Die Dunklen Zeiten Religionen in den DZ

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
DrGonzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 83
Registriert: 11.11.2010 15:17
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von DrGonzo »

Hier mal alles zum Thema Glaube.

Wie setzt Ihr es um? Was macht Ihr anders als in DSA?

Ich selber versuche weit mehr an Tieropfern und archaischeren Riten einzuflechten. Gebete an die Götter und Beschwichtigungen in Richtung Dämonen.
Alles weniger Organisiert und teilweise in den Familien tradierte Riten ect. pp.

StillerLeser
Posts in topic: 1
Beiträge: 179
Registriert: 12.09.2010 21:14

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von StillerLeser »

Nur kurz: Für mich ist der Kernunterschied ein Grundlegender. In den DZ wird vor allem Gebetet, weil man eine konkrete Gegenleistung möchte. "Oh Efferd 3 Ziegen will ich dir Opfern so du mein Schiff sicher von Küste zu Küste geleiten wirst..." oder so ähnlich. Außerdem geht mit den Gottheiten denk ich ein geringerer "Allmachtsanspruch" einher. Ein Gott ist erst mal nur eine sehr mächtige Entinität. Aber von dieser Sorte gibt es viele da draußen und wenn der eine nicht ordentlich "funktioniert", dann ruft man beim nächstenmal halt "Oh Charypso deine störrischer Bruder ist taub für meine Bitten. 5 Ziegen sollen dein sein wenn...".
Auch ansonsten würd ich das Götterbild glaub ich eher mehr an die Antike anpassen und weiter von den unterlegten Christlichen Elementen des 12 Götterkults wegholen. Ich würd es so darstellen das man sich die Götter menschlicher vorstellt. Das man ihnen viel mehr Grausamkeit und Emotionalität zugesteht. Da kann ein Gott auch schon mal Neidisch auf einen Menschen sein oder ein verärgerter Gott zur Strafe die grausamsten Qualen ersinnen. Vielleicht kann hier oder da aber auch mal (in den Legenden der Zeit) ein Mensch einen Gott überlisten oder besiegen den niemand würde davon ausgehen das ein Gott alles weis oder alles tun kann. Der Ursprung so einer Legende kann sich dann ja leicht auf die Begegnung mit einem gehörnten Dämon beziehen.
Ich finde das sind wichtige Elemente um die Grenzen zwischen Göttern, Dämonen und Geistern weiter zu verwischen.

Benutzeravatar
Hakase
Posts in topic: 6
Beiträge: 1600
Registriert: 27.06.2011 14:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Hakase »

So, ich will keinen neuen aufmachen, deswegen hier:

In der Box ist ja eine Liste von "Entitäten", deren Primärliturgie bekannt ist..
Heißt das, alle dort aufgelisteten "Entitäten" sind pKsE und somit alles "Götter", auch wenn wir sie heute als Alveraniare kennen? (z.B. Bishdariel&Boron).
- Blessed is the mind too small for doubt.
- There is no such thing as innocence, only degrees of guilt.

Zeitenflug
Posts in topic: 1
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2010 20:13

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Zeitenflug »

Sieht wohl so aus, die spätere Einteilung in Götter und Alveraniare ist ja nicht auf der "Realität" gefußt sondern durch das Silem-Horas Edikt so bestimmt worden (also von Menschen bestimmt). Ob aber nun wirklich immer eine andere Entität dahinter steckt oder ob hier teilweise zwei Mal das selbe Wesen nur unter anderen Namen und Aspekten angebetet wir ist natürlich fraglich und liegt in deiner Hand.

Benutzeravatar
Hakase
Posts in topic: 6
Beiträge: 1600
Registriert: 27.06.2011 14:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Hakase »

Naja, wobei ja sowohl im Fluff als auch von den Regeln her diese Entitäten klar unterschieden werden. Es wird nur gesagt, das INNERaventurisch es sein kann, dass die Leute glauben A zu vereheren aber B dahintersteckt.

Warum es klar ist?
Weil hier regeltechnisch eindeutig auf bestimmte Aspekte bestimmter Entitäten eingegangen und verwiesen wird.
- Blessed is the mind too small for doubt.
- There is no such thing as innocence, only degrees of guilt.

Quendan von Silas
Posts in topic: 2
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Alle ın der Lıste vorkommenden Entıtaeten sınd pKsE.

Benutzeravatar
Hakase
Posts in topic: 6
Beiträge: 1600
Registriert: 27.06.2011 14:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Hakase »

Dann hat sich Bishdariel aber ziemlich von Boron einspannen lassen ;)
- Blessed is the mind too small for doubt.
- There is no such thing as innocence, only degrees of guilt.

Benutzeravatar
Tausendwinter
Posts in topic: 1
Beiträge: 159
Registriert: 13.06.2010 13:43

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Tausendwinter »

Quendan von Silas hat geschrieben:Alle ın der Lıste vorkommenden Entıtaeten sınd pKsE.
Was ist ein pKsE?

Benutzeravatar
Hakase
Posts in topic: 6
Beiträge: 1600
Registriert: 27.06.2011 14:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Hakase »

permanent Karmalpunkte spendende Entität.
- Blessed is the mind too small for doubt.
- There is no such thing as innocence, only degrees of guilt.

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 1
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von ore »

Hakase hat geschrieben:permanent Karmalpunkte spendende Entität.
Nicht ganz: pKsE = potentiell Karma-spendende Entität

Deswegen ist der Begriff hier auch irreführend die Wesenheiten in der Liste sind ja eindeutig als Karma-spendende Entitäten identifiziert (auch wenn es manchmal unter ihnen Mauscheleien gibt)
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 2
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Der Begriff pKsE wurde durch das Konzept der PMI (primordiale Mächte 1) und PMII (primordiale Mächte 2) ersetzt und ist ein älteres Konzept aus der DSA4.0. Zeit.

Alle im Kasten aufgeführten Wesen sind also nicht nur potenzielle Spender sondern wirkliche Wesen der PMI-Klasse (kurz echte Vollgötter).

Bussi,

die Eldy

Benutzeravatar
Hakase
Posts in topic: 6
Beiträge: 1600
Registriert: 27.06.2011 14:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Hakase »

Hm, und das heißt jetzt was für Bishdariel&Boron, aktuelle Boron-Kirche ein "Joint-Venture" oder nehmen es beide einfach "stillschweigend" hin, dass es so ist, wie es gerade ist?
- Blessed is the mind too small for doubt.
- There is no such thing as innocence, only degrees of guilt.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Das bedeutet, dass sich der Boronkult im Streit um den wahren Totengott (größtenteils) durchsetzen konnte und Bishdariel ihm untergeordnet wurde. Seine Primärliturgie ging wahrscheinlich verloren (wen wundert's). Und da kam er noch gut weg, wenn man an Götter wie bspw. Shinxir denkt.
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 19.07.2011 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 1
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Herr der Welt hat geschrieben:wenn man an Götter wie bspw. Shinxir denkt.
Geht's ihm in Myranor nicht so gut?

Benutzeravatar
Hakase
Posts in topic: 6
Beiträge: 1600
Registriert: 27.06.2011 14:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Hakase »

Das war eher ein Bezug darauf, dass Shinixir in Aventurien seit dem Ende der DZ nicht mehr bekannt ist, der Kult wurde komplett ausgelöscht von den phöse phösen Ronnis.
- Blessed is the mind too small for doubt.
- There is no such thing as innocence, only degrees of guilt.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 2
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Hm, und das heißt jetzt was für Bishdariel&Boron, aktuelle Boron-Kirche ein "Joint-Venture" oder nehmen es beide einfach "stillschweigend" hin, dass es so ist, wie es gerade ist?
Bishdariel ist ähnliches passiert wie Ucuri. Ucuri hat aber zumindest noch den Halbgötterstatus abbekommen (auch weil er einen eigenen Stern hat) Bishdariel hat man zum bloßen Traumspecht degradiert. Aber genau wie das Schisma der Boronkirche ist weltliches Bla-Bla den Göttern eher egal. Aber wer weiß schon was Götter genau vorhaben.
Das war eher ein Bezug darauf, dass Shinixir in Aventurien seit dem Ende der DZ nicht mehr bekannt ist, der Kult wurde komplett ausgelöscht von den phöse phösen Ronnis.
Naja die Korfreunde sind sicherlich nicht unschuldig daran gewesen. Den wirklichen uneingeschränkten Siegeszug hat Rondra auch erst durch Silem-Horas und sein Götteredikt (um 100 v. BF) erfahren. Die Korkirche war aber scheinbar relevant genug um es zu einem Halbgottkult zu schaffen.

Bussi,

die Eldy
Zuletzt geändert von Eldoryen Gammensliff am 19.07.2011 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Mal eine andere Frage,
wie wirkt sich bei euch das Nichtvorhanden sein z.B. folgender Liturgien aus?
Geburtssegen
Inordination
(oder habt ihr Ideen was grundsätzlich anders ist)
...
Unterliegt man in der DZ schneller den Einflüsterungen von Dämonen?
Wie wirken Wunder auf Nichtgläubige (beschränkter als vorher oder genauso wie bei Gläubigern des gleichen Kultes)?

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 1
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Ich würde sagen die Einflüsterungen von Dämonen sind einfach besser verpackt, bzw. allgegenwärtig. Da werden Ifritiim als Bauhelfer eingesetzt (im Diamantenen Sultanat), Dämonenbeschwörer sind hoch angesehen, in der Dämonenschlacht wurden unzählige Dämonen auf der Seite der Bosparaner eingesetzt, Untote säubern die Kanalisationen und sind beliebte Wächter, usw... wo man im aktuellen DSA als Held die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde, ist es in den DZ durchaus "normal". Die Grenzen zwischen Göttern und Dämonen sind arg verschwommen. Im Grunde sind einige Götter so krass drauf, dass sie im aktuellen DSA wohl eher als Dämonen durchgehen würden.

Und wisst ihr was? Das finde ich klasse! :-)
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

ja, so Aspekte ala "Meucheln", "Untod", "Intrigen" u.a sind schon je nach Auslage fein zu meistern (in dieser Welt ist vieles nicht schwarz und weiss, es existieren sehr viele Grautöne) :)

Benutzer 11917 gelöscht

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Benutzer 11917 gelöscht »

Hallo,

ich habe die DZ-Box noch nicht und kenne auch keinen, der sie hat, deswegen frage ich erstmal hier.

Haben die Hohen bzw. Alten Drachen in DZ einen höheren Stellenwert, als in Normal-DSA? Also gelten sie als PMI?

Ich habe nämlich eine gute Idee und würde gerne schon einmal vorab wissen, ob DZ mir da regeltechnisch entgegen kommt.


Schöne Grüße

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Varana »

An der kosmologischen Stellung von Wesen hat sich zwischen DZ und "heute" nichts geändert.
Es mag deutlich mehr Kulte der Drachen geben, aber die Drachen selber sind in den paar Jährchen weder auf- noch abgestiegen.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Cifer »

...was natürlich nichts daran ändert, dass ein Drachenkult von irgendeiner anderen Entität Karma bekommen könnte.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Wer tatsächlich Karma vergibt ist an sich irrelevant. Tatsachen schaffen ist angesagt: Da gibt es einen Kult, der auf einen Hohen bzw. Alten Drachen passende Aspekte verehrt und auch noch über das ausreichende Know-How der Karmantiker-Weihe verfügt.

Nur weil Ulisses kein Vandemecum dazu angekündigt hat, heisst es noch lange nicht, dass kein entsprechender Kult existiert. Im Gegenteil, genießen, dass einem ausnahmsweise mal die Freiheit gegeben wird, eine passende religiöse Splittergruppe zu erschaffen.

Poste dann bitte Deinen Entwurf für die Sekte.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 01.05.2012 02:02, insgesamt 2-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Radames »

Nachdem die Hohen Drachen sowieso im aktuellen Aventurien alle mit einem alveranischen Gott in Verbindung gebracht werden (als Teil seines Gefolges), dürfte das wirklich kein Problem darstellen. Selbst wenn bspw ein bestimmter Farmelor-Kult sein Karma dann doch von Kamaluq oder Brazhoragh erhält.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Rondra wäre auch denkbar.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Thorn Felian Eslebon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1954
Registriert: 17.05.2004 20:01
Wohnort: Waldeck/Hessen

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Thorn Felian Eslebon »

Mal eine andere Frage zur Thematik "Religion".
Wie seht ihr das im Bezug auf Opferungen humanoider Lebewesen? Gab es das offen, im Bosparanischen Reich, oder halt im Diamantenen Sultanat?
Diverse Götter/Dämonen werden ja in Myranor auch in der heutigen Zeit noch angebetet/beschwichtigt... u.a. halt auch mit zum Tode verurteilten Verbrechern auf den Altären.
Nur findet man in der Dunkle Zeiten Box keine Hinweise, wie es im alten Aventurien ausgesehen hat.

Quendan von Silas
Posts in topic: 2
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Rein persönliche Meinung: Im Bosparanischen Reich eher nicht, außer unter so Kaisern wie Bender. Und da dürften größere Teile des Volkes das eher ungern gesehen haben. Anders würde ich es vor allem bei freiwilligen Selbstopfern sehen. Und je weiter nach Norden desto weniger überhaupt akzeptiert.

Im Diamantenen Sultanat sehe ich das wenig Probleme, denke aber das dürfte auch dort nicht an der Tagesordnung gewesen sein.

Wo das vor allem üblich war ist Elem, sowie natürlich die Wudu. Und damit die da herausstehen (so wurden sie ja extra beschrieben in der Box) kann es bei den anderen höchstens die Ausnahme sein.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich habe bei Bender-Horas immer einen anderen Bender im Kopf...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Denarion Mogelbaum
Posts in topic: 1
Beiträge: 244
Registriert: 16.08.2009 11:53

Errungenschaften

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Denarion Mogelbaum »

Der aventurische Bender-Horas, hat der nicht die Demokratie zu leben versucht? Oder täusche ich mich da im Sinne von Belhanka? Oder ging seine Demokratie zu vollkommener Freiheit über, die Opferungen ermöglichte?

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Religionen in den DZ

Ungelesener Beitrag von Radames »

Bender-Horas war immerhin ein Horas-Kaiser, also ein lupenreiner Demokrat. Man kann davon ausgehen, dass er wohl nicht die Demokratie befördern wollte (oder gar einführen), sondern eben anderes im Sinn hatte.

Zum Thema Menschenopfer: Das Rondra-Vademecum spricht von der im tulamidischen Raum noch bekannten Opferung des Feindes in Form eines Opferlamms bzw Ziegenbocks. Ich nehme an, dass in den archaischen, wilderen etc Zeiten, wie in den Dunklen Zeiten, auch schon einmal Sklaven (speziell aus der Region des Feindes stammend) geopfert wurden.
Zuletzt geändert von Radames am 16.07.2012 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Antworten