Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Die Dunklen Zeiten Heraldik / Wappen in den Dunklen Zeiten

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heraldik / Wappen in den Dunklen Zeiten

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Hi,

ich weiss nicht ob das hier schonmal besprochen wurde,
aber an mir nagt eine Frage:
Wie sieht die Heraldik in den Dunklen Zeiten aus?
Freund von mir ist ein Römerliebhaber, er sagt, da gab es keine Wappen wir wir sie heute kennen (klar, scheint sinnvoll, die hatten ihre Blütezeit wohl im Rittertum und wir sprachen über die Familien -Comes), also wie darf ich mir die Verwendung des Talents "Heraldik" vorstellen?
Wie sehen Familien"wappen" aus (Wappen gibt es ja noch nicht)?

Das Halsband für die Legionäre kann ich ja noch gebrauchen, aber wie sieht es mit den hohen Herren und Damen aus.
Mir fehlen auch recht viel Symbolik bei den Kirchen, wie siehts u.a. bei Ojo´Sombri aus?

... aber gut bevor ich zuviel schreib, mir gehts in erster Linie um die Anwendung Heraldik und wie sich große Familien mit Symbolen "schmücken"

Quendan von Silas
Posts in topic: 1
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Heraldik / Wappen in den Dunklen Zeiten

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Wappen gibt es in der "modernen" Form noch nicht, da hat dein Freund recht. Stattdessen gibt es einfache Symbole für hohe Familien, Legionen, Kulte, Städte und sonst was. Mitunter auch einfach nur Farbkombinationen. Und das Talent Heraldik bildet das Wissen um jene Zuordnungen ab.

In den Nordmarken hingegen dürften sich aus den Symboliken schon erste frühe Wappen entwickeln, so wie dort ja auch ein Vorläufer des Rittertums entsteht.

Zu Ojo'Sombri: Ich würde nicht davon ausgehen, dass es einen festen Kult gibt, sondern unzählige kleinere Kulte. Und da hat jeder unterschiedliche Symboliken. Und manche der Natur ihres Gottes entsprechend vielleicht sogar nur vordergründige Symbolik, die nur gegenüber Uneingeweihten benutzt wird. Intern hat man dann noch mal ganz eigene Erkennungszeichen.

Zeitenflug
Posts in topic: 1
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2010 20:13

Re: Heraldik / Wappen in den Dunklen Zeiten

Ungelesener Beitrag von Zeitenflug »

Siegel waren bei den Römern durchaus bekannt, Heraldik in den Dunklen Zeiten bezieht sich wahrscheinlich hauptsächlich auf solche.

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 1
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Heraldik / Wappen in den Dunklen Zeiten

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

Der einzige Unterschied zwischen DZ und aktuellem Aventurien ist in der Tat das es keine Wappenröcke in dem Sinn gibt und auch recht überschaubare Flaggen.

Auch in der Gegenwart muss Heraldik bei Siegelringen und anderweitigen Standarten herhalten.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Heraldik / Wappen in den Dunklen Zeiten

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die einzelnen Militäreinheiten der Römer hatten ja auch unterschiedliche Feldzeichen, das kann man für die Güldenländer getrost übernehmen. Wissen, welche Einheit welches Zeichen hat fällt wohl auch unter Heraldik.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Heraldik / Wappen in den Dunklen Zeiten

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

wie siehts mit den Comes (Familien mit großem Einfluss) aus, was tragen diese als Erkennungszeichen?

(schonmal Danke für die Tips)

Benutzeravatar
Niamad
Posts in topic: 1
Beiträge: 138
Registriert: 05.12.2005 14:28
Wohnort: Villingen

Re: Heraldik / Wappen in den Dunklen Zeiten

Ungelesener Beitrag von Niamad »

Ich könnte mir gut vorstellen, das die Comes, verschiedene Farbkombinationen tragen. Als Inspiration können da vielleicht die Erhabenen in Fasar dienen.
MfG Niamad

Antworten