Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Handouts von Büchern

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Jaakon
Posts in topic: 2
Beiträge: 17
Registriert: 19.04.2012 08:03

Errungenschaften

Handouts von Büchern

Ungelesener Beitrag von Jaakon »

Moin Forum,

ich habe derzeit eine Idee und mir fehlt gerade leider der Input diese Idee umzusetzen. Ich möchte gern meinen Spielern Ingame-Bücher als Handout zur Verfügung stellen. Dabei will ich nicht ein komplettes Buch schreiben, sondern mir schwebt vor, den Spieler auf max. zwei DIN-A4-Seiten etwas zu dem Buch in die Hand zu geben. Dabei denke ich gerade konkret an das "Vademecum des Reisenden Adepten", das jeder Magier nach bestandenen Adeptenprüfung von seiner Akademie bekommen sollte und die "Encyklopaedia Magica".

Meine Frage an dieser Stelle: Was sollte auf diesem Handout stehen? Und habt ihr Ideen, wie sich solche Texte umsetzten lassen? Vielleicht hat ja jemand schonmal eine Vorlage dazu erstellt, die man an dieser Stelle ggf. nutzen könnte.

Vielen Dank schonmal für Eure kreativen Anregungen.

Beste Grüße

Jaakon

Fjolnir3
Posts in topic: 1
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Handouts von Büchern

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Die Idee hatte ich auch schonmal, leider habe ich das nicht weiter verfolgt.
Bin an die selben probleme wie du angekommen und habs erstmal beiseite gelegt.

Wirklich interessant sind für mich eher Fluff-Texte. Oder Beschreibung der Thematik

Falandrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Re: Handouts von Büchern

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Eine erste Anlaufstelle bieten die Magische Bibliothek in WdZ, die inoffizielle Vorgängerpublikation Die Magische Bibliothek nach DSA 4.0 und für profane Bücher auch die Vinsalter Bibliothek. Neben einigen Fluffzitaten finden sich dort je nach Buch konkrete Angaben zum Inhalt, aus denen sich eigene Fluffzitate entwickeln lassen.

Um einzelne, über die offiziellen Publikationen verstreute Fluffzitate zu finden, bietet sich die Wiki-Aventurica an, man muss nur nach dem richtigen Titel des IT-Buches suchen :wink:: Für den "Hilffreyche[n] Leytfaden des Wandernden Adepten" finden sich mehrere Zitate in WdZ (und ein vermutlich identisches in MWW).
Auch für die Encyclopaedia Magica wird dort auf die Zitate in offiziellen Publikationen verwiesen.

Benutzeravatar
Jaakon
Posts in topic: 2
Beiträge: 17
Registriert: 19.04.2012 08:03

Errungenschaften

Re: Handouts von Büchern

Ungelesener Beitrag von Jaakon »

Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe mich mal ausprobiert und bin dabei etwas zu dem Thema zu verfassen. Wenn es fertig ist, dann stelle ich es hier gern für andere Interessierte zur Verfügung.

Beste Grüße

Jaakon

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Handouts von Büchern

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Handouts zu aventurischen Büchern zu schreiben klingt jedenfalls interessant. Ich bin gespannt was dabei rumkommt. Ich habe schon ein, zwei solcher Sachen für andere geschrieben. :)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten