Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Hausregeln - DSA3

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Scriptor
Posts in topic: 4
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2020 20:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregeln - DSA3

Ungelesener Beitrag von Scriptor »

Bannbaladin zusammen,,

da ja scheinbar einige noch bei den DSA3 Regeln hängengeblieben sind, und diese im laufe der Jahre ergänzt haben, möchte ich hier ein Tread zum Austausch dieser "Hausregeln" beginnen. Bin mal gespannt was in Eurer Runde da noch so alles "eingefügt" wurde!
Generell lassen wir uns gern von "neuen" Regeln inspirieren und versuchen dann diese bei Gefallen nach DSA3 zu konvertieren.
Genug der Worte. Ich beginne mal mit denen aus unserer Runde:

1. Helden

Heldenerschaffung:
- Talentpunkte können (+/- 0) zwischen den einzelnen Talentgruppen (z.B. Körperliche Talente) mit Bedacht (!) getauscht werden
- Zusätzlich 12 Talentpunkte für Feinjustierung
o Kein Kampftalent über dem höchsten Kampftalent
o Muss vor Steigerung auf 1. Stufe erfolgen
o Kein Talent >7
o Max Zauber um Steigerungsversuche erhöhen, nicht >0
- Für Vorgeschichte jeweils 0 – 30 AP (nur bei Start in der 1. Stufe)
- bis zu 3 Talentsteigerungen (+1) im Zusammenhang mit Vorgeschichte

Stufenanstieg KP:
pro Stufe +2 KP; Topf mit 40 KP für das gesamte Heldenleben bis Stufe 21; Verteilung (Belohnung für RP) erfolgt durch Meister und Abhängig von Abenteuer und Wirken im Sinne der Götter

Regeneration:
LE: Nächtliche Regeneration: Malus auf Regeneration möglich (schlechtes Lager, kurzer Schlaf, Rahmenbedingungen unpassend), kann dadurch auch ins Negative gehen und Schaden verursachen
AE: Nächtliche Regeneration: Malus auf Regeneration möglich (schlechtes Lager, kurzer Schlaf, Rahmenbedingungen unpassend), kann dadurch aber nicht pauschal ins Negative gehen
KP: Nächtliche Regeneration: +1KP wenn Umgebung nicht dämonisch verdorben; intensiver Tempelbesuch der eigenen Gottheit: 1W+2 KP pro Tag

Probe auf Talente/Zauber: Proben erst ab >= -5 möglich

2. Profanes

Doppel 1 bei Probe: Talent/Zauber: sofortiger Steigerungsversuch analog Stufenanstieg, bemerkenswerter Erfolg im Spiel
Dreifach 1 bei Probe: Talent/Zauber: Automatische Erhöhung um Anzahl der maximalen Steigerungsversuche +2 und künftig Steigerung dieses Talentes Talents / Zaubers mit 3W6; Spektakulärer Erfolg im Spiel

3. Magisches

Selbstverzauberung: Durch Verdopplung der Zauberdauer kann die eigene MR durch Konzentration umgangen werden

4. Göttliches

Kosten Segnungen: Die kleinen Segnungen kosten jeweils 1W6 KP

5. Sonstiges

Schicksalspunkte:
Generell sind Schips immer von der Gnade des Meisters abhängig. Er hat das letzte Wort.
Gewinnung
- bei Heldenstart 1 Schip je Held; max. 3 Schips als „Vorrat“ möglich
- Gewinn durch: durch besondere Aktionen (nicht durch Eingesetzte Schips erreicht)
Einsatz
- Eine Probe Wiederholen bzw. automatischer Erfolg
- Idee & Geistesblitz (Meisterinfo zum Abenteuer)

Das wars für die erste Runde...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregeln - DSA3

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wichtigste Änderung die wir bei unserer letzten DSA3 Runde (vor über 15 Jahren) war das alle Helden eine feste Anzahl an Eigenschaftspunkten bekommen hat. Ich glaube es waren 94?

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregeln - DSA3

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Leta hat geschrieben: 09.01.2021 09:32 Wichtigste Änderung die wir bei unserer letzten DSA3 Runde (vor über 15 Jahren) war das alle Helden eine feste Anzahl an Eigenschaftspunkten bekommen hat. Ich glaube es waren 94?
Das wären im Schnitt fast dreizehneinhalb Punkte, und 13 ist das Maximum. ;)

Aber an sich macht die Regel Sinn.

-----

Talent-Steigerungen gelingen automatisch, über 7 hinaus kosten sie doppelt, über 14 hinaus dreifach.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregeln - DSA3

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nachdem ich das Zufallselement der Steigerungen für wichtig halte damit nicht jeder Held beliebige Talente maximieren kann so dass 18er TaWs eine Seltenheit bleiben ist mein Hausregel-Ansatz für DSA3 folgender:

Helden haben pro Stufe ein festes Kontingent an Talentsteigerungen! d.h. misslingt ein Steigerungsversuch wird er nicht aufgebraucht sondern nur wenn die Steigerung gelingt. Die Steigerung wird also nach normalen Regeln gewürfelt und wenn während eines Stufenanstieges dreimal die Steigerung eines Talentes misslingt darf es (bei diesem Anstieg) nicht weiter versucht werden.

Wer also Glück hat bekommt schnell seine gewünschten Werte hoch. Wer Pech hat geht nicht wie raw leer aus sondern dessen Held ist dann halt etwas breiter aufgestellt als geplant (weil er ja so lange versuchen darf Talente zu steigern bis die gesetzte Anzahl an Talentsteigerungen gelungen ist).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Scriptor
Posts in topic: 4
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2020 20:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregeln - DSA3

Ungelesener Beitrag von Scriptor »

Klingt ganz interessant. In unserer Runde wird jedoch bei Steigerung von Talenten versucht, das diese auch im Spiel benutzt wurden. Wir finden es irgendwie komisch wenn ein Held bei einem Talent einen hohen Wert aufweist, das er im Spiel eigentlich noch nie benutzt hat. Das würde ja dann deinem "breiter aufgestellt" entsprechen.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Hausregeln - DSA3

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wir hatten die LE/AE/KE beim Doppelten des Startwertes gedeckelt und die Eigenschaftssumme lag bei 86. Außerdem wurde das Kampfsystem von 1w20 auf viele w6 umgestellt, damit es nicht so lange dauert. Inzwischen wurde die Talentliste überarbeitet, Stufen gestrichen und auf ein Kaufsystem umgestellt. Talent/Zauber/Liturgie/sonstiges kostet aktueller Wert mal Fünf in APs. Negativwerte wurden gestrichen.
Schlechte Eigenschaften darf man sich aus einer Liste aussuchen, Eigenschaftssumme 20 (?), min 5 in einer schlechten Eigenschaft. MR wird entsprechend ohne AG und Stufe berechnet. Und ja man regeneriert seine 1 KE Punkt pro Nacht.

Benutzeravatar
Scriptor
Posts in topic: 4
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2020 20:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregeln - DSA3

Ungelesener Beitrag von Scriptor »

Da habt ihr ja schon fast ne neue Regelversion ausgearbeitet. Respekt.
Wir "scheuen" da den Aufwand bzw. tun nur da nachbessern wo wir aktuell irgendwo hängen bleiben... Generell wollen wir schon noch bei den Grundregeln von DSA3 bleiben. Aber dennoch Danke für die Denkanstöße!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregeln - DSA3

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Scriptor hat geschrieben: 11.01.2021 20:54 Klingt ganz interessant. In unserer Runde wird jedoch bei Steigerung von Talenten versucht, das diese auch im Spiel benutzt wurden.
Wie handhabt ihr das beim Anstieg von Stufe 1 zu Stufe 2 (oder 2 zu 3)? In einem einzigen Abenteuer kann man doch gar nicht so viele Talente genutzt haben dass man alle Steigerungsversuche auf im Abenteuer benutzte Talente verteilt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Hausregeln - DSA3

Ungelesener Beitrag von hexe »

Scriptor hat geschrieben: 17.01.2021 23:19 Wir "scheuen" da den Aufwand bzw. tun nur da nachbessern wo wir aktuell irgendwo hängen bleiben...
Ja, so ist das bei uns/mir auch entstanden - aber seit 1996 kam dann doch einiges zusammen. ;)

Benutzeravatar
Scriptor
Posts in topic: 4
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2020 20:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregeln - DSA3

Ungelesener Beitrag von Scriptor »

@Eadee: Wie schon geschrieben, versuchen wir das. Wenn es nicht geht, dann sollte das Talent zumindest nen Bezug zum Helden haben (z.B. Krieger - Körperbeherrschung).

@hexe: Ja, da haben wir wohl recht spät angefangen uns da "frei" zu entwickeln...
Am Anfang haben wir die Sachen leider auch nicht aufgeschrieben 😏

Antworten