Live is Life!!!eineinselfdrölf!!

 

 

 

DSA5 Helden (Beta)

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Realdor
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2017 21:30
Geschlecht:

DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Realdor » 09.11.2017 21:36

Hallo zusammen
Wir sind langsam daran auf DSA5 umzusteigen. Das Tool ist absolut grossartig :-)
Hab aber eine eventuell äussert doofe Frage: Warum sind bei der Charaktererstellung die maximale Anzahl Punkte in Eigenschaften auf 98 limitiert? Müsste das nicht 100 sein?

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Elytherion » 10.11.2017 08:04

Danke! :)

Hast du überprüft, dass du auch den Erfahrungsgrad "Erfahren" ausgewählt hast? Bei "Unerfahren" und "Durchschnittlich" hast du nämlich weniger als 100 Punkte!

Realdor
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2017 21:30
Geschlecht:

DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Realdor » 10.11.2017 09:52

Ich ungebildeter Eleve! Du hast recht, Danke

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

DSA5 Helden (Beta)

Beitrag von Elytherion » 14.11.2017 21:25

0.51.0
  • Auto-Updater für Windows und macOS.
  • Installer für Windows.
  • Neue Icons.
  • Man kann nun Helden nach der Heldenerstellung editieren, wenn man die dazugehörige Einstellung in den Einstellungen aktiviert.
    Gegenstandsvorlagen können nach Kampftechnik gefiltert werden.
  • Exportierte Helden übernehmen nun das Portrait. Dies führt dazu, dass die Dateigröße auch höher ist - wenn man denn ein Bild ausgewählt hat.
    Permanente LE-Kosten (Aventurisches Götterwirken) können nun hinzugefügt werden.
  • Quellenbuchabkürzungen werden nun in der Professionsliste angezeigt.
  • Alle Fertigkeitslisten zeigen nun die Attributewerte, wenn man über ein entsprechendes Listenelement hovert.
    Berechnung von AP-Kosten für aktivierte Vorteile/Nachteile/Sonderfertigkeiten ist gefixt (AP für das Kaufen eben jener Einträge lief einwandfrei).
  • Auswürfeln des Gewichts rechnet die eingegebene Größe in Zentimeter um, falls die Eingabe mit einem Punkt oder Komma als Meterangabe zu identifizieren ist.
  • Es wird nun keine zusätzliche Seite mehr im Heldenbogen-PDF generiert.
  • Wikiboxen für Vorteile, Nachteile, Sonderfertigkeiten und Gegenstände wurden hinzugefügt, haben aber keinen Inhalt.
  • Die verfügbaren Haarfarben aller Spezies entsprechen nun wieder dem Regelwerk.
  • Zauber- und Liturgieerweiterungen werden nun in den Wikiboxen für Zauber und Liturgien angezeigt.
  • Der Text für Magische Profession der Kultur Erzzwerge entspricht wieder dem Text aus dem Regelwerk.

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

DSA5 Helden (Beta)

Beitrag von Elytherion » 19.11.2017 20:35

0.51.1
  • Auto Updater geht für das nächste Update wieder.
  • Es gibt nun eine FAQ-Seite.
  • Man kann nun die Eigenschaftsänderungsauswahl, die man während der SKP-Auswahl getroffen hat, nun auch noch während der Charaktererstellung im Eigenschaften-Tab ändern.
  • Visionen und Predigten werden nun auch für Geweihte angezeigt.
  • Graumagier (Schule der Verformungen zu Lowangen) hat jetzt korrekte Werte, sowohl was die Hauptprofession aus AMAI als auch die Varianten angeht.
  • Alle Sonderfertigkeiten werden nun entsprechend ihrer Gruppe auf dem Heldenbogen angezeigt (vorher fehlten diverse Gruppen).
  • Aspekte von Liturgien/Zeremonien werden nun korrekt auf dem Heldenbogen angezeigt.
  • Der PA-Mod wird auf dem Heldenbogen nun korrekt.
  • Du kannst nun im Regeln-Tab auswählen, auf welche Regelwerke du mit einem Charakter zugreifen möchtest. Bisher erstellte Charaktere behalten ihr bisheriges Verhalten (alle Regelwerke, wenn neue hinzukommen, werden auch die angezeigt); neue Charakter haben nur Regelwerk und Almanach ausgewählt. Durch diese Einstellung werden inaktive Einträge (nur Spezies, Kulturen, Professionen, Talente, Zauber und Liturgien) nicht ausgewählter Bücher nicht angezeigt.
  • Die Darstellung der Spezies entspricht nun der des Regelwerks (vier Spezies plus ggf. Unterspezies).
  • Inaktive Vorteile/Nachteile/Sonderfertigkeiten werden in der Liste nun nicht mehr so breit, dass man horizontal scrollen muss. Bin mit der Lösung jedoch noch nicht zufrieden, da wird sich also noch was tun. Für's erste sollte das aber schon ein wenig helfen.
macOS
  • Neue Titelleiste im Stil der App.
  • Über ...-Eintrag im Anwendungsmenü hinzugefügt.

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

DSA5 Helden (Beta)

Beitrag von Elytherion » 21.11.2017 20:41

0.51.2
  • Die Berechnung der AP-Kosten für bereits aktivierte Sonderfertigkeiten, bei denen jede Stufe einzeln gekauft werden muss (und die Stufen jeweils andere Kosten haben; z.B. Finte I-III), wurde gefixt. Seit Version 0.49.5 wurden nur die Kosten für die höchste Stufe angezeigt, was sich auch in einer falschen AP-Berechnung beim Zurückkauf widerspiegelte. Falls dadurch falsche Kosten entstanden sind, werden diese mit diesem Update jedoch NICHT behoben.
  • Das Entfernen gekaufter zusätzlicher Energiepunkte (LeP/AeP/KaP) verändert nun nun die Anzahl ausgegebener AP, was vorher nicht der Fall war (wenn man mal zwei Codezeilen vergisst einzufügen ......).
  • Lederüstung heißt nun Lederrüstung.
Dadurch, dass die Bugfixes sehr wichtig sind, musste ich das Update jetzt schon bereitstellen. Daher werdet ihr auf einen WIP-Bereich stoßen: Die Wikieinträge für Sonderfertigkeiten. Bitte davon nicht beirren lassen; bis jetzt ist da fast nichts vorhanden und dementsprechend wird mit undefined um sich geschmissen. Halbwegs brauchbare Einträge sind jedoch bereits für die allgemeinen, Schicksals- und Kampfsonderfertigkeiten aus dem (Grund-)Regelwerk drin. Aber, wie gesagt: Bitte keine Bugs melden; da ist noch nichts so wie es sein soll!

Diejenigen, die die App bereits haben, sollten das Update bereits erhalten haben. Falls nicht, einmal die App neustarten. ;)

LG Ely

Antworten