Curthan Mercatio hat geschrieben:Was soll ich sagen - bei Kampf-Hausregeln kann ich einfach nicht widerstehen.
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Curthan Mercatio hat geschrieben:
Designer Notes finde ich immer eine tolle Sache. Durch die Stellung am Ende ist es allerdings gerade in digitaler Form recht aufwändig, schnell mal einen Gedanken nachzulesen. Praktisch wäre vielleicht ein Extradokument, dass man neben dem eigentlichen Regeldokument offen haben kann. Das würde auch Papier sparen, wenn man die Regeln ausdrucken möchte.
Die Endnoten sind im PDF Links. Man kann also sehr schnell zu ihnen navigieren und dann auch wieder zurück (zumindest wenn der PDF-Reader nicht arg rudimentär ist). Das halte ich für besser als zwei getrennte Dokumente, wo man getrennt "blättern" muss. Beim Ausdruck kann man natürlich den kompletten Anhang einfach weglassen, jeder PDF-Reader sollte die Möglichkeit bieten, nur einen Teil der Seiten auszudrucken.
Curthan Mercatio hat geschrieben:
Bezüglich der Regeln bin ich etwas verwirrt. Du schreibst am Anfang, wie sich die Angriffs- und Paradequalität errechnet. Doch was mache ich mit der Qualität? Wann treffe ich und wird der Schaden durch die Qualität beeinflusst? Hier fände ich zu Beginn ein Beispiel mit einem ganz normalen Angriff sehr nützlich, um die spätere Informationen (zum Beispiel Erschwernisse oder Manöver) im richtigen Kontext betrachten zu können.
Tja, was ist ein "ganz normaler" Angriff? Wenn man keine Manöver verwendet, hilft einem die Qualität auch nichts. Das ist häufig bei der PA so. Geübte Kämpfer werden aber gegen einen Gegner, der sich verteidigen kann, fast immer die Finte verwenden, und auch ansonsten sehr häufig den Wuchtschlag oder ein anderes offensives Manöver.
Ein einfaches Beispiel: man hat AT 18 und die SF Finte. Schlägt man nun eine AT mit dem Manöver Finte, ist die AT um 3 erschwert; bei einer gewürfelten 10 kommen noch 5 Punkte Qualität raus. Also ist die PA des Verteidigers durch die Finte um 5 erschwert.
Wenn zusätzlich oder anstatt der Finte der Wuchtschlag verwendet wird, dann kann ein Teil der Qualität dazu benutzt werden, nicht die PA zu erschweren, sondern die TP zu erhöhen. Bei anderen Manövern hat die Qualität andere Effekte, z.B. erschwert sie beim Schildspalter den Bruchtest oder beim Entwaffnen die Gegenprobe.
Ist wohl eine gute Anregung, ein paar derartige einfache Beispiele auch vorne zu bringen, selbst wenn die Manöver erst weiter hinten beschrieben werden.
Curthan Mercatio hat geschrieben:
Insgesamt bist du bis auf den sehr nah an den DSA-Regeln geblieben.
Das war durchaus Absicht
.
Curthan Mercatio hat geschrieben:
An manchen Stellen gibt es vielleicht noch das Potenzial, den Kampf noch schneller machen. Denn Kampfbeschleunigung erreicht man auf zwei Wegen:
- Die Zahl der notwendigen Kampfrunden verringern (mehr Schaden, höhere Trefferchancen, Qualitätssystem)
- Die Zeit pro Kampfrunde verringern (einfachere Regeln, weniger kompliziertes Inisystem, schneller Kampfwurf)
Gerade bezüglich des zweiten Punktes sehe ich da noch Potenzial, zum Beispiel bei der Ansage der Aktionen. Denn mit Ansage der Aktion, Ansage der Reaktion und Ausführen der Reaktion wird die INI-Reihenfolge pro Kampfrunde drei Mal durchlaufen. Das kostet Zeit, gerade bei vielen Beteiligten.
Eigentlich kostet das Ausrechnen der Modifikatoren am Ende leider immer noch die meiste Zeit. Speziell wenn noch Effekte wie DK oder Wunden hinzukommen. Immerhin haben wir es mit der Vereinheitlichung der Modifikatoren da schonmal einfacher gemacht.
Die Ansagen wegzulassen, kann ich mir nicht vorstellen. Man muss schon vor dem Würfeln sagen, was für Manöver man macht, da sie im Normalfall die Probe erschweren. In der Praxis geht das aber sehr schnell: z.B. "Finte / Wuchtschlag" ist alles an Ansage, was man braucht; der Verteidiger macht häufig gar kein Manöver. Wir machen die Ansagen auch nicht rundenweise (sodass erst alle ihre AT ansagen, dann alle ihre PA, und erst dann wird gewürfelt), sondern jeweils direkt vor dem jeweiligen Würfelwurf. Hmm, das kommt aus den Regeln vielleicht nicht deutlich genug heraus. Also Beispiel (Aussagen auf die Regelmechanik reduziert):
Spieler1: "Finte / Wuchtschlag". <Würfel> <Rechne> "Qualität 7, ich mache Finte 5, Wuchtschlag 2".
Meister: <Würfel> "Treffer" [Gegner hat kein PA-Manöver verwendet]
Spieler1: <Würfel> "10 TP"
Meister: <Notier>
Spieler2 (nächster in der INI-Reihenfolge): "Nur Finte" ... usw.