Es sind nur noch 2 Plätze beim epischen Forentreffen frei!! Jetzt aber schnell! viewtopic.php?t=45202

 

 

 

[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Rothen
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 03.05.2012 23:19

[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator

Beitrag von Rothen » 24.03.2017 21:41

Hallo,
nachdem die Magier in meiner Runde erfolgreich die Zauberwerkstatt benutzt haben, habe ich eine kleine Erweiterung für den Helden-Generator von http://www.helden-software.de geschrieben, mit der eigene Zauber und Talente erstellt und aktiviert werden können.
  • Eigene Zauber werden in eine Textdatei eingetragen (erweiterungen.json), die beim Start von der Helden-Software geladen wird
  • Die neuen Zauber können dann regulär oder per Editor aktiviert und gesteigert werden
  • Helden mit eigenen Zaubern können nur geladen werden, solange das Plugin installiert ist
  • Eigene Talente, Sprachen und Schriften werden (über das Erweiterungen-Menü) direkt einem Held hinzugefügt
Download - CustomEntryLoader Plugin
Anleitung

Wichtig: Die Erweiterung kann nicht wie gewöhnliche Erweiterungen installiert werden - bitte lest die Installationsanleitung!

Eigene Zauber werden in eine Datei namens erweiterungen.json eingetragen, die im gleichen Verzeichnis wie die Helden liegen muss - also üblicherweise "C:\Benutzer\...\helden\". Das Format sieht so aus:

Code: Alles auswählen

{
    "zauber": [
        {
            "name": "Bannbaladin (erhöhte Reichweite)",
            "kategorie": "B",
            "merkmale": ["Einfluss"],
            "probe": "IN/CH/CH",
            "settings": ["Aventurien"],
            "mod": "+MR",
            "verbreitung": { "Mag": 1 }
        }
    ]
}
Weitere Beispiele und eine ausführlichere Erklärung gibt's in der oben verlinkten Anleitung.


Bei Fragen, Problemen oder Verbesserungsvorschlägen einfach hier im Thread posten!


PS: An alle Programmierer - der Quellcode der Erweiterung ist öffentlich ;)
Zuletzt geändert von Rothen am 29.03.2017 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

Fjolnir3
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 558
Registriert: 30.03.2013 14:55

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Fjolnir3 » 27.03.2017 13:06

Das hatte ich mir schon ewig gewünscht!
Wäre es möglich, das nicht nur für Zauber zu beschränken, sondern auch für Talente (und Schrift/Sprachen)?
Das würde mir extrem entgegen kommen!

Danke!
PS: Werde es gleich mal schön ausprobieren :)

Rothen
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 03.05.2012 23:19

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Rothen » 27.03.2017 19:46

Talente / Sprachen sind deutlich komplexer (und deutlich besser im Generator versteckt). Allerdings hatte ich mal ein paar interessante Codeschnipsel gefunden...

Aus reiner Neugier: Was verwendet ihr denn so an eigenen Talenten / Sprachen?

Caelagor
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 119
Registriert: 31.08.2016 22:21
Geschlecht:

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Caelagor » 27.03.2017 21:56

Da meine derzeitige Gruppe zur Hälfte aus Zauberwerkstättlern besteht, bin auch ich froh über das Plugin. Manuell steigern macht einfach keinen Spaß ^^

Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung bei der Ausführung:

Code: Alles auswählen

java.lang.NoClassDefFoundError: helden/comm/CommUtilities
	at de.mb.heldensoftware.customentries.CustomEntryLoader.loadFiles(CustomEntryLoader.java:105)
	at de.mb.heldensoftware.customentries.HeldenLauncher.main(HeldenLauncher.java:25)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: helden.comm.CommUtilities
	at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:381)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:424)
	at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:331)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:357)
	... 2 more
Ich kann damit nicht wirklich viel anfangen - kann es sein das irgendetwas mit den Pfaden nicht stimmt? Die sind bei mir nämlich etwas verteilt:

Meine helden.zip liegt in einem Verzeichnis mit der JSON Datei:

Code: Alles auswählen

~/MEGA/PP/DSA/Charaktere/NB
Die helden5.jar liegt zusammen mit der CustomEntryLoader.jar in

Code: Alles auswählen

/usr/lib/heldensoftware
Die restlichen Dateien liegen im Helden Ordner:

Code: Alles auswählen

~/helden
Nachteile: Neugier 10, ...

Rothen
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 03.05.2012 23:19

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Rothen » 27.03.2017 22:44

Die helden5.jar muss "helden.jar" heißen (ohne 5) - das ist das Problem. Hattest du die Datei manuell umbenannt? Oder heißt die unter Linux standardmäßig so?
Falls er danach die JSON-Datei nicht findet, kannst du die in den ~/helden-Ordner verschieben (oder dort nen Symlink erstellen).

Fjolnir3
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 558
Registriert: 30.03.2013 14:55

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Fjolnir3 » 27.03.2017 23:35

Wir nutzen halt Dialekte wie Brabaci und co. da kommen schon locker 30 Sprachen bei rum. ^^

Caelagor
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 119
Registriert: 31.08.2016 22:21
Geschlecht:

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Caelagor » 28.03.2017 03:08

Danke, es funktioniert jetzt :)
Rothen hat geschrieben:Hattest du die Datei manuell umbenannt? Oder heißt die unter Linux standardmäßig so?
Dem scheint so. Ich hatte nichts umbenannt.

Ich bin neugierig. Was für eine Wirkung hat der INARCANITAS?
Nachteile: Neugier 10, ...

Fjolnir3
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 558
Registriert: 30.03.2013 14:55

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Fjolnir3 » 28.03.2017 10:57

Erschaffung von Masse/Zauberrei?? :D

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 16777
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Gorbalad » 28.03.2017 11:18

Ich tippe eher auf was Antimagisches, aber mein Latein ist lange her, und ich hab keine Ahnung, wie lang das Latein des Schöpfers der Zauberformel her ist :)

Caelagor
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 119
Registriert: 31.08.2016 22:21
Geschlecht:

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Caelagor » 28.03.2017 16:06

Ich habe zuerst an einen universellen Antimagiespruch gedacht, aber ich hatte nie Latein also sollte ich vielleicht besser still sein :lol:

Kann es sein, dass sich andere Plugins nicht mehr benutzen lassen, wenn ich den CustomEntryLoader zum Starten der Helden-Software benutze? Ich benutze nämlich gerne das Heldenbogen Plugin und würde ungerne darauf verzichten.
Nachteile: Neugier 10, ...

DeroAro
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2017 19:32

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von DeroAro » 28.03.2017 19:40

Caelagor hat geschrieben: Ich bin neugierig. Was für eine Wirkung hat der INARCANITAS?
Der INARCANITAS ist ein universeller Antimagiespruch, der anders als die üblichen Antimagiezauber nicht das Merkmal sondern die im Spruch vorhandene Astralenergie angreift.
Erzmagus Dero Aro

Fjolnir3
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 558
Registriert: 30.03.2013 14:55

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Fjolnir3 » 28.03.2017 20:01

Also Antimagie und Kraft als Merkmal? :D
Wie sieht der denn von den Werten aus und so`?

Caelagor
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 119
Registriert: 31.08.2016 22:21
Geschlecht:

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Caelagor » 28.03.2017 20:13

DeroAro hat geschrieben: Der INARCANITAS ist ein universeller Antimagiespruch, der anders als die üblichen Antimagiezauber nicht das Merkmal sondern die im Spruch vorhandene Astralenergie angreift.
Interessant, mich würden auch die Werte interessieren :)

Hast du dich extra registriert um die Frage zu beantworten? ^^
Nachteile: Neugier 10, ...

DeroAro
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2017 19:32

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von DeroAro » 28.03.2017 20:18

Die Werte sind wie folgt:

Probe: (MU/KL/KL) + gegnerische ZfP*
Zauberdauer: 40 Akt
Wirkungsdauer: augenblicklich
Reichweite: 3 Schritt
Kosten: 25 Asp
Varianten: Keine
Merkmale: Antimagie, Kraft, Metamagie
Steigerung: F
Caelagor hat geschrieben: Hast du dich extra registriert um die Frage zu beantworten? ^^
Ja, bisher hab ich eher still mitgelesen:D
Erzmagus Dero Aro

Rothen
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 03.05.2012 23:19

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Rothen » 29.03.2017 00:47

Neue Version v1.1 Beta
In dieser Version können auch eigene Talente, Sprachen und Schriften erstellt werden. Diese funktionieren etwas anders als Zauber:
  • Talente werden über das Erweiterungen-Menü einem Held hinzugefügt, nicht über die Konfigurationsdatei. Reguläres Aktivieren ist nicht möglich.
  • Ein einmal aktiviertes Talent kann nicht mehr verändert oder entfernt werden.
  • Neue Talente werden direkt im Held gespeichert, Helden mit eigenen Talenten können also auch ohne das Plugin geladen werden
Leider stürzt der Editor häufig ab, wenn eigene Talente im Spiel sind. Deshalb Beta-Version. Evtl. wird das noch behoben (falls ich überhaupt Einfluss darauf hab).


@Caelagor
Die neue Beta kennt auch helden5.jar. Zumindest bei mir (Windows) funktionieren alle anderen Plugins weiterhin. Vielleicht schau ich die Tage mal, ob das ein Linux-spezifisches/Heldenbogen-spezifisches Problem ist.
Gorbalad hat geschrieben:Ich tippe eher auf was Antimagisches, aber mein Latein ist lange her, und ich hab keine Ahnung, wie lang das Latein des Schöpfers der Zauberformel her ist :)
Niemand von uns hatte je Latein, wir kennen nur Google Translate... :)

Rothen
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 03.05.2012 23:19

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Rothen » 30.03.2017 00:29

Neue Version v1.1
In dieser Version können auch eigene Talente, Sprachen und Schriften erstellt werden.
  • Die Abstürze aus der Beta sind behoben
  • Wenn ihr Talente mit gleichem Namen in mehreren Helden anlegt, sollten diese Talente auch gleich sein. Sonst kann es passieren, dass sich die Talente nicht mehr per Editor verändern lassen.
Der Download-Link im ersten Post ist weiterhin aktuell. Ich hoffe, dass jetzt alles funktioniert.

Viele Grüße
Rothen

Rothen
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 03.05.2012 23:19

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Rothen » 01.04.2017 15:33

Neue Version v1.1.1
Diese Version behebt einen Absturz aus v1.1, und erweitert die Fehlerprotokollierung der Helden-Software.

Download weiterhin über Github.

Viele Grüße
Rothen

Benutzeravatar
-Seelendieb-
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 186
Registriert: 14.09.2012 00:54
Wohnort: Berlin

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von -Seelendieb- » 01.04.2017 19:34

Wie kann ich meinen Helden hier im Forum einfügen damit andere den anschauen können ?

Rothen
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 03.05.2012 23:19

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Rothen » 01.04.2017 19:51

Du exportierst den Helden in eine .xml-Datei, und hängst die an deinen Post an. Wenn du eigene Talente verwendest musst du sonst nix beachten, bei eigenen Zaubern postest du noch den passenden Konfigurations-Eintrag (am Besten in [ code ][/ code ]-Tags).

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von yoda.yoda » 08.04.2017 12:40

An dieser Stelle eine dicke und fette Warnung von mir als Entwickler:

Es hat einen Grund, dass wir eigene Zauber und eigene Talente nicht unterstützen.
Wir haben es damals getestet und es gab an zu vielen Stellen Probleme und Fehler.

Jeder der dieses Tool nutzt sollte sich diesem bewusst sein, dass wir das Tool nicht unterstützen und die Helden ggf. mit einer neuen Version der Helden-Software nicht mehr geladen werden können.

Außerdem denkt daran, dass diese Helden nicht auf Helden-Online hochgeladen werden können.

Gruß,
Sven (für die Helden-Software)

Fjolnir3
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 558
Registriert: 30.03.2013 14:55

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Fjolnir3 » 14.04.2017 12:53

Finde ich eigentlich ziemlich schade, da DSA von Hausregeln lebt.
Hätte es toll gefunden wenn ihr das selber einbaut oder zumindest solche die ein tool für euer Programm bereitstellen es unterstützt!

Aber man kann nicht alles verlangen :)

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von yoda.yoda » 14.04.2017 13:12

Schön wäre es natürlich, aber die Gründe habe ich ja oben schon aufgeführt.

Und das Tool ist nur dafür ausgelegt, dass es auf einem Rechner funktioniert.
Ein Austausch der Helden, was für uns eine zentrale Anforderung ist, gestaltet sich ja entsprechend schwierig (Configdatei mitnehmen) bis unmöglich (zwei Helden mit dem gleichen neuen Talent/Zauber mit unterschiedlichen Merkmalen, SKT, ...)

Caelagor
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 119
Registriert: 31.08.2016 22:21
Geschlecht:

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von Caelagor » 21.04.2017 15:57

Mich würde mal interessieren was die Nutzer der Erweiterung für Erfahrungen gemacht haben.

Ich nutze es bisher nur für eigene Zauber - bisher mit zwei Charakteren und mir sind noch keine Fehler aufgefallen. Es gab bisher auch keine Abstürze der Software.

Ist das bei Euch auch so oder anders?
Nachteile: Neugier 10, ...

LorionAlbenhaupt
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 81
Registriert: 08.05.2013 17:47

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von LorionAlbenhaupt » 14.05.2017 22:47

Mit der aktuellen Heldenversion (5.5.2) klappt alles wunderbar!

Ich kann jedoch die "dicke und fette Warnung" nicht ganz nachvollziehen. Macht man regelmäßig Backups kann kaum was passieren, da selbst bei Helden-Verlust ein Backup den wirklichen Verlust verhindern kann. Man sollte sich halt vorher durchlesen, was zu beachten ist.

Schade, dass man auf solch inoffiziellem Weg an eigene Zauber herankommt. Aber da eigene Zauber nicht unwichtig sind (da sonst die gesamte Zauberwerkstatt per Hand geführt werden müsste) lohnt sich das Plugin auf jeden Fall.

Zum offiziellen integrieren von eigenen Zaubern:

Es gibt doch an anderen Stellen auch Dinge, die man wählen kann. Im Editor kann man ja auch zu jedem Zauber die Rep wählen. Ich bin zwar kein Programmierer, aber Programmierer in meinem Bekanntenkreis meinten, dass (wenn die Software einigermaßen intelligent aufgebaut ist) ein Auswählen der anderen Bestandteile eines Zaubers (Proben, Merkmale, Komplexität und Name) auch nicht dramatisch schwer sein sollte... Aber wie gesagt - ich (und auch die Programmierer, mit denen ich gesprochen habe) stecken nicht mit drin und können das schwer beurteilen.

An Rothen auf jeden Fall ein ganz großes Danke!

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: [Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerato

Beitrag von yoda.yoda » 14.05.2017 22:53

Nur soviel:
Wenn es so einfach wäre, hätten wir es bereits eingebaut.

Caelagor
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 119
Registriert: 31.08.2016 22:21
Geschlecht:

[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator

Beitrag von Caelagor » 20.07.2017 02:36

Nach einem Update auf Ubuntu 17 und damit verbundener Neuinstallation von Java, der Heldensoftware und Plugin bekomme ich beim Starten folgende Fehlermeldung:
FehlermeldungAnzeigen

Code: Alles auswählen

Exception in thread "main" java.lang.reflect.InaccessibleObjectException: Unable to make protected final java.lang.Class java.lang.ClassLoader.defineClass(java.lang.String,byte[],int,int) throws java.lang.ClassFormatError accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @22a71081
	at java.base/java.lang.reflect.AccessibleObject.checkCanSetAccessible(AccessibleObject.java:335)
	at java.base/java.lang.reflect.AccessibleObject.checkCanSetAccessible(AccessibleObject.java:278)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.checkCanSetAccessible(Method.java:196)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.setAccessible(Method.java:190)
	at de.mb.heldensoftware.customentries.InstrumentationEngine.patchClass(InstrumentationEngine.java:31)
	at de.mb.heldensoftware.customentries.PluginSideloader.patchHeldenPluginFactory(PluginSideloader.java:35)
	at de.mb.heldensoftware.customentries.PluginSideloader.registerSideloader(PluginSideloader.java:25)
	at de.mb.heldensoftware.customentries.HeldenLauncher.main(HeldenLauncher.java:24)
Einfach ignorieren - siehe Post weiter unten.
Zuletzt geändert von Caelagor am 20.07.2017 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nachteile: Neugier 10, ...

Benutzeravatar
Tilim
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 14.06.2015 00:24
Geschlecht:
Kontaktdaten:

[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator

Beitrag von Tilim » 20.07.2017 02:46

Das ist ja eine großartige Änderung.

Ich hätte eine Frage/ Bitte. Hat es einen bestimmten Grund, dass man Körperliche Talente nur als D Talente hinzufügen kann? Ich weiß, dass bei DSA 4.1 alle Körperlichen Talente nach D gesteigert werden, aber genau das würde ich gerne ändern. Mir Gefällt da der DSA 5 Ansatz etwas mehr.
Natürlich könnte ich so ein Talent als Sprache aktivieren. Das ist mir aber etwas zu unschön.
Wäre es möglich zu Implementieren, dass man bei allen Talenten die Komplexität ändern kann?

Beispiel:
Ich möchte ein Körperliches Talent erstellen mit dem Namen "Verbergen". Dieses soll aber nach E oder C gesteigert werden nicht zwingend nach D.
Bitte hier klicken!
Aktueller Charakter:
Rashid ad-Din Sinan ibn Salman (Tulamide, Obskuromant)

Benutzeravatar
Fessy
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 9031
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator

Beitrag von Fessy » 20.07.2017 12:37

Tilim hat geschrieben:
20.07.2017 02:46
Ich hätte eine Frage/ Bitte. Hat es einen bestimmten Grund, dass man Körperliche Talente nur als D Talente hinzufügen kann? Ich weiß, dass bei DSA 4.1 alle Körperlichen Talente nach D gesteigert werden, aber genau das würde ich gerne ändern. Mir Gefällt da der DSA 5 Ansatz etwas mehr.
Du weißt schon, dass die Heldensoftware für DSA 4.1 ist? ;)

Caelagor
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 119
Registriert: 31.08.2016 22:21
Geschlecht:

[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator

Beitrag von Caelagor » 20.07.2017 17:58

Ich muss mich selbst korrigieren - anscheinend hat die Heldensoftware ein Problem mit der installierten Java Version (mit Java 8 funktioniert es :censored: ). Das Plugin ist unschuldig :oops:
Nachteile: Neugier 10, ...

HaneMeka
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2016 12:33

[Helden-Software-Plugin] Eigene Zauber im Heldengenerator

Beitrag von HaneMeka » 22.10.2017 11:59

Ist es möglich, eine eigene Sprache als Muttersprache anzulegen?

Antworten