Die Dunklen Zeiten [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 4
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

[DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Regelfrage zu Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern: Wie groß ist der Zauberspeicher der Mudramul-Kristallkugel? Eine Kugel hat ja kein VP-Volumen, mit dem man das verrechnen könnte, sondern nur eine Maximalzahl an möglichen Kugelzaubern.

Anm.: Nicht in kFkA eingestellt, weil Diskussionsbedarf zu erwarten ist.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 5
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Belegt einen Speicherplatz und hat das Maximalvolumen des Zauberspeichers.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 4
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

@Feyamius: Ist das eine begründete Interpretation von dir? Ein Füllen der Lücken mit Defaultwerten?

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Grundsätzlich wäre ich ja eher für das "wenn schon, denn schon"-Prinzip, auch wenn es mir eigentlich gegen den Strich geht. Sprich: für alle Kugelzauber Volumen angeben.
(Ganz grundsätzlich wäre ich ja eher dafür, überall das Volumen zu streichen, selbst wenn das bedeuten würde, dass man den Zauberspeicher pauschal begrenzen müsste - aber das würde ich in Kauf nehmen, das wäre mir die leichtere Handhabbarkeit wert).

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 5
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ich mag das Volumen. Man kann sich seinen Stab so zusammenbasteln, wie man mag, und ist nicht auf "sieben Stabzauber" wie bei DSA3 angewiesen. Wieso nur der Stab mit Volumenpunkten arbeitet, die Schale und die Kugel aber nicht, blieb mir sowieso die ganze Zeit schon verschlossen. Man könnte also auch ein Volumen für die Kugelzauber definieren.

Weswegen meine Antwort trotzdem so ausfällt, wie sie oben steht?
Momentan arbeitet die Kugel noch nicht mit VP. Und die Dunkle Zeiten Box baut auf den bestehenden Regeln auf. Ich habe daher die einfachste Lösung gewählt. Der Maximalwert kann dann natürlich aufgeteilt werden in mehrere Slots.


Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Gibt da verschiedenste Ansätze:
Da in der Kugel der Apport einen Slot belegt, er aber in anderen Gegenständen 3 VP kostet könnte man einfach die Slots einer Kugel mal 3 nehmen, ebenso wie simpel alle Kugelzauber dann 3 VP kosten, das würde dann zu einem Zauberspeicher mit maximal 60 statt 100 Asp führen. Und Analog müsste der Schutz gegen Untote für den keine VP angegeben sin nach diesem Umrechnungskurs 3 VP kosten. Dann könnte man sich auch in einem weiteren Schritt überlegen die Kosten einzelner Kugelzauber von den 3 VP abweichen zu lassen je nach Komplexität (anhand der Lernkosten?)

Da aber beim Zauberspeicher steht, daß er abgesehen von den Vorraussetzungen wie der heutige funktioniert könnte man auch 1 Slot gleich 20 AP setzen und den Speicher mehrfach draufsprechen. In Anbetracht der Möglichkeit mehrere Kugeln an sich zu binden werde ich wohl diese, einfachere, Interpretation nehmen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 4
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

bluedragon7 hat geschrieben:Da aber beim Zauberspeicher steht, daß er abgesehen von den Vorraussetzungen wie der heutige funktioniert könnte man auch 1 Slot gleich 20 AP setzen und den Speicher mehrfach draufsprechen. In Anbetracht der Möglichkeit mehrere Kugeln an sich zu binden werde ich wohl diese, einfachere, Interpretation nehmen.
Scheint mir auch sinniger zu sein, als gleich einen Riesenspeicher zu ermöglichen. Schade, das die Stelle unnötig unverständlich ist in dieser (was soll ich anderes sagen :wink: ) hervorragenden Box.

CM
Posts in topic: 5
Beiträge: 632
Registriert: 19.09.2006 19:12

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von CM »

KAnn man dann auch mehrere Zauberspeicherkugeln binden (also pro Kugel einen Zauberspeicher) oder gibt es eben nur eine Kugel in die das möglich ist und in die anderen Kugeln nur normale Kugelzauber?

Gruß

CM

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 5
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Nee, mehrere mit Zauberspeicher müsste dann auch möglich sein.

CM
Posts in topic: 5
Beiträge: 632
Registriert: 19.09.2006 19:12

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von CM »

Fein, aber wird das dann nicht ganz schnell ein wenig overpowered, oder haben in den Dunklen Zeiten alle sowas und ich habs nicht mitbekommen?

Gruß

CM

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 5
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Das wird sogar ziemlich overpowered... :censored:
Eigentlich nur dadurch begrenzt, dass jede Kugelbindung pAsP kostet.

CM
Posts in topic: 5
Beiträge: 632
Registriert: 19.09.2006 19:12

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von CM »

Totally worth it!

Gruß

CM

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 4
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

bluedragon7 hat geschrieben:In Anbetracht der Möglichkeit mehrere Kugeln an sich zu binden
Wenn ich diese Möglichkeit recht bedenke, bin ich nun eigentlich sogar dafür, nicht zu erlauben, den Speicher mehrfach in einer Kugel zu haben. Also je Kugel max. ein 20-AsP-Speicher für einen Zauber. Dann bleibt immer noch die Möglichkeit des Mudramul, der per Apport eine Kugel nach der anderen herbeiholt, den gespeicherten Zauber auslöst und sich die nächste schnappt :ijw:

CM
Posts in topic: 5
Beiträge: 632
Registriert: 19.09.2006 19:12

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von CM »

Ich hab mein WdZ grad nciht da, was mir aber noch iengefallen ist bezüglich der VP Diskussion. Es ist ja möglich eine Kugel in den Stab zu binden und dann bei höherem Volumen beide Zauberarten draufzusprechen, muss es dann da nicht irgendwo in dem Bereich einen Absatz geben, in dem geregelt ist wie die Kugelzauber gegen VP gerechnet werden?

Gruß

CM

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 5
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Nein, weil das so nicht funktioniert. Das Volumen des Stabes wird dadurch etwas erhöht, aber weiterhin nur für die Stabzauber. Die Kugelzauber sind davon unabhängig.

CM
Posts in topic: 5
Beiträge: 632
Registriert: 19.09.2006 19:12

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von CM »

Ah, okay, ich hatte das so im Kopf das es erhöht wird weil eben beide Sachen draufgehen; aber dann isses ja noch stranger.
Danke für die Korrektur

Gruß

CM

torath77
Posts in topic: 1
Beiträge: 298
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Fein, aber wird das dann nicht ganz schnell ein wenig overpowered, oder haben in den Dunklen Zeiten alle sowas und ich habs nicht mitbekommen?
Naja, nur der Mudramul beherscht den Zauberspeicher, Kophtanim und Bosparanische Magier nicht. Er ist als der klassische Artefaktmagier ausgelegt. Spontane schnelle Zauber gibt es gar nicht, denn jeder Zauber dauert in seiner Repräsentation 5 Aktionen länger, weil der Mudramul erst noch Tanzschritte machen muss.

Daher gehts für ihn gar nicht ohne Zauberspeicher, und 1-2 Zauber sollte der IMO schon haben für brenzlige Situationen. Sonst wären die auch als NSCs fast unbrauchbar.

Torangan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Torangan »

In den dunklen Zeiten ist doch Magie allgemein etwas mächtiger. Aber da allzu viel Macht auch schnell Feinde schafft, kommt da wieder eine gewisse Balance zu Stande. Kannst ja die Regeln zur maximalen Anzahl Artefakte an die Situation anpassen und dran denken, ewig gespeichert bleiben die Zauber auch nicht.

Korwin
Posts in topic: 1
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2007 12:38

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Korwin »

Ist da die unbrauchbare aus dem SRD gemeint. Gabs da mal ein Errata/Update?
Das war doch die wo man mit ein paar Heiltränken mit Pech vom Limbus verschluckt wurde, oder?

LiNalas
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2009 19:53
Wohnort: Westschweiz

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von LiNalas »

Hallo zusammen,
hierzu gibt es im Netz eine inoffizielle Ausarbeitung, in der von 20 AsP gesprochen wird. Quelle grade nicht zur Hand. Wurde vor der Box von Fans erarbeitet und teils in die Box übernommen, daher dürfte das eine gute Näherung darstellen.

Liebe Grüße
LiNalas

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Korwin hat geschrieben:Ist da die unbrauchbare aus dem SRD gemeint. Gabs da mal ein Errata/Update?
Das war doch die wo man mit ein paar Heiltränken mit Pech vom Limbus verschluckt wurde, oder?
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... le#p974550

Da der Wert IN+MR ist ist dieser regelmäßig über 20. Also gibts erst ab 20+ Heiltränken Nebenwirkungen. Artefaktkontrolle erfüllt RAW nicht seinen Zweck.

Zeitenflug
Posts in topic: 1
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2010 20:13

Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher

Ungelesener Beitrag von Zeitenflug »

Ritualgegenstände sind von der AK ausgenommen.Man kann demnach so viele Ritualgegenstände haben wie man will.

Antworten