Bemalen von Figuren

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Bemalen von Figuren

Ungelesener Beitrag von Twix »

Um meine Pen and Paper Runden optisch ansprechender zu machen, würde ich gerne anfangen einige Miniaturen zu bemalen um sie dann im Rollenspiel einzusetzen.

Da ich absoluter Noob in diesem Bereich bin.

Was brauche ich da als Einsteiger?
Was kostet mich das?


Gibts da gute Guides die ihr empfehlen könnt?
Marken die ihr empfehlen könnt?

Danke schon einmal.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bemalen von Figuren

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Was ich schon mit Erfolg eingesetzt habe, und keinerlei Malerei erfordert ist Lego. Da gibt es erstaunliche Mengen an geeigneten Figuren - und eine gewisse Menge haben viele auch noch herumliegen. Auch Gebäude usw. lassen sich damit bauen.

Da gibt es hier auch einen netten Thread.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 1
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Bemalen von Figuren

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Ordentliche Pinsel (zB Rotmarder von DaVinci) in 2 bis 3 Größen (ich benutze 0, 1 und manchmal 2) kosten zwischen 2 und 3€ das Stück und halten bei pfleglichem Umgang sehr lang.

An Farben kann ich persönlich die von Reaper und (leichter zu beschaffen) von "the armypainter" empfehlen. Die von GW sind gewöhnlich auch ok, ich kaufe sie nur nicht mehr, weil mir der ganze Laden gegen den Strich geht ;-)
Von Armypainter oder GW gibt es auch Grundierspray, das sollte man vor der Bemalung auftragen.

Ansonsten braucht man noch Werkzeug wie ein Bastelmesser, ein paar kleine Feilen, evtl einen Handbohrer (wenn man Teile von Metallfiguren stiften muss) und natürlich Kleber.

Tu dir besonders bei Metall oder Resin den Gefallen und lackier die fertigen Werke, um Farbabrieb zu verhindern. Ich benutze den Mattlack zum pinseln von Armypainter.

Mit Guides kenne ich mich grade leider nicht so aus, bin schon recht lange dabei und mache eher learning by doing. Techniken, die man am Anfang gut gebrauchen kann sind "Trockenbürsten" und "washen", die nächste Stufe wäre dann "layering". Mit den Suchbegriffen findest du sicher ein paar Anleitungen im Netz.

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 2
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bemalen von Figuren

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Oppi hat das schon gut zusammengefasst. Noch ein paar Details:

Pinsel würde ich auch so kaufen, ich würde sagen, Größe 0 und 1 sind ein guter Start, kauf ordentliche Rotmarderpinsel, Synthetik ist Mist, und die absolute Top-Class (Kolinsky und ähnliches) am Anfang eher unnötig. Kosten: 6-8 Euro

Grundierspray würde ich auch auf jeden Fall nehmen, mein Kauf-Vorschlag wäre schwarzes von GW. (12 Euro)

Werkzeug kommt viel auf die Figuren an, ich würde sagen, am Anfang reicht ein feines, scharfes Messer um Gussgrate zu entfernen, z.B. ein feines Bastelmesser mit Wechselklingen, und Sekundenkleber (wenn du auch Metall oder Resin verarbeitest) oder Plastikkleber (wenn du nur Plastik nutzt). (10 Euro)

Praktische Erweiterung für später wären da ein billiger Elektronik-Seitenschneider (insbesondere bei Plastikminis), ein kleiner Handbohrer (insbesondere bei Zinnminis), ein stabiles Teppichmesser mit Wechselklingen, und eine feine Feile oder feines Schleifpapier.

Die Farbauswahl ist Geschmackssache, fast jeder hat seine Lieblingsmarke, und viele Maler (mich eingeschlossen) mischen auch wild Farben verschiedener Hersteller.

Ich würde sagen, wenn du langfristig Spaß am Malen hast und deine Technik verfeinern willst sind die Sortimente von Army Painter und Vallejo gut, weil die Farben größtenteils "Allroundfarben" sind und die Tropffläschen meiner Ansicht nach zu gutem Farb-Handling erziehen.
Wenn du mit wenig Aufwand solide Ergebnisse erzielen willst würde ich eher die Farben von GW empfehlen, die sind inzwischen sehr spezifisch auf bestimmte Anwendungen und Techniken zugeschnitten und liefern mit denen gut reproduzierbare Ergebnisse.
Ich würde am Anfang eher keine großen Sets kaufen, sondern gezielt Einzelfarben die auf das zugeschnitten sind, was du malen möchtest. Ich würde mal für den Einstieg vielleicht mit 10-12 Farben rechnen. (30 Euro)

Dann brauchst du nur noch ein Wasserglas, ein paar Taschentücher, eine Palette (Teller, Kachel, Plastikdeckel oder ähnliches), das rechne ich jetzt mal nicht mit ein, dann bist du am Ende so bei ca. 50-60 Euro Gesamtkosten.

Je nachdem wie du ausgestattet bist lohnt sich auch eine helle Schreibtischlampe mit Schwenkarm und einer Halogen- oder guten Energiesparbirne, das wären nochmal ca. 20 Euro.

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 2
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bemalen von Figuren

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

So als Farbauswahl für den Einstieg, 10 Farben:

Schwarz, Weiß, Rot, Grün, Blau, Ockergelb. Stahl, Gold und Hautfarbe. Ein dunkles Braun. Eine braune Wash.

Antworten