Ich habe Version 1.2 der Hausregeln ans erste Posting angehängt. Enthält jetzt Regeln für Schwärme; außerdem das mit den Stäben und das PDF hat jetzt Bookmarks.
Wahrscheinlich gibt's auch bald ein weiteres Update mit Waffenlosem Kampf.
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Kampf-Hausregeln für DSA4.1
Re: Kampf-Hausregeln für DSA4.1
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Die Endnoten sind im PDF Links. Man kann also sehr schnell zu ihnen navigieren und dann auch wieder zurück (zumindest wenn der PDF-Reader nicht arg rudimentär ist).
Re: Kampf-Hausregeln für DSA4.1
Alt+Linkstaste.An0n hat geschrieben:Wie genau kommt man denn (schnell und einfach) zurück, nachdem man auf einen der Links geklickt hat?Galjan hat geschrieben:Die Endnoten sind im PDF Links. Man kann also sehr schnell zu ihnen navigieren und dann auch wieder zurück (zumindest wenn der PDF-Reader nicht arg rudimentär ist).
Re: Kampf-Hausregeln für DSA4.1
Verstehe nicht ganz wie das genau funktionieren soll - ich nehme an, du meinst linke Maustaste, aber worauf soll ich damit klicken?Zvetiki hat geschrieben:Alt+Linkstaste.An0n hat geschrieben:Wie genau kommt man denn (schnell und einfach) zurück, nachdem man auf einen der Links geklickt hat?Galjan hat geschrieben:Die Endnoten sind im PDF Links. Man kann also sehr schnell zu ihnen navigieren und dann auch wieder zurück (zumindest wenn der PDF-Reader nicht arg rudimentär ist).
Edit: Okay, hat sich erledigt, du meintest die Tastatur-Linkstaste. Ist, wie ich grad festgestellt habe, der Shortcut für "Vorherige Ansicht", den man auch per Linksklick finden kann. Danke nochmals
Re: Kampf-Hausregeln für DSA4.1
Ich habe Version 2.0 der Hausregeln ans erste Posting angehängt. Jetzt sind auch die Regeln für den waffenlosen Kampf enthalten. Außerdem gibt's Detailverbesserungen für ein paar der Manöver (speziell Klingensturm und Doppelangriff).
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel
Re: Kampf-Hausregeln für DSA4.1
Ich habe Version 2.1 der Hausregeln ans erste Posting angehängt. In dieser Version haben wir hauptsächlich die Zuschläge feinjustiert und dafür die "magic numbers" von 3/6/9 auf 2/4/6/8 geändert. Finte und Wuchtschlag sind damit je um 2 Punkte erschwert, bzw. ohne SF 4 Punkte. An die neuen Modifikatoren wird man sich kurz gewöhnen müssen, aber es lohnt sich (und Maraskaner freuen sich).
Außerdem gibt es jetzt ein Bibliotheks-Modul mit den Regeln für Fantasy Grounds. Ich musste es nochmal zippen um es hier anhängen zu dürfen; das entzippte .mod muss man unter %APPDATA%\Fantasy Grounds\modules legen.
Edit: das Fantasy Grounds-Modul ist nochmal aktualisiert, nämlich durch Modifikatoren erweitert.
Außerdem gibt es jetzt ein Bibliotheks-Modul mit den Regeln für Fantasy Grounds. Ich musste es nochmal zippen um es hier anhängen zu dürfen; das entzippte .mod muss man unter %APPDATA%\Fantasy Grounds\modules legen.
Edit: das Fantasy Grounds-Modul ist nochmal aktualisiert, nämlich durch Modifikatoren erweitert.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel
Kampf-Hausregeln für DSA4.1
Hi Galjan,
spielt ihr noch mit euren Hausregeln bzw habt ihr sie nochmal angepasst?
Wir sind derzeit sehr damit zufrieden, da DSA 5 doch noch ein gutes Stück von flüssigem Spielspaß entfernt ist.
Evtl schauen wir uns nochmal Ilaris an...
Danke, auch für die Mühen mit den Hausregeln.
spielt ihr noch mit euren Hausregeln bzw habt ihr sie nochmal angepasst?
Wir sind derzeit sehr damit zufrieden, da DSA 5 doch noch ein gutes Stück von flüssigem Spielspaß entfernt ist.
Evtl schauen wir uns nochmal Ilaris an...
Danke, auch für die Mühen mit den Hausregeln.
Kampf-Hausregeln für DSA4.1
Ich spiele in zwei Gruppen mit den Hausregeln, einmal online und einmal klassisch am Tisch. Weitere Anpassungen haben wir bisher nicht gemacht, meine Erfahrungen inzwischen auch mit unterschiedlichen Helden und Situationen sind sehr gut. Gestern konnten wir zum Beispiel auch mal den Betäubungsschlag testen in zwei Varianten und er hat so funktioniert wie wir es uns vorgestellt haben.
Ein bisschen generelle Nachteile, die ich noch sehen würde sind, dass man teilweise eine ganze Handvoll Modifikatoren aufaddieren muss und die Regeln auch kennen muss. Aber das ist denke ich halt der Konflikt zwischen (eher DSA-typisch) detaillierten Regeln und Handwedeln durch den Meister. Beispiel: Betäubungsschlag nach unseren Regeln Stumpfer Schlag mit Hiebwaffe +4 gezielt auf den Kopf +8 überraschend von hinten -6 offensiver Kampfstil -4 Wuchtschlag +2. Betäubungsschlag mit Handwedeln: "sagen wir mal +5".
Ein bisschen generelle Nachteile, die ich noch sehen würde sind, dass man teilweise eine ganze Handvoll Modifikatoren aufaddieren muss und die Regeln auch kennen muss. Aber das ist denke ich halt der Konflikt zwischen (eher DSA-typisch) detaillierten Regeln und Handwedeln durch den Meister. Beispiel: Betäubungsschlag nach unseren Regeln Stumpfer Schlag mit Hiebwaffe +4 gezielt auf den Kopf +8 überraschend von hinten -6 offensiver Kampfstil -4 Wuchtschlag +2. Betäubungsschlag mit Handwedeln: "sagen wir mal +5".
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel
Kampf-Hausregeln für DSA4.1
Also ich als Spielleiter aus Galjans Tischrunde muss zustimmen, die Regeln machen mir das Leiten leichter und das Spielen flüssiger, einfach weil man mehr Optionen hat als in DSA 4.
Vorgestern war sehr schön das die Option mit fehlender SF bei Manövern dennoch genutzt werden konnte, einer der Helden hatte keinen Betäubungsschlag als SF und konnte diese erschwert nutzen. Auch der Faustkampf war sehr launig.
Im allgemeinen muss ich jedoch sagen das es sehr oft auf Finte+Wuchtschlag hinausläuft.
Da ich aber auch schon einige Testrunden Ilaris hinter mir habe muss ich sagen das es dort, im besonderen maß auch schon für Anfänger Helden, besser funktioniert als mit den Hausregeln, wie immer bei neuen Regeln muss man halt alles neu lernen. Ich persönlich werde unsere nächsten Abenteuer mit Ilaris leiten, falls ich weite der Spielleiter der Runde bleibe.
Vorgestern war sehr schön das die Option mit fehlender SF bei Manövern dennoch genutzt werden konnte, einer der Helden hatte keinen Betäubungsschlag als SF und konnte diese erschwert nutzen. Auch der Faustkampf war sehr launig.
Im allgemeinen muss ich jedoch sagen das es sehr oft auf Finte+Wuchtschlag hinausläuft.
Da ich aber auch schon einige Testrunden Ilaris hinter mir habe muss ich sagen das es dort, im besonderen maß auch schon für Anfänger Helden, besser funktioniert als mit den Hausregeln, wie immer bei neuen Regeln muss man halt alles neu lernen. Ich persönlich werde unsere nächsten Abenteuer mit Ilaris leiten, falls ich weite der Spielleiter der Runde bleibe.