Optolith Heldengenerator

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

social media header.png
Moin!

Einige haben das vielleicht schon mitbekommen: Ich arbeite an einem CG für DSA5.

https://www.ulisses-ebooks.de/product/209711

Zum bisherigen und baldigen Regelumfang:
  • GRW, AKO, Rüstkammer, AMI, Die Streitenden Königreiche, Bestiarium, Aventurische Namen, AGI und Siebenwindküste enthalten.
  • AMA2, ARÜ2, AKO2 und Die Flusslande.
Zu bisherigen und zukünftigen Features (neben den Core-Features):
  • Import und Export von Charakteren
  • Optionale Verwendung einiger Optionalregeln
  • Verschiedene Sortiermöglichkeiten von Listen
  • (Offline-)Integration sämtlicher der in der Regelwiki verfügbaren Daten fürs leichteste Nachschlagen während und nach der Erstellung (inklusive dem Format in den Regelbänden, also mit Kursivschrift für Talente etc.)
  • Werteeditor: Voraussetzungsgetreue und AP-getreue Änderungen nach der Erstellung
  • Geplant: Meistertools:
    • Gruppierung von Helden
    • InGame-Verwaltung von Helden und Gegnern (INI-Tabellen, LE/AE/KE, Zustände, Status)
    • Vergleich von Helden in einer Tabelle, mglw. auch als PDF exportierbar
  • Geplant: Hausregeln: Dazu gehören eigene SKP, aber auch Kostenanpassung von Vorteilen, Nachteilen und ggf. SF sowie die Möglichkeit, neue Vorteile, Nachteile und SFs hinzuzufügen.
  • Geplant: Englische Übersetzung für die Regelwerke, die bereits auf Englisch erschienen sind
Beide Listen werden nach Bedarf aktualisiert.

Das Tool ist für Windows 7+ (x86 und x64), Linux (Ubuntu 12.04+, Fedora 21+, Debian 8+) und macOS 10.9+ x64 verfügbar. Da ich selber kein macOS besitze, kann ein Update für macOS auch verzögert erscheinen.

Bugs können auch hier mit in den Thread, solange es nicht zu viele werden ;) (dann muss ein Bugthread her)

Auf GitHub findet ihr nebenbei auch eine Liste aller gemeldeten Bugs und Feature-/Verbesserungswünsche, die ich versuche so aktuell wie möglich zu halten. Ihr könnt dort auch Bugs/Featurewünsche/Verbesserungsvorschläge eintragen, wenn es euch dort besser passt! Wenn möglich dort aber gerne auf Englisch halten, damit die anderssprachigen Optolith-Interessierten auch etwas von euren Issues haben! ;)

Eine übersichtliche Roadmap könnt ihr euch auch auf GitHub anschauen.

Zur Fehlerberichterstattung: Ich habe alles Wissenwerte auf GitHub zusammengestellt!

Ihr könnt auch gerne auf meinen Optolith-Discord-Server kommen, wenn euch ein Chat mehr zusagt. Als Ergänzung geht es natürlich auch ;)

Falls ihr E-Mail bevorzugt, könnt ihr mich auch per support@optolith.app erreichen.

Ich freue mich immer über generelles Feedback, Kritken, Anregungen und Fehlermeldungen!

Die Änderungsliste könnt ihr auch auf GitHub einsehen.

LG Ely
Zuletzt geändert von elyukai am 16.08.2020 23:18, insgesamt 7-mal geändert.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha/Beta

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Gerade wenn der Regelumfang immer mehr wächst, braucht es so etwas wie einen automatischen Charaktergenerator. Insofern sehr feines Projekt, Daumen nach oben von mir! :)
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 27
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Echt super Arbeit. Schön, dass sich doch jemand an ein "richtiges" Heldentool für DSA5 setzt.
Die Generierung an sich funktioniert auch wirklich gut.

Ich fände es nur schöner, wenn man während der Generierung in nen negativen AP-Bereich könnte (zum Abschließen muss es natürlich wieder im positiven sein), falls hier auch Vorschläge erwünscht sind.

Bugs:
Ich habe jetzt mal meine Rondrageweihte nachgebaut, wenn ich dann aber im Profil auf "Heldenbogen" klicke tut sich nichts. Als "nicht ausgegrauter" Button sollte der aber schon gehen oder?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Danke an alle! :)

Ja, bei dem negativen AP-Bereich bin ich noch am überlegen, ob und wie ich das am besten mache. Aber es sollte nicht zu schwierig sein. Momentan steht aber noch die Einarbeitung aller bisher erschienenen Bücher, die Regeln und/oder Crunch enthalten, an erster Stelle (Abenteuer explizit ausgenommen).
Elytherion hat geschrieben:[...] Bug-Button (oben rechts in der Anwendung) zur Verfügung gestellt. Wer darauf klickt, bekommt die DevTools zu sehen, die manch einer auch mit Sicherheit aus dem Browser kennt. Wer nicht: Unter dem Tab "Console" schauen, ob dort irgendwelche Fehlermeldungen stehen. Sollte dies der Fall sein, bitte vollständig an den Bugbericht anfügen. [...]
Falls dort sowas steht wie

Code: Alles auswählen

bundle.js:5883 Uncaught TypeError: Cannot read property 'split' of undefined
ist das ein Fehler, der bereits behoben ist. Ich arbeite nur gerade noch an einem kleinen Rework der vorhandenen Daten, daher verzögert sich der Bugfix etwas. Also ja, er sollte gehen. Zum temporären Fix: Sorge dafür, dass du von jeder SF-Gruppe (Allgemein+Schicksal, Kampf+alle verwandten wie Erweiterte Kampf-SF etc.) mindestens 2 SFs aktiv hast ;)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 4
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Heyho, ich wollte auch mal meinen unqualifizierten Senf dazu abgeben :D

Windows 10; 64-Bit:

- Manchmal funktioniert der X-Button (zum schließen des Programms) nicht; dies tritt vor allem auf, wenn man vorher seinen Helden über den "Speicher"-Button gespeichert hat

- Habe jetzt schon mehrfach gehabt, dass der Held zwar nach schließen des Programmes gespeichert ist, aber die Punkte, die in die Fertigkeiten und zusätzlich ausgewählten (also nicht von Kultur o.ä. vorgegeben) Sonderfertigkeiten geflossen sind, wieder frei sind (also man alles nochmal machen muss)

- Beim speichern und "ausdrucken" des Bogens als PDF ist das gesamte PDF ab Seite 2 verhoben, da stimmt die Formatierung nicht

Das fällt mir gerade nur ad hoc ein, wenn ich noch was merke editiere ich den Post hier^^

Ansonsten finde ich den Generator auch klasse und danke schonmal, dass du dir soviel Mühe machst! :)
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Alles gut :D
  • Kannst du vielleicht dazu nähere Angaben machen und, wie weiter oben beschrieben, mal nach einer Fehlermeldung Ausschau halten? Die Aussage ist leider sehr vage; das Problem könnte an vielen Stellen liegen. Diese Stellen würde ich gerne möglichst effektiv eingrenzen. Danke! :)
  • Wenn ein Held bearbeitet wird, muss explizit der "Speichern"-Button gedrückt werden (Strg+S füge ich bald auch noch hinzu). Der "Schließen"-Button muss ja auch die Möglichkeit, nicht zu speichern, unterstützen, daher ist das Speichern des geöffneten Helden nur auf diesen Button beschränkt.
  • Wäre es möglich, davon Screenshots zu zeigen? Auch hier gibt es verschiedenste mögliche Ursachen für das Problem und auch diese würde ich gerne eingrenzen!
Ich habe zu danken, dass du mithilfst, den CG fehlerfreier zu machen! Nicht jeder hat Lust, eine Alpha zu testen! ;)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10648
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Da ich aktuell keinen Win Rechner zum selbst ausprobieren habe: als Start AP hast die nur die Erfahrungsgrade oder könnte man auch mit 1234 starten?
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Ich habe nur die EGs als Startpunkt.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Dazu die Änderungen:
  • Die Preview für Begleiter ist nicht enthalten.
  • Inline-Hints für aktivierte Vorteile, Nachteile, Zauber und Liturgien sind enthalten. Die Einstellung ist bei allen Tabs gleich, wird sie in einem geändert, wird es für die anderen mit übernommen.
  • Kleines internes Rework, was sich außer aber wohl nicht zeigen dürfte. Nur eine Sache: Die Konvertierungsfunktion wird innerhalb der nächsten paar Patches wieder entfernt! Jeder, der bereits Helden erstellt hat, sollte ein Update auf diese Version durchführen, ansonsten werden die bereits erstellten Helden später nicht mehr funktionieren.
  • Alle Fähigkeiten und Gegenstände aus der Rüstkammer sind nun enthalten.
  • Fähigkeiten aus AMI und DSK sind bis auf diejenigen für Zauberbarden/-tänzer eingefügt. Die Voraussetzungen für die SFs etc. funktionieren, jedoch haben die Fähigkeiten (bis auf Zauberstil-Kombination) keine Auswirkungen. Die neuen Einträge sind daher mit Vorsicht zu genießen! ;)
  • Kampftechnik-Auswahl bei Professionsvarianten ist gefixt.
  • Bei niedrigen EGs werden die Kampftechniken nun korrekt gesenkt (natürlich auch mit korrekter AP-Erstattung).
  • Ein Fehler im Heldendokument, wenn die letzte SF einer Sf-Liste eine Stufe im Namen hatte (also z.B. Finte I oder Rundumschlag II), wurde behoben.
  • Die Implementierung der SF Merkmalsfokus war bisher nicht wie vorgesehen: Für jedes Merkmal muss der Merkmalsfokus separat erworben werden. Falls ein Held diese SF hat, müsst ihr entweder mit einem "Merkmalsfokus (undefined)" leben oder ihr erstellt den Helden neu. Es gibt auch die Möglichkeit, dass ich euch eine Anleitung schreibe, wie ihr das Problem in den Heldendateien fixen könnt; das aber bitte nur, wenn es wirklich notwendig ist!
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10648
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Elytherion hat geschrieben:Ich habe nur die EGs als Startpunkt.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen den EG AP und den späterenAP? Sprich kann man irgendwas mit den einen AP nicht und mit den anderen doch?
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 2
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ja, das ist in DSA5 so. Bei der GEnerierung gelten andere Grenzen für Attribute, Fertigkeiten und maximale Zauber als während des Spiels, mWn.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Genau, aufgrund dieser Regelung für Maxima habe ich nur die EGs. Denn von den genannten AP-Schwellen hängen ja die Beschränkungen ab.

Was anderes: Ich habe begonnen, meinen eigenen Fortschritt zum Projekt auf GitHub zu veröffentlichen. Es handelt sich dabei lediglich um die geplanten Features, das, was in Arbeit ist, und die gefundenen Bugs. Wegen des Source Codes bin ich noch am Überlegen, nicht zuletzt auch, weil ich das wohl mit Ulisses abklären müsste. Wer also Lust hat, kann Bugmeldungen direkt dort eintragen. Ich halte die Repo in Englisch, da später ja auch eine englische Übersetzung vorhanden sein soll und die englische Community da ja auch mitmachen können sollte.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 4
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Elytherion hat geschrieben:Alles gut :D
  • Kannst du vielleicht dazu nähere Angaben machen und, wie weiter oben beschrieben, mal nach einer Fehlermeldung Ausschau halten? Die Aussage ist leider sehr vage; das Problem könnte an vielen Stellen liegen. Diese Stellen würde ich gerne möglichst effektiv eingrenzen. Danke! :)
  • Wenn ein Held bearbeitet wird, muss explizit der "Speichern"-Button gedrückt werden (Strg+S füge ich bald auch noch hinzu). Der "Schließen"-Button muss ja auch die Möglichkeit, nicht zu speichern, unterstützen, daher ist das Speichern des geöffneten Helden nur auf diesen Button beschränkt.
  • Wäre es möglich, davon Screenshots zu zeigen? Auch hier gibt es verschiedenste mögliche Ursachen für das Problem und auch diese würde ich gerne eingrenzen!
Ich habe zu danken, dass du mithilfst, den CG fehlerfreier zu machen! Nicht jeder hat Lust, eine Alpha zu testen! ;)
Ich versuch heute Abend mal noch genauere Infos zu bekommen :)

Edit: Habe jetzt noch ein wenig rumgespielt, maßgeblich um dir Screenshots des Heldenbogens zukommen zu lassen. Soweit bin ich aber leider nicht gekommen :/

- Nachdem der Großteil an AP regulär verteilt war, habe ich gespeichert (*speicher-button*), auf Profil gewechselt und den Heldenbogen geklickt. Nichts passiert. Ich dachte, vielleicht fehlen Personenangaben. Also irgendwas eingegeben - dabei fiel mir auf, dass der Zufall für Haare, Augen etc. nicht mehr geht. Hat aber auch nicht dazu beigetragen, dass der Heldenbogen angezeigt wird; es hat sich gar nichts mehr getan, kein Wechsel auf Profil, Heldenbogen oder Optionalregeln. Hab den Generator dann geschlossen - die AP waren bei einem Neustart richtig verteilt! Sobald ich aber auf Heldenbogen geklickt habe: Wieder nichts, jegliche Buttons reagieren nicht mehr. Wieder Neustart und Klick auf Profil für den Bogen, nichts.

Das ganze konnte ich mehrmals reproduzieren, mittlerweile kann gar kein Held mehr geladen werden oO Auch funktioniert der X-Button nicht mehr :D Also ich hätte dir gerne nen Screenshot geliefert, aber irgendwas schießt da durch. Ich bekomme keinerlei Ausgabe einer Fehlermeldung, sollte diese Aufploppen? Muss man die Entwickleransicht dabei öffnen?

LG
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Oh tut mir leid, hab den Edit nicht bemerkt, daher mal erst jetzt:

Es wird vermutlich keine Fehlermeldung aufploppen (wenn ich mich richtig erinnere, habe ich nur für Dateifehler eingebaut ^^), sondern vielmehr etwas in der Console angezeigt werden. Wenn bei dir aus irgendeinem Grund bereits der Start der App Probleme macht, solltest du deine bisherigen Helden mal löschen und schauen, ob es geht (aber NUR, wenn bereits der Start nicht wirklich geht!!!!): unter AppData/Roaming/DSA5 Heldentool die heroes.json löschen. Und danach dann die App starten.

TL;DR: Wäre super, wenn du da mal in die DevTools schauen könntest! ;) Irgendeine Fehlermeldung wird da bestimmt angezeigt! Da reicht es auch, die erste Zeile zu kopieren (das, was also da noch steht, wenn du die Fehlermeldung aufklappst, brauche ich nicht zwingend).

Die Fehlermeldung a la "Warning: validateDOMNesting(...): <td> cannot appear as a child of <thead>. See CombatSheetTechniques > thead > td. react-dom.js:18147" kannst du ignorieren, dass ist kein Bug. Das werde ich demnächst nochmal anpassen müssen, momentan ist mir jedoch noch die Funktionalität und die fehlerfreie Verwendung wichtiger als eine Spezifikation für HTML, die eh keine Bugs hervorruft, wenn man ihr nicht folgt :D

@everyone: Das wäre nebenbei auch sehr hilfreich für folgende Posts: Wenn etwas nicht geht, bitte gerne in die Console schauen, ob da irgendeine Fehlermeldung (mit Ausnahme der eben genannten) steht! :) Das kann mir sehr viel Arbeit ersparen! Danke!!!
Falls nicht ganz klar ist, was enthalten sein soll, könnt ihr euch auch das anschauen!

LG Ely
Zuletzt geändert von elyukai am 26.04.2017 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 4
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Ach super, dann weiß ich Bescheid :) Ich habe leider keine Zeit, das stringent durchzuprobieren, aber immer mal wieder wenn ich Zeit habe - dann guck ich mal in die Issues und die Dev-tools!
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Alles gut, der letzte Absatz war auch mehr an die Allgemeinheit gerichtet. Sieh es aber nicht als ein wirkliches Muss an: Wenn du keine Zeit hast, dann reicht auch definitiv eine Nennung des Problems. Nur wenn du nach Feststellen des Problems das nochmal versuchst zu rekonstruieren und dabei die DevTools offen hast und mir dann (ggf.) eine Fehlermeldung schicken kannst, macht es mir das 1000x einfacher - denn dann weiß ich, wo ich suchen muss. Vorher kann ich mir überlegen, wo es sein könnte, oder versuchen, das von dir Beschriebene zu rekonstruieren. Es ist ja überhaupt kein Zwang oder so, so war/ist das auch überhaupt nicht gemeint!! Nur eine Bitte! ;) 2 Minuten auf eurer Seite können mir manchmal Stunden ersparen!
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

ardorhb
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2017 14:51

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von ardorhb »

Die Software wird später als Download für macOS, Windows 32-bit und 64-bit zur Verfügung stehen. Linux ist bei Bedarf ebenso möglich.
An einer Linux Version hätte zumindest ich durchaus Interesse.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Moin!

Grundsätzlich sollte es ja kein Problem darstellen, dass die Linux-Version auf Windows gepackt wird (jedenfalls habe ich davon in der Electron-Community noch nichts gehört). Das Problem damit ist jedoch, dass das irgendjemand ja auch testen muss, ob es so geht etc. pp.. Ich habe kein Linux und ich kenne auch keinen, der mit Linux arbeitet. Wenn du Lust hast, da später auch mit ungetesteten Builds zu arbeiten, kann ich später auch gerne für Linux builden! Ich kann es eben leider nur nicht vorher testen! :O

LG Ely

P.S.: Vielleicht finden sich ja auch andere, die dir das Testen ungetesteter Builds abnehmen ;)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

ardorhb
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2017 14:51

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von ardorhb »

Ich hab in der Vergangenheit durchaus schon dass ein oder andere mit Software Entwicklung/Veröffentlichung unter Linux zu tun gehabt (wenn auch bisher ohne Kontakt zu Electron) insofern werd ich schon „unstable Builds“ zurecht zu kommen :-).

Würde mich also sehr freuen wenn du einfach mal eine Version zum testen zu Verfügung stellst.
Zuletzt geändert von ardorhb am 02.05.2017 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Hätte ich nie bestritten, dass du damit nicht zurecht kommen würdest, ich wollte damit nur sagen bzw. darauf hinweisen, DASS es eben die ungetestete Version wäre.

Ich werde die dann hochladen, sobald ich auch Internetvolumen für die macOS-Version habe!
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

v0.46.0 ist fertig!
  • Ein Fehler bei den Profession wurde behoben, durch den diese falsch gefiltert wurden.
  • Der Tooltip für AP funktioniert jetzt wieder.
  • In der Hinzufügen-Liste für Nachteile bleiben jetzt auch die Nachteile; seit dem letzten Patch wurden nach jeder UI-Aktualisierung Vorteile statt Nachteile geladen.
  • Das Kulturpaket ist jetzt standardmäßg deaktiviert, die Kosten stehen bei der Kultur aber immer noch bei. Aktivieren kann man es dann - wie gewohnt - im SKP-Optionsfenster.
  • In den Auswahlfenstern für Vor- und Nachteile werden auch die entsprechenden Grenzen für Gesamt-AP, AP für magische Vor-/Nachteile und AP für karmale Vor-/Nachteile angezeigt.
  • Talente, Zauber und Liturgien werden bei einer Gruppensortierung visuell voneinander getrennt.
  • Die Sortierfunktion nach Gruppe funktioniert bei Zaubern und Liturgien jetzt wieder.
  • Man kann nun Zonenrüstung erstellen.
  • Man kann sich nun einen Begleiter erstellen. Die Integration in den Heldenbogen kommt dazu sehr bald!
  • Einträge aus AMI sind in der PREVIEW enthalten (war auch schon letztes Mal so), d.h. sie enthalten die angegebenen Voraussetzungen, jedoch keine Auswirkungen.
  • Ausgewählte Einträge für SF Variante und SF Merkmalsfokus werden jetzt auch gespeichert.
  • Zaubertricks funktionieren jetzt wieder so wie sie sollen.
  • Ich habe mit einer Übersetzung der UI für den nicht-deutschsprachigen Teil der Community begonnen. Die Sprache wird anhand eures Systems bestimmt und daher auf Deutsch oder Englisch (noch Deutsch+Englisch ^^) eingestellt. Ihr könnt die Sprache festlegen, indem ihr außerhalb der Heldenerstellung oben rechts die Einstellungen öffnet und dann die Sprache auswählt.
LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 27
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Yeah, mit der Version geht jetzt auch der Heldenbogen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Nach längerer Pause ist nun v0.47.0 verfügbar.

Änderungen:
  • Es gibt den EIntrag "Körpergröße" im Profil nun nicht mehr zweimal.
  • Die Kosten für SF Lieblingszauber sollten wieder passen.
  • Berechnung von Körpergewicht ohne das Vorhandensein der Körpergröße gibt nun nicht mehr NaN aus, sondern berechnet beide Werte entsprechend neu.
  • Die Buttons zur Zufallsgenerierung auf der Profilseite haben nun ein Würfelsymbol.
  • Beim Eintragen von neuen AP nach der Charaktererstellung wird nun überprüft, ob man nur Zahlen eingibt. Ist es nicht der Fall, weil das Textfeld z.B. Text oder Kommata enthält, kann man den Wert nicht hinzufügen.
  • Im Gegenstandseditor wird einem nun angezeigt, wenn ein Feld zur Speicherung gefüllt sein muss oder zur Speicherung keinen kompatiblen Inhalt hat. Was kompatibel ist, sollte jedem eigentlich klar sein (kein Text beim AT-Modifikator etc.), daher habe ich mir die Erläuterungen da gespart.
  • Die englische Übersetzung ist nun vollständig. (Jedenfalls hoffe ich, dass ich nichts übersehen habe! ^^)
  • Merkmalsfokus und Varianten funktionieren jetzt aber wirklich.
  • Der Charakterbogen enthält nun auch endlich den Begleiter als Eintrag.
LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Hotfix (v0.47.1) verfügbar:
  • Fehler bei Spezies oder Kultur als Voraussetzung wurde behoben. Durch diesen Fehler waren einige Professionen gar nicht verfügbar, daher kommt der Fix so schnell.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 27
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

So hab nun endlich den Begleiterbogen testen können:

Erst einmal sehr schick, ich finde nur das Dropdownmenü für die Reichweite beim Angriff etwas ungüngstig. Das Pferd z.b. hat drei Angriffe. Zwei mit Reichweite kurz und einen mit Reichweite mittel. Bei allen anderen Feldern lassen sich die Angriffe einfach schön hintereinander eintragen (mit Komma getrennt), nur eben die Reichweite nicht.

Edit: Hab das Pdf des Bogens dazu in den Anhang, dann wirds vielleicht klarer was ich mein. Gut und im AT Feld ist nur eine Zahl erlaubt, ich bräuchte in dem Fall 3
Dateianhänge
Rondra-Geweihte_neu.pdf
(1.27 MiB) 321-mal heruntergeladen
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Alles klar. Stelle ich fürs nächste Update um. Damit kann ich dann auch gleich die Schließen- und Minimieren-Buttons aus dem Charakterbogen entfernen, damit die nicht mehr das Layout kaputtmachen! :D
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Zorni »

[mod]Der Autor hat sich dazu entschieden, sein Tool nur noch im Scriptorium anzubieten.

Da wir keine Werbeplattform für dieses sind, ist es auch nicht logisch vertretbar, dies mit einem eigenen Unterforum für ein externes Projekt zu fördern. Diese Unterforen wollen wir Projekten vorbehalten, die klar mit uns assoziierbar sind.
Einer grundsätzlichen Ankündigung, Diskussion etc. hier im Projekte Forum steht natürlich nichts im Wege, die ist willkommen![/mod]

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Update v0.47.2 für Windows x64 und Linux x64 im Scriptorium.

Änderungen:
  • Die Anzeigen für Gesamtgewicht und -preis sollten jetzt wieder stimmen. Da Rüstungen jedoch nicht in die Tragkraft mit reinzählen, wenn man sie trägt (..........), werden nun alle Rüstungen aus der Gesamtgewichtsberechnung ausgeschlossen.
  • Der Heldenbogen geht jetzt wieder. (Der "Regeln"-Tab sollte es auch!)
  • Im "Talente"-Tab könnt ihr eine erste Vorschau zu den Offline-Regelwiki-Einträgen sehen. Wenn ihr auf das "i"-Icon bei einem Talent klickt, werden sämtliche Informationen, die auch in der Regelwiki vorhanden sind, dort angezeigt. Die Informationen sind aber noch nicht für alle Talente eingetragen; die meisten fehlen noch. Auch an dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass explizit keine Daten direkt aus der Regelwiki abgerufen werden. Ich greife auf eigene Einträge zurück, die nur im Rahmen der Regelwiki bleiben.
Die Arbeiten an AMI haben ein Problem aufgeworfen: Bisher war einfach alles verfügbar, Zonen und Zonenrüstung etc., man konnte mit allen Fokusregeln spielen, wenn man möchte, man musste es aber nicht. Kein Problem. Bisher. AMI hat nun Fokusregeln wie Unterricht, die einen in der Fähigkeitsauswahl beschränken. Solche Features sind mit dem bisherigen CG nicht möglich. Ich werde mich daher in nächster Zeit mit diesem Problem befassen, was für AMI essenziell ist. Damit einhergehend wird es natürlich noch etwas dauern, bis es fertig ist. Am Ende wird euch (hoffentlich) ein System erwarten, welches man schon aus der Heldensoftware kennt: Man wählt aus, mit was man spielen möchte. In unserem Fall wird das jedoch kleinteiliger werden. Man wird auswählen können, mit was für Büchern man spielen möchte und dort kann man dann die Fokus- und Optionalregeln auswählen. Dieses System ermöglicht es auch, mehr Optionalregeln wie Regionales Füchsisch oder Sprachspezialisierungen einbauen zu können. Grundsätzlich wird man die Regelgrundlage nach der Festlegung logischerweise nicht mehr anpassen können, Ausnahmen für z.B. Höhere Verteidigungswerte könnte ich aber hinzufügen, wenn das erwünscht ist. In diesem Fall würden die wie bisher über den Tab "Regeln" während und nach der Erstellung verfügbar sein.

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Leo
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2008 15:57
Wohnort: Kaarst
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Leo »

Kurze Frage: Ich versuche grade meine Helden mit dem Generator nachzubauen um zu sehen ob alles bisher mit dem Bogen übereinstimmt, jedoch finde ich die Beschwörungsrituale z.b. Elementarer Diener nicht. Sind die noch nicht implementiert oder sind durch das neue Zaubereibuch neue Mindestvoraussetzungen gekommen?

Danke für die Hilfe!
Logrim von Trollzack: "Ja ich will das wirklich tun!"

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Weder noch, es ist einfach meine Schuld ... :D

Elementarer Diener erfordert ja Manifesto auf 10, blöd nur, dass ich bisher auf Nebelwand verwiesen habe ... die nächste Version fixt das. Da ich in nächster Zeit ja wohl keine Versionen rausbringen werde, da ich mit dem kleinen Umbau beschäftigt bin, ist das Update direkt im Scriptorium (v0.47.3). Danke dir!
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Antworten