Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Die Dunklen Zeiten Kampagne in DDZ - Thema Brajan

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Dragosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 41
Registriert: 19.03.2010 17:32

Kampagne in DDZ - Thema Brajan

Ungelesener Beitrag von Dragosch »

Vorweg: Jeder Mitspieler der Unter-der-Woche-Gruppe aus Köln - RAUS (ist nur zum Spoilerschutz)

Tach liebe RP-Kolleginnen und Kollegen,

ich plane eine Kamp. in DDZ mit Hauptthema Lechmin von Gareth. Die Praoisheilige die den Grundstein zum 12 Götteredikt mit ihrem Märtyrertod legte. Die Geschichte ist sehr schön dargestellt in der Box und ich hab beim durchlesen echt Lust bekommen die zu leiten. Meine Frage: Hat jemand von euch schon mal diesen Kampagnenvorschlag gespielt und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen? Für jegliche andere Meinungen bin ich natürlich auch offen.

Schönen Tag, und danke schon mal im Vorraus

D.
Zuletzt geändert von Dragosch am 17.01.2011 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Auf "Leicht" stellen ist nicht cheaten - steht in der Komplettlösung

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 2
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kampagne in DDZ - Thema Brajan

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Hallo Dragosch,

ich habe das Lechmin-Feature in SüB geschrieben und freue mich deshalb natürlich besonders über dein Interesse.
Ich kann ein wenig schreiben, was ich mir dabei gedacht habe.

- Es bietet sich an, dass die Helden sich mit Lechmin in einem vorherigen Abenteuer anfreunden. Lechmin kann z.B. als Fürsprecherin der Helden auftreten, wenn diese in einen Religionsstreit geraten.
- Wildniskundige Helden dürften für eine Reise durch die Wildnis von Tjorwald bis Tralupum unerlässlich sein. In den Städten Tralupum, Baliho, Veratia und Gareth kommen dann auch gesellschaftlich orientierte Charaktere zu ihrem Recht (wenn sie bis dahin überlebt haben :devil: ).
- Über die karmale Macht Lechmins und ihren Grad an Entrückung kann man den Schwierigkeitsgrad der Kampagne steuern: Kann sie im Orkland eine ganze Orkhorde so beeindrucken, dass sie den Weg freigibt? Oder ist sie so dauerentrückt, dass alle Arbeit an den Helden hängen bleibt?
- Bei der Reise durchs Orkland habe ich an den Klassiker Orkland-Trilogie gedacht, der für Einstiegshelden gedacht war. Als Quelle zu den möglichen Begegnungen (und zur Pflichtbegegnung mit den Greifen) ist RdRM die aktuelle und empfehlenswerte Publikation. Wenn man eine Begegnung mit den Grolmen einbaut, sollte man bedenken, dass sie erst seit ca. 200 Jahren im Orkland siedeln.
- Weiden unter Herzog Falgund (vgl. Das Herzogtum Weiden S. 15) ist ein Reich unter "finsterer Knechtschaft".
Ich nehme an, dass der Herzog in Tralupum nicht sehr viel Macht hat, dass Lechmin und die Helden dort aber schon Spitzeln des Herzogs auffallen. Es ist möglich, dass der "Judas", der Lechmin vor Gareth an die Orks verrät, schon in Tralupum zur Gruppe stößt; dies wird dann aber kein Agent Falgunds sein, sondern eher ein heimlicher Anhänger Brazoraghs oder Blakharaz'. In Tralupum können auch neue Spielerhelden zur Gruppe stoßen, insbesondere, wenn es Verluste gegeben hat (in dem Fall kann auch zwischenzeitlich ein Spieler den Charakter Lechmin übernehmen). Generell sollte die "Schar neugewonnener Anhänger" aus Tralupum eher übersichtlich sein, aus praktischen Gründen des Rollenspiels.
- Eine Begegnung mit den Elfen des Silfurn kann sehr stimmungsvoll sein, ist aber sicher optional. "Auseinandersetzungen" mit den Elfen können für eine vielleicht angeschlagene Gruppe im Elfenwald leicht tödlich sein.
- Der Schlussteil ist rollenspielerisch natürlich etwas kitzlig. Ich habe die Variante "Verrat" als halbwegs elegante Erklärung gewählt, warum Lechmin in die Hände der Orks gerät und die Helden noch aktionsfähig sind. Spieler sind gerne paranoid und bewachen Lechmin vielleicht mit Argusaugen - es ist aber notwendig, dass sie von den Orks entführt wird. Wenn ein Verrat eines Begleiters nicht passt, könnte Lechmin auch aus eigenem bzw. göttlichem Antrieb die Gruppe verlassen und dann von den orks gefangen genommen werden. Vielleicht erscheint auch ein Angriff von Orks, bei dem Lechmin verschleppt wird, machbar.
- Noch kritischer ist der Punkt, dass Lechmin von den Orks öffentlich ermordet wird. Die Helden werden einiges unternehmen, um das zu verhindern, und wenn ihre Ideen gut sind und man das als Meister trotzdem stur durchkreuzt, setzt man sich dem Railroading-Vorwurf aus. Ich hatte dazu einen Abschnitt im Text vorgesehen, der wegredigiert wurde: "Die Gefährten Lechmins gründen bald darauf den Orden der Garafaniten, der sich der Mission und dem Kampf gegen die Orks widmet. Der Orden vergeht im Orkkrieg des Murak-Horas, doch bis zur Heiligsprechung Lechmins halten sich Gerüchte um diese Gemeinschaft: Lechmin sei in Gareth nicht gestorben und habe die Garafaniten als Verhüllte Komturin geführt. Oder auch: Lechmin sei zwar gestorben, habe aber im Winter 267 v. BF in Veratia einen Sohn geboren, der später den Orden geführt habe. Manche Stimmen wollen in diesem angeblichen Kind sogar einen leibhaftigen Sohn Garafans erkennen..."
Die Idee war, einerseits das Ende offener zu gestalten, andererseits mögliche Folgeabenteuer im Dienste des Brajanos aufzuzeigen.

Benutzeravatar
Dragosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 41
Registriert: 19.03.2010 17:32

Re: Kampagne in DDZ - Thema Brajan

Ungelesener Beitrag von Dragosch »

Wow, danke für die intensive Info. Das "alternative" Ende find ich super.

Dragosch
Auf "Leicht" stellen ist nicht cheaten - steht in der Komplettlösung

Rhandir
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2011 14:17

Re: Kampagne in DDZ - Thema Brajan

Ungelesener Beitrag von Rhandir »

DRagosch, schöner Spaß mit den Garafanitern.

Danilio, ich habe bei uns in der Borbaradkampange vor nicht ganz zwei Monaten beschlossen einen Orden zu Gründen (Ordo protecto contra daemonis di Garafan) ... Kurzform Garafaniter.

Habe gestern mit Dragosch telefoniert und wir fanden das wohl deine Garafaniten einige ähnlichkeit haben...

Ich dachte an ein eher Horasisch angehauchten Rangsystem. also Legionäre, Dekurio, Centurio, Praefekt und Tribun. Er hat in manchen sehr was von dem Bannstrahlorden, nur das sich das Verhalten eher zum Schutz des Reichen gegen Dämonen und eher tertiär gege Magie richtet. Sie arbeiten eher sogar im Fall der Fälle mit weiss und notfalls Graumagiern zusammen.
Nachdem mir Dragosch das erzählt hat, habe ich zumindest für mich die Idee das ich, wenn es dich hoffentlich wenig stört, es so machen werde, das mein Charakter die Idee für den Orden durch eine eher göttliche Gebung erhalten hat und somit den Orden eher wiedererweckt hat, was er erst später Herausfinden soll. Er sieht den Orden der Garafaniten dann als den Weg Praios, in dunkelsten Stunden den Regenten des herrschenden Reiches gegen dunkle Mächte zu verteidigen (wozu damals dann halt Orks gezählt haben).

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 2
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kampagne in DDZ - Thema Brajan

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Da die Garafaniten inoffiziell sind (es wurde ja nichts veröffentlich), habt ihr alle Freiheiten. Aber bastelt euch mal einen schöneren Bosparano-Namen. "Ordo Garafanis regis grypium ad protectionem contra daemones in memoriam et ad maiorem gloriam Lechminis Visiopraianae" :wink:

Antworten