Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Magister Goswin
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 02.04.2004 23:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Errungenschaften

Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Ungelesener Beitrag von Magister Goswin »

Hallo allesamt.

Kurzer Hintergrund:
Da für den Großteil meiner Gruppe DSA im Laufe der Jahre zu intensiv und zeitaufwendig geworden ist, bedingt durch Arbeit, Kinder und Familie, gibt es momentan Versuche, ein neues Regelwerk zu erschaffen - schnell, einfach und leicht zu merken ohne stundenlang Regeln lesen zu müssen.

Aktueller Stand:
Der bisherige Stand ist die Erkenntnis, dass das Erschaffen einer neuen Welt quasi als Nebenprodukt viel einfacher von statten geht als das Regelwerk an sich.

Fürs erste wurde der W100 als Grundwürfel festgelegt. Er erlaubt breitgefächerte Modifikationen und auch die Variation der Würfelergebnisse ist schön groß.
Talent- und Attributproben sollen durch einen Wurf auf W100 abgehandelt werden. Die Höhe der Grundeigenschaften wird Fertigkeitenproben verbessern können, d. h. eine gewisse Stärke erleichtert oder verbessert Grab-ausheben-Würfe, hohe Intelligenz macht das gleiche mit Einmaleins-Proben, etc.


Mangels Erfahrung in W100er* Systemen ist uns aber nicht ganz klar, wie gut sich stinknormale und nicht besonders ausgefallene Proben damit wirklich schaffen lassen.


Beispiel:
Assasine springt mit wenig Anlauf über eine kleine Schlucht -> W100 auf Springen-Fertigkeitswert, ist klar.
Aber dann: Jungbauer würfelt auf W100 eine Probe auf Feld abernten, hat er schon oft gemacht, TaW beträgt 40.
Oder ein Zauberer möchte kleines Licht herbeizaubern, Routine, er ist mit 74 eigentlich ziemlich gut darin.

Das heißt, der Bauer hat eine 60%-Chance zu scheitern, auch wenn er diesen Vorgang schon zig mal gemacht hat. Und auch der Magier hat eine Chance von 26% zu scheitern. Bei eigentlich simplen, alltäglichen Aufgaben. Also muß hierfür eine einfache Lösung her!

Die 1. Idee war eine Art steigender Erleichterung bei steigender Erfahrung für Alltagstätigkeiten.
Also z.B. langjährige Erfahrung modifiziert um -50, mittlere Erfahrung um -20, keine Erfahrung um 0, schwierige Situation erschweren die Proben gar noch.

2. Ansatz wäre eine vom SL vergebene Erleichterung je nach Fertigkeit, Heldenhintergrund und bisheriger Laufbahn.
Macht das ganze aber wieder ein Stück weit SL-abhängiger, Stichwort: Unplanbare Willkür.

Eine weitere Idee war eine weitere Eigenschaft a la Routine, deren Höhe zeigt, wie abgeklärt oder immer noch hochaufgeregt ein Held an eine Sache herangeht, die er schon 100 Mal gemacht hat, die Höhe der Eigenschaft beziffert als Punktepool ganz oder zu Teilen (vlt. mit Abstufungen) die Erleichterung auf Proben, die der SL als Alltagsaufgaben sieht.


Wie ist denn eure Erfahrung damit in anderen von euch gespielten oder entwickelten W100-Systemen? Wie wurde dort der Erfahrung und langer Routine Rechnung getragen und verhindert, das ein erfahrener Held 10x nacheinander am Schnitzen eines Grillstocks scheitert, weil er nur 70 in Schnitzen hat und der W100 jedesmal 71-100 angezeigt hat**.


Besten Dank schon mal im Vorraus
Magister Goswin
(nach langer Abstinenz wieder in einem RPG-Forum unterwegs)



* (Manche kennen nur DSA 2-4, manche noch die WoD, Earthdawn oder andere Nicht-W100-Systeme)
** Alle Beispiele sind bewußt mit lächerlichen Tätigkeiten versehen und überzogen dargestellt worden.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ein W100 System habe ich bisher nur ein einziges mal gespielt und fand es wie erwartet furchtbar. Der w100 streut einfach viel zu stark und auch mit nur einem Würfel zu werfen macht es nicht besser.

Wenn ihr ein einfaches Würfelsystem wollt empfehle ich das Poolsystem von Shadowrun. Der Talentwert + zugeordnete Eigenschaft gibt an mit wie vielen w6 en man werfen darf und zählt danach die 5er und 6er (Erfolge). Die Anzahl der Erfolge gibt man wie gut es gelungen ist.
Modifizieren lässt sie das ganze über die Erfolge, die benötigt werden oder indem man den Pool modifiziert. (1er Erleichterung = 1 Würfel mehr)

Klar, nicht das was ihr ursprünglich vorhattet, aber meiner Erfahrung nach funktioniert es deutlich besser.
Aber bei meinem Test eines W100 Systems war es mit Startcharakteren reines Glück (noch mehr als in DSA) etwas zu schaffen. Nach Aussagen der anderen wird es aber besser, wenn die Helden mehr Erfahrung haben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Magister Goswin
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 02.04.2004 23:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Errungenschaften

Re: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Ungelesener Beitrag von Magister Goswin »

Thx Assaltaro für die Antwort.

Der W100 ist deshalb gewählt worden, weil viele Ideen, was Kampf- und Talentmodifikationen angeht, augenscheinlich mit einem W100 am besten funktionieren müssten. (Boni von +1 bis +50 sind kein Problem). Ist der Würfel kleiner, sinkt die mögliche Spannbreite und zwischen Min.- und Max.-Boni gibt es weniger Spielraum (Bei W20 z.B. gibt es nur 18 Stufen zwischen Minimum und Maximum).
Die Helden würden mit Fertigkeitswerten zwischen 0 und 60 ins Spiel starten. Eine Fertigkeit auszureizen benötigt einen Wert von 100, beteiligtes Attribut ebenfalls auf 100 für den vollen Bonus von +20 (1/5 des Attributs) und entsprechende Ausrüstung, so dass das Fertigkeitsmaximum bei 150 liegen dürfte.

Es gab Überlegungen für kleinere Würfelgrade (3W6, 2W20) und mit einem Poolsystem, doch wir wollten schlußendlich von aufwendigeren Systemen wie DSA (Würfeln, Eigenschaften und Würfel vergleichen, Ausrechnen, Talentpunkte zum Ausgleichen verteilen, Weiterrechnen) wegkommen und eine simple Probe haben: SL verlangt einen Prüfwurf, Spieler würfelt einen Würfel, zieht Modifikationen schnell ab oder zählt sie dazu und sieht auf einen Blick: Geschaft oder nicht geschafft.
Wirkt kleinlich und nicht sehr zeitraubend, aber über einen Abend verteilt mit vielen Proben und Leuten, die sich kaum mit dem DSA-Regelwerk beschäftigen können und man gefühlt bei jeder 3. Probe mit draufschauen muss, kommt schon einiges zusammen.


Nun fehlt uns allen die W100 Erfahrung, weshalb uns bei Allgemeinproben etwas die Vorstellungskraft gefehlt hat.
Der Ansatz bei Shadowrun ist zumindest interessant zu sehen, danke für den Tip.

Man könnte Routinetätigkeiten also mit drei Möglichkeiten abfragen:
1. Ein schon erwähntes Bonusattribut, z.B. Routine, deren Wert als fester Abzug beim Probenwurf dient.
2. Mann würfelt Routinetätigkeiten mit 1-2 zusätzlichen Würfeln (keinen bei normalen Proben, bei Proben mit gewisser Erfahrung 1W20, Proben mit langjähriger Routine mit 2W20) und zieht die zusätzliche Zahl von seinem W100-Wurf ab. Proben, in denen man gehandicapt ist oder ganzlich ungeeignet könnten auch mit +W20-Würfeln (dazuzählen) modifiziert werden.
3. Proben auf Routinetätigkeiten sind meist Vorgänge, in denen eine gewisse Menge erreicht oder eine gewisse Zeit verstrichen sein muss. Hier könnte man auch einfach eine Zahl festlegen und die übrigbehaltenen Punkte bei der Probe zeigen an, ob der Spieler sein Ziel erreicht hat oder er weitere Proben oder Zeit investieren muß (SL verlangt zum Feld abernten eine Probe +60. Erwähnter Jungbauer hat 40 in Feld abernten und würfelt eine 22. Er kann die Erschwerung somit um 18 Punkte reduzieren und muss in weiteren Proben nur noch 42 Punkte abbauen, bevor das ganze Feld abgeerntet ist).

Muss wohl noch eingehend beratschlagt werden.


danke schon mal für die Ideen/Denkanstöße. Noch irgendwelche anderen Vorschläge über das Abhandeln von Routineproben bzw. wie sie in anderen W100-Systemen angegangen wurden. Wie gesagt, wenig W100-Erfahrung und für jeden Input dankbar.

Gruss und Thanks
Magister Goswin

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Was ist denn der innerweltliche Unterschied zwischen einem Bonus von +37 und einem von +39?
Oder wie beschreibt man innerweltlich einen Bonus von +1 gegenüber von +0?

Der W100 hat genau einen Vorteil: Gut abschätzbare Chance auf Erfolg. Mehr nicht. Solange das nicht eure absolute Priorität ist, würde ich an eurer Stelle diesen Würfel nicht mal mit der Kneifzange und Strahlenschutzanzug anfassen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Ungelesener Beitrag von Twix »

Es gibt so viele WÜrfelsysteme die ich ausprobiert habe,
W100 war das Grässlichste.
Aus verschiedneen Gründen für deren Ausführung ich gerade keine Zeit habe.
Du doktorst zwar etwas Raum, so wird es aber nicht unbedingt besser, da auch gleichzeitig schwammiger.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Effektiv hat der W100 nur eine 10er Skala. Salopp gesagt braucht es ja den zweiten W10 erst, wenn der erste W10 entsprechend die 10er Stelle nicht deutlich verfehlt oder deutlich vermasselt.

Effektiv sind also Boni von +1 bis +50 Boni von +0,1 bis +5. Und dann bist du eigentlich auch wieder bei den Boni, die zB DnD beim W20 erlaubt.

Mit dem W100 sieht man aber direkt, wie groß die Chance ist, zu gewinnen. Mit "34% auf Erfolg!" kann jeder etwas anfangen. In der Tat hast du aber recht damit, dass eine einfache Probe ohne Modifikation bei Routinetätigkeiten blöde Ergebnisse liefert. Das liegt aber nicht am W100, sondern daran, dass überhaupt geprobt wird. "Würfel mal auf FF +/-0, ob du dir die Schuhe zubinden kannst!" liefert kuriose Ergebnisse.

Gerade bei längerfristigen Tätigkeiten entspricht dann der Talentwert eher einer Schnelligkeit. Die Frage ist ja nicht, ob der Bauer überhaupt ein Feld geerntet bekommt, denn das ist ja klar, sonst wäre er mittlerweile verhungert. Die Frage ist ja, ob er heute den ganzen Morgen schafft und dann am Nachmittag was anderes machen kann, oder ob er bis in die Abendstunden beschäftigt ist.
Die Lösung wäre hier zB einfach eine Dauer zu definieren und nach der Menge zu proben bzw. vice versa eine Menge zu definieren und nach der Dauer zu proben. Ein Feld, was täglich bearbeitet wird, braucht wohl im Mittel irgendwas um die 8-12 Stunden. Der durchschnittliche Bauer hat (hier musst du selbst irgendwann mal definieren, was Standard ist) wohl bei deinen 40-60 Startwerten auch irgendwas in 40-60 für Feldarbeit. Das ergibt dann also eine Leistung für das Feld von 480. Jetzt lässt du proben und modifizierst dann die geforderte Leistung. Probe für den 60er Bauern mit einer 20 gelungen? -> 40 erleuichterung, also nur noch 440, durch 60 macht also 7,33 (7H 20m) Stunden, die der Bauer für sein Feld braucht. Ist die Probe des 40er Bauerns mit einer 70 gescheitert? -> 30 Erschwernis, also 510, durch 40 macht 12,75 (12H 45m) Stunden, die der Bauer für sein Feld braucht.

Bei einmaligen, auf den Punkt abgefragte Tätigkeiten wie dem Sprung über den Graben, musst du eine Erschwernis oder Erleichterung annehmen und mit sich aufaddierenden Modifikatoren rechnen. Der Sprung ist eigentlich zu schaffen, 40 Erleichterung, aber der Assasin trägt eine Panzerung, 20 Erschwernis, dazu hat er nur wenig Anlauf -10, trägt 17 Punkte zu viel -17, also insgesamt 7 Punkte erschwert. Probt er jetzt mit 73 hat er effektiv nur noch 66. Mit Anlauf und ohne Belastung durch Gewicht wäre er bei effektiven 93.

Die Modifikation nach Übung in der Tätigkeit ist quasi eine Verdoppelung des Talents, denn das spiegelt genau die Routine wieder, wenn man etwas gut kann weil man es zB oft gemacht hat. Die Modifikation muss also für einen anzunehmenden Durchschnitt oder die Situation gelten, nicht für den einzelnen Charakter.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 1
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Ich muss mal reingrätschen:

Warum wollt ihr euch überhaupt selbst ein Regelwerk kreieren - wenn eigentlich durch Arbeit, Kinder und Familie etc. gar nicht soviel Zeit da ist?
Läge es nicht nahe, ein sehr rudimentäres System zu nutzen für alles was man so bespielen möchte, z.B. FATE oder FATE Turbo? ^^
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Magister Goswin
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 02.04.2004 23:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Errungenschaften

Re: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Ungelesener Beitrag von Magister Goswin »

Weil dies die Situation beim Großteil der Gruppe ist. Die 2, 3 Leute, die sich damit befassen, sind die mit mehr Zeit und keinen Kindern.
Und da man beim Spielen jede Sekunde nutzen will, andererseits fast jede Probe unnötig Zeit verschlingt (Ein DSA-Kampf mittlerer Größe dauert mindestens 2 Stunden - bis jeder bei jeder Probe weiß, was er zu würfeln hat, welche Modifikatoren er einrechnen muss, etc. DSA ist halt sehr komplex geworden für den Gelegenheitsspieler), heißt das dann halt, dass man sich ein System sucht, das A: unseren Anforderungen an Komplexität genügt und B: Dinge, die die Gruppe im Regelwerk drin haben will enthält.

Beides schwer zu finden, daher der Versuch der Eigenkreationen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Versuch dich vielleicht mal mit DnD anzufreunden? Vielleicht muss dann das Zauberkompendium umgebaut werden, aber im Prinzip vereinfachst du damit schon eine Menge. W20+Eigenschaft+TaW müssen über Schwierigkeit liegen, dann Erfolg, sonst Scheitern. Beim Kampf genau so, wobei die aktive Parade entfällt.

Das könntest du natürlich auch auf W100 übertragen. W100+TaW müssen über einer gegebenen Schwierigkeit liegen. Das verschiebt zwar nur das Problem der Probenerleichterung für routinemäßige Sachen (weil einfach 50 auf alles drauf geschlagen wird und wenn dann eines nur mit 30 beaufschlagt wird, ist es das gleiche, als wenn eine 20er Erschwernis herrscht)

Langfristige Handlungen werden dann mit einer Zeit versehen, die so einfach fest steht und die Probe sagt nur, ob geklappt oder nicht.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Aber kostet da Eigenbau nicht noch viel mehr Zeit? Ich würde da wirklich einfach von anderen klauen, deren Probe schneller geht. Zugegeben DSA ist nich die schnellste Probe (außer man benutzt die Würfelapp für Tablet und Handy)

An eurer Stelle würde ich einfach ein schnelleres System klauen und für eure Welt nutzen.
Wie schon gesagt finde ich das von Shadowrun ganz gut, aber auch das von Splittermond sagt mir sehr zu. Da ist es immer 2w10+Talentwert+Attribut und der Meister sagt an, über welchen Wert man damit kommen muss. Das geht sicher auch mit W100+Talentwert, streut allerdings für mein Empfinden viel zu heftig.

Klar die Bandbreite ist mit einem W100 rießig, aber der Streuung schüttelts mich. Da ist es noch besser mehr kleine Würfel zu nehmen und sie zu addieren.

Edit: Ich hab auch schon von Leuten gelesen, die Aventurien mit den Splittermondregeln bespielen, aber selbst noch keine Erfahrung damit.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Also,
1W100 ist praktisch nix anderes als ein mit 5 multiplizierter W20. W100-Würfe streuen genauso stark wie W20. Man muss nur die ganzen Modifikatoren entsprechend wählen. Ein Modifikator von +17 oder +19 auf W100 ist kaum Unterschied, klar.

Was minimal leichter als bei 1W20 von der Hand geht, ist die Prozent-Chance eines Erfolgs festzulegen, weil sie ja direkt da steht und nicht noch mit 5 multipliziert werden muss: Wenn der Spieler bei seinem Wurf eine 80%-Chance haben soll, über 100 zu kommen, braucht er halt einen "Grundwert" von 80. Und wenn er eine 80%-Chance haben soll, über einen Zielwert von 70 zu kommen, reicht ein Grundwert von 50.

Die obigen Beispiele sind "addierte" Ergebnisse, das gibt mehr Freiheit als erst einen zu über- oder unterwürfelnden Zielwert auszurechnen. Hier wird schon klar, dass das unschön wird, wenn "Talentwerte" nur irgendwo bei 0-30 liegen, denn das wäre wie bei DSA immer nur Eigenschaftsproben zwischen Eigenschaften 0 und 6 würfeln = da wird der Eigenschaftswert gegenüber Würfelglück eher unwichtig.

Generell sollte man sich einig sein, wie man würfeln will: soll ein Würfelerfolg ein "besonderes" Ergebnis sein und ein Nicht-Erfolg nicht weiter schlimm? Oder soll in der Heldengruppe eigentlich immer wer erfolgreich sein und ein Nicht-Erfolg von allen die schlimme Ausnahme? Oder stürzt jeder einzelne Held ab, der seine Kletternprobe nicht schafft, obwohl andere Mithelden ihre schaffen?
Entsprechend müssen die Einzel-Erfolgswahrscheinlichkeiten sein:
Im 1. Fall sind niedrige Einzelwahrscheinlichkeiten möglich
Im 2. Fall hat eine 5-köpfige Gruppe eine Chance von "Einzel-Versagenswahrscheinlichkeit hoch 5" es nicht zu schaffen, bei 80% Einzelerfolg also nur 0,03% dass es keiner schafft, bei 60% schon 1% und bei einer 3-köpfigen Gruppe steigt das auf 0,8% und 6,4%.
Den 3. Fall darf man eigentlich nie würfeln - das sind so DSA-Proben die nur mit Doppel-20 scheitern - völlig langweilig wenn selbst der schwächste Mitheld das schaffen muss.

Magister Goswin
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 02.04.2004 23:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Errungenschaften

Re: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Ungelesener Beitrag von Magister Goswin »

Hallo allesamt.

Zuerst einmal danke an alle bisherigen Schreiber für euren Input.

Zu einzelnen Fragen:
Warum neues Spielsystem? Wie gesagt, eine starke Vereinfachung muß her, manche Dinge sollten aber schon darin vorkommen.
Warum Aufwand wenn eh keine Zeit: Dieses Projekt wird von den 2, 3 Leuten in Angriff genommen, die mehr Zeit haben. Zumal manche Menschen sich einfach gerne in so einem Projekt verbeissen können, unsere Hausregeln für DSA sind ein 46seiter!
Warum nicht auf DnD, Shadowrun oder Splittermond umsteigen?: Wir wollen ja einfache, schnell und schlanke Regeln, ich hoffe eigentlich, das wir dass Grundregelwerk auf 30 Seiten (ohne Zauberanhänge, Waffentabellen, etc.) unterbringen können. Das sollte zumindest gerade noch lesbar sein! Manche der erwähnten wurden zudem angeschaut und als "genauso umfangreich" (z. B. Zitat zu Splittermond mit 354 Seiten) gesehen. Zumal ein Komplettes und umfangreiches neues Regelwerk genau den bisherigen Effekt hätte: 2, 3, Regelfüchse würden sich die Zeit nehmen und alles durchlesen und es während dem Spiel die ganze Zeit den anderen vorkauen müssen. Haben wir ja jetzt auch schon mit DSA.
Warum nicht woanders klauen: Speziell ich, der ich die Hauptschreibarbeit mache, habe ein generelles Problem damit, einfach Sachen zu kopieren und zu nutzen, speziell wenn bei einem eventuellen späteren im Internet veröffentlichen die Copyright- oder Erlaubnis-Frage aufkommt und man schon gar nicht mehr weiss, was man von wo geklaut hat, was selber ausgedacht und wo man nur von was inspiriert wurde. Sonst wären unsere DSA-Hausregeln schon lange online.


Aber damit zum Grundanliegen

Im Kern drehte sich die Frage in der Gruppe jetzt um 2 verschiedene Würfelsysteme. Beide möchte ich hier mal kurz anreissen, um vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe pro/contra zu bekommen.


Zuallererst: Beide Würfelsysteme bekommen zwei voneinander getrennte Fertigkeitsgruppen:
Das eine sind die sogenannten Aktionstalente. Dies sind alle Waffentalente und sonstigen Talente, auf die geprobt wird, wenn die Helden bewußt eine bestimmte Aktion durchführen, sei es ein Schwerthieb, Klettern, einem Zauber widerstehen, Schwimmen oder Schlösser knacken.

Das andere sind die Fertigkeitstalente. Dies sind Talente, in denen weniger das Hier und Jetzt, sondern die langfristige Durchführung und die grundlegende Befähigung zum tragen kommt. Hierunter fallen Dinge wie Feld abernten, Schwert schmieden, Flöte schnitzen, Buch übersetzen.

Durch diese Splittung hoffe ich allgemein der Falle zu entgehen, das ein Bauer seine Feld-abernten-Probe vermasselt, indem ich einerseits eine Gruppe habe, in der sofort auf die Fertigkeit geprobt wird und etwas klappt oder halt nicht (Aktionstalent), andererseits längere Proben über verstrichene Zeit oder das Erreichen einer bestimmten Punktmenge geregelt wird (Fertigkeitstalente).

Doch nun unsere 2 Systeme, jeweils mit kleinem Beispiel.

1. Ein W100-System. Geprobt wird mit 2W10 auf das Einzeltalent (von 1 bis 100), wobei die Höhe der Hauptattribute (zu 1/5) und verschiedene Modifikationen wie Ausrüstung und Spezialisierungen die Probe beeinflussen.

Grundidee: Die Fertigkeit bestimmt das Können, wobei das Hauptattribut und Ausrüstung unterstützend eingreifen - Beim Holz hacken hilft mir die ganze Stärke nichts, wenn ich nur eine stumpfe, rostige Axt habe und die nicht einmal gerade schwingen kann.

Vorteil: Der Spieler sieht auf Anhieb, wie hoch seine Chancen sind, feste Boni bei Umständen und Ausrüstung machen Handlungen für Spieler planbarer und weniger von spontanen SL-Entscheidungen abhängig. Modifikationen lassen sich fest in Charakterbogen eintragen, so das das zusammenzählen der Modifikationen vor der Probe nicht sehr viel Zeit beansprucht. Kein Hin- und Her-Rechnen nach der Probe wie bei DSA.

Beispiel: Der Dieb Alrigio möchte von einem Flachdach auf den höher gelegenen Balkon des Nachbarhauses springen, um dort auf Raubzug zu gehen.
Der Spieler hat Körperbeherrschung 63 (von 100) und Gewandheit 76 (ebenfalls von 100) und muß somit eine 63 oder weniger würfeln.

1/5 (20%) seines Attributs Gewandheit unterstützen seine Probe (76/5=15,2), zudem hat er Anlauf (+10), leichte Stiefel und geschmeidige Lederhandschuhe (+8), andererseits schleppt er einen Rucksack für die Beute sowie seinen Krummsäbel mit (man weiss ja nie), was die Sache wiederum um -12 erschwert. Sein +10-Bonus aus der Spezialisierung: Körperbeherrschung (Abrollen) hilft ihm leider beim Sprung überhaupt nicht weiter.

Alrigio würfelt nun also mit dem Modifikationen +15 (Attribut), +10 (Anlauf) und -4 (Kleidung und Ausrüstung), insgesamt also +21, was bedeutet er muß seine Probe statt auf 63 auf 63+21=84 ablegen. Sollte doch zu schaffen sein, denkt Alrigio sich, atmet tief ein, rennt los...und wirft den W100.


2. Ein Würfelpool-Qualitäts-System (!?), geprobt wird hier auf das Hauptattribut, für je 10 Punkte wird ein Würfel verwendet. Fertigkeiten haben 1 bis 3 Stufen/Ränge und gewähren je nach Stufe/Rang je 1 weiteren Würfel. Je nach Situation muss eine bestimmte Würfelpunktzahl zum Bestehen der Probe erreicht werden. Welche Würfelart verwendet wird ist variabel, ich nehme zum direkten Vergelich einen W10.

Grundidee: Das Attribut bestimmt das Können, die Fertigkeit in einem Talent unterstützt nur die Qualität des Endergebnisses. Beansprucht wird hauptsächlich das Hauptattribut, die Fertigkeiten verbessern nur die Qualität. Beim Holz hacken hilft einem das Wissen, wie man die Axt schwingt zwar weiter, aber hauptsächlich muß man stark sein, ohne Stärke wird das alles nichts.

Vorteil: Der SL gibt eine Würfelzahlhöhe als Vorgabe, die Spieler können besser berechnen/einschätzen, ob sie die Probe bestehen können. Die Spieler scheitern bei einer Probe nicht, sie erreichen nur nicht die Qualität, die zum Gelingen nötig war. Je nachdem, wie weit man daneben lag, kann der SL reagieren. Man kann die Streuungsweite variieren, je nachdem, ob man W6, W10 oder W20 benutzt. Allerdings etwas mehr Kopfrechnen nach der Probe als bei Beispiel 1 nötig.

Beispiel: Selber Dieb, selbes Haus, selber Balkon
Der Dieb hat eine Gewandheit von 53 (Maximum noch offen) und die Fertigkeit Körperbeherrschung auf Stufe/Rang I (Stufe I von max. III), Der SL verlangt ein Ergebnis von 35 für einen Erfolg.

Je 10 Attributspunkte Gewandheit verfügt er über einen Würfel W10, hiermit also 5W10. Eine Fertigkeit bringt ihm pro Stufe einen weiteren Würfel, hier also +1W10, mancht 6W10.

Besondere Umstände, unterstützende Ausrüstung und Behinderung können entweder als Würfel-Bonus/Malus oder als fester Punkte-Bonus/Malus vorliegen. Der SL entscheidet sich hier, da die Boni relativ fest und wenig variabel sind, für einen festen Bonus von 8 Punkten.

Folglich muss unser Dieb mit 5W10 (von seinen Attributen), +1W10 (von seiner Fertigkeit) und einem Bonus von +8 (Ausrüstung) = 6W10+8 einen Wert von 35 erreichen. Sollte für ihn ebenfalls zu schaffen sein.


Ich hoffe, meine Beispiele waren verständlich genug zum Erklären, wie wir uns die Proben vorstellen würden. Wenn jemand dazu Anmerkungen, Konstruktive Kritik und Auswahlhilfe bieten kann, wären wir sehr dankbar.

Besten Dank
Magister Goswin

* Alle Proben und Werte sind nur auf die Schnelle geschätzt worden, Feintuning könnte hier und dort noch erforderlich sein.

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich fürchte, ich sehe das Projekt auch eher kritisch. Es gibt tolle Systeme, die wirklich, wirklich einfach sind, z.B. Dungeonslayers oder Savage World. Man schaut kurz über die Schnellstartregel oder schaut ein 15 Minuten Youtube Tutorial und los geht's.

Natürlich haben auch diese Systeme Schwächen, aber sie haben sich durchgesetzt, haben also eine Vielzahl an Spielern überzeugt. Diese Qualität kann ein einzelner Bastler kaum erreichen.

Und solltest Du auf W100 bestehen *schauder*, schau dir den Schnellstarter von Cthulhu an.
http://www.pegasus.de/fileadmin/Downloa ... regeln.pdf

Denn Systeme, an denen aktiv gebastelt wird, tendieren schnell auszuarten und dann doch kompliziert zu werden. (46 Seiten Hausregeln für DSA ;) )

Damit will ich dich nicht aufhalten, kreativ zu werden. Wenn es dir Spaß macht, ist das ein tolles Hobby. Aber dann ist es Spaß für dich und nicht die perfekte Lösung für deine Mitspieler.

Rhanaya
Posts in topic: 1
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Hmm, das einzige Spiel das ich mit W100 Proben gespielt habe, war Sternengarde aka Star Frontier evtl. kannst du dir da ja Anregungen holen.

Aus dem Gedächtnis waren wir eigentlich ganz gut damit klar gekommen.

Antworten