hinweise, dass irgendeine Verschwörung gerade stattfindet.

Nach diversen Begegnungen mit Agenten des geheimen Kults (u.a. möchte ich eine Namenlosen Geweihte einführen, die als "Schwarzer Ritter" (Gesicht nicht zu sehen) umherwandelt und die Rechte Hand des Oberbösewichts ist. Nach einigen Auseinandersetzungen treffen die Helden auf eine verletzte junge Frau (die Geweihte inkognito), die von den Helden dann gerettet wird (um die Helden zu unterwandern).

Das Ganze fliegt irgendwann auf, und es kommt zum Kampf. Über die Geweihte erhalten die Helden dann auch mehr Informationen zu dem geheimen Kult, dem Bösewicht und dessen Plan. Sie können aber natürlich eigentlich nicht viel machen, da die Globule von der die Rede ist, natürlich von außen und von innen abgesichert ist. Mit einem einfachen Portal in den Limbus kommt man da nicht hin (der Böse hat natürlich ne Lücke gefunden).

Eines Nachts wachen die Helden im Gasthaus ihrer Wahl auf, welches "zufällig" in die Globule befördert wurde. Dies ist der letzte Akt eines Drachen, der eigentlich als Wächter für die Globule eingeteilt ist. Er wurde aber von den Bösen verletzt und kann die Bösen nicht aufhalten.

In der Globule treffen die Helden auf die Soldaten (wobei sie natürlich die merkwürdigen Zeitregeln kennen lernen, bezüglich "Zeit spielt hier keine Rolle"). Hier erfahren die Helden natürlich auch alles über den bösen Plan, weil sie alles mit eigenen Augen sehen können.

100% hab ich noch nicht alles ausgearbeitet, z.b. wie sie aus der Globule rauskommen, ob es mehrere Besuche geben wird (einmal Besichtigung, einmal Aufhalten des Bösen).

Zum Dämon: Ich dachte dabei schon an irgendwas, das nahezu einem Erzdämon gleicht. Da dieser nach Dere Zeitrechnung schon Jahrtausende in diesem Baum gefangen ist, weiß im Prinzip niemand dass es ihn gibt, was er kann oder dass es die Globule gibt.

Innerhalb der Globule sollen auch andere Entitäten herumlaufen. An sich soll die Globule eine Art Bermudadreieck sein, mit diversen Zeitparadoxen. Verschiedene Leute oder Orte werden in die Globule gezogen, weil dies eine Auswirkung des Rituals des Bösen Magiers ist. Durch seine Aktionen wird der Schutz der Globule brüchig, wodurch es überhaupt erst möglich ist, dass jemand die Globule betreten kann (oder hineingesaugt wird versehentlich).


Also komplex ist es auf jeden Fall ^^ Von der Idee her soll das ganze Abenteuer exponentiell in der "Weite der Auswirkungen" steigen. Was als einfacher "Unsere Freundin wurde entführt" und "Irgendwer überfällt Transporte" Auftrag beginnt, soll immer mehr auf die Existenz einer Verschwörung hinweisen, sodass die Helden von alleine drauf kommen dass Böses im Busch ist :-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 4
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Eigenes Abenteuer/Kampagne rund um Globule

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Bin gerade auf ein kleines technisches Hindernis gestoßen.

Ich will das ganze ja so einbauen, dass der Oberbösewicht meines Abenteuers ein Borbardianer ist, der halt entsprechend aus der Zeit wo Borbarad noch umhergewandelt ist viel gelernt hat.

Als "Miniboss" des Abenteuers soll eine Namenlose Geweihte herhalten. Nun sind sich der Namenlose und Borbarad soweit ich weiß nicht wirklich Freunde gewesen oder?

Macht so eine Allianz überhaupt Sinn?
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigenes Abenteuer/Kampagne rund um Globule

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Prinzipiell eine interessante Idee, wenn auch aufwändig für dich.

Nun ja bei Borbarads letzter Rückkehr wollte der Namenlose ja auch Einfluss auf ihn Gewinnen (Pardona, neuer Körper, etc.) doch der wollte lieber bei seinen Dämonen bleiben und seit dem sind Borbaradianer und Namenlosengeweihte nicht all zugut aufeinander zu sprechen. Aber denkbar währe eine zusammenarbeit schon, wobei vermutlich beide den anderen nur für ihre eigenen zwecke ausnützen wollen würden.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 4
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Eigenes Abenteuer/Kampagne rund um Globule

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Alles klar, dann steht dem ganzen ja nichts mehr im Wege ;-)

Ich habe übrigens ausreichend Zeit um das Abenteuer komplex zu entwickeln. Im Moment spielen wir eine Kampagne, wo wir zirka 40 Spieltermine ansetzen müssen. Bei 1 mal im Monat wird das ne Weile dauern ;) Aber wollte anfangen die Ideen für meine Abenteuer niederzuschreiben, bevor ich sie vergesse.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eigenes Abenteuer/Kampagne rund um Globule

Ungelesener Beitrag von Leta »

Spontane Ideen:
Es gibt einen relativ festen Zugang zur Globule. Diese existierte schon vorher. Wie genau die Globule entstand würde ich offen lassen. Eventuell eine ehemalige Feenwelt (Vergl. das Abenteuer Feenflügel).

Der Borbaradianer oder ein "normaler" Schwarzmagier hat den Eingang entdeckt und in der Globule einen Arkhobal gepflanzt. Durch den unterschiedlichen Zeitfluss (und die vorteilhafte Konstellation in der Globule) ist dieser enorm gewachsen und hat die komplette Flora und Fauna pervertiert. Der Magier versucht nun die pervertierte Tiere unter seine Herrschaft zu bringen und von dem Eingang aus seine Macht in Aventurien zu etablieren.

Ziel der Helden ist es die Machenschaften des Magiers zu durchkreuzen, den Eingang zu versiegeln oder den Arkhobal zu vernichten.
Nur so als Idee...

Antworten