Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Neuer Zauber auf Oculus-Basis

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 4
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neuer Zauber auf Oculus-Basis

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Hesinde zum Gruße,

Gero, wenn du das lesen solltest: Nicht weiterlesen. :P

ich möchte einen Magier einen verschollenen Zauberspruch wiederentdecken lassen. Meisterinformationen zu: "Sphärenkräfte": Die Helden haben in einer Globule Überlebende aus der Zeit der Magierkriege entdeckt, denen ich ein paar heutzutage unbekannte Zaubertricks an die Hand gegeben habe. Die Magier waren natürlich hin und weg, und haben dem Hellseher von der Sternentor-Akademie eine Thesis aus der Rippe geleiert - die die Rückreise allerdings nicht ganz unbeschadet überstanden hat, aber dennoch eine Rekonstruktion ermöglichen soll.

Der Zauber ist dem OCULUS ähnlich, soll allerdings nicht auf den Sichtbereich wirken, sondern die Umgebung wie eine Art "magisches Radar" scannen.


Meine bisherigen Überlegungen:

Probe: KL/IN/CH
Technik: überlege ich mir noch
Zauberdauer: 15 Aktionen
Wirkung: Der Magier sieht die magischen Fäden seiner Umgebung, ähnlich wie beim OCULUS. Dabei kann er zunächst in erster Linie nur magische Präsenzen orten, aber die genaue Struktur nur ungenau einschätzen (ein Fünftel der ZfP* wirken wie ZfP* beim ANALYS. Bei verlängerter Wirkungsdauer können einzelne Matrizen genauer in den Blick genommen werden, was jeweils eine zusätzliche Konzentration von einer Minute erfordert, wobei jeweils ein Drittel der ZfP* wie beim ANALYS gewertet wird.
Kosten: 17 AsP für die erste Minute + 3 für jede weitere Minute
Zielobjekt: Zone
Reichweite: ZfW x 3 Schritt Radius
Wirkungsdauer: mindestens eine Minute, je nach AsP-Einsatz (A)
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Reichweite
Reversalis: keine Wirkung
Antimagie: wird durch HELLSICHT TRÜBEN oder METAMAGIE NEUTRALISIEREN beendet. In einer entsprechenden Zone werden die ZfP* entsprechend vermindert bzw. der Zauber beendet, auch im Feld dahinter wirft die Zone einen kegelförmigen "Schatten". SCHLEIER DER UNWISSENHEIT bzw. Verhüllte Aura setzen den ZfP* entsprechend ihre Erschwernis entgegen.
Komplexität: E oder F?, wobei mit dem OCULUS zusammen die Hexalogie-Steigerregeln vewendet werden können
Merkmale: Hellsicht, Kraft, Limbus, Metamagie

Was haltet ihr von diesem Spruch? Zu stark? Zu schwach? Verbesserungsvorschläge?
Zuletzt geändert von Madalena am 02.07.2016 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuer Zauber auf Oculus-Basis

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Also ich würde als Komplexität F nehmen, weil er ja im Prinzip wie der Oculus wirkt, aber nicht die Sichteinschränkung von diesem hat, was den Zauber etwas komplizierter macht.
Ich finde ihn nicht zu stark, weil verglichen mit dem Oculus kann er das gleiche, bei deutlich mehr AsP Kosten.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 4
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuer Zauber auf Oculus-Basis

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Findest du ihn zu teuer? Er kostet natürlich mehr, aber geht auch schneller als ein Analyse. Wie lange die Analyse mit Oculus dauert, ist glaube ich gar nicht definiert, oder?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Tilim

Re: Neuer Zauber auf Oculus-Basis

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ist es möglich magische Wesen zu Orten? Wie wirkt der Zauber zusammen mit "Signaturkenntnis"?
Denk dran, dass die Reichweite schnell explodieren kann. Mit ZfW 15 und ein mal Reichweite erhöhen hat man eine Reichweite von 105 Schritt. Mit 2 mal Reichweite erhöhen ist man glaube ich schon auf Horizont.
Warum ist kein "Kosten sparen" oder "Wirkdauer" erlaubt?

Gibt es Varianten?
Wie wäre es mit einem "Gefunden" als Variante? Man kann für weniger AsP nur nach einem bestimmten Zauber/Wesen suchen den man beherrschen oder genauer kennen muss. Sobald ein solcher Zauber in Reichweite ist, kann man ungefähr festlegen wo er sich befindet.
Oder einem einfachen "Sonarimpuls" der für X AsP die Position aller Kraftfäden/ Magischen Wesen um Umkreis von ZfWx3 Schritt (auch durch Wände durch) anzeigt.

Kann bei dem Zauber der Teclador-Effekt auftreten? Wie wirkt der Zauber auf MR von Artefaktseelen oder magischen Wesen?

Mit welches GS kann man sich bewegen und gleichzeitig noch auf die Astralfäden in der Umgebung achten? Normale GS oder nur GS 2 wie beim "nach Fallen Ausschau halten"?

Auf den ersten Blick erscheinen mir die AsP-Kosten sehr hoch. Das kann durch die Mächtigkeit des Spruches durchaus gerechtfertigt sein. Trotzdem würde ich zumindest Kosten sparen und/oder Wirkdauer erhöhen zulassen.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 4
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuer Zauber auf Oculus-Basis

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Tilim hat geschrieben:Ist es möglich magische Wesen zu Orten?
Ja, auf jeden Fall. Ich habe extra durchgerechnet dass man (außer man ist verdammt gut) allerdings die genaue Entität ("Heshtot" etc.) nicht auf den ersten Blick identifiziert.
Wie wirkt der Zauber zusammen mit "Signaturkenntnis"?
Beim Oculus stand nix davon, daher hab ich mir auch keine Gedanken dazu gemacht. Muss die SF noch mal genauer nachlesen.
Denk dran, dass die Reichweite schnell explodieren kann. Mit ZfW 15 und ein mal Reichweite erhöhen hat man eine Reichweite von 105 Schritt. Mit 2 mal Reichweite erhöhen ist man glaube ich schon auf Horizont.
Hmmm... stimmt, mit zwei Reichweitenerhöhungen wird es schon recht stark. Vielleicht reicht ZfWx2 Schritt. Oder ich setze einen Fixwert + ZfW.
Warum ist kein "Kosten sparen" oder "Wirkdauer" erlaubt?
Kosten kann prinzipiell auch erlaubt sein.

Wirkungsdauer verlängern macht doch bei variabler Dauer gar keinen Sinn, oder?
Gibt es Varianten?
Bislang nicht. Aber gerne her mit (weiteren) Vorschlägen!
Wie wäre es mit einem "Gefunden" als Variante? Man kann für weniger AsP nur nach einem bestimmten Zauber/Wesen suchen den man beherrschen oder genauer kennen muss. Sobald ein solcher Zauber in Reichweite ist, kann man ungefähr festlegen wo er sich befindet.
Ja, das wäre eine interessante Idee!
Oder einem einfachen "Sonarimpuls" der für X AsP die Position aller Kraftfäden/ Magischen Wesen um Umkreis von ZfWx3 Schritt (auch durch Wände durch) anzeigt.
Das ist ja eh der Grundgedanke. Zunächst der "Sonarimpuls", und danach kann man einzelne Ziele gesondert "anpingen".
Kann bei dem Zauber der Teclador-Effekt auftreten?
Hmm, gute Frage. Da man erstmal nichts direkt anvisiert, würde ich sagen eher nicht, zumindest nicht von Einzelobjekten. Wenn natürlich rundherum überall massiv magische Präsenzen sind, dann schon vielleicht schon.
Wie wirkt der Zauber auf MR von Artefaktseelen oder magischen Wesen?
Ich verstehe nicht ganz. Von Artefaktseelen habe ich allgemein nur oberflächliche Ahnung. Und magische Wesen werden ja durch MR nicht vor Entdeckung geschützt. Gezielte Tarnung (Schleier der Unwissenheit etc.) wirken aber natürlich dagegen.
Mit welches GS kann man sich bewegen und gleichzeitig noch auf die Astralfäden in der Umgebung achten? Normale GS oder nur GS 2 wie beim "nach Fallen Ausschau halten"?
Ich gehe davon aus, dass man maximal GS2 hätte. Da einerseits man die normale Sicht verliert, und sich andererseits auch auf das "Radarbild" konzentriert. Für Such-und-Bewegungs-Aktionen wäre der normale Oculus besser.
Auf den ersten Blick erscheinen mir die AsP-Kosten sehr hoch. Das kann durch die Mächtigkeit des Spruches durchaus gerechtfertigt sein. Trotzdem würde ich zumindest Kosten sparen und/oder Wirkdauer erhöhen zulassen.
Vielleicht könnte ich auch die Grundkosten senken. Ich bin mir halt nicht ganz sicher, wie mächtig der Spruch wirklich ist. (An sich hab ich kein Problem, diesem Helden einen sehr starken Spruch zu geben, der hat ein langes Heldenleben hinter sich und evtl. die Basilius-Prüfung vor sich. Aber er sollte dann trotzdem gebalancet sein.)

Ich hatte auch überlegt, die Kosten davon abhängig zu machen, wie viel tatsächlich entdeckt wird. Aber das erscheint mir wenig logisch.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Tilim

Re: Neuer Zauber auf Oculus-Basis

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Soweit ich weiß kann man auch bei (A) Zaubern die Mod. Wirkdauer erhöhen benutzen (wenn es erlaubt ist). Dadurch werden die Kosten (bei deinem Beispiel) nicht mehr jede Minute sondern nur alle 2 Minuten fällig.

So etwas benutze ich gerne um den Ecliptifactus schön günstig zu machen.

Wie reagiert der Zauber auf Wesen mit "Immunität/Resistenz Hellsicht"?

Ich würde jemanden mit Signaturkenntnis erlauben jedes Wesen/Person die er schon mal Analysiert hat sofort zu erkennen.

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 1
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Neuer Zauber auf Oculus-Basis

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Top Idee, den Spruch würde ich gerne it benutzen. ;)

Behindert magische Hintergrundstrahlung (Kraftlinien, Nodices,etc) den Zauber? Erleichtert das die Tarnung? Erschwert es den Spruch?

Wie schwer ist es mehrere Magier die nebeneinander stehen auseinander zu halten? Fallen Magier neben einem Drachen auf?
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 4
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuer Zauber auf Oculus-Basis

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ihr fragt auch Sachen... so genau sind Odem und Oculus auch nicht geregelt. :ijw:
Tilim hat geschrieben:Wie reagiert der Zauber auf Wesen mit "Immunität/Resistenz Hellsicht"?
Würde ich wie Schleier der Unwissenheit und co. handhaben. Da wird ja irgendein Abzug bzw. irgendeine Erschwernis geregelt sein.
Ich würde jemanden mit Signaturkenntnis erlauben jedes Wesen/Person die er schon mal Analysiert hat sofort zu erkennen.
Ja, ich denke auch. Analog zu anderer Form der Magieerkennung.
Imrayon Herbstträumer hat geschrieben:Top Idee, den Spruch würde ich gerne it benutzen. ;)
Kannst du natürlich gerne übernehmen. ;)
Behindert magische Hintergrundstrahlung (Kraftlinien, Nodices,etc) den Zauber? Erleichtert das die Tarnung? Erschwert es den Spruch?

Wie schwer ist es mehrere Magier die nebeneinander stehen auseinander zu halten? Fallen Magier neben einem Drachen auf?
Ja, ich denke schon. Wobei ich das wohl nicht detailliert in Regeln fassen, sondern eher dem Meisterentscheid überlassen würde.

----------

Mir ist mit etwas Überraschung aufgefallen, dass der OCULUS selbst erschreckend ungenau geregelt ist. Wie gut kann man damit analysieren? Wie lange braucht das? Mir ist nie aufgefallen, dass der LCD da tatsächlich sehr vage bleibt. Daher fällt es mir etwas schwer, diesen Zauber gut zu balancen, dass er nicht deutlich besser oder schlechter ausfällt.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Antworten