Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Die Dunklen Zeiten Die neuen alten Stabzauber

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Zorbarak
Posts in topic: 1
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2011 17:18

Die neuen alten Stabzauber

Ungelesener Beitrag von Zorbarak »

Nach längerem mitlesen muss ich mich auch mal anmelden und ein paar Fragen loswerden. Und zwar zu den drei Stabzaubern der Dunklen Zeiten.

1 Schutz gegen Untote:
Der einfachste Teil. Nur das Volumen fehlt, in der Zauberspeicher-Debatte wurden schon mal 3 Punkte vorgeschlagen. Irgendetwas schwerwiegendes, was dagegen spricht? Oder findet man doch noch irgendwo einen Nachtrag?

2 Langer Arm:
"Fasst der Magier den Stab am Fußende, so kann er seine Reichweite um die Länge des Zauberstabs vergrößern..."
"...sogar möglich, Boxhiebe auszuteilen, ...aber um 3 Punkte erschwert."

Die Reichweiten-Vergrößerung wirkt doch auch bei Zaubern mit Reichweite Berührung und ersetzt teilweise den Modifikationsfokus hoffe ich?
Und MUSS der Stab am Fußende ergriffen werden, sozusagen als Teil der Aktivierung? Also ein "einhändig geführtes Billard-Queue"? Oder darf man auch kürzer fassen?
Nehmen wir beide Überlegungen zusammen und fragen noch: Darf man bewaffnete Attacken - Talent Stäbe (normaler) oder Hiebwaffen (kurzer Stab) - führen um ein Opfer mit einem Zauber zu belegen?

3 Astralschild:
Jetzt wird es wirklich verrückt wie ich finde. Zu gut und zu schlecht auf einmal!
"Alle Zauber, deren ZFP nicht größer sind als die RKP* des Schildes, werden auf diese Weise neutralisiert und verpuffen..." "...sich und ihre Kameraden zu schützen."
ALLE Zauber. WOW! Und eventuell sogar gegen Zauber, die nicht auf einen selber gezielt sind?
"Um einen eintreffenden Spruch abzuwehren ist eine Schildparade erforderlich."
Hmm, der Astralschild hat keinen WM. Selbst mit SK2... wie sieht es mit Erschwernissen durch die Umstände oder den Zauber aus? Setzen wir einen Fulminictus mti einem Geschoss gleich (Schildparade +8) dann haben wir noch Parade 4? Den Stab auf den gegnerischen Magier werfen könnte erfolgsversprechender sein ^^

Meine Überlegung wäre, das ähnlich dem Invercano-Silberschild zu behandeln. Das zurückwerfen fällt natürlich erstmal weg. Auch eine Parade-Erleichterung für die AsP des einkommenden Spruches muss nicht sein (und erklärt sich schwer finde ich). Der Zauber wird auch nur geblockt, wenn die RKP* ausreichen. Dafür bekommt er dann aber auch einen WM abhängig von der Größe des Stabes.
Magierstab (1,5 Schritt): 0/5
Kurzer Stab (1 Schritt): 0/4
Sehr kurzer Stab (0,6 Schritt): 0/3
Zusätzlich noch gesenkt um den normalen WM des Stabes (also -1/-1 wenn kein besonderer Stab)
Die Merkmale, die geblockt werden können sind wieder in Analogie zum Invercano zumindest Form, Eigenschaften und Schaden. Einfluss und Herrschaft noch dazu? Oder dann zu hart? Ich fürchte ja...
Dafür sollte es möglich sein, Zauber gegen andere Personen zu blocken. Man muss eben den Schild in den Weg des Zaubers bekommen.

Meinungen?



PS: gerade beim umherblättern noch über etwas gestolpert:
Beim bosparanischen Magier ist das Bannschwert eine bei Erschaffung wählbare Sonderfertigkeit. Unter den Voraussetzungen des Bannschwertes in den dunklen Zeiten fehlt aber die Ritualkenntnis der Güldenländer.
Haben die Güldenländer nun das Bannschwert oder nicht?

Benutzeravatar
Logen
Posts in topic: 1
Beiträge: 259
Registriert: 04.04.2011 18:30

Re: Die neuen alten Stabzauber

Ungelesener Beitrag von Logen »

Hm das mit der Schildparade haben wir geändert in eine Waffenparade mit dem Stab. Weil es ansonsten einfach nichts bringt.

Und laut der inoffizielen errata auf wiki aventurika haben sie das Bannschwert. Ich meine bei dem Integra ist das gleich Problem der ist irgendwie nicht wählbar am Start.

Und ich finde Dämonenbeschwörer mit Major als Hauszauber ohne Integra zumind verbilligt zu haben wirklich sehr sehr ungewöhnlich.

Manche Sachen wurden einfach vergessen.

mfg

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Die neuen alten Stabzauber

Ungelesener Beitrag von Radames »

Meine Zustimmung zu Logens Beitrag schränke ich nur um einen Aspekt ein:
Schildparade ist schon passend, da man ja den Stab zu einem magischen Schild macht (nicht schlagen, aber ähnlich den Kraftfeld-Schilden der gungans in Star Wars Episode I). Als WM würde ich den normalen WM des Magierstabes (-1/-1) hernehmen. Und ich würde das auf direkt auf den Magier gezielte Zauber einschränken (bzw auf den Nebenmann gezielten bei Beherrschung der SF Formation, die sich für Legionsmagier durchaus ansteht).
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

jo11yroger
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 12.08.2009 17:33

Re: Die neuen alten Stabzauber

Ungelesener Beitrag von jo11yroger »

Naja WM -1/-1 ist zu schwach .. wenn ich mir das als Kraftfeld um den Stab vorstelle mit dem paiert wird kann man da schon einen +2(oder sogar +3) auf Pa rechtfertigen.. zumal wohl wenig Magier mit SF Schildkampf rumlaufen ...

Antworten