Zauberbuch

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
DaliavonHarben
Posts in topic: 8
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.2012 10:11

Errungenschaften

Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von DaliavonHarben »

Guten Abend Forum.


Ich möchte bzw habe schon damit angefangen mir ein individuelles Zauber- bzw. Liturgiebuch zu erstellen. Der Einfachheithalber bleibe ich für diesen Post bei "Zauberbbuch".


Ich habe also meine Zauber herausgesucht, abgetippt, an meine Heldin angepasst.Es sollte doch dann entsprechend der Profession sein, daher habe ich die Techniken entsprechend an die Repräsentation angepasst und einheitlich gemacht. Damit nicht immer die Magierin oder die Elfe in dem individuellen Buch vorkommen und singen oder ihren Reim auf sagen. :wink:
Ich habe mich für A5 entschieden und für einen Softcoverdruck mit Drahtringbindung, fabrlichem Karton mit Druck vorne. Als Vorlage gilt eine pdf Datei die man übermittelt und für nicht mal 5 Euro inklusive Versand erhalte ich mein Buch.
Noch eine kurze Beschreibung damit ihr euch in etwa vorstellen könnt wie eine Seite aussieht:
Format A5, 2 Spalten bzw Tabelle ohne Rahmen, Zaubername als Überschrift, mittig gehalten, mit Trennlinie in der mitte zur besseren Übersicht. Es sollte nah an das Original Liber heran kommen.

Jetzt kommt der Teil bei dem ich Hilfe brauche.
1) Seitengestaltung
Ich möchte das Buch natürlich schön gestalten - Schörkel, Unterstreichungen usw die nicht nur vom Textprogramm stammen sondern etwas DSA angehaucht sind. Ich suche schon länger kostenlose oder freigegebene Symbole, Rahmen usw die passend sind und die ich pro Zauber einarbeiten könnte. Ich dachte da an einen Rahmen mit Ranken oder sowas

2) Freie Seiten bzw der restliche Text
Einige Zauber wie Bannbaladin, Blick aufs Wesen oder Odem verteilen sich auf 3 Din A5-Seiten oder andere Zauber die gerade mal eine statt 2 Spalten ausfüllen. Mein erster Gedanke war den Text dann mittig zu setzen statt zweispaltig (wobei da meine Textbearbeitungskenntnisse auch enden, ich habe es versucht nur leider ohne Erfolg bzw mit dem Ergebnis dass alles verschoben ist). Da dass nicht funktioniert hat dachte ich an eine Art Platzfüller in der zweiten Spalte. Magiesymbole? Göttersymbole der Götter die der Held vererht? Charaktertypische Bildchen wie ein Tinenfass und Federkiel oder ähnliches? Ich bin sehr unschlüssig und würde gerne eure konstruktiven Vorschläge dazu lesen.
Ich dachte auch schon daran die Schriftgröße zu ändern, zur Zeit ist die Schrift Gabriola mit einer Schriftgröße von 10,5, wobei ich auch mit einer Größe von 8 oder 9 sicher zurecht kommen würde (was das Problem der halbleeren Seite nicht löst).Schön ist es nicht aber zweckmäßig.

3) Trennlinie in der Mitte
Ich bin damit nicht sehr glücklich da es die veraltete Individualität die ich anstrebe etwas zerreißt. Mehr Platz in der Mitte zu lassen verändert wiederum das Format. Kennt jemand eine Alternative zu dem stupiden Trennstrich bei Tabellen?

4) Farbliche Gestaltung
Das ganze soll in gewissen Maße veraltet aussehen. Ein Hintergrund mit Papieroptik, ist das machbar über die ganze Seite? Welche Farbe kommt am besten raus, welche ist von der Schriftfarbe her passend? Kommt die Papieroptik beim drucken raus?

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen, durch eine Präsentation oder Abschlussarbeit?

Ich bin künstlerisch nicht so begabt, also händisch bemalen oder verzieren fällt mir sehr schwer da ich wohl bei der Geburt eine Unfähigkeit für Basteln, Malen Zeichnen und andere handwerkliche Dinge gewählt habe, daher wäre es besser wenn die Tipps am PC durchzuführen sind.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Anregungen freuen.
Sicherlich werden einige sagen was soll der Scheiß ist doch unnötige Arbeit nimm einfach das Liber usw.. Ich möchte euch bitten diese Art von Kommentare zu lassen, ich suche hier wirklich konstruktive Hilfe beim Basteln.

Ich bedanke mich schonmal bei euch :) :) :)

dead-flunky
Posts in topic: 3
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Im Orkenspalter gibt es eine LaTeX-Klasse, um DSA-Dokumente zu erstellen. https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... Dokumente/

Latex erfordert ein bisschen Einarbeitung, dafür bist du dann den Ärger los, dass alles verrückt, wenn du an einer Stelle was änderst.

€: so könnte das aussehen.
Dateianhänge
test.pdf
(829.47 KiB) 145-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von dead-flunky am 25.10.2016 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich hab mir mal mit den Rahmen aus dem Fanpaket einen Heldenbogen zusammengebastelt (Original Datei ist leider verloren gegangen). Da sind auch Rahmen drin.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Was mit LaTeX möglich ist, kann man an der Abenteuersammlung "Theater, Orks und Sahnetörtchen" bzw. an der Hausregelsammlung von Sumaro und harteschale sehen, die es beide hier im Downloadbereich gibt.
Da steckt allerdings auch einiges an Detailarbeit und Erfahrungen mit LaTex drin.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
DaliavonHarben
Posts in topic: 8
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.2012 10:11

Errungenschaften

Re: Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von DaliavonHarben »

Danke schonmal für eure Antworten!

Von dem Programm oder was das ist habe ich noch nie gehört, entsprechend kann ich es so glaube ich nicht anwenden. Ich bin wie gesagt auch nicht sehr bewandert was über Word hinaus geht. Trotzdem vielen Dank !

Die Ränder vom Fanpaket hab ich da, ich dachte aber auch an was blumigeres xD Aber für den Anfang kann ich die ja mal versuchen einzuarbeiten :)

Teferi
Posts in topic: 1
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Dalia, was du haben willst ist eigentlich:
> Ein Layouter
> Ein Grafiker
was beides nicht Dinge sind, die einer mal eben so lernt,
und nicht tätigkeiten sind, die mal eben so für Lau rüberwachsen.
Ich finds echt cool dass du eine Möglichkeit gefunden hast, dir selbst für 5€ ein Zauberbuch drucken zu lassen. Aber wenn du willst dass irgendeine Drittpartei für dich 2 oder 3 oder 4 Stunden investiert um dir einen blumigen Zierrand zu graphikern, und dann 4 oder 5 stunden investiert um dir deine ganzen texte in ein Layout zu packen und die Designspecifics auszuarbeiten...

Dann musst du eigentlich damit rechnen jemanden für 10 Stunden Arbeit und 30€ die Stunde zu bezahlen.

Die andere Option lautet, dass du selbst 40 Stunden aufwendest um dich einzuarbeiten, falls du so ein techniknoob bist.

Und da kommt der punkt wo du abwägen musst, was dir deine Zeit wert ist, oder jemand anders Zeit wert ist, um " ein buch für 5 € Drucken zu lassen " ;)

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Schriftfarbe würde ich in Sepia setzen, den Rahmen relativ schlicht halten und von Symbolen als Platzfüller auf zu leeren Seiten absehen.
Wenn du eine Papierstruktur hast, dann rate ich dazu, die Schrift ganz leicht transparent zu machen. Wäre Sepiatusche auch.
Dir fehlt zwar der Punkt, an dem die Feder abgesetzt würde (der dann entsprechend etwas dunkler ist), aber das wirst du ohne viel Aufwand vermutlich nicht am PC lösen können.

Der Rahmen: Schlicht, weil Ranken an jedem Rand auf jedem Platt einfach zu viel sind. Eventuell in den Ecken oder oben und/oder unten, aber nicht ganz drum herum. Und nicht zu ausladend.
Das gleiche gilt für Symbole als Füller. Setz den Text lieber schön ins Feld, so dass nach unten und oben etwas Platz ist und gib der Schrift ihren Raum.
Man neigt dazu leere Blätter füllen zu wollen, aber das ist gar nicht immer ne gute Idee.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Auch wenn es jetzt Proteste von den Kennern hagelt, aber für den Laien sollte das reichen.

Latex = Word mit viel mehr Freiheiten zum Gestalten :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

dead-flunky
Posts in topic: 3
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Und weniger geklicke, um ne Option zu erreichen. Dafür mehr gegoogle^^

Benutzeravatar
DaliavonHarben
Posts in topic: 8
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.2012 10:11

Errungenschaften

Re: Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von DaliavonHarben »

Teferi hat geschrieben:Dalia, was du haben willst ist eigentlich:
> Ein Layouter
> Ein Grafiker
was beides nicht Dinge sind, die einer mal eben so lernt,
und nicht tätigkeiten sind, die mal eben so für Lau rüberwachsen.
Ich finds echt cool dass du eine Möglichkeit gefunden hast, dir selbst für 5€ ein Zauberbuch drucken zu lassen. Aber wenn du willst dass irgendeine Drittpartei für dich 2 oder 3 oder 4 Stunden investiert um dir einen blumigen Zierrand zu graphikern, und dann 4 oder 5 stunden investiert um dir deine ganzen texte in ein Layout zu packen und die Designspecifics auszuarbeiten...

Dann musst du eigentlich damit rechnen jemanden für 10 Stunden Arbeit und 30€ die Stunde zu bezahlen.

Die andere Option lautet, dass du selbst 40 Stunden aufwendest um dich einzuarbeiten, falls du so ein techniknoob bist.

Und da kommt der punkt wo du abwägen musst, was dir deine Zeit wert ist, oder jemand anders Zeit wert ist, um " ein buch für 5 € Drucken zu lassen " ;)
Genau das suche ich eben nicht und das war auch nicht der Sinn dieses Posts.
Wenn es nicht so geht wie ich mir das vorstelle, dann geht das halt nicht. Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen das Ränder und Grafiken so viel Mühe machen und da sicher einige Menschen bewanderter sind ohne damit ihr Geld zu verdienen geht es hier wirklich nur um Tipps mehr nicht.
Ich hab kein Problem damit mich stundenlang damit zu beschäftigen, zumal da eh schon einihes an Arbeit drin steckt. Es ging einzig und allein um Ideen und Hinweise - ja manches kann ich nicht da sage ich dann aber ehrlich Leute danke für den Vorschlag aber das bekomme ich nicht hin.
Danke für deine "netten" Worte.
Komischerweise ist es anderen gelungen hilfreich zu sein ohne so negativ zu bewerten.
Jetzt bitte zurück zum Thema.
Eventuell in den Ecken oder oben und/oder unten, aber nicht ganz drum herum. Und nicht zu ausladend.
Das finde ich ist eine gute Idee, gerade bei der Überschrift ist dafür gut Platz.
Rahmen bzw Trennlinien sollten nicht so penetrant im Vordergrund sein ich dachte dass ich sie heller gestalten kann damit sie sich nicht so aufdrängen.
Das gleiche gilt für Symbole als Füller. Setz den Text lieber schön ins Feld, so dass nach unten und oben etwas Platz ist und gib der Schrift ihren Raum.
Also die A5-Seiten sind definitiv voll, mehr Platz geht da nur mit kleinerer Größe oder ich strecke es auf mehrere Seiten. Im Moment Es ist in 80% der Fälle 2 Seiten pro Zauber, Zauber mit mehreren Erklärungen wie die o.g. (sind glaub 3 Stück) haben 3 Seiten und auf der dritten Seite sind 4-7 Zeilen was leider wirklich bescheiden aussieht, daher die Idee mit dem Füller. Vielleicht kannst du es dir besser vorstellen wenn du im LC den Schelmenzauber "Dichter und Denker" nimmst. Das sieht doch ein bisschen mager aus weil da fast eine 3/4 Seite frei ist.
Da ist meine Idee dass ich das ganze statt zweispaltig einspaltig mache und dafür über die Seite "strecke", dann sieht es nicht so verloren aus.
Du hast Recht überladen und auf Teufel komm raus die Seite füllen will ich auch nicht, die "Deko" sollte dezent sein wie ein Parfüm.

Ich probiere gerade etwas rum mit Schriftgröße, Seitenrändern gerum und lasse mal verschiedene Lösungsvorschläge mit den einzelnen Seiten auf mich wirken.

Fjolnir3
Posts in topic: 1
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Etwas einfacher als LaTex, da man das programm nicht runterladen muss und die PlugIns quasi drin sind.
http://www.naturalcrit.com/
Das ist quasi eine Homepage um Hausregeln und eigenkreation nach Dungeons and Dragons zu kreieren. Es wird dabei geachtet, das es möglichs nach DnD aussieht. Ähnlich wie LaTex muss man aber die Syntax erstmal nachvollziehen können. Ähnlich wie eine Programmiersprache (wenn ich mich recht erinnere ist dies an html angelehnt und erlaubt die nutzung von div. html-tags für's genaue gestalten.

Wenn jemand so cool ist und dies für DSA (4 oder 5) machen würde, wären viele bestimmt dankbar :)

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 2
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Ich hab noch immer nicht ganz rausgefunden was an LaTeX jetzt so sehr anders sein soll als an Word. Word arbeitet im Hintergrund eigentlich genauso, nur zeigt einem den wysiwyg (what you see is what you get)-Teil, während man in LaTeX auf der dahinter liegenden Basis arbeitet, und dann daraus ein Dokument generiert (wo man dann sieht wies ausschaut).
Hat beides Vor- und Nachteile, aber man kriegt eigentlich in Word auch alles zustande was man in LaTeX zustande kriegt und umgekehrt (corner cases mal außen vor).

Was du bräuchtest ist ein Grafiker für Füllgrafiken (was oft unterschätzt wird), hier kann Deviantart helfen. Hier: http://creative-commons.deviantart.com/ findest du wie man frei verfügbare Bilder (nach CC Lizenz, also bitte die jeweiligen Künstler auch nennen wenn sie eine attribution Lizenz ausgeben) auf Deviantart findet um das ganze auch ein bisschen aufpeppen zu können.
Das zweite wäre eigentlich ein Setzer, aber das kann man auch selber machen wenn man sich etwas auskennt. Publisher wäre ein klassiches Tool, ist allerdings hier vielleicht etwas umständlich (arbeitet nicht mit Fließtext, sondern direkt mit dem Platz auf der Seite, Zeitschriften erfordern eben von ihren Schreibern dass sie genau so schreiben dass der Platz gefüllt ist, nicht umgekehrt :) ). Ansonsten würde ich einfach bei Word bleiben.

Zur Zweispaltigkeit (und Trennlinie?): Wenn man Spalten macht gibts keine Trennlinie dazwischen ... oder hast du das alles in Tabellen? (man kann auch bei Tabellen alle Linien ausschalten, aber das file wird dann ne ziemliche Katastrophe wenn überall Tabellen herumgurken wo sich hinten und vorn dann niemand mehr auskennt wenn was zu ändern ist :) ).

Also das Setzen mit Bildern, zweispaltig, einspaltig, querformat, hochformat, ist alles in word auch kein Problem (wobei ich nicht die Schrift in die Mitte setzen würde nur weil ich zuwenig Text hab. Da ists besser mit Bildern zu arbeiten)
Weiß nicht welche Druckmöglichkeit du im Auge hattest, möchte nur kurz epubli einwerfen, bei denen hab ich schon mal was gedruckt, und die sind preislich ok.
Schriftarten gibts freie wie Sand am Meer, da muss man sich nur mal durchs Internet klicken.
Hintergrund in Papieroptik sollte kein Problem sein. Der Druck kann allerdings schon signifikant anders aussehen (als am Bildschirm) weil gedruckt wird im CMYK Farbraum, und Bildschirmdastellung ist im RGB Farbraum. Oft wird er etwas dünkler.

Benutzeravatar
DaliavonHarben
Posts in topic: 8
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.2012 10:11

Errungenschaften

Re: Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von DaliavonHarben »

Ich hatte es zweispaltig das ging gut nur leider war es mit Spalten nicht möglich eine mittige Überschrift zu setzen. Auf Nachfrage meinte ein Kumpel das man dafür normalerweise statt 2 Spalten Tabellen nimmt mit unsichtbarem Rand. Nur die Zauberbeschreibungen sind in den Tabellen die Überschrift ist frei
Jeder zauber ist auf 1-3 Seiten, neuer zauber neue Seite. Die Linie habe ich testweise einmal hin gemacht und einmal weggelassen. Die Tabellenspalten waren an wenigen Stellen etwas nah wodurch die Lesbarkeit beeinträchtigt wurde. Deshalb habe der Einheitlichkeit wegen die mittlere Linie gesetzt was aber sehr harsch wirkt, darum der Wunsch nach einer feinen Linie (Schnörkel, Ranken irgendwas feines.) Umgesetzt ist das bisher nicht weil ich mir erst tipps von euch holen wollte.
Der Plan ging Richtung Drahtringbindung, nichts aufwändiges. Schriftarten hab ich genug das ist abgedeckt.

Der oben erwähnte Kumpel (arbeitet im SoftwareBereich) hat mir nahe gelegt dass ich gut und gerne mehrere Stunden wenn nicht gar Tage brauche um das genannte Programm einzurichten und im Ansatz zu beherrschen. Eine kurze Recherche gab mir auch nicht viel Aufschluss.

Von der papiertoptik bin ich nach einigen Tests weg, dass sah nicht so gut aus.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 2
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Eigentlich macht man das nicht ... zumindest meiner Meinung nach. Ein relativ unsauberer workaround. section break und die section auf einspaltig setzen. So würds zumindest ich machen, dann kann man davor und danach in den Spalten auch einfach mit Spaltenumbrüchen etc arbeiten und kriegt bei Seitenumbrüchen keinen Krampf. Wie man das geschickt in ner Tabelle macht? keine Ahnung, dafür is die Tabelle glaub ich eher nicht da :)
Glaub muss mir mal anschaun obs ne Möglichkeit gibt das gleich ins Format von der Überschrift zu integrieren,

LaTeX wird schon ne Weile brauchen wenn man gar keine Ahnung von irgendwelchen MarkUp Sprachen hat. Wenn man schon mal was in die Richtung gemacht hat (html würd sicher reichen) ists finde ich gar nicht so schlimm.

edit: Vielleicht hilfts in der Überschrifts-Font Definition (Rechtsklick im Ribbon auf die Formatvorlage für die jeweilige Überschrift, links unten unter Format Frame auswählen und unter "Horizontal - Position" Center auswählen und bei "Relative to" umstellen von "Column" auf "Page".
Theoretisch müssten die Überschriften dann automatisch alle in die Mitte der Seite rutschen, trotz 2 Spalten auf der Seite (hoffentlich :), zumindest wenn der Text sauber formattiert ist ;) ).
edit2: bin mir nicht sicher ob das dann so sauber wird, könnte sein dass er dann die Überschrift von der linken Spalte einfach in die Mitte setzt und damit über den Text von der rechten Spalte. Glaub ich würd doch eher dazu raten die Überschrift immer einspaltig zu setzen, kommt mir sauberer vor.

dead-flunky
Posts in topic: 3
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Man müsste in Word doch einfach ne Formatvorlage mit zentrierter Überschrift und zweispaltigem Text nehmen können.

Benutzeravatar
DaliavonHarben
Posts in topic: 8
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.2012 10:11

Errungenschaften

Re: Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von DaliavonHarben »

Ich bin jetzt grad am verzieren und probieren mit dem Rand, der Text mitsamt passender Überschrift steht eigentlich.

Benutzeravatar
DaliavonHarben
Posts in topic: 8
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.2012 10:11

Errungenschaften

Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von DaliavonHarben »

Ich arbeite noch immer an dem Zauberbuch, was jedoch weniger an meiner Unfähigkeit liegt sondern mehr an mangelnder Zeit :lol:
Was die Datei angeht habe ich bisher nicht weitergearbeitet da ich den Helden gewechselt habe. Aufgrund einer anderen kreativen Sache bin ich jedoch auf Thermobindung gestoßen. Das löst das Problem mit der Bindung und erlaubt auch das nachträgliche einfügen später erlernter Zauber. Außerdem sieht es dann ohne Rahmen nicht leer aus, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte.
Statt einen Hintergund zu nehmen bin ich auf Briefpapier umgestiegen und auch das hat einen schönen Effekt. Testweise habe ich es jetzt so gemacht mit 2 Spalten und Kopfzeile.
Was ganz gut ist wenn der Zauber lange Beschreibungen hat dann sieht das annehmbar aus, Zauber mit kurzer Beschreibung ja.... etwas mager xD

Ich kann halt nur das versuchen und weitergeben was ich versucht habe was Dritte oder Vierte mir geraten haben. Da ich selber nicht bewandert bin arbeite auf gut Glück halt mal los. Ich kann versuchen die Ratschläge umzusetzen aber ich verstehe nicht viel davon. Es sollte halt möglichst nah an das LC ran kommen, Überschrift und dann die Beschreiben auf 2 Spalten teilen, aber leider ist dan die ganze Seite in 2 Spalten geteilt.

Ich hab demnächst Urlaub und werde es nochmal probieren. Danke für die Tipps und Tricks

Benutzeravatar
hobbit
Posts in topic: 1
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2009 18:31

Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von hobbit »

Word kann über Seitenlayout - Seitenränder - Benuterdef. Seitenränder - Layout - Ränder - Effekt auch ein wenig, vielleicht ist da ja etwas dabei.
Ansonsten Deviantart wurde schon genannt, hier wirst du fündig für tolle Rahmen, die du ggf. hinter den Text legst und fest auf der Seite verankerst. Falls du Icons brauchst, mein Tipp: http://game-icons.net
Da ist alles da was man benötigt. In Word kannst du Grafiken mit Effekten versehen, ggf. Spiegelungen oder Schatten- um das noch ein wenig aufzuhübschen. Ich denke für den Hausgebrauch bietet es mehr als genug. Für meine Dokumente reicht es zumindest meistens... Für mehr musst du dich in Photoshoph/Gimp, Illustrator/Inkscape, Indesign oder so Zeug einarbeiten. Alles schön wenn man es kann und sicher nützlich, aber es braucht Zeit ;)

Zeig doch mal was du so machst

Benutzeravatar
DaliavonHarben
Posts in topic: 8
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.2012 10:11

Errungenschaften

Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von DaliavonHarben »

Ich nutze kein Word, ich hab Libre Office. Gimp hab ich, habe auch ne Zeitlang damit gearbeitet aber ist mir hierfür zu aufwending.

Das ist jetzt die ältere unbearbeitete Version und entspricht dem was ich am 28.10.2016. Da ist der Plan noch es im A5-Format zu machen. Ich hab diverse Sachen die ich ingame nicht brauche weggelassen und die Kopfzeile als Überrschrift genutzt und jede Seite neu/einzeln mit korrektem Zauber ausgedruckt.
Das Format bin ich am überlegen es auf A4 zu nehmen wegen der Thermobindemappen, wobei es da auch welche im a5 Format gibt. Für ein Zauberbuch fände ich das irgendwie schöner aber ich hab einen Batzen von den Mappen da und warum nicht nutzen
Ich kann mich wie gesagt erst im März nochmal intensiv damit befassen da hab ich Urlaub
Dateianhänge
Test 1.png

Grabstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 10.12.2010 13:20
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von Grabstein »

IMG_0741.JPG
Das Zauberbuch hier habe ich letzten Herbst gebastelt und erstellt. Habe mich diesmal gegen A5-Format entschieden und auf A4-Basis einen Quartband erstellt, da passt trotz aller Ornamentik eine Menge auf jede Seite drauf und selbst Zauber mir langem Text brauchen maximal 2-3 Seiten. Gebunden habe ich das gar nicht, sondern mit nem Dremel Löcher gebohrt und dann "genäht", so kann man auch später noch Blätter einfügen (ist zwar Gefrickel, aber geht).
IMG_0744.JPG

Benutzeravatar
DaliavonHarben
Posts in topic: 8
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.2012 10:11

Errungenschaften

Zauberbuch

Ungelesener Beitrag von DaliavonHarben »

Wow das sieht aber genial aus!
Eine alternative sind Ja auch Bucheinbände, da bin ich aber noch nicht sicher, ob sich das rentiert, gerade wenn ich neue Zauber hinzufügen muss

Antworten