Ilaris Ilaris - Fragen & Antworten

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Xerberous
Posts in topic: 2
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2004 16:26
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Xerberous »

Zwei kurze Fragen:

S. 32, Magische Vorteile, "Meister der Wünsche": Bedeutet dies, dass ich einem gebundenen Elementar in Folge mehrere Wünsche zu jeweils der Hälfte der Beschwörungskosten abverlangen kann oder ist dass einmalig ein Wunsch mehr? (Die Frage gilt analog auch für den Vorteil "Meister der Seelenlosen)

2. Das Thema "Tierischer Begleiter" fehlt im Regelwerk völlig. Ist hierzu noch etwas geplant?

Beste Grüße

P.S.
Fantastische Arbeit!

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 84
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Meister der Wünsche: einmalig ein Wunsch mehr (d.h. immer noch verdoppelte Macht des Herbeirufung des [Elements])

Tierischer Begleiter: Regeln für Vertraute sind ja schon ausgearbeitet und das Kreaturenkapitel dürfte bei Version zwei noch deutlich mehr Inhalte erhalten. Was genau fehlt dir denn noch?

Benutzeravatar
Xerberous
Posts in topic: 2
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2004 16:26
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Xerberous »

Suilujian hat geschrieben: 30.07.2017 12:10 Tierischer Begleiter: Regeln für Vertraute sind ja schon ausgearbeitet und das Kreaturenkapitel dürfte bei Version zwei noch deutlich mehr Inhalte erhalten. Was genau fehlt dir denn noch?
Besten Dank für die schnell Antwort!

Sorry, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt; Ich hatte eher den DSA4.1 Vorteil "Tierfreund" im Visier... also die regeltechnische Abbildung des Jagdhunds/Frettchens/Papageis etc.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 118
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

@Xerberous , @Suilujian : Würde ich anders sehen. Lange Bindungen bringen ja deutlich weniger, wenn ich währenddessen nicht mehrere Dienste abverlangen kann. So wie wir das damals uns überlegt haben, kannst du auch mehrfach weitere Dienste einfordern. Dadurch, dass du keine Vorbereitung nutzen kannst, ist es ja auch eben nicht verdoppelte Macht - sondern limitiert auf "einfache" Wesenheiten, und auf unkompliziertere Wünsche. Selbst ein Affiner Wunsch von einem Dschinn ist mit einer Schwierigkeit von 20 schon nicht ganz trivial!

Die Regeln zum Tierischen Vertrauten findest du auf Seite 119, einige Tiere dafür auf Seite 156. Nicht durch Magie gebundene tierische Begleiter sind in Ilaris nicht mit Regeln versehen. Schnapp dir eine passende freie Fertigkeit (Abrichten oder so), sprich es mit deinem Meister ab und gut ist. Das ganze zu Verregeln würde die Intention hinter Ilaris sprengen.

Benutzeravatar
Sanyarion
Posts in topic: 32
Beiträge: 565
Registriert: 29.08.2003 09:05
Wohnort: Leverkusen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Sanyarion »

Thema Thaumaturg:
Mit Kraftlinienmagie kannst du ortsgebundene Artefakte erschaffen, ohne gAsP aufzuwenden.
Reicht da die Kenntnis des Talents aus, um an beliebigen Orten ortsgebundene Artefakte "kostenlos" zu erstellen oder muss das Artefakt dann auch auf einer Kraftlinie stehen?

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 118
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

@Sanyarion : Du musst natürlich auf einer starken Kraftlinie oder besser noch einem Nodix sein, der das Artefakt mit Astraler Kraft versorgt. Dieser Vorteil ist nur sehr schwammig definiert - wir wollten, dass es regeltechnische Möglichkeiten gibt, alte Echsentempel und dergleichen darzustellen, oder Orte wie die Schwarze Feste.

Wenn du als Spieler solche Artefakte erstellen willst, würde ich als SL auf jeden Fall die Artefakte nur exakt am Ort ihrer Erschaffung funktionieren lassen - wo die Kraftlinienstruktur eben genau so ist, wie du es ins Artefakt eingeprägt hast. Das ist dann immer noch ein sehr, sehr starker Vorteil!
Die Menge an verfügbarer Astralenergie wäre insgesamt je nach Linie begrenzt. Weiterhin würde man bei exzessiver Verwendung das Austrocknen der Kraftlinie eventuell in der Umgebung bemerken.

Argilac
Posts in topic: 46
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Skelette und Mumien besitzen Resistenzen gegen Stichwaffen. Eine derartige Waffenkategorie gibt es nicht, zumal darunter vermutlich sowohl einige Klingenwaffen wie auch Handgemengewaffen fallen. Gibt es dafür eine Ausarbeitung oder bleibt das der meisterlichen Willkür überlassen?

mike-in-the-box
Posts in topic: 159
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Ich würde eher gesunder Menschenverstand sagen. Speere, Dolche, Degen, Pfeile etc wären in meinen Augen alles Dinge, die unter "Stich" fallen würden obwohl sie in unterschiedlichen Kategrorien eingeteilt sind.

Natürlich ist es nicht immer klar abgrenzbar, aber dass ist dann leider eine Unschärfe die man hinnehmen muss. Im Zweifel würde ich überlegen, wie eine Waffe normalerweise geführt wird, wie das Bild dazu aussieht und dann entscheiden.
Beim Rabenschnabel könnte man z.B, die Diskussion aufmachen, ob die Wirkung nicht eher der eines Stiches nahekommt, auch wenn die Waffe definitiv geschwungen wird. Aber man sollte es auch nicht komplett zerdenken.

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 59
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Profaner VT Eindringlichkeit: Der Ausgang dieser Probe zählt doppelt. D.h. es werden zwei Erfolge im gesellschaftlichen Konflikt erzielt? Auch für die Gegenseite, falls diese einen höheren EW als der Charakter mit dem eindringlichen Argument erzielt?

Routiniert I, II: Hier wird von einer Basiszeit beim Schlösser Knacken gesprochen. Leider finde ich keine Angaben dazu, wie hoch diese ist.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 174
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Eindringlichkeit: Korrekt.

Schlösser knacken: Ich würde sagen, das hängt sehr stark von der Konstruktion des Schlosses ab. Eine Basiszeit anzugeben, ist demnach ziemlich schwierig. In jedem Fall ist ein Routinier aber schneller.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 63
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Wie würdet ihr harte, körperliche Nachteile aus DSA4 (Einarmig, Lahm, Blind, etc...) nach Ilaris übertragen?
Als Eigenheit wäre natürlich naheliegend, aber mir fällt dazu gerade nichts ein, wie man "positive und negative" Aspekte einbringen könnte. Okay, außer "andere haben stets Mitleid mit dir". Das passt vielleicht zum Blinden Bettler, aber nicht zum kriegsversehten Krieger, der noch beweisen will, das er auch mit nur einem Arm immer noch nützlich ist und den dann zu viel Mitleid auf die Palme bringen könnte.
Außerdem habe ich das Gefühl, das so etwas ein Schicksalspunkte-Drucker seien könnte. So ein Nachteil behindert fast immer. Der Held würde also am Laufenden Band SchiPs generieren, was ich für meinen Helden ziemlich lahm fände...
Gibt's dazu Ideen?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 118
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

@WeZwanzig : Harte, Körperliche Nachteile gehören sicherlich nicht zu den Stärken von Ilaris. Als (gerade bei Spielercharakteren) ziemliche Nischenerscheinung haben wir uns gegen diesbezügliche Sonderregeln entschieden. Ich würde es demnach tatsächlich als Eigenheit realisieren (es muss ja nicht jede Eigenheit auch Vorteile bringen) und den Spieler gründlich vorwarnen, dass er dafür kein besonders großes Kuchenstück bekommt - man sollte Versehrtheit eben nur wählen, wenn man das wirklich als zentralen Aspekt des Charakters spielen will.
Weiterhin würde ich als SL die Eigenheit nicht öfter anspielen als alle anderen auch, genau aus dem erwähnten Grund. Wenn der Einbeinige bei der Verfolgungsjagd nicht hinterherkommt, ist das keinen Schicksalspunkt wert - das ist einfach ein Teil des Charakters. Nur, wenn die Eigenheit mal besonders zu tragen kommt (schreckt eine Kontaktperson ab oder so) gibt es Punkte.

Ultimativ ist der einarmige Kämpfer halt irgendwo auch nur eine etwas weniger harte Abwandlung des Arkanophoben Magiers: Ein Charakter, der schon rein durch sein Charakterkonzept nicht so gut funktionieren kann wie der Standard. Das ist sicherlich eine rollenspielerische Herausforderung und kann spannend sein - muss aber meiner Meinung nach nicht extra belohnt werden.

Rahjenaos
Posts in topic: 6
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2008 12:10

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Rahjenaos »

Hallo zusammen, gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle, die vergleichbar mit den Richtwerten für Probenzuschläge aus dem DSA4 Meisterschirm ist?
Eine solche Übersicht wäre für unseren Meister sicher eine große Erleichterung.
Wie könnte sowas denn aussehen?
Im Beispiel aus dem Meisterschirm sieht es ja so aus:
Spoiler
Auch für Ungeübte zu schaffen (Geröllhang): -7
Einstiegsübung (Baum mit vielen Griffmöglichkeiten): -3
Routine (griffiges Seil): +/-0
Erfordert etwas Übung (Natursteinmauer mit griffigen Fugen): +3
Ohne Übung kaum zu schaffen (Backsteinmauer): +7
Auch für Könner schwierig (Felswand mit wenigen Griffmöglichkeiten, feuchte Mauer): +12
Ohne geeignete Hilfsmittel unmöglich (triefnasse/ölbedeckte Mauer, Felswand ohne Griffmöglichkeiten): +18
Selbst mit Hilfsmitteln kaum machbar (horizontaler Überhang aus brüchigem Gestein, glatte Metallwand): +25
Eine Möglichkeit sich zu nähern wäre ja eine Entsprechung für den niedrigsten Fall zu finden und die so gefundene Differenz auf die weiteren Fälle anzuwenden.
"Auch für Ungeübte zu schaffen" könnte man in den Ilaris Tabellen so zusammenbauen: Für einen blutigen Anfänger (PW 2) eine anspruchsvolle (Schwierigkeit PW+10) Aufgabe, die er aber zu 57% schafft. Würde also eine Probenschwierigkeit von 12 ergeben. Kurzer Gegencheck mit dem erprobten Abenteurer (PW 10): den Geröllhang zu überwinden ist für ihn eine alltägliche Aufgabe und zu 99% geschafft. Hört sich für mich passend an und ich verwende für mein Gedankenspiel also eine Schwierigkeit von 12 für die einfachste Aufgabe. Die Differenz zum Probenzuschlag in DSA 4 ist hier also 19

Wenn ich diesen errechneten Zuschlag jetzt auf die "Routine" (im Meisterschirm +/-0) anwende dann kommt als Schwierigkeit eben die 19 heraus. Die wieder ist für einen unerfahrenen Neuling schon sehr schwierig und auch für unseren erprobten Abenteurer schon anspruchsvoll. Passt irgendwie nicht. Entweder klappt das skalieren nicht so einfach oder ich habe mich bei der Schwierigkeit für "auch für Ungeübte zu schaffen" vergriffen.

Neuer Ansatz: nehmen wir die Routine (+/-0) als Ausgangspunkt und suchen die Entsprechung in Ilaris. Wenn der Probenwert gleich hoch oder höher als die Schwierigkeit ist, dann muss keine Probe gewürfelt werden. Hört sich nach einer wunderbaren Definition von Routine an. In diesem Fall schafft das der erprobte Abenteurer bis zu einer Schwierigkeit von 10. Die Differenz zum Zuschlag aus dem DSA4 Meisterschirm wäre jetzt nur noch 10.
Nach oben hin erscheint mir das dann ganz passend. "Auch für Könner schwierig" (+12) wäre dann eine Schwierigkeit von 22 was bei einem PW von 10 dann noch 12 über dem PW läge - was laut Tabelle "schwierig" ist. Das passt.
Selbst mit Hilfsmitteln kaum machbar (+25) wäre demnach eine Schwierigkeit von 35 und somit 25 Punkte über seinem PW. Selbst mit tollen Hilfsmitteln (Bonus von 8) bliebe dann noch eine "unrealistische" Chance auf Erfolg.
Nach unten hin erscheint mir die einfache Differenzrechnung wiederum zu leicht. Aus "auch für Ungeübte zu schaffen" (-7) wird dann eine Schwierigkeit von 3... und das ist selbst für einen blutigen Anfänger dann eine alltägliche Probe mit (fast) Erfolgsgarantie. Passt hier also nicht.

Gibt es irgendwo eine entsprechende Tabelle und ich habe sie schlicht übersehen? Hat sich jemand so etwas schon zusammengeklöppelt und würde seine Gedanken teilen? Oder ist so eine Tabelle aus eurer Sicht in Ilaris überhaupt nicht erstrebenswert oder realisierbar?

Freue mich über jeden Input dazu

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 84
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Die beiden Tabellen, mit denen man sich diese Schwierigkeit zusammenrechnen kann, finden sich auf S. 8.

Einen fixen Umrechenwert zu verwenden, wie du es tust, ist wegen der... unregelmässigen Skalierung von DSA-Schwierigkeiten aber nicht ganz so einfach.

Rahjenaos
Posts in topic: 6
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2008 12:10

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Rahjenaos »

Das ist mir schon klar - die habe ich ja auch in meinen Beispielen verwendet.
Allerdings sind die halt nicht so komfortabel wie die Liste im Meisterschirm - da reicht halt ein Blick. Unser Meister hat gestern noch so seine Schwierigkeiten damit gehabt wenn er spontan nach einer Schwierigkeit für eine Probe suchen musste und hat sich dann eben eine solche Tabelle gewünscht. Jetzt wollte ich schnell eine solche Tabelle basteln und habe festgestellt, dass mir das auch gar nicht so leicht fällt weil ich nicht so recht weiß von welchem Probenwert ich ausgehen soll. Ich glaube, dass ich "nach Gefühl" vorgehend andere Schwierigkeiten erhalte wenn ich von einem Neuling, Veteran oder Experten ausgehe. Die Schwierigkeit sollte ja aber für die Aufgabe gleich sein - egal ob ich jetzt den Wildnishelden oder den zerstreuten Magier vor der Mauer stehen habe.
:???:

TL;DR: habe versucht eine konsolidierte Tabelle aus den beiden Tabellen von S. 8 zu bauen, weiß nicht so recht weiter -> Help!


edit: ah, da kam noch ein Ninja-Edit von dir :P
Demzufolge sollte ich mich also schleunigst davon verabschieden mit einer fixen Differenz arbeiten zu wollen.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 174
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Orientiere dich lieber an deinem Gefühl als an der DSA-Tabelle, bei der die Werte mit den Beschreibungen überhaupt nicht zusammen passen. Was bedeutet denn "Für Ungeübte zu schaffen"? Sicher schaffen, also etwa 80% Erfolg? Oder mit viel Glück schaffen, also 25% Erfolg? Keine Ahnung. Hier hast du riesigen Gestaltungsspielraum. Klar, dass es da schwierig fällt, eine Entsprechung zu finden.

Oder nehmen wir dir "Routine". Bei Routine gehe ich von sehr hohen Erfolgschancen aus. Aber Routine für wen? Für den Anfänger ist eine Probe +0 ganz sicher keine Routine. Man braucht schon TaW 10+, damit eine "Routine"-Probe tatsächlich Routine ist. Hier ist das Problem, dass die Beschreibung Routine nur für einen bestimmten TaW-Bereich gilt. Für Charaktere mit TaWs unter 10 ist sie schlichtweg falsch.

Und dieses Problem hat man mit jeder Beschreibung. Was für den Anfänger schwierig ist, ist für den Profi ein Kinderspiel. Beschreibungen wie "Routine" oder "Anspruchsvoll" sind deswegen nicht aussagekräftig. Zumindest nicht, ohne zu sagen, für wen diese Beschreibung gilt.

Deswegen gibt es in Ilaris nicht eine Tabelle, sondern zwei. Für einen Veteran mit PW 14 ist eine Schwierigkeit von 16 "alltäglich". Für einen Neuling mit PW 2 wäre die gleiche Aufgabe "schwierig".

So kannst du Schwierigkeiten für Ilaris bestimmen. Eine Aufgabe ist für Anfänger fast nicht zu schaffen? Schwierigkeit 2+16=18. In DSA würde das in etwa einer Probe +5 entsprechen - die ist für Anfänger auch fast nicht zu schaffen. Eine für den Anfänger recht einfache Probe hat in Ilaris eine Schwierigkeit von 2+6=10. In DSA wäre die Entsprechung in etwa eine Probe -3.

An diesen Beispielen kann man eine Faustregel ableiten:
DSA-Erschwernis + 13 = Ilaris-Schwierigkeit

Diese Faustregel ist sicherlich nicht perfekt, aber man kann mit ihr arbeiten. Ganz im Gegensatz zu den Beschreibungen der Schwierigkeiten in DSA4.1.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Rahjenaos
Posts in topic: 6
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2008 12:10

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Rahjenaos »

Ich seh den Vorteil der zwei Tabellen ja auch - aber wie gesagt: ich befürchte, dass ein und dieselbe Mauer dann abhängig vom davorstehenden Helden unterschiedliche Schwierigkeiten bekommen. Evtl aber auch gar nicht so schlimm. Ich bin optimistisch, dass unser Meister im Laufe der Zeit sowieso ein ganz gutes Gefühl für die Schwierigkeiten entwickeln wird - die Tabelle würde ich ihm aber dennoch ganz gerne für den schnellen Blick und den Einstieg geben.

Vielen Dank für deine Faustregel! Die werd ich gleich mal ausprobieren...

Auch für Ungeübte zu schaffen (Geröllhang): 6
Einstiegsübung (Baum mit vielen Griffmöglichkeiten): 10
Routine (griffiges Seil): 13
Erfordert etwas Übung (Natursteinmauer mit griffigen Fugen): 16
Ohne Übung kaum zu schaffen (Backsteinmauer): 20
Auch für Könner schwierig (Felswand mit wenigen Griffmöglichkeiten, feuchte Mauer): 25
Ohne geeignete Hilfsmittel unmöglich (triefnasse/ölbedeckte Mauer, Felswand ohne Griffmöglichkeiten): 31
Selbst mit Hilfsmitteln kaum machbar (horizontaler Überhang aus brüchigem Gestein, glatte Metallwand): 38

Das sieht für mich ziemlich gut aus. Vielen Dank!

Perujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2010 17:23

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Perujian »

Zuerst einmal: Respekt! Ich bin von Ilaris geradezu elektrisiert.

Doch trotzdem bleiben mir Fragen:
1. Bringen Willensstark I und II zusammen tatsächlich MR +8?
2. Sind die AT und VT-Werte identisch?

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 174
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Freut mich.

1. Ja.
2. Ja, außer du hast einen Kampfstil, der entweder AT oder VT erhöht.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Caya von Bachinger
Posts in topic: 5
Beiträge: 89
Registriert: 15.06.2012 14:34

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Caya von Bachinger »

Rahjenaos: um das ganze dann noch in die Ilaris - magic Numbers zu überführen könntest du dir überlegen die Tabelle leicht abzuändern:
auch für ungeübte: 4
einstiegsübung: 8
Routine: 12
erfordert Übung: 16
ohne Übung kaum zu schaffen: 20
auch für Könner schwierig: 24
ohne Hilfsmittel unmöglich: 32
selbst mit Hilfmitteln kaum machbar: 36

Rahjenaos
Posts in topic: 6
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2008 12:10

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Rahjenaos »

Caya von Bachinger hat geschrieben: 02.08.2017 15:20Rahjenaos: um das ganze dann noch in die Ilaris - magic Numbers zu überführen könntest du dir überlegen die Tabelle leicht abzuändern:
auch für ungeübte: 4
einstiegsübung: 8
Routine: 12
erfordert Übung: 16
ohne Übung kaum zu schaffen: 20
auch für Könner schwierig: 24
ohne Hilfsmittel unmöglich: 32
selbst mit Hilfmitteln kaum machbar: 36
Da hast du ja sowas von Recht - das sticht ja eigentlich geradezu ins Auge. :cookie:
Vielen Dank für diesen Hinweis, das nehme ich ebenfalls auf. Damit werden zwar die "einfachen" Proben auch noch ein bisschen leichter, aber das dürfen sie meiner Meinung nach eigentlich auch sein. Ich stelle mir einen Geröllhang bei gutem Wetter, mit ausreichend Licht und ohne sonstige Störeinflüsse tatsächlich so leicht vor, dass es quasi jeder hinkriegen sollte.
Super! Sonst noch Einwände oder Hinweise?

Ist eigentlich irgendwas in Merkzettel / Meisterschirm geplant? Die wichtigsten Regeln, Erschwernisse, Manöver, Effekte auf ein / zwei Seiten im schicken Ilaris-Stil wäre schon ziemlich schick... ;)

Eine einfache Variante um eigene Dokumente im Ilaris Design zu erzeugen gibt es nicht, oder? :grübeln:

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 3
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Hey,
Bin auch grade dabei mich in Ilaris ein wenig einzuarbeiten und hab soeben meinen ersten Charakter erstellt.
Im Charakterbogen gibt es dabei die Spalte PW neben den Attributen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird aber meist auf Fertigkeiten gewürfelt und nur ganz selten auf Attribute. Wofür braucht man also diese Spalte? Was beeinflusst denn den Probenwert bei Attributen? Gibt es da nicht nur Erschwernisse? Oder hab ich was übersehen?

Nebenbei an dieser Stelle schonmal ein dickes Lob. Die Regeln machen einen guten Eindruck und die Optik des Ganzen ist beeindruckend professionell, da musste ich mir schon zwischendurch die Augen reiben. 8-)

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 84
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Attributsproben sind in Ilaris eher häufiger als in DSA; da die Würfelmechanik bei beiden dieselbe ist, stellt das ein kleineres Problem dar als bei DSA. MU-Proben helfen gegen Einschüchterung, KO-Proben gegen Wundschmerz, etc.

Der Probenwert bei Attributen ist das Doppelte des Grundwerts des Attributs. Das sorgt für ähnliche Werte bei Fertigkeiten und Attributen für vergleichbare Schwierigkeiten.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 3
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Jetzt wo du es sagst, kommt es mir bekannt vor. Steht ja gleich im allerersten Kapitel...
Damit ergibt sich aber auch wofür die Spalte gut ist. So kann man das vergessen und weiß dann trotzdem worauf man würfeln muss. ;)
Danke für die schnelle Antwort übrigens.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 174
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Rahjenaos hat geschrieben: 02.08.2017 17:17Ist eigentlich irgendwas in Merkzettel / Meisterschirm geplant? Die wichtigsten Regeln, Erschwernisse, Manöver, Effekte auf ein / zwei Seiten im schicken Ilaris-Stil wäre schon ziemlich schick... ;)
Nicht unmittelbar, aber irgendwann wird es so etwas wahrscheinlich schon geben. Über Hinweise, was da drauf sollte, bin ich jedenfalls schon einmal dankbar. Aber vielleicht nicht hier, sonst wird das alles ein wenig unübersichtlich. ;)
Rahjenaos hat geschrieben: 02.08.2017 17:17Eine einfache Variante um eigene Dokumente im Ilaris Design zu erzeugen gibt es nicht, oder? :grübeln:
Wenn du Adobe InDesign besitzt schon, dann kann ich dir die Vorlage gerne zukommen lassen. Sonst eher nicht. Falls du aber etwas gestalten willst, kann ich es dir gerne layouten, das dauert nicht lange.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 3
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Grade beim Charakter weiterausgestalten stoße ich gleich auf die nächste Frage.
Der Borndorn hat in der Waffenliste als Handgemengewaffe eine Härte von 10, in der Liste der Wurfwaffen eine Härte von 9.
Kann ja irgendwie nicht beides sein, oder?
Ist das also ein Bug oder habe ich wieder was übersehen?

Rahjenaos
Posts in topic: 6
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2008 12:10

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Rahjenaos »

Hört sich top an - ich werde mich mal mit unserer Gruppe unterhalten und mich dann wieder melden

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 174
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

10 sollte korrekt sein, kommt in die Errata.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Shafirio 1
Posts in topic: 10
Beiträge: 337
Registriert: 01.12.2011 11:41

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Shafirio 1 »

Ich habe bis jetzt noch nichts dazu gefunden. Ist es Absicht, dass Wundschmerz vermeiden über die KO läuft und nicht über Zähigkeit?

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 174
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Fragen & Antworten

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Ja. Wir wollten vermeiden, dass Zähigkeit massiv unterschiedlich nützlich ist, je nachdem ob man mit- oder ohne Zonensystem spielt. Bei der KO ist das weniger schlimm, da man Attribute ohnehin eher als Voraussetzung für Vorteile oder für die Basiswerte steigert. Außerdem brauchen die meisten Kreaturen so keine Zähigkeit.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Antworten