Neue Profession: "Tierhexe/r"

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Cheranor
Posts in topic: 4
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2014 12:44

Errungenschaften

Neue Profession: "Tierhexe/r"

Ungelesener Beitrag von Cheranor »

Hi Leute,

ich habe mich mal an der Erstellung einer eigenen Profession versucht, die PDF mit ausführlichem Hintergrund ist dem Post angehängt. Die Inspiration hinter der Hexe war Saturias Aspekt Tiere in der Box DDZ. Als Lehrmeisterin wollte ich eine alte Hexe, die den Verlust der karmalen Verbindung bedauert, Saturia vor allem als Göttin der Tiere und des Lebens sieht und deren unerreichbar scheinendes Ziel es ist genau diese Verbindung wiederherzustellen. Fragen und Anmerkungen sind gerne gesehen :D
Dateianhänge
tierhexer.pdf
(265.92 KiB) 37-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Cheranor am 11.10.2018 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Profession: "Tierhexe/r"

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich bin schon allein davon begeistert das Konzept des Privaten Lehrmeisters für Hexen umzusetzen!

Vielleicht könntest du der Profession als Leckerli noch den allgemeinen "Tierruf" statt des spezialisierten "Krähenruf" geben. Diesen allgemeinen Tierruf findest du auch in der DDZ-Box.

Ich würde außerdem alles mit Verbreitung 5+ erlauben, sonst gibt es da arg wenig Auswahl.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Profession: "Tierhexe/r"

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Die Idee finde ich auch klasse. Werde es mir bei Zeiten durchlesen.

Ich vermisse auch seit langem eine Humushexe, also keine Dschinnenruferin, sondern eine die allgemeine Humussprüche wie Haselbusch etc hat.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Cheranor
Posts in topic: 4
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2014 12:44

Errungenschaften

Re: Neue Profession: "Tierhexe/r"

Ungelesener Beitrag von Cheranor »

Kommentare aus dem Orkenspalter:
Machtvoller Vertrauter und kein Vertrauter empfohlen:
Wegen des Vertrautens kann ich mir für so jemanden gut beides vorstellen, sowohl, dass man sich weigert ein Tier zu bevorzugen als auch, dass durch die enge Bindung zum Tierreich eben auch ein machtvolleres Tier die Verbindung mit der Hexe sucht. Das einzige was ich unpassend fände wäre ein "0815-Vertrauter"(ich weiß, blöd ausgedrückt, aber ich denke man versteht was ich meine^^)

Zusammenleben der Tiere:
Was das Zusammenleben der unterschiedlichen Tiere betrifft... nun, der Gedanke ist einfach, dass Rovena selbst da nachhilft. Sie sieht alle davon als ihr eigenes Rudel und trägt auch dafür Sorge, dass sich die Tiere untereinander akzeptieren. Was natürlich nicht bedeutet, dass der hungrige Wolf sein Nachbarsreh ignorieren würde, wenn er sonst nichts bekommt.

Hoher Wert in Lesen/Schreiben + Werte in Überreden und Überzeugen
Lesen und Schreiben habe ich bewusst so hoch gesetzt, da eben auch religiöse Texte zur Ausbildung gehören und Rovena wert darauf legt, dass die Priesterfunktion erfüllt werden kann - was in meinen Augen Textkenntnisse notwendig macht. Ich denke aber nochmal darüber nach, ob der Wert abgesenkt werden sollte. Bei Überreden und Überzeugen habe ich lange überlegt, wie ich die beiden aufstellen sollte - im Nachhinein muss ich dir recht geben.

Auftreten Rovenas
Es weiß nicht jeder, dass sie eine Hexe ist, sondern dass sie eine Priesterin der Saturia ist. Gelehrte ziehen die Verbindung, vor allem bei übernatürlichen Fähigkeiten sicher sofort, aber inwiefern dies einem Bauern klar ist, der auch andere Priester schon Übernatürliches hat bewirken sehen ist in meinen Augen fraglich.

Prinzipientreue nicht empfohlen
Prinzipientreue ist mir verrutscht, die sollte eigentlich bei den empfohlenen sein. Oder würdest du sie automatisch vergeben? Wird die Profession dadurch dann zu billig?

@Eadee: Entspricht der Tierruf aus DDZ nicht dem modernen Krähenruf? So hätte ich das zumindest interpretiert.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Profession: "Tierhexe/r"

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ja, nur das man damit jede beliebige Tierart rufen kann und sich beim erlernen des Zaubers nicht auf eine Art festlegen muss (wie beim krähenruf, schlangenruf etc notwendig).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Cheranor
Posts in topic: 4
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2014 12:44

Errungenschaften

Re: Neue Profession: "Tierhexe/r"

Ungelesener Beitrag von Cheranor »

Der moderne Krähenruf erlaubt das doch auch, andere Tierarten sind doch Varianten davon.

Perujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2010 17:23

Errungenschaften

Re: Neue Profession: "Tierhexe/r"

Ungelesener Beitrag von Perujian »

Sehr schönes Konzept. Eventuell könnte man als verbilligte Merkmalskenntnis statt Heilung auch Verständigung nehmen, aber das ist eigentlich unerheblich. Ich habe auch schon mal in Gedanken einen Hexer erstellt, der als "Tierarzt" durch die Lande zieht; ich könnte mir gut vorstellen, mich an deinem Konzept zu orientieren.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Profession: "Tierhexe/r"

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Cheranor hat geschrieben:Der moderne Krähenruf erlaubt das doch auch, andere Tierarten sind doch Varianten davon.
Nicht ganz. Der Zauber beschreibt das ganze etwas schlecht weil der Begriff "Variante" zweideutig ist.
LCD Seite 146 hat geschrieben:Folgende Tier-Varianten sind bekannt (ihre jeweilige Verbreitung ist je nach Schwesternschaft eingeschränkt)
Hier wird klar dass Krähenruf eben nicht gleich Krähenruf ist. Die Schlangenschwestern können einen Schlangenruf, die Spinnenschwestern einen Spinnenruf etc... aber die eine Ursprungsformel, mit der man jede beliebige Tierart rufen kann, die ist eben nur in der DDZ-Box zu finden.
Vergleich es mit dem PFEIL DES [ELEMENT] das sind auch sechs separate Zauber die auf einer Seite beschrieben werden.
OiC Seite 73 hat geschrieben:TIERRUF
So wird in den Dunklen Zeiten der Grundzauber des späteren Krähenruf genannt, mit dem man alle im LCD genannten Tiere herbeirufen kann. Anders als die Satutöcher, die diesen Spruch beherrschen, können andere Traditionen nur einzelne Tierarten rufen.
Und die Hexische Repräsentation ist zwar ein Nachfolger der Satu-Tradition, ist aber eben nicht dieselbe und kann daher mit einem Krähenruf nur Krähen rufen und mit einem Schlangenruf nur Schlangen rufen. Rein RAW zumindest.

Es ist allerdings davon auszugehen dass die Regeln für Hexalogien für die verschiedenen Rufe gelten.

Wenn du also der Schülerin von Rovena den ursprünglichen TIERRUF zugestehen würdest, wäre das schon etwas besonderes ohne aber übertrieben mächtig zu sein.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Cheranor
Posts in topic: 4
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2014 12:44

Errungenschaften

Re: Neue Profession: "Tierhexe/r"

Ungelesener Beitrag von Cheranor »

Ich hatte diese Stelle eher so verstanden, kann dass zwar allem im Grundzauber integriert ist, aber nicht jede Variante jedem zugänglich ist (wie die permanente Variante des Adamantium nur den Kristallomanten zugänglich ist), schließlich sind die alternativen Wirkungen eban als Varianten mit Erschwerniss und nicht wie beim Pfeil des Elements als verschiedene Wirkungen aufgeführt.

Gut, ist vielleicht wirklich ein wenig mehrdeutig, aber in allen Gruppen bei mir wurde bisher immer so gespielt, ich verstehe aber, vor allem mit der Formulierung in DDZ die andere Position durchaus.

Antworten