Merrys Hausregeln (Grundlage: DSA 4.1)

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Merry
Posts in topic: 10
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Merrys Hausregeln (Grundlage: DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Merry »

Allgemeines

Seit einigen Jahren schon sitze ich an der Arbeit am DSA 4.1-Regelwerk. Es gibt einiges, was mich stört, so etwa die Unfairness der Generierung, die Starrheit des Paket- und Schablonensystems oder die vielen Einzelregeln und Dinge, die man deutlich einfacher gestalten kann, wobei andere Dinge dennoch wieder fehlen. Trotzdem ist DSA 4.1 "mein System" und bietet, in meinen Augen, eine gute Grundlage.
Sumaro und Harteschale haben in ihrem Hausregelkatalog bereits einiges umgeworfen und meine Hausregeln bauen im Grunde auf ihrem Katalog, in einer älteren Version, auf. Danke sehr!

Ich möchte hier nach und nach meine Regeln veröffentlichen und bin mir sicher, dass es einige Kritik hageln wird. Ich weiß, dass ich ein großes DSA-Problem nicht lösen werde, nämlich den riesigen Regelkatalog. Aber das ist auch nicht mein Anspruch. Vielmehr versuche ich, die Regeln, ohne sie noch viel mehr aufzublasen, fairer und realistischer zugleich zu machen. Dementsprechend gibt es z.T. neue Regeln, andere habe ich wiederum gestrichen oder vereinfacht.

Bereits das Talentgruppensystem unterscheidet sich erheblich vom ursprünglichen, ganz zu schweigen vom System zur Generierung. Viele "grundlegende" Regeln aber, wie z.B. Mali im Kampf, SpoMods o.ä., bleiben, bisher, die, die Sumaro und Harteschale ausgearbeitet haben, oder sogar die offiziellen DSA 4.1-Regeln. Das hat den Grund, dass ich nicht alles bearbeitet habe, da mir Zeit, Lust (wenn ich Regeln voraussichtlich in der nächsten Zeit nicht benötige, werden sie auch erst einmal nicht überarbeitet) und Überprüfungsmöglichkeiten fehlen. Manche Regeln sind gut und bedürfen keiner Überarbeitung, und andererseits müssen auch die überarbeiteten Regeln ausprobiert werden, benötigen also wiederum Anwendung.

Ich freue mich auf Anmerkungen und Fragen, bitte aber darum, von "Das brauche ich nicht, was soll der Unsinn?" abzusehen. Wenn ihr es so seht, so benutzt einfach meine Hausregeln nicht, niemand wird euch dafür kritisieren.
Zuletzt geändert von Merry am 24.04.2016 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Merry
Posts in topic: 10
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Merrys Hausregeln (Grundlage: DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Merry »

Generierung, Werte und Steigerung

Bei den allgemeinen Regeln zur Generierung sind die Regeln noch stark an denen von Sumaro und Harteschale (zumindest nach älterer Version) orientiert. Es werden noch immer Rasse, Kultur und Profession gewählt, jedoch muss alles, was die Schablonen vorgeben, mit einem Grundstock an AP gekauft werden.

Hier stelle ich neben den grundlegendsten Erklärungen und Generierungsregeln "mein" Wege der Helden vor.

Talente, Vor- und Nachteile, sowie die Sonderfertigkeiten (denn einige werden unbekannt sein) folgen in einem späteren Beitrag.
Dateianhänge
Wege der Helden.pdf
(1.54 MiB) 64-mal heruntergeladen
Werte und Steigerung.pdf
(66.83 KiB) 50-mal heruntergeladen
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Merry
Posts in topic: 10
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Merrys Hausregeln (Grundlage: DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Merry »

Talente, Sprachen und Zauber

Ich habe die Talente neu geordnet und es gibt nun eine ganze Reihe an Talentgruppen. Was die Asteriske bedeuten, findet ihr später bei den Sonderfertigkeiten, denn sie sind für die SF "Spezialist […]" nötig.
Geändert haben sich auch die Steigerungsspalten, die ich versucht habe, der Effektivität anzupassen.

Fallenstellen bezieht sich v.a. auf den Bau von Fallen u.ä..
Metallherstellung ist bei der Zusammenlegung von Hüttenkunde und Metallguss entstanden.
Überzeugen entfällt und ist Teil des Talents Überreden.
Kettenstäbe entfällt und ist Teil des Talents Kettenwaffen.
Steinschleuder bezieht sich auf die Waffe namens Schleuder, das aus dem Talent Schleuder entfernt wurde, da alle Waffen, die mit diesem Talent verwendet werden, mit Ausnahme ebenjener Schleuder Wurfwaffen sind.
Handel bezieht sich auf die Kenntnisse von Marktpreisen etc..
Schätzen bezieht sich auf das Schätzen von Entfernungen, Gewichten etc..

Das Sprachendokument ist noch nicht das Schönste, vielleicht ändert sich das noch. Sprachen und Schriften werden nun allesamt, unabhängig von Familien, nach B gesteigert.

Ich habe, da ich es als passend empfinde, Maraskani und Charypto zu "echten" Sprachen gemacht.

Ich lege hier auch mal die Liste mit den Zaubern nach Merkmal bei. Wie auffällt, ist das Merkmal "Beschwörung" rausgefallen, mit dem Regelumbau zum Rauswurf von "Dämonisch (Allgemein) hadere ich noch. Auch hier haben sich die Steigerungsspalten verändert.
Dateianhänge
Zauber und Zaubermerkmale.pdf
(81.64 KiB) 47-mal heruntergeladen
Sprachen und Schriften.pdf
(75.69 KiB) 54-mal heruntergeladen
Talente.pdf
(57.89 KiB) 55-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Merry am 24.04.2016 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Merry
Posts in topic: 10
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Merrys Hausregeln (Grundlage: DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Merry »

Vor- und Nachteile

Hier ist einiges dazugekommen, anderes wurde gestrichen.

Wie man vielleicht schon in anderen Dokumenten gesehen hat und es einem hier z.B. bei dem Vorteil "Ausdauernd" auffällt, ist, dass es keine AuP mehr gibt, sondern die Erschöpfung ausgebaut wurde. Somit gibt es auch keine TP(A) mehr, sondern TP(E). Mehr dazu in den Kampfregeln.
Dateianhänge
Vor- und Nachteile.pdf
(194.1 KiB) 48-mal heruntergeladen
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Merrys Hausregeln (Grundlage: DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nur weils mir beim ersten Drüberschauen aufgefallen ist:
WdS meint mit Hauswirtschaft mehr als nur die Rechnerei (sondern inkludiert auch Putzen, Kochen, Vorratshaltung, Servieren, ...), insofern ist die Einordnung unter Mathematik seltsam.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Merry
Posts in topic: 10
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Merrys Hausregeln (Grundlage: DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Merry »

Ja, ich weiß. Tatsächlich habe ich überlegt, ob ich das Talent streiche und dein Kommentar bestärkt mich darin, da man das alles auch mit anderen Talenten abdecken kann, v.a. wenn man auf andere Eigenschaften würfelt. Bisher ist es als "Rechnerei" noch drin; sollte es aber rausfliegen, werde ich natürlich auch die Mathematik-Kategorie auflösen.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Merry
Posts in topic: 10
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Merrys Hausregeln (Grundlage: DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Merry »

Sonderfertigkeiten

Hier fehlen noch die Schamanen-Rituale. Da die aber recht viele, recht komplex und recht selten von Bedeutung sind, habe ich die noch nicht ausgearbeitet. Die Merkmalsspezialisierungen fußen auf den Hausregeln Sumaros und Harteschales.
Dateianhänge
Sonderfertigkeiten.pdf
(1.77 MiB) 52-mal heruntergeladen
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Merry
Posts in topic: 10
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Merrys Hausregeln (Grundlage: DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Merry »

Kampfregeln

Allzu viel hat sich im Kampf nicht verändert, v.a., wenn man Sumaros und Harteschales Regeln kennt. Danke!

Die Reiterkampfregeln sind aus Torben Bierwirths Projekt. Danke dafür!

Die Scharmützelregeln sind erst einmal nur aufgestellt und ein paar wenige Male durchprobiert, allerdings noch nicht im Spiel selbst eingesetzt worden.
Dateianhänge
Scharmützelregeln.pdf
(54.95 KiB) 45-mal heruntergeladen
Kampfablauf.pdf
(60.2 KiB) 44-mal heruntergeladen
Kampfregeln.pdf
(99.34 KiB) 45-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Merry am 24.04.2016 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Merry
Posts in topic: 10
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Merrys Hausregeln (Grundlage: DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Merry »

Magieregeln

Die grundlegenden Magieregeln entstammen Sumaros und Harteschales Feder. Auch hierfür ein großer Dank!

In dem anderen Dokument befinden sich die offiziellen Regeln zur profanen Alchimie. Sie wurden nicht überarbeitet, aber da ich einen profanen Alchimisten in der Gruppe habe, die ich leite, existiert dieses Dokument, das ich dann auch gleich mal anhänge.
Dateianhänge
Profaner alchimistischer Brauvorgang und Analyse.pdf
(63.31 KiB) 40-mal heruntergeladen
Magieregeln.pdf
(113.89 KiB) 49-mal heruntergeladen
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Merry
Posts in topic: 10
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Merrys Hausregeln (Grundlage: DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Merry »

Karmaregeln

Auch für die Karmaregeln danke ich wieder Harteschale und Sumaro.

Sollte ich mal wieder einen Geweihten in die Gruppe bekommen, werde ich sie mir noch einmal anschauen. Bis dahin bleiben sie erst einmal so.
Dateianhänge
Karmaregeln.pdf
(75.28 KiB) 48-mal heruntergeladen
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Merry
Posts in topic: 10
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Merrys Hausregeln (Grundlage: DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Merry »

Weiteres

Hier habe ich dann noch die Regeln zur Erschöpfung und zur Heilkunde Wunden.

Mehr wird beigefügt, sobald es existiert.
Dateianhänge
Heilkunde Wunden.pdf
(52.06 KiB) 45-mal heruntergeladen
Erschöpfung.pdf
(54.75 KiB) 53-mal heruntergeladen
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Antworten