Die Dunklen Zeiten [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
- Danilo von Sarauklis
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[DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
Regelfrage zu Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern: Wie groß ist der Zauberspeicher der Mudramul-Kristallkugel? Eine Kugel hat ja kein VP-Volumen, mit dem man das verrechnen könnte, sondern nur eine Maximalzahl an möglichen Kugelzaubern.
Anm.: Nicht in kFkA eingestellt, weil Diskussionsbedarf zu erwarten ist.
Anm.: Nicht in kFkA eingestellt, weil Diskussionsbedarf zu erwarten ist.
Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
Belegt einen Speicherplatz und hat das Maximalvolumen des Zauberspeichers.
- Danilo von Sarauklis
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Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
@Feyamius: Ist das eine begründete Interpretation von dir? Ein Füllen der Lücken mit Defaultwerten?
- Elwin Treublatt
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Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
Grundsätzlich wäre ich ja eher für das "wenn schon, denn schon"-Prinzip, auch wenn es mir eigentlich gegen den Strich geht. Sprich: für alle Kugelzauber Volumen angeben.
(Ganz grundsätzlich wäre ich ja eher dafür, überall das Volumen zu streichen, selbst wenn das bedeuten würde, dass man den Zauberspeicher pauschal begrenzen müsste - aber das würde ich in Kauf nehmen, das wäre mir die leichtere Handhabbarkeit wert).
(Ganz grundsätzlich wäre ich ja eher dafür, überall das Volumen zu streichen, selbst wenn das bedeuten würde, dass man den Zauberspeicher pauschal begrenzen müsste - aber das würde ich in Kauf nehmen, das wäre mir die leichtere Handhabbarkeit wert).
Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
Ich mag das Volumen. Man kann sich seinen Stab so zusammenbasteln, wie man mag, und ist nicht auf "sieben Stabzauber" wie bei DSA3 angewiesen. Wieso nur der Stab mit Volumenpunkten arbeitet, die Schale und die Kugel aber nicht, blieb mir sowieso die ganze Zeit schon verschlossen. Man könnte also auch ein Volumen für die Kugelzauber definieren.
Weswegen meine Antwort trotzdem so ausfällt, wie sie oben steht?
Momentan arbeitet die Kugel noch nicht mit VP. Und die Dunkle Zeiten Box baut auf den bestehenden Regeln auf. Ich habe daher die einfachste Lösung gewählt. Der Maximalwert kann dann natürlich aufgeteilt werden in mehrere Slots.
Bye, Feyamius.
Weswegen meine Antwort trotzdem so ausfällt, wie sie oben steht?
Momentan arbeitet die Kugel noch nicht mit VP. Und die Dunkle Zeiten Box baut auf den bestehenden Regeln auf. Ich habe daher die einfachste Lösung gewählt. Der Maximalwert kann dann natürlich aufgeteilt werden in mehrere Slots.
Bye, Feyamius.
- bluedragon7
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Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
Gibt da verschiedenste Ansätze:
Da in der Kugel der Apport einen Slot belegt, er aber in anderen Gegenständen 3 VP kostet könnte man einfach die Slots einer Kugel mal 3 nehmen, ebenso wie simpel alle Kugelzauber dann 3 VP kosten, das würde dann zu einem Zauberspeicher mit maximal 60 statt 100 Asp führen. Und Analog müsste der Schutz gegen Untote für den keine VP angegeben sin nach diesem Umrechnungskurs 3 VP kosten. Dann könnte man sich auch in einem weiteren Schritt überlegen die Kosten einzelner Kugelzauber von den 3 VP abweichen zu lassen je nach Komplexität (anhand der Lernkosten?)
Da aber beim Zauberspeicher steht, daß er abgesehen von den Vorraussetzungen wie der heutige funktioniert könnte man auch 1 Slot gleich 20 AP setzen und den Speicher mehrfach draufsprechen. In Anbetracht der Möglichkeit mehrere Kugeln an sich zu binden werde ich wohl diese, einfachere, Interpretation nehmen.
Da in der Kugel der Apport einen Slot belegt, er aber in anderen Gegenständen 3 VP kostet könnte man einfach die Slots einer Kugel mal 3 nehmen, ebenso wie simpel alle Kugelzauber dann 3 VP kosten, das würde dann zu einem Zauberspeicher mit maximal 60 statt 100 Asp führen. Und Analog müsste der Schutz gegen Untote für den keine VP angegeben sin nach diesem Umrechnungskurs 3 VP kosten. Dann könnte man sich auch in einem weiteren Schritt überlegen die Kosten einzelner Kugelzauber von den 3 VP abweichen zu lassen je nach Komplexität (anhand der Lernkosten?)
Da aber beim Zauberspeicher steht, daß er abgesehen von den Vorraussetzungen wie der heutige funktioniert könnte man auch 1 Slot gleich 20 AP setzen und den Speicher mehrfach draufsprechen. In Anbetracht der Möglichkeit mehrere Kugeln an sich zu binden werde ich wohl diese, einfachere, Interpretation nehmen.
- Danilo von Sarauklis
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Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
Scheint mir auch sinniger zu sein, als gleich einen Riesenspeicher zu ermöglichen. Schade, das die Stelle unnötig unverständlich ist in dieser (was soll ich anderes sagen ) hervorragenden Box.bluedragon7 hat geschrieben:Da aber beim Zauberspeicher steht, daß er abgesehen von den Vorraussetzungen wie der heutige funktioniert könnte man auch 1 Slot gleich 20 AP setzen und den Speicher mehrfach draufsprechen. In Anbetracht der Möglichkeit mehrere Kugeln an sich zu binden werde ich wohl diese, einfachere, Interpretation nehmen.
Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
KAnn man dann auch mehrere Zauberspeicherkugeln binden (also pro Kugel einen Zauberspeicher) oder gibt es eben nur eine Kugel in die das möglich ist und in die anderen Kugeln nur normale Kugelzauber?
Gruß
CM
Gruß
CM
Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
Fein, aber wird das dann nicht ganz schnell ein wenig overpowered, oder haben in den Dunklen Zeiten alle sowas und ich habs nicht mitbekommen?
Gruß
CM
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CM
Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
Das wird sogar ziemlich overpowered...
Eigentlich nur dadurch begrenzt, dass jede Kugelbindung pAsP kostet.
Eigentlich nur dadurch begrenzt, dass jede Kugelbindung pAsP kostet.
- Danilo von Sarauklis
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Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
Wenn ich diese Möglichkeit recht bedenke, bin ich nun eigentlich sogar dafür, nicht zu erlauben, den Speicher mehrfach in einer Kugel zu haben. Also je Kugel max. ein 20-AsP-Speicher für einen Zauber. Dann bleibt immer noch die Möglichkeit des Mudramul, der per Apport eine Kugel nach der anderen herbeiholt, den gespeicherten Zauber auslöst und sich die nächste schnapptbluedragon7 hat geschrieben:In Anbetracht der Möglichkeit mehrere Kugeln an sich zu binden
Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
Ich hab mein WdZ grad nciht da, was mir aber noch iengefallen ist bezüglich der VP Diskussion. Es ist ja möglich eine Kugel in den Stab zu binden und dann bei höherem Volumen beide Zauberarten draufzusprechen, muss es dann da nicht irgendwo in dem Bereich einen Absatz geben, in dem geregelt ist wie die Kugelzauber gegen VP gerechnet werden?
Gruß
CM
Gruß
CM
Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
Nein, weil das so nicht funktioniert. Das Volumen des Stabes wird dadurch etwas erhöht, aber weiterhin nur für die Stabzauber. Die Kugelzauber sind davon unabhängig.
Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
Ah, okay, ich hatte das so im Kopf das es erhöht wird weil eben beide Sachen draufgehen; aber dann isses ja noch stranger.
Danke für die Korrektur
Gruß
CM
Danke für die Korrektur
Gruß
CM
Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
Naja, nur der Mudramul beherscht den Zauberspeicher, Kophtanim und Bosparanische Magier nicht. Er ist als der klassische Artefaktmagier ausgelegt. Spontane schnelle Zauber gibt es gar nicht, denn jeder Zauber dauert in seiner Repräsentation 5 Aktionen länger, weil der Mudramul erst noch Tanzschritte machen muss.Fein, aber wird das dann nicht ganz schnell ein wenig overpowered, oder haben in den Dunklen Zeiten alle sowas und ich habs nicht mitbekommen?
Daher gehts für ihn gar nicht ohne Zauberspeicher, und 1-2 Zauber sollte der IMO schon haben für brenzlige Situationen. Sonst wären die auch als NSCs fast unbrauchbar.
Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
In den dunklen Zeiten ist doch Magie allgemein etwas mächtiger. Aber da allzu viel Macht auch schnell Feinde schafft, kommt da wieder eine gewisse Balance zu Stande. Kannst ja die Regeln zur maximalen Anzahl Artefakte an die Situation anpassen und dran denken, ewig gespeichert bleiben die Zauber auch nicht.
Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
Ist da die unbrauchbare aus dem SRD gemeint. Gabs da mal ein Errata/Update?
Das war doch die wo man mit ein paar Heiltränken mit Pech vom Limbus verschluckt wurde, oder?
Das war doch die wo man mit ein paar Heiltränken mit Pech vom Limbus verschluckt wurde, oder?
Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
Hallo zusammen,
hierzu gibt es im Netz eine inoffizielle Ausarbeitung, in der von 20 AsP gesprochen wird. Quelle grade nicht zur Hand. Wurde vor der Box von Fans erarbeitet und teils in die Box übernommen, daher dürfte das eine gute Näherung darstellen.
Liebe Grüße
LiNalas
hierzu gibt es im Netz eine inoffizielle Ausarbeitung, in der von 20 AsP gesprochen wird. Quelle grade nicht zur Hand. Wurde vor der Box von Fans erarbeitet und teils in die Box übernommen, daher dürfte das eine gute Näherung darstellen.
Liebe Grüße
LiNalas
- Cyberian Korninger
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Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... le#p974550Korwin hat geschrieben:Ist da die unbrauchbare aus dem SRD gemeint. Gabs da mal ein Errata/Update?
Das war doch die wo man mit ein paar Heiltränken mit Pech vom Limbus verschluckt wurde, oder?
Da der Wert IN+MR ist ist dieser regelmäßig über 20. Also gibts erst ab 20+ Heiltränken Nebenwirkungen. Artefaktkontrolle erfüllt RAW nicht seinen Zweck.
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Re: [DDZ] Mudramul-Zauberspeicher
Ritualgegenstände sind von der AK ausgenommen.Man kann demnach so viele Ritualgegenstände haben wie man will.