Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Die Dunklen Zeiten Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Lykas
Posts in topic: 1
Beiträge: 64
Registriert: 30.04.2011 23:14
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von Lykas »

Gibt es weibliche Mudramulim bzw Kophtanim ? Ich kann darüber nichts finden :(

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Lykas hat geschrieben:Ich kann darüber nichts finden :(
Ein klarer Hinweis, dass die Antwort "ja" lautet.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Er würde die Frage nicht stellen, wenn es nicht Fragwürdig wäre ;)
Und zwar auf Grund der Kultur...
Betrachtet man sich die Tulamiden heute und ihren Ursprung, dann erscheint es Fragwürdig, wenn man die Existenz weiblicher Mudramulim bzw. Kophtanim als normal annimmt.

Es gab auch schon mal eine kurze Disskussion dazu, im Ulisses-Forum (iirc, ich wüste jetzt nicht das hier war).

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich würde davon ausgehen, dass weibliche Mudramulim/Kophtanim ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen sind. Klar, bevorzugt werden oft Männer unterrichtet, doch damals war das ganze noch eine höchst individuelle Sache - wenn da ein alter Meister der Ansicht ist, dass der bestmögliche Erbe seiner Kunst seine eigene Tochter ist, wird auch nicht die große sultanische Polizeitruppe auf ihren fliegenden Teppichen vorbeikommen und ihm das Szepter wegnehmen.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von hexe »

In Rashdul hat man seit Gründung schon immer begabte Kinder unabhängig von ihrem Geschlecht oder Religion unterrichtet und ausgebildelt. Warum sollte man da für ein paar 100 Jahre eine Pause gemacht haben?
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Auch noch ein Anzeichen: Die Sharisadim, welche ein Erbe der Mudramulim darstellen, sind rein weiblich.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

hexe hat geschrieben:In Rashdul hat man seit Gründung schon immer begabte Kinder unabhängig von ihrem Geschlecht oder Religion unterrichtet und ausgebildelt. Warum sollte man da für ein paar 100 Jahre eine Pause gemacht haben?
Weil man es kann.

Ernsthaft, wir reden hier von Tulamiden, die sind sich in der Regel zu nichts zu schade, wenn es ihnen nützt. Magie ist zu selten als das man sie nicht nutzten kann, nur weil eine magische Person zufällig Brüste hat.
Cifer hat geschrieben:Auch noch ein Anzeichen: Die Sharisadim, welche ein Erbe der Mudramulim darstellen, sind rein weiblich.
Geschichtsklitterung?

Benutzeravatar
Shezael
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 17.11.2009 13:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von Shezael »

Ich würde auch meinen, dass es weibliche Kophtanim und Murdamulim gibt.
Weder bei den Kophtanim noch bei den Mudramulim gibt es bei der Charaktererstellung die Voraussetzung "nur Männer".
Während sowohl bei den Satu-Töchtern als auch bei den alhanischen Zauberpriesterinnen es explizit die Voraussetzung "nur Frauen" gibt.

Weibliche Kophtanim und Murdamulim sind vermutlich eher die Ausnahme und werden es vielleicht auch etwas schwerer haben, sich gegenüber ihren männlichen Kollegen durchzusetzen und Anerkennung zu finden, aber hey, das ergibt doch interessante Spielmöglichkeiten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es rein weibliche Gruppierungen gibt. Das ist zwar offiziell nirgends erwähnt, aber ich halte es für möglich (in Anlehnung an die Magistra der Al'Achami, die bevorzugt weibliche Scholaren ausbildet).

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Zur Not einfach eine Mudramul/Kophta aus Punin spielen. Da dort bereits seit vielen Jahren weibliche (bosparanische) Magierinnen ausgebildet werden und es zur Zusammenarbeit kommt, ist es unwahrscheinlich, dass sich dort eine Geschlechtertrennung wie bei den anderen Tulamiden erhalten konnte (gab im Emirat Al'Mada ja auch weibliche Herrscherinnen).

Benutzeravatar
Logen
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 04.04.2011 18:30

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von Logen »

Ich weis nicht Koptha sind die Herrscher dort und es gibt dort nur Kerle bei den mudramul weis ich es nicht genau.

Aber ich denke wenns da ne begabte Person gibt die sich als Schüler eignet die dummerweise weiblich ist wird der Zauberkunde den permanenten asp für den Transmutare wohl ausgeben und aus dem weiblein ein männlein und fertig ist der Schüler.

Grade die Zauberer die als Lehrmeister geeignet sind müssten grade das kleine Problem der Brüste doch einfach beheben können.

Ich meine es gibt nichts was Zauberei nicht kann und aus nem Weib nen Kerl zu machen ist wirklich kein Problem wir hatten den fall zB schon das wir nem adligen helfen mussten der dummerweise nur töchter hat hat sich dann nachdem unser zauberer am werk war doch noch zu glück herausgestellt das säugling doch nen junge war. Was ein "glücklicher" Zufall für beide partein der Magier wurde sehr sehr reichlich belohnt und der Adelige hatte seinen Erben.

Oder bei Hexen die nen Sohn kriegen zack eben geschlecht ändern und schon hat man seine Junghexe ich könnte mir vorstellen dass das bei druiden ebenfalls so gemacht wird nur hald andersrum.

also ich denke nicht das einem weiblichen Wesen der Weg dort verwehrt bleibt da wird hald mit magie nachgeholfen und fertig

mfg
Logen

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich weis nicht Koptha sind die Herrscher dort und es gibt dort nur Kerle bei den mudramul weis ich es nicht genau.
Das diamantene Sultanat ist tendentiell patriarchalisch, aber afaik nicht in einem Maße, dass es nicht auch weibliche Herrscher geben kann.
Ich meine es gibt nichts was Zauberei nicht kann
Dem würde ich absolut nicht zustimmen.
Oder bei Hexen die nen Sohn kriegen zack eben geschlecht ändern und schon hat man seine Junghexe ich könnte mir vorstellen dass das bei druiden ebenfalls so gemacht wird nur hald andersrum.
Da der Transmutare eine Verbreitung von Mag2 hat, ist das wohl eher unwahrscheinlich.


Edit: Nanu, wo ist Logens Post hin? :???:
Zuletzt geändert von Cifer am 15.05.2011 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Logen
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 04.04.2011 18:30

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von Logen »

Hm der Transmutare ist in den dunklen Zeiten aber weiter verbreitet. Habs eben nochmal nachgesehen. kA wieso mein Beitrag weg ist war wahrscheinlich zu ketzerisch und freigeistig.

Wobei ich auch im aktuellen Aventurien die verbreitung von mag 2 nicht verstehe. Ich meine der Zauber ist an 2 Akademien hauszauber und kann man an 5 akademien bekommen. Das ist für mich nicht verbreitung 2 sondern eher 3. Der ist doch nur nicht so weit verbreitet da er kaum merkmale hate und recht schwierig ist.

Der Zauber ist genial vorallem mit meisterlicher Zauberkontrolle zwischen männlein und weiblein wechseln.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Der Zauber ist vor allem selten. Wo ist er denn Hauszauber und wo ist er zu bekommen?

Der Zauber zum Geschlecht wechseln ist ein permanenter Salander, da wären die Geschlechtsorgane auch voll funktionsfähig.

Auch gibt es, wie gesagt, das Problem nicht. Magie ist zu selten um sie wegen so etwas nebensächlichen wie dem Geschlecht links liegen zu lassen. Nur, ohnehin indiskutable, Orks und klischee Novadis halten es so. Auch kann man die, möglicherweise, wertlose Tochter so mittels Magie versilbern.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Logen hat geschrieben:kA wieso mein Beitrag weg ist war wahrscheinlich zu ketzerisch und freigeistig.

Nachricht der Moderation

Nein, er widerspricht lediglich dem Verhaltenskodex wie dein aktueller auch.

Liess mal deine PN

MfG bluedragon7, Moderator
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Cifer hat geschrieben:Da der Transmutare eine Verbreitung von Mag2 hat, ist das wohl eher unwahrscheinlich.
Nunja...
Wenn im Horasreich-RSH so was steht wie "auch zum Magier zu gehen um sich die Altererscheinungen mittels TRANSMUTARE korrigieren zu lassen" (nicht wörtlich), dann ist dieses Mag2 kaum zu halten...

Inhalt ergänzt am 16.05.2011 18:39
Na'rat hat geschrieben:Der Zauber zum Geschlecht wechseln ist ein permanenter Salander, da wären die Geschlechtsorgane auch voll funktionsfähig.
Wenn der Menschen als Zielgestallt hätte ;)
Wobei die Geschlechtsumwandlung nach Beschreibung auch mit dem TRANSMUTARE gehen sollte.
Na'rat hat geschrieben:Magie ist zu selten um sie wegen so etwas nebensächlichen wie dem Geschlecht links liegen zu lassen.
Nur wenn das Geschlehct auch etwas nebensächliches ist ;)
Was recht sicher für die DZ der Tulamidenlande nicht gilt...
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 16.05.2011 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von Radames »

ChaoGirDja hat geschrieben:Nur wenn das Geschlehct auch etwas nebensächliches ist ;)
Was recht sicher für die DZ der Tulamidenlande nicht gilt...
Wenn es sogar eine weibliche Diamantene Sultana gab und auch die Aranier noch recht verbunden mit dem Kernland sind, kann man davon ausgehen, dass zeitweise auch Frauen zu Kophtanim und/oder Mudramulim ausgebildet werden. Ohne Geschlechtsumwandlung (wieso muss ich jetzt spontan an Mucnhkin denken?).
Zuletzt geändert von Radames am 16.05.2011 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

He...
Hat hier jemand was unmöglich gesagt?

Quendan von Silas
Posts in topic: 1
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Weibliche Mudramulim/Kophtanim ?

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Cifer hat geschrieben:Ich würde davon ausgehen, dass weibliche Mudramulim/Kophtanim ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen sind. Klar, bevorzugt werden oft Männer unterrichtet, doch damals war das ganze noch eine höchst individuelle Sache - wenn da ein alter Meister der Ansicht ist, dass der bestmögliche Erbe seiner Kunst seine eigene Tochter ist, wird auch nicht die große sultanische Polizeitruppe auf ihren fliegenden Teppichen vorbeikommen und ihm das Szepter wegnehmen.
Genau so ist es.

Antworten