DSA 4.1 - Steigern ohne Spaltenverschiebungen

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Basti
Posts in topic: 4
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

DSA 4.1 - Steigern ohne Spaltenverschiebungen

Ungelesener Beitrag von Basti »

Kreative Problemlöser gesucht!

Wir spielen DSA 4.1 mit vielen Hausregeln. Dieses Mal stehen wir vor der Herausforderung, dass wir gerne SEs, Lehrmeister und Thesen abwandeln würden. Wir wollen jegliche Spaltenverschiebung in der AP-Tabelle vermeiden.

In diesem Thread soll es nicht darum gehen, ob das sinnvoll ist bzw. den eigenen Geschmack trifft. Hier geht es nur um eine Lösungsfindung.

-------------------------------------------------------------------------

Spezielle Erfahrungen
Diese haben wir derart überarbeitet, dass der Held einfach eine gewisse Menge an AP zusätzlich bekommt, die an ein Talent gebunden sind.

Selbststudium
Das Selbststudium haben wir ersatzlos gestrichen.

Weiterbildung
Hier planen wir einen AP-Bonus zur Verfügung zu stellen, den der Held zum Steigern passender Talente/Zauber/Sonderfertigkeiten verwenden kann. Dies gilt nicht nur für Gildenmagier, sondern alle Professionen gleichermaßen.

Thesis/Lehrmeister
Unser erster Gedanke war, dass der Held Bonus-AP erhält, die er zum steigern des Zaubers nutzen kann.
Was uns daran nicht gefällt: Der Charakter kann den Nutzen aus der Thesis/Lehrmeister ziehen, auch wenn er keine freien AP zur Verfügung hat. Wenn Thesen keine AP-Ersparnis/Bonus-AP geben, dann fehlt der Thesis ihre Daseinsberechtigung; sie wäre nur zum Aktivieren von einem neuen Zauber sinnvoll.

An dieser Stelle bitten wir um Hilfe.

Vielen Dank und Grüße,
Basti

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 - Steigern ohne Spaltenverschiebungen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wenn ihr keine Spaltenverschiebungen wollt, aber weiterhin Thesen und Lehrmeister, würde ich mit Lernzeit arbeiten. Das müssen nicht zwingend die aus WdS sein, die mag ich auch nicht. Aber irgendetwas in die Richtung wäre dann sinnvoll.

Wenn jedes Talent wieder ein Lernzeit braucht um eine Stufe angehoben zu werden, kann eine Thesis oder Lehrmeister diese verkürzen (das einfachste ist immer halbieren)

Was mir eher Kopfzerbrechen macht ist, dass sämtliche Professionen mit Akademische Ausbildung neu berechnet werden müssen. Dazu alle Kulturen und Professionen die eine Unfähigkeit bekommen. Bei der Unfähigkeit/Begabung könnte man aber auch die DSA5 Regel verwenden (Unfähigkeit: bester der drei Würfel wird nochmals geworfen). Es ist dann nur kein Steigern über die Software möglich.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Basti
Posts in topic: 4
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 - Steigern ohne Spaltenverschiebungen

Ungelesener Beitrag von Basti »

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Wir verwenden eine Paketfreies Generierungssystem: Rasse festlegen, Vor- und Nachteile wählen und dann 2500 Start-AP und los gehts. Daher wäre das Umrechnen der Professionen kein Problem. Daher lassen sich unsere Helden auch recht gut in einer Excel-Tabelle erstellen und steigern... natürlich nur bis Lerhmeister/Thesen ins Spiel kommen. Daher auch meine Frage ;)

Die Lernzeit haben wir bisher immer ignoriert, aber diese einzuführen um wiederum eine Berechtigung für Lehrmeister und Thesen zu haben, wäre natürlich ein berechtigert Ansatz.

-----------------------------------------------------------------------------

Ich bin gespannt ob sich noch weitere Ansätze finden um einem Lehrmeister/Thesis ihren berechtigten Vorteil einzuräumen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 - Steigern ohne Spaltenverschiebungen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wo ist das Problem bei Bonus-AP?
Du versuchst etwas für x AP zu lernen. Mit Lehrmeister und/oder Thesis kannst Du das RAW um y AP billiger. Also lernst Du es für x AP, und bekommst y Bonus-AP.

Geht es um die Gebundenheit der Bonus-AP? Bei einem Talent oder Zauber wäre das ja kein Problem (zumindest bis zur völligen Ausmaximierung), da darf man diese Bonus-AP halt nur für die nächste Steigerung desselben Talents/Zaubers nutzen.
Bei SFs könnte man sie an die folgende SF binden, wenn es eine gibt, oder an passende Zauber/Talente, wenn nicht. Aber ich sehe die Notwendigkeit eigentlich nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 11.06.2017 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 - Steigern ohne Spaltenverschiebungen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich finde es gerade passend dass ein lehrmeister / eine Thesis das Steigern ermöglivht wenn gerade keine AP da sind.
Immerhin lerne ich ja an Spielabend X bei dem Lehrmeister und sollte es daher an Spielabend X+1 beherrschen, nicht erst an Spielabend X+3 wo wir das Abenteuer abschließen und AP bekommen.

Selbes gilt für SEs.

Wenn ich mich recht entsinne wäre das sogar analog zu DSA3, wo man durch Lehren und Lernen auch außerhalb der Stufenaufstiege steigern durfte.

Also von mir klares Votum für bonus-AP aus Lehrmeistern/Thesen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Basti
Posts in topic: 4
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 - Steigern ohne Spaltenverschiebungen

Ungelesener Beitrag von Basti »

Vielen Dank auch an euch beide.

Es klingt vollkommen logisch, den Zeitraum des Erlernens mit AP zu belohnen. Meine Angst ist nur, dass Charaktere die zB das Buch "Magie im Kampf" in einem 200-AP Abenteuer in die Finger kriegen, dann sehr schnell effektive 400 AP haben und damit gegenüber den anderen Helden halt mal die Doppelte Erfahrung abstauben und diese auch direkt versteigern können (Lernzeiten mal nicht berücksichtigt).
Also in meinem genannten Beispiel könnte der Spieler den "Blitz dich Find" aktivieren und auf 10 Steigern (die Ersparnis der 4.1 Regelung bei einer Thesis der Qualität 14 (Spalte A statt B) entspricht 130 AP, die Steigerungskosten auf 10 nach Spalte B betragen ebenfalls 130 AP. Man müsste also die AP an das Erreichen der ZfW (in diesem Fall Qualität 14) koppeln und das ist dann schon wieder ziemlich komplex im Protokoll.

Die zweite Angst wäre dass Helden die AP einer Thesis auch für diesen Zauber nutzen, da die AP ja "geschenkt" sind. Nach dem 4.1 Regelsystem bekommt der Held ja nur eine Verbilligung und dann stellt sich die Frage nach "Wohin mit den AP?" natürlich schon. Die Bonus-AP verleiten dazu, dass die Spieler alles mitnehmen was geht und damit das Charkonzept verwässert. Unsere Gruppe besteht aus Spielern, die mit der Verwantwortung gut umzugehen wissen, aber lieber wäre mir natürlich eine Regelung, die auch bei PG-Spielern funktioniert.

Natürlich lassen sich die Bonus-AP anpassen. Sie müssen ja nicht den Thesen im 4.1 System entsprechen. In unserem Generierungssystem werden Magiewirker und im besonderen Gildenmagier sowieso in ihrer Machtfülle ausgebremst ;) Unser Ziel ist es spezialisierte Charakterkonzepte zu stützen und den Allround-Magier ineffizient zu machen (weil die AP einfach nicht ausreichen).

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 - Steigern ohne Spaltenverschiebungen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Den Spielern statt der Vergünstigung durch Spaltenverschiebung die entsprechende Menge AP gutzuschreiben, ist absolut gleichwertig - Du gewinnst nur Übersicht zur Effektivität des Steigerns hinzu.

Wenn man dann merkt, dass in 4.1 Gildenmagier ständig "Vergünstigungen" kriegen, andere hingegen viel seltener ... und man das ändert, ist das erst der zweite Schritt.
<=> Ob man dafür Magiebücher weniger effizient macht, mehr profane Lehrmeister auftauchen lässt, an den Dukatenpreisen oder Zeitbedarf dreht, oder eine Kombination daraus, ist alles möglich.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 - Steigern ohne Spaltenverschiebungen

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Einfach gelegentlich den Rohwert* aller Charaktere durchrechnen und zurückhängenden Helden etwas an AP nachreichen.

*Einfach alles von null ausgehend berechnen.

Körperkraft 12 wäre somit 1876 AP.
Gutaussehend 250 AP
Musizieren 5 wäre 41 AP (31+Aktivierung)
Neugier 8 -400AP.

usw.

Da ihr bereits mit recht freier Erstellung arbeitet dürfte das kaum eine Umstellung für euch sein.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Teferi
Posts in topic: 1
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 - Steigern ohne Spaltenverschiebungen

Ungelesener Beitrag von Teferi »

In meiner Tischrunde gibt es keine Spaltenerleichterungen oder dergleichen,
alles wird normal nach gegenseitigem Lernen gesteigert.

Lehrmeister und Bücher können im Spiel für Zeitaufwand gegen Steigerungen genutzt werden (dem AP Wert der Steigerung entsprechend), Spezielle Erfahrungen teile ich als Freisteigerungen aus :)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 - Steigern ohne Spaltenverschiebungen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Gerade bei Büchern gibt es im WdZ eine Formel wielange man sie studieren muss um von ihnen zu profitieren (abhängig von Format, Seitenzahl und Schriftbefähigung des Helden).
Damit sollte schon verhindert sein dass ein Held nach 5min in der puniner Bibliothek 10000 AP erhält ;)

Bzgl Thesen und Lehrmeistern würde ich einfach festlegen wieviele AP sie pro ZE maximal generieren können (vllt maximal 1 AP pro Tag je Lehren-TaW/Thesisqualität?).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 - Steigern ohne Spaltenverschiebungen

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Wenn man mit Bonus AP arbeiten möchte kann man immer noch festlegen daß pro Steigerung maximal 50/75% der AP aus der SE bzw. dem Lehrmeister kommen, das dürfte dein Problem größtenteils beheben.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 - Steigern ohne Spaltenverschiebungen

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Unser Ziel ist es spezialisierte Charakterkonzepte zu stützen und den Allround-Magier ineffizient zu machen (weil die AP einfach nicht ausreichen).
Zauber ohne entsprechende Merkamlskenntnis können maximal mit ZFW/ZFP* 7 gewirkt werden.
Falls das nicht reicht, auch die Stabzauber an die entsprechende MK binden.

Wir hatten mal eine Runde, in welcher die Magier mit 3 Zauber, starteten. alle 1k AP ist ein Hauszauber hinzugekommen, und es ging auch.

Basti
Posts in topic: 4
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 - Steigern ohne Spaltenverschiebungen

Ungelesener Beitrag von Basti »

Vielen Dank für die Beteiligung. Nach den ganzen Aussprachen für die Bonus-AP, werde ich das noch einmal überdenken.

Antworten